Muggel, ein Senior mit Darm und Pankreasproblemen

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach, so viele schöne, neue Muggel-Geschichten? Das ist so toll zu lesen, man lernt das Flauschewölkchen mit seiner Vorliebe für Döner noch besser kennen.

A

Werbung

Es ist so schön, dass du noch einmal ausführlich über ihn schreibst. Wir haben ihn ja erst sehr spät kennengelernt. Ich sehe ihn richtig vor mir als junger, kraftstrotzender Kater auf Tour 🙂.

Ich freue mich auch sehr hier die Geschichten von Muggel zu lesen, so eine schöne Würdigung für diesen wunderschönen Kater.

Muggili, das sind wunderschöne Bilder und Geschichten aus Eurem gemeinsamen Leben. 🙂
Lass dich drücken!

Moni, seit Tagen schleiche ich um diesen Thread herum, weil ich nicht die richtigen Worte finde....

Einerseits finde ich es sehr schön, hier weiterhin vom Flauschewölkchen zu lesen, andererseits erfüllt es mich mit einer leichten Wehmut 😳

Wie muss es dir bloß dabei gehen? 🙁

Fühl dich gedrückt 😳

Da kann ich mich nur anschließen ...
Muggels Geschichtchen sind wunderschön zu lesen 🙂

... Ich hoffe und wünsche dir, dass es hilft, diese so schönen Erinnerungen nieder zu schreiben.

Werbung:
So ein süßer Traumkater :pink-heart: .

Der Muggili:pink-heart:

Er wusste sich eben zu Benehmen in der Pension. Bei den Bildern im Garten sieht man richtig seine Freude, Lebenslust und wie wohl er sich gefühlt hat.

Notiz an mich: Deckchen für den tollen Ofen häkeln..

Ach ist das schön (wenngleich es auch von Wehmut begleitet wird) hier Muggels Lebensgeschichten zu lesen.
Moni, Du machst das genau richtig.
Erinnere dich dankbar an die wundervolle Zeit voller Liebe mit der Flauschefluse:pink-heart:.
Danke dass wir an deinen Erinnerungen teilhaben dürfen🙂.

Ich lese auch gerne die Geschichten, auch wenn sich dann das eine oder andere Tränchen ins Auge drückt.

Ein wunderschöner Kater warst du Muggelchen - und ich bin mir sicher, du bist jetzt auch der Liebling aller Sternenkatzen :pink-heart:

Danke, daß ihr hier nochmal so Anteil nehmt, mit mir diesen Streifzug durch ein Katzenleben begleitet.

Wie es mir dabei geht?
Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht weine. Ich muß sehr aufpassen, daß ich nicht in eine Depression abrutsche. Gerade kommt viel zusammen privat:
In jeder freien Minute entrümple ich im Elternhaus alte Erinnerungen, da es bald verkauft wird. Dann verlangt mir mein Papa im Pflegeheim auch so Einiges an Aufmerksamkeit ab, Empathie für meine Sorgen darf ich nicht erwarten, er dreht sich nur um sich.
Dann ist mein Zuhause gerade sehr verwaist. Tabea, die immer ordentlich Leben reingebracht hat, ihr Freund war auch 2-3 Nächte die Woche hier, ist jetzt gerade längere Zeit in München. Da ist es also still geworden.

Aber ich halte den Kopf oben, ich packe das. Telefoniere viel mit diversen Katzenfreundinnen, mache da auch Besuche, knuddel die Samtpfötchen.

Das hier , ein Rückblick, eine kleine Hommage an Muggel, ist mir ein Herzenswunsch. Es ist auch schön für mich, alte Bilder einzuscannen, alte Geschichten hochzuholen, sich zu erinnern. Sicherlich zum einen eine letzte Würdigung und Erinnerung für all euch liebe Foris, die ihr mir und Muggel so geholfen habt, andrerseits ein Stück Verarbeitung, der Versuch, Abzuschließen im positiven Sinne, zu Akzeptieren, Loszulassen.

Werbung:
Wie es mir dabei geht?
Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht weine. Ich muß sehr aufpassen, daß ich nicht in eine Depression abrutsche.

Lass dich drücken liebe Moni und ich bin mir sicher daß Du nicht Gefahr läuft von Depressionen!
Weinen, trauern, hadern, zweifeln gehört alles zur Trauerarbeit dazu und wenn man so eine lange und intensive Bindung hatte kann man das nicht innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen aufarbeiten.
Du bist stark und schaffst das :zufrieden:!

Ich finde das bewundernswert, wie sehr Du Dich hältst und wie sorgsam Du mit Deinem Schmerz umgehst. Und schade, dass die Betreuung Deines Vaters leider so kraftfordernd und einseitig ist. Hier in diesem Thread geht es um Dich und um Muggel, was Euch verbunden hat, wie Deine Gefühle jetzt sind. Vielleicht hilft es Dir ein bisschen.

Und Deine Muggel-Geschichten sind toll: schön geschrieben, sehr schön illustriert mit schönen Muggelbildern. Du solltest in einer Weile, wenn Du hier nicht mehr schreiben magst, die Geschichten und Bilder heraussammeln und ein Buch für Dich zusammenstellen.

Darf ich Dich um etwas bitten? Ich weiß nicht warum, aber ich zucke immer zusammen, wenn ich Muggels Bild in Deiner Signatur sehe, und nur "verstorben" lese. Ich habe da immer das Gefühl, dass sein Todesdatum das einzig wichtige ist, dabei ist er doch auch irgendwann geboren und hatte viel gemeinsames Leben mit Dir zwischen diesen Terminen. Magst Du nicht auch sein Geburtdatum (oder zumindest Jahr) einfügen, damit nicht nur sein Todesdatum Gewicht hat?

Liebe Moni, jetzt muss ich dich einfach drücken.
Ich bin damals nach Neelix und Pezzis Tod in eine depressive Verstimmung gerutscht und ich weiß wie schwer es ist da wieder raus zu kommen.
Und wenn dann noch andere Belastungen dazu kommen wird ist doppelt schwierig. Pass bitte auf dich auf, lass die Trauer zu – und freue dich immer daran was du an Muggel gehabt hast.

Vielen Dank, dass du uns mit deinen Erzählungen und Bildern an Muggels Leben teilnehmen lässt.

Hallo,

hab es eben erst gelesen...s
orry! Bei mir war auch so viel los...
Ich hab gerne in Deinem Thread gelesen, hab Euch beide bewundert, wie ihr die aufs und abs gemeistert habt...ein richtiges Dreamteam!

Ich sitze grad hier und weine, weil ich weiß wie es ist......Es erinnert mich an die Entscheidung, als ich Sunny gehen liess......

Auch ich zweifle noch heute (2 Jahre her) ob es der richtige Zeitpunkt war......

Ich möchte Dich mal ganz lieb drücken....Dir Kraft schicken und Dir sagen, dass unsere Tiere wissen, dass wir alles nur aus Liebe zu Ihnen machen...

Muggl wird immer bei Dir sein, er hat ein Zimmer in Deinem Herzen und wird über dich wachen....sie sind immer bei uns

Liebe traurige Grüße Ulli

Lass Dich drücken!😡 Es ist sicher eine ganz normale Trauerphase, die Du erleben musst. Das fühlt sich dann oft an wie depressiv.
Ich konnte bestimmt mindestens 6 Monate keine größeren Bilder von Cindy ansehen, ohne dass ich heulen musste.
So eine Bildergeschichte würde ich nicht machen können. Aber da ist jeder anders in seiner Bewältigung. Und wenn es hilft, dann ist es gut.
Wenn dann noch private Belastungen dazu kommen, dann ist es noch viel schwerer.

Wie oft kam mir alles leer vor und ich dachte mir ob das normal ist.
Wenn man eben ganz eng mit jemanden zusammengelebt hat, egal ob Mensch oder Tier, dann ist das ein riesengroßer Verlust und der geht nicht von heute auf morgen weg und man ist fröhlich.

Jetzt nach 7 Monaten ist es relativ erträglch für mich und die Flauschis helfen dabei, so dass man nicht immer weinen muss. Aber trotzdem gibt es noch diese Momente.

Leider muss jeder alleine diese Phasen bewältigen, da das kein Anderer für einen tun kann. Hilfreich sind Freunde. Bei mir war es so, dass ich immer besonders traurig war, als ich daheim war. Aber auch Sandy hat mir da geholfen.

Lass es zu, unterdrücken der Trauer wäre auch nichts. Ich wünsche Dir viel Kraft!

Werbung:
Fortsetzung : Muggel wird älter

23553706ym.jpg

Mit Muggel war ich außer zu Impfungen selten beim TA. Er hatte keinerlei Probleme , und der jährliche Check war immer gut. Einmal stand es jedoch kritisch um ihn, weil er in eine Rauferei verwickelt war, wir die Wunde im Fell gar nicht sofort entdeckt haben.

Mit Ca 10 Jahren sollte er mal einen kaputten Zahn gezogen bekommen, ein OP Termin war für 9-10 Uhr reserviert . Nur, Muggel,tauchte nicht auf ! Damit begann eine für mich sehr ärgerliche Episode mit einem zugezogenen Rentnerpaar zwei Straßen weiter. Die hatten sich den Muggel abgefüttert, lockten ihn regelmäßig ins Wohnzimmer, wo er dann auf einer Katzendecken aufm Sofa liegen sollte...und leider auch gelegentlich tat. Er kam aber immer zurück, nur diesen täglichen Abstecher dort hat er in seinen Rundweg einprogrammiert.
23280546ja.jpeg

Ich war so sauer, einmal wollten wir ins Wochenende fahren, ihn zu meiner Mutter bringen und er war bei diesen Leuten. Ich habe ihnen erklärt, daß ich das nicht möchte, ich habe ihn dort abgeholt, er bekam einen Peilsender, ich könnte ihn da orten, ich habe mit dem Anwalt gedroht, ich habe mit der Hausverwaltung und deren Vermietern gesprochen....nichts unversucht gelassen, dieses Treiben zu unterbinden.

Ab dem 11. Lebensjahr bemerkte die TÄ, daß Muggel jedes Jahr weniger wiegte, von über 5 kg auf 3,8 kg runter ging.
23553714ku.jpg

Leider war sie nicht in der Lage, die richtige Diagnose zu stellen, außer einer zusätzlichen Zahn OP fiel ihr nichts ein. Der Bluttest wurde ohne fPLI gemacht.
Dann fiel mir auf, daß Muggel immer schlechter hörte.
23553722ty.jpg

Das alles war ausschlaggebend, daß ich hier im Forum aufgetaucht bin, um mir Hilfe zu holen, und daß ich das Projekt katzengesicherter Garten angegangen bin. Davon später mehr.

Die alten Leute haben sich bestimmt über seine Besuche gefreut, aber das geht ja nicht und ich verstehe, dass du dich sehr geärgert hast.

Die Bilder sind wunderschön, die süße kleine Zunge:pink-heart::pink-heart:

Unser Muggel hatte ein großes Herz!!

weiter gehts mit dem Projekt Garten absichern. Dies hat mir besonders mit Menkimarion, die fast gleichzeitig bei sich im Garten daran arbeitete, viele tolle posts, Bilder und erste Erlebnisse beschert.
23615177cx.jpg

Für Muggel war es jetzt nicht die große Freiheit, eher das Gegenteil.Die ersten 2 Wochen suchte er verzweifelt nach einem Ausgang, dann hatte er diese engeren Grenzen akzeptiert. Dies haben ihm bestimmt noch eine gute Seniorenzeit beschert, denn jetzt konnte ich Medikamente und Fressen besser kontrollieren, musste auch keine Angst mehr haben.
23615179nf.jpg

Auf diese Idee des Outdoorklos mit Sand, war ich so stolz. Meinen Muggel hat's nicht interessiert.
23615178ui.jpg

Hier wird mal selbstbewußt der neue Garten abgeschritten. Wohlgemerkt auf den Platten, den die weißen Puschelchen wollte er sich nicht gerne dreckig machen.
23615180an.jpg

Hör seine legendären Liegestützen am Miniteich. Ein echter Kerl trinkt nur hier. Das hat er mir sogar noch am 21.10. gezeigt. Toll, daß er das geschafft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Er war ein schlauer Kater!!!

Und so schöne Bilder und Erinnerungen. Muggel hat es so schön bei dir gehabt, er hat dich dafür sehr geliebt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben