Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Widerspreche Dir da ja nur ungern, Bea. Aber die Zusammensetzung ist gerade mal piepegal. Das Intestinal hilft in den allermeisten Fällen sofort den akuten Durchfall zu bekämpfen und stabilisiert das Tier erst mal wieder - und darauf kommt es in erster Linie an.

Ok, wenn das so ist wäre mir die Zusammensetzung an sich auch erstmal egal.

Hätte hier aber wegen Unverträglichkeiten auf Getreide nicht funktioniert.

A

Werbung

Ok, wenn das so ist wäre mir die Zusammensetzung an sich auch erstmal egal.

Hätte hier aber wegen Unverträglichkeiten auf Getreide nicht funktioniert.

Klar, Unverträglichkeiten kann es natürlich auch hier geben. Allerdings kenne ich tatsächlich nicht einen einzigen Bericht - egal ob von Hunde- oder Katzenbesitzern - der eine Unverträglichkeit beschrieb. Ich persönlich würde es selbst bei einer bekannten Getreideunverträglichkeit damit versuchen. Denn die Getreideunverträglichkeit schlechthin gibt es ja auch nicht. Wenn es sich nicht gerade um eine Zöliakie handelt, sind es ja auch hier wieder nur bestimmte Getreidesorten, die nicht vertragen werden.

Klar, Unverträglichkeiten kann es natürlich auch hier geben. Allerdings kenne ich tatsächlich nicht einen einzigen Bericht - egal ob von Hunde- oder Katzenbesitzern - der eine Unverträglichkeit beschrieb. Ich persönlich würde es selbst bei einer bekannten Getreideunverträglichkeit damit versuchen. Denn die Getreideunverträglichkeit schlechthin gibt es ja auch nicht. Wenn es sich nicht gerade um eine Zöliakie handelt, sind es ja auch hier wieder nur bestimmte Getreidesorten, die nicht vertragen werden.

Hier muss ich dir leider widersprechen.😳

Oskar hatte auf jegliches Getreide reagiert: Weizen, Reis und auch Mais. Da wäre ich keinerlei Risiko eingegangen.

Allerdings stellt kann man so eine Reaktion relativ schnell feststellen wenn man nur eine Futtersorte verfüttert: Reaktion kann von recht schnell bis innerhalb 24 Stunden gehen. Das ist ein überschaubarer Zeitrahmen.

Oskar hatte auf jegliches Getreide reagiert: Weizen, Reis und auch Mais. Da wäre ich keinerlei Risiko eingegangen.

Nö, das glaube ich Dir natürlich unbesehen. Aber das sind ja dann trotzdem erst mal nur 3 von unzähligen Getreidearten. Bei Mais wird z.B. dann auch bei diesen medizinischen Futtern oft Maisstärke verwendet, gegen die zumindest keine Allergie vorliegen kann. Aber unverträglich kann das natürlich auch sein.

Was genau im Intestinal verarbeitet wird, weiß ich auch gerade nicht.

Aber das sind ja dann trotzdem erst mal nur 3 von unzähligen Getreidearten.

Die gängigsten Getreidearten in Futtermitteln.

Bei Mais wird z.B. dann auch bei diesen medizinischen Futtern oft Maisstärke verwendet, gegen die zumindest keine Allergie vorliegen kann. Aber unverträglich kann das natürlich auch sein.

Wieso kann gegen Maissstärke keine Allergie vorliegen?😕

Davon abgesehen kann auch eine reine Unverträglichkeit schon ausreichen und bei einer entsprechenden Reaktion ist es doch eigentlich egal ob echte Allergie oder Unverträglichkeit?

Hier war die Reaktion auf Maisstärke so prompt - schneller geht das kaum: umgehend wurde erbrochen ( Symbiopet Hund/Katze - Basis Maisstärke).Beim ersten Mal dachte ich noch an Zufall, beim zweiten Mal hatte ich mir dann den Beipackzettel genauer angeschaut: Basis Maisstärke.

Was genau im Intestinal verarbeitet wird, weiß ich auch gerade nicht.

Da steht nur Mais.

Wieso kann gegen Maissstärke keine Allergie vorliegen?😕
Völlig ausschließen lässt sich das sicher nicht. Aber die "Stärken" der Getreide gelten als wenig allergieverdächtig und werden speziell auch als Ersatzprodukte für Allergiker benutzt.

Davon abgesehen kann auch eine reine Unverträglichkeit schon ausreichen und bei einer entsprechenden Reaktion ist es doch eigentlich egal ob echte Allergie oder Unverträglichkeit?
Ist zwar für den Organismus nicht egal, aber für die kotzende Katze ganz bestimmt. Es sollte nur zum Ausdruck gebracht werden, dass auch bei nicht explizit als hypoallergen deklarierten Futtern, die medizinischen Futtersorten für Magen-/Darmprobleme so verträglich und wenig allergen wie möglich zusammengesetzt sind.

Hier war die Reaktion auf Maisstärke so prompt - schneller geht das kaum: umgehend wurde erbrochen ( Symbiopet Hund/Katze - Basis Maisstärke).Beim ersten Mal dachte ich noch an Zufall, beim zweiten Mal hatte ich mir dann den Beipackzettel genauer angeschaut: Basis Maisstärke.
Ist zwar einerseits Mist, aber letztendlich auch gut, dass es dermaßen eindeutig bei Euch ist. Das Hauptproblem ist ja oft, dass sich die Auslöser nicht identifizieren lassen.

Da steht nur Mais.

Habe mal kurz die Lupe rausgekramt und auf die Tütchen hier geschaut. Da steht nicht mal Mais drauf, sondern nur "Getreide". Ich habe aber schon mal eine genauere Deklaration gelesen. Vielleicht auf der Website von RC... 😕

Werbung:
Es ist Maismehl drin und Stärke, ich suche den Link heraus, habe ihn.

Ich sehe das so, daß das RC GI bei akutem Durchfall erstmal ein mögliches Mittel ist, wenn keine Unverträglichkeiten vorliegen, und davon gehe ich bei meinem Muggel aus.
Mir ist im Wesentlich egal, welches Futter die Futterindustrie wie auch immer verpackt, ich schaue auf den angezeigten Inhalt.
Leider kann ich auch da nicht genau das füttern, was in MEINEN Augen optimal ist. mein Muggel ist mittlerweile so klapprig, mäkelig, daß ich froh bin, wenn er mit Appetit frisst. Ich versuche eine Balance zw. Industriefutter und Selbstgemachtem anzubieten.

Daß RC und Hill von TÄ so massiv beworben wird, noch bevor der Halter über alle Möglichkeiten der Schonkost aufgeklärt wird, liegt vielleicht daran, daß da auch Sponsoring und Provisionen im Spiel sein KÖNNTEN.

Ich weiß übrigens über die Innereien der Katze ganz gut Bescheid, lese mich in die Dinge, die " uns" da momentan beschäftigen immer ganz gut ein, bekomme ja auch von euch hier wertvolle Hilfe. Da merkt der TA schnell, daß er es mit einer aufgeklärten Halterin zu tun hat, das müßte ihm eigentlich entgegenkommen. Wenn nicht, kann man es eh vergessen.

So, jetzt habe ich das Problem, daß heute die Praxis quasi zu ist, OP Tag, nur der AB geschaltet. Ich bin aber in der Nähe, könnte schnell mal rein, fragen, ob die Ergebnisse vorliegen.
Der TA ruft immer im Anschluß an ein Ergebnis persönlich an, um es zu erklären. Da ich abends arbeite, erwischt er mich nicht.
Das Praxismanagement ist da wirklich problematisch für mich, merke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lese hier immer mit.......und mache mir Gedanken über den süßen Kerl.

Hast Du es schon mal mit ReConvales Tonikum versucht, damit er wenigstens die wichtigsten Nährstoffe hat?

Daß RC und Hill von TÄ so massiv beworben wird, noch bevor der Halter über alle Möglichkeiten der Schonkost aufgeklärt wird, liegt vielleicht daran, daß da auch Sponsoring und Provisionen im Spiel sein KÖNNTEN.
Ja, oder auch vielleicht einfach daran, dass zum einen nicht alle Katzenhalter bereit sind für ihre Miezen zu kochen - und zum anderen, die Möglichkeiten der Schonkost auch sehr begrenzt sind. Wie Du ja vielleicht bereits bemerkt hast gibt es dann entweder Hühnchen oder Hühnchen oder zur Abwechslung einfach auch mal Hühnchen....

Will sagen, was machst Du, wenn Deine Katze kein Hühnchen frisst - abgesehen davon, dass es auch mit Schonkost allein nicht getan ist. Es geht hier ja nicht um einen akuten Durchfall und ansonsten ist der Kater puppenlustig, sondern er müssen ja nun mal Kalorien in das Tier. Das klappt mit Hühnchen nun wirklich nicht besonders gut.

So, jetzt habe ich das Problem, daß heute die Praxis quasi zu ist, OP Tag, nur der AB geschaltet. Ich bin aber in der Nähe, könnte schnell mal rein, fragen, ob die Ergebnisse vorliegen.
Der TA ruft immer im Anschluß an ein Ergebnis persönlich an, um es zu erklären. Da ich abends arbeite, erwischt er mich nicht.
Das Praxismanagement ist da wirklich problematisch für mich, merke ich.
Ich würde da tatsächlich schnell reinhuschen und zumindest schon mal versuchen, die Ergebnisse zu bekommen. Besprochen werden können die ja dann hinter immer noch. Wenn die Praxis sie nicht rausrückt, weil auf jeden Fall der TA vorher mit Dir sprechen will, dann lasse doch Deine Handy oder Büronummer dort. Irgendwie bist Du doch sicher auch auf der Arbeit erreichbar, oder?

Heute Abend ja, morgen nein. Ich bin nicht zu erreichen bei der Arbeit, darf das Handy nicht mitnehmen geschweige denn überhaupt anschalten...

Ich husche da rein...

Minnifand...bislang glaubte ich ja, daß meine Calpetpaste und das Tonikum genau das Selbe sind. Jetzt weiß ich aber, daß es da eben doch Unterschiede gibt, ich habe es bereits bestellt.

Omelly, noch würde ich den DF nicht als chronisch betrachten, er kommt aber gerade viel häufiger vor, als früher, überraschend sogar 2 x in der letzten Woche, ist meist nach 24 Std wieder weg.

Ich bin übrigens auch erstaunt, daß bei uns so viel über die Kotuntersuchung analysiert wird, dachte auch, Blut oder Bild wären da aussagekräftiger. Ist das noch Old School? Der TA ist in jedem Fall sehr erfahren, aber schon etwas älter.

Omelly, noch würde ich den DF nicht als chronisch betrachten, er kommt aber gerade viel häufiger vor, als früher, überraschend sogar 2 x in der letzten Woche, ist meist nach 24 Std wieder weg.
Aber es geht doch nicht darum, dass der Durchfall chronisch ist, sondern der Kater insgesamt abbaut und kontinuierlich an Gewicht verliert. Darum geht es doch hier in dem gesamten Thread. Du verwirrst mich gerade. 😕

Ich bin übrigens auch erstaunt, daß bei uns so viel über die Kotuntersuchung analysiert wird, dachte auch, Blut oder Bild wären da aussagekräftiger. Ist das noch Old School? Der TA ist in jedem Fall sehr erfahren, aber schon etwas älter.
Kann ich überhaupt nichts zu sagen. Seitens der TÄ kenne ich es ohnehin eher anders herum. Für die ist oft schon ein normales Kotprofil 'ne ganz außergewöhnliche Angelegenheit. Rein objektiv betrachtet geht es da einfach um verschiedene Ansätze. Die Kotanalysen im organischen Bereich (also nicht Bakterien und Parasiten) können aufzeigen: "Was läuft schief", während Blutbild und Bildgebund und auch ggf. Biopsien zusammen aufzeigen: "Warum läuft da was schief - was ist die Ursache?". Beides hat also irgendwo seine Berechtigung, nur dass die Kotanalysen alleine einen eben nie zu einer Diagnose führen können - die anderen Verfahren aber durchaus.

Werbung:
Ja, es geht um den seit zwei Jahren stattfindenden, kontinuierlichen Gewichtsabbau, verbunden mit Mattigkeit, Müdigkeit.

Durchfälle sind keine Dauerbegleitung hier. Bislang, wenn einer war, dachte ich, da hat mal wieder ein Nachbar zugefüttert. Das mein Garten jetzt Katzensicher ist, fällt das weg.
Der DF gerade war aber so massiv , habe ich bisher nicht erlebt, zudem 2 x kurz hintereinander .

Das Mißverständnis kam über das RC GI Futter, das eben bei DF genommen wird, bei Bauchspeicheldrüsenproblemen sogar als Gegenanzeige steht. Daher sehe ich es nur als DF Diät, sollte da eine Pankreaserkrankung sein, wäre das dann sicherlich nicht geeignet.

Das Mißverständnis kam über das RC GI Futter, das eben bei DF genommen wird, bei Bauchspeicheldrüsenproblemen sogar als Gegenanzeige steht. Daher sehe ich es nur als DF Diät, sollte da eine Pankreaserkrankung sein, wäre das dann sicherlich nicht geeignet.

Nein, da stehen keine Gegenanzeigen bei "Bauchspeicheldrüsenproblemen", sondern ganz konkret bei "Pankreatitis". Das ist nur ein Problem von vielen, welches die BSD haben kann. Ansonsten ist das Futter auch und gerade bei BSD-Problemen, wie z.B. einer Insuffizienz geeignet. Du benutzt "Pankreaserkrankung" gleichbedeutend mit "Pankreatitis".

Nochmal: Der Kater baut ab und es liegt scheinbar nicht nur am Alter. Also braucht er hochverdauliches, kalorienreiches Futter - unabhängig davon, ob er nun ständig oder nur zwischendurch mal Durchfall hat. Da das Intestinal darüber hinaus die gesamte Palette an gastro-intestinalen Erkrankungen abdeckt und ja irgendetwas in diesem Bereich vorliegt, ist es also sicher nicht schädlich.
Ich weiß auch nicht, warum Du Dich ja jetzt so mit dem unwahrscheinlichen Fall einer Pankreatitis aufhältst? Wenn man das wirklich annehmen würde, dann dürfte man sicher nicht tagelang irgendwelche Kotuntersuchungen machen, sondern müsste zwingend sofort den sFPL-Wert im Blut bestimmen und einen Ultraschall durchführen. Dann hat der Kater nämlich fürchterliche Schmerzen und müsste auch entsprechend sofort behandelt werden. Da dies alles nicht passiert und Du bestimmt auch Deinen Kater einigermaßen kennst und ihn jetzt nicht wie Schluck Wasser in der Ecke dahinvegetieren lassen würdest, können wir eine akute Pankreatitis schon fast abhaken. Da es aber manchmal auch mildere Krankheitsverläufe gibt, sollte man diesen sFPl-Wert dennoch mal zeitnah überprüfen - aber vor allem auch den TLI-Wert. Das sind jetzt aber auch Aussagen, die wohl jetzt schon wirklich oft hier gemacht worden sind. Du hältst Dich einfach mit völlig unwichtigen Dingen auf. Wie bereits schon mal erklärt, steht die Pankreatitis beim Intestinal nur als Kontraindikation, weil es noch einen ganz ordentlichen Fettgehalt hat im Vergleich zum Intestinal Moderate Calorie. Es hat aber auch nicht mehr als andere Sorten, die Du jetzt ansonsten füttern würdest. Du würdest doch jetzt normalerweise auch Ropocat oder CFF füttern, deren Fettgehalt mindestens genauso hoch ist - wahrscheinlich sogar höher.

Es besteht also überhaupt kein Grund sich deswegen Sorgen zu machen.

Ich habe gerade einen Anruf vom TA erhalten, der beunruhigt war, weil gerade DFä aufgetreten sind, wollte wissen ob das in Verbindung auf das von ihm mitgegebene Futter war,(nein, ich hatte das erst später verfüttert) und ob es besser ist(ja, es ist besser).

Jetzt kann ich di Untersuchungen und Vorhaben besser verstehen, er hat es mir erklärt:

1.Kotuntersuchung: war auf Nahrungsauswertung. Ergebnis: Fett wird überhaupt nicht verwertet.

2.Kotuntersuchung konnte aus der gleichen Probe noch angefordert werden:auf Gallensäure. Ergebnis: Gallensäurenstörung.

....das hat mit dem teleph. Gespräch insgesamt 60.- gekostet.

3. Kotuntersuchung: wird auf 2 Dinge untersucht
a) Bakterienkulturen werden angelegt. Gibt es Dünndarmbakterien, die diese Gallensäurestörung hervorrufen?
b)was läßt sich über die Lipase der Bauchspeicheldrüse sagen, gibt es Hinweise darauf?

Dieses Ergebnis ist noch nicht da, dauert länger.
Vorsorglich wurde ein Termin am Montag freigehalten, zu dem ich den Kater nüchtern zur Blutabnahme bringe, SOLLTE es Hinweise auf die Möglichkeit 3b) ergeben.

Ich habe gefragt, wie Möglichkeit 3a behandelt wird: -durch Medikamente und entsprechende Milieubeeinflussung des Darms durch Ernährung.
Ist es 3b, was dann aber genauer durchs Blut abgeklärt würde, müßen Enzyme zugefüttert werden, damit das Fett wieder aufgespalten werden kann, was bei einer chronischen Pankreatitis nicht mehr funktioniert.

Dann habe ich gefragt, wie die Ernährung bei einem akuten DF aussehen soll:
Schonkost, gekochtes Geflügelfleisch mit Brühe oder eben RC Gastro I.

Das Ergebnis der 3. Kotuntersuchung ist da. Hier wurden Bakterienkulturen angelegt, um herauszufinden, ob die Störung der Gallensäure und fettreicher Stuhl auch hierdurch beeinflusst würden.

Das Ergebnis ist: nein, es gibt keinerlei Anzeichen auf eine bakterielle Entzündung im Dünndarm oder auf Darmbakterien.

Weiter geht es am Montag: jetzt wird ein spezieller Bluttest für die Bauchspeicheldrüse gemacht.

Miss-Kathi hat ja mal vorne im Thread geschrieben, daß Insulinproduktion und Pankreas zusammenhängen. Das ist eine Aufgabe der Bauchspeicheldrüse, nennt man endokrin. Diese Werte sind unauffällig im BB.

Worum es jetzt geht ist "EPI", die exokrine chronische Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, die fehlenden Enzyme zur Fettverdauung.

http://www.tierklinik.de/ratgeber/e...entek-zum-thema-exokrine-pankreasinsuffizienz

der Artikel spricht zwar vom Hund, aber das Krankheitsbild und die Behandlung und Diagnosen werden trotzdem gut erklärt. Nur ist die Diagnosestellung bei der Katze viel schwieriger.

Mit dem Ergebnis werde ich warten müssen, bis ich am Freitagabend von einem kurzen Auslandsaufenthalt zurück bin, werde euch dann informieren.

um zusätzlich etwas zu tun, bin ich am Überlegen, bräuchte da gerne eure Hilfe ob:
Colostrum Kur
Vitamin B Komplex
Hefetabletten

unterstützend wären?

wenn ich zusätzlich zum TA Futter noch Rohes füttern möchte, worauf sollte ich achten, welche Supplimente?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein letzter Beitrag wurde mir leider nicht bei den Abos angezeigt; daher sehe ich erst jetzt die letzten Beiträge.

Das Ergebnis der 3. Kotuntersuchung ist da. Hier wurden Bakterienkulturen angelegt, um herauszufinden, ob die Störung der Gallensäure und fettreicher Stuhl auch hierdurch beeinflusst würden.

Das Ergebnis ist: nein, es gibt keinerlei Anzeichen auf eine bakterielle Entzündung im Dünndarm oder auf Darmbakterien.

Du solltest Dir diese Ergebnisse unbedingt aushändigen lassen und auch hier einstellen. Es ist immer ganz schwierig Ergebnisse zu beurteilen, die bereits durch den TA interpretiert sind und zudem dann noch durch den Tierhalter "übersetzt" werden. Dabei geht grundsätzlich immer sehr viel verloren.

Z.B. kann eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms und eine daraus resultierende Entzündung niemals durch eine Kotprobe ausgeschlossen oder bestätigt werden. Das liegt schon allein daran, das nur die Dickdarmflora per Kotanalyse beurteilt werden kann. Eine Beurteilung der Dünndarmflora ist auf diese Weise absolut nicht möglich.
Darüber hinaus kann der Darm trotzdem an jeder erdenklichen Stelle entzündet sein. Auch das kann eine Kotprobe nicht ausschließen oder bestätigen. Das geht einfach nur durch Ultraschall - und selbst da ist es oft noch schwierig zu beurteilen.

Weiter geht es am Montag: jetzt wird ein spezieller Bluttest für die Bauchspeicheldrüse gemacht.

Ja, das ist ja genau das, was hier schon die ganze Zeit geschrieben wird. Dieser Bluttest ist unvermeidlich - wenn es um die BSD geht.

Miss-Kathi hat ja mal vorne im Thread geschrieben, daß Insulinproduktion und Pankreas zusammenhängen. Das ist eine Aufgabe der Bauchspeicheldrüse, nennt man endokrin. Diese Werte sind unauffällig im BB.

Worum es jetzt geht ist "EPI", die exokrine chronische Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, die fehlenden Enzyme zur Fettverdauung.

http://www.tierklinik.de/ratgeber/e...entek-zum-thema-exokrine-pankreasinsuffizienz

der Artikel spricht zwar vom Hund, aber das Krankheitsbild und die Behandlung und Diagnosen werden trotzdem gut erklärt. Nur ist die Diagnosestellung bei der Katze viel schwieriger.

Muggli, das ist alles bekannt. Darum wurde hier ja bereits geschrieben, dass Du den TLI-Wert und den sFPL-Wert bestimmen lassen musst.

Bitte habe ein Auge darauf, dass der TA wirklich beide Werte in Auftrag gibt. Und wenn man eh Blut abzapft und das letzte große Blutbild fast 3 Monate her ist, dann sollte direkt nochmal ein Geriatrisches Profil dazu gemacht werden. Beim Labor VetMED ist es so, dass dann die TLI- und sfPL-Werte als kostengünstigere Zusatzuntersuchungen abgerechnet werden. Ansonsten zahlst Du schon allein für diese Einzelwerte so viel wie für ein großes Blutbild. Es gibt auch BSD-Profile. Da wird dann z.B. TLI, Folsäure und Vit-b12 zusammen untersucht. Auch das ist z.B. günstiger als wenn man dann noch mal die Einzelwerte in Auftrag gibt.

um zusätzlich etwas zu tun, bin ich am Überlegen, bräuchte da gerne eure Hilfe ob:
Colostrum Kur
Vitamin B Komplex
Hefetabletten

unterstützend wären?

Auf keinen Fall jetzt mit so etwas anfangen. Du brauchst erst mal eine Diagnose und dann kann man schauen, wie man unterstützend therapiert. Vitamin b-12 wird zugeführt werden müssen - egal, was nun genau das Problem ist. Aber auch das darf erst nach Abschluss der Untersuchungen in Angriff genommen werden. Ansonsten werden Untersuchungsergebnisse verfälscht. Und Colostrum wird der Kater vielleicht ohnehin nicht vertragen. Du darfst den Verdauungstrakt jetzt nicht mit irgendwelchem neuen Zeugs belasten; vor allem nicht mitten in der Diagnostikphase. Das hat alles Zeit.

wenn ich zusätzlich zum TA Futter noch Rohes füttern möchte, worauf sollte ich achten, welche Supplimente?
Siehe oben. Das würde ich derzeit wirklich nicht tun.

Werbung:
Ich war jetzt beim TA zur Blutentnahme.
Näheres erfahre ich erst nächsten Montag, ich werde berichten!

Die Durchfälle häufen sich! Das RC Gasto Intestinal Naßfutter hat prima dagegen geholfen, und er liebt es.
Leider sind die paar Beutel jetzt weg, der DF wieder da.
Bin gestern Abend noch rumgefahren, könnte bei einem anderen TA zwar nicht das NaFu dieser Sorte, aber das Gleiche als TroFu kaufen. DF ist davon aber unverändert schlimm!

Ich fahre jetzt zu einem Katzenzentrum einer TK hier in der Nähe, das bekomme ich das Spezialfutter, sie haben es vorrätig.

MUGGEL wiegt heute noch 2,95 kg, das macht mich so traurig, ich hoffe, am Montag kommt endlich Hilfe und die Lösung über die letzte Blutuntersuchung.

Wenn es bei ihm so gut anschlägt, ist es gut, dass Du das Futter irgendwo besorgst. Das Trofu sollt eigentlich auch Wirkung zeigen, aber es sind ja nie die gleichen Bestandteile in beiden Varianten - vielleicht verträgt der Kater da eine Komponente nicht.

Und gib ihm vom Nassfutter so viel wie er fressen mag, damit er nicht weiter abnimmt - und zusätzlich Päppelpaste. Hoffentlich bringen die Blutergebnisse am Montag endlich mal Licht in die Sache. Ich hoffe es sehr!

Ja, das hoffe ich auch! Habe im Katzenzentrum noch ReconVales Tonikum mitgenommen.
das wurde mir überall empfohlen....wieviel nehmt ihr denn davon?
(ich hatte hier ja die Calopetpaste, da diese aber viel Fett hat, bin ich gerade vorsichtig)

Bin froh, daß ich da alles bekommen habe.
Die Klinik da ist auch eine Option, wenn es mal am WE oder abends einen Notfall gibt. Die sind zwar wahnsinnig teuer, auch beim Futter, sie haben aber 24 Std Notfalldienst alle Tage die Woche, eine TK nur für Katzen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben