muss eine zweite Katze unbedingt sein

• Themenstarter Themenstarter Lomelith
  • Beginndatum Beginndatum
Drohen würd ich auch nicht, dazu ist die Situation daheim grad auch viel zu angespannt.

Pick dir nen ruhigen Moment mit deiner Mama raus (auch wenns nicht leicht ist) schildere ihr deine Ängste, nicht nur wegen der Katzen, ich bin mir fast sicher da gibts grad noch viel, viel mehr und bring das Thema auf den Tisch.
Übereilt die Sache bloß nicht, momentan ist das Verhalten von allen nicht durchdacht.

Mach sie nicht auf die Katzen aufmerksam und wenn sie sie heut wegbringen wollen, dann weiger dich einfach... Sag ihnen sie sollen das unter sich ausmachen und nicht an nem Euro Katzenfutter am Tag festmachen.

Wenn du jemanden zum Reden brauchst was du hier nicht veröffentlichen willst, kannste mir auch gern ne PN schicken.

A

Werbung

wollte mich nur noch mal melden und bei allen entschuldigen, die so lieb und nett mit gefiebert, mit Daumen gedrückt haben und mich überzeugt haben, dass zwei Katzen besser sind.
Denn July hat uns verlassen. Meinen Eltern ging es auch nicht nur um die Geld Frage. Die haben nur gesehen, dass die Katzen durchs ganze Wohnzimmer gerannt sind und sich (spielend) gejagt haben. Meine Mutter meinte, dass sie sie sich lieber selbst mit Merlin versteht, der sich ja auch schon so gut eingelebt hatte und das alle ihn ja schon lieb hätten. Mit ihm ginge das ja.
Es tut mir leid euch alle enttäuschen zu müssen. Ich kann mich hier auch nicht selbst verteidigen, da es dafür auch keinen Grund gibt. Mit allem was ihr sagt, habt ihr ja auch Recht.
Wenn ich jetzt sage, dass ich denke, dass Merlin auch so glücklich ist, dann reißen mir wieder alle den Kopf ab aber mir solls egal sein. Das ist dann eure Meinung und meine ist meine. (Mist klingt sturer als es soll)
Merlin hat noch nicht einmal nach July gesucht und ich habe,den Eindruck als wäre alles in Ordnung.

Noch mal eine dicke ENTSCHULDIGUNG an alle!!!!! Danke euch

Wie jetzt?
Die Zweite kommt weg, weil sie mit der Ersten spielt?

Zum Wohle der Tiere wurde nicht gehandelt. Schade.

ich fass mal zusammen:

• Zuerst ist der kleine Merlin alleine und hat erstmals grosse Probleme mit der Pfote.
  • Nach langem "betteln" bei den Eltern und viel Überzeugungsarbeit darf eine 2te Katze kommen, die sich auch gut mit der ersten versteht und so wie wir das sehen keine Probleme aufgetaucht sind.
  • Dann gibt es wohl stress in der Familie, wegen des Geldes usw.
  • Die Mutter die auch unter stress leidet, wird es wohl zu viel mit soviel "action" in der Bude.
  • Der zweite muss leider wieder gehen, und merlin ist wieder alleine und die Situation wird wieder ruihiger (was sich aber shcnell ändern kann, wenn der kleine Langeweilie kriegt.)
@lomelith, so schwer es dir fällt, aber ein paar seiten davor, hast du geschrieben, das du es tierquälerei (o.ä) findest wenn ein Kitten alleine aufwachsen muss.

An deiner Stelle würde ich für das Tier handeln und Merlin dort hingeben wo ihr auch die zweite Katze abgegeben habt, oder Merlin an eine Person vermitteln wo bereits Katzen hat.

Für den moment ist es sehr hart für dich, aber sieh es mal so, du bist (glaube ich) erst 15, ich habe auch bis 20 Jahre gewartet mit Katzen weil ich vorher die Möglichkeit nicht gehabt hätte mich um zwei zu kümmern.

Also in paar Jahren wird es immernoch Katzen auf dieser Welt geben und dann kannst du immernoch 2 oder mehr Katzen ein schönes Zuhause bieten.

lies nochmals dein eigenes zitat:

Zitat von Lomelith Beitrag
Achso und jetzt muss ich mich doch echt aufregen: Die Freundin von meiner Mama (wohnt in Dresden) hält ihr Kätzchen tatsächlich in Einzelhaft!!! Der oder die kleine kann ja gar nicht viel älter sein, als Merlin und July, weil deren erstes Katzenkind im April weggelaufen ist (glaub ich, kann auch sein, dass es überfahren wurde). Ich würde mich ja nicht aufregen, wenn ich wüsste das Kitten bekommt Freilauf, aber den bekommt es nicht....
Tja so schnell kann man zum Anhänger der : "Nur Zwei Katzen!!!" - Bewegung werden.... Danke dafür.

LG Lomelith

Zuletzt bearbeitet:
1. Arme kleine July, die hier behandelt wird, so dass mir echt die Luft wegbleibt.

2. Armer Merlin, für den jetzt entschieden wird was er besser findet und der jetzt nicht mehr mit einer anderen Katze durch die Gegend jagen darf.

3. Natürlich ist der allein glücklicher, der hat nicht aus Freude mit July gespielt, sondern aus Lust euch zu nerven und euch zu zeigen dass seine Spiel- und Kuschlegefährtin ja mal voll daneben ist.

4. Da du es eh besser weisst, spar ich mir weitere Worte.

Werbung:
5954511.jpg

Ich frage mich, wie es Merlin geht, wenn er wirklich realisiert, dass seine Freundin weg ist...

Erst bist Du Vertreter der Einzelkatzenhaltung.
Dann wirst Du zum fanatischen "Nur zwei Kitten oder keins" Vertreter ( beschwerst Dich sogar empört über die Freundin Deiner Mutter, die eine Einzelkatze hat )
Und nun ganz plötzlich ist Merlin angeblich wieder alleine glücklich.

???

Also Pubertät hin oder her, entweder hat man eine Meinung oder man hat sie nicht.
Das erinnert mich hier alles sehr an einen anderen Thread von einer anderen Pubertierenden vor wenigen Wochen ... Die wollte auch weder nen Nebenjob machen, noch auf`s Reiten, musizieren oder Urlaub verzichten, damit die zweite Katze bleiben kann.

Jaja, immer allles haben wollen aber bloß nicht die Verantwortung dafür übernehmen und mal den eigenen Allerwertesten in Bewegung setzen.

Sorry, aber ich könnt grad *ihrwißtschonwas*

Shiny, du hast ja eigentlich recht.

Ein Nebenjob geht immer. Man muss ja nicht umbedingt die 400 Euro erreichen.

Ich arbeite auch noch nach der Arbeit in einem Biosupermarkt. An diesen Tagen arbeite ich insgesamt 12 Stunden also die Hälfte des Tages. Aber wenigstens kann ich meinen Katzen tolles Futter und jedes Spielzeug kaufen.
Lomelith, in deinem Alter musste ich mir mein Taschengeld übrigens auch schon selbst verdienen.

Hallo,

bitte nicht so hart urteilen über die TE und ihr so viele Vorwürfe machen.

Sie ist 15 J. und steht natürlich unter Druck. Es wird in der Familie Meinung gemacht und in dem Alter wird man auch schon mal überzeugt und kann seine Linie nicht so halten. Da entscheiden nun mal andere als man selbst. Was muss das Mädchen alles abwägen in einer Familie, wo es i.M. an allen Ecken nicht stimmt. Ich denke mal, dass das Einzelkatzenproblem da wohl das Kleinste ist.

Die Erwachsenen sind nun mal überzeugt, dass es dem Merlin allein gut ging und haben gehandelt. Aus wlchem Grund auch immer.

Dass es Probleme geben kann, damit hat sich Lomelith beschäftigt, aber nicht die Eltern.

Wir Erwachsenen haben schon so viel Erfahrungen gesammelt und können uns mittlerweile auf solche Probleme wie optimale Katzenhaltung konzentrieren. Aber bedenkt doch mal wie oft Euch in dem Alter, irgendwer einen Weg gewiesen hat, den Ihr nicht gegangen seid, Ihr Euch nicht habt überzeugen lassen und erst selbst Erfahrung sammeln musstet.

Ihn ein Leben lang ohne tierischen Sozialpartner und ohne Freigang zu halten, kann ich mir auch nicht vorstellen. Da stimme ich allen vollkommen zu. Wohnungshaltung und Einzelkatze gibt irgenwann mit Sicherheit "Temperamentsauswüchse" und das wird problematisch, wahrschinlich mehr für das Tier.

Liebe Lomelith,

das mit Merlin allein "kann" ja auch gut gehen. Ich habe auch immer Einzelkatzen gehabt. Allerdings mit Freigang und mit Hund. Also eigentlich kein "Einzeltier". Wenn ich sehe, wie der Kleine das Fell der Hündin uns bevorzugt und die Fellpflege genießt, dann kann ich allen hier natürlich nur Recht geben.

Es ist sehr schade, dass das alles so eine Wendung genommen hat. So ganz verstehen tu ich das auch nicht. Aber, ..... ist es nicht möglich den Merlin auch dorthin zu geben wo die kleine July hingekommen ist? Sie kennen sich nun schon und wenn es schnell geht, gibt es keine Probleme.

Bedenke, es wird nicht alles so kuschelig bleiben wie es ist. Er wird älter und dann wird es mit den gegebenen Umständen evtl. langweilig. Und dann geht es los! Und wenn es so viele Probleme bei Euch gibt, dann ist es auch evtl. entlastend für Dich wenn Merlin mit July zusammen ein neues Zuhause hat und Du weißt, dass es ihnen gut geht.

Wenn Du mal auf eigenen Füßen stehst, dann kannst Du immer noch Katzen ein Zuhause bieten, die auf jemanden wie Dich warten. Und niemand kann Dir dann Entscheidungen aufzwingen.

Vielleicht solltest Du noch einmal über alles nachdenken.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass alles ins Lot kommt. Vor allen Dingen in Deiner Familie.

LG
Beate

Zuletzt bearbeitet:
Ach, und ich möchte noch sagen, dass Deine Mutter das Jagen falsch verstanden hat.

Beide wären nach ein paar Tagen wieder dem Menschen mehr zugewandt gewesen. Nur war das alles noch etwas neu und Katzen sind mächtig neugierig. Das musst Du Deiner Mama mal erklären. Der Merlin wäre auch wieder zu Euch gekommen und hätte sich die Schmuseeinheiten geholt.

Aber nun ist es ja wohl zu spät.

Wie gesagt, denk noch einmal darüber nach, ob das nicht funzt, den kleinen dahin zu geben wo July ist.

Wohin habt Ihr die Kleine so schnell hin gegeben?

LG
Beate

Werbung:
die kleine ist zurück in ihrer Pflegestelle bei ihrer Schwester June, die auch noch nicht vermittelt wurde.

Wir überlegen ob Merlin im Sommer dann Freigang bekommen kann. Direkt im anderen haus wohnen noch zwei Katzen und die bekommen auch Freigang (natürlich nicht bei dem Wetter)
So groß ist die Straße auch nicht und nach hinten ist alles ruhig.
Ich weiß grad nicht wie es weiter geht. Merlin ist immer noch lieb und ruhig.

Hallo Lomelith,
es tut mir wirklich Leid für dich, wie die ganze Sache abgelaufen ist. Ich kann verstehen, dass du einfach keine Kraft mehr hast - mit 15 sind einem einfach die Hände gebunden (und an diejenigen, die damit gedroht hätten, ins Heim zu gehen: denkt ihr echt, die würden dort ein Kind aufnehmen, nur weil deren Eltern unehrlich sind? Dem ist nicht so. Ich hab schon ganz andere Sachen gesehen, bei denen das Jugendamt REIN GAR NICHTS gemacht hat!). Ich wünsche dir für deinen Merlin alles Gute... Vielleicht wäre das mit dem Freigang wirklich eine Option...
Liebe Grüße,
Gamila.

Zitat von Bingo:

Sie ist 15 J. und steht natürlich unter Druck. Es wird in der Familie Meinung gemacht und in dem Alter wird man auch schon mal überzeugt und kann seine Linie nicht so halten. Da entscheiden nun mal andere als man selbst. Was muss das Mädchen alles abwägen in einer Familie, wo es i.M. an allen Ecken nicht stimmt. Ich denke mal, dass das Einzelkatzenproblem da wohl das Kleinste ist.

Die Erwachsenen sind nun mal überzeugt, dass es dem Merlin allein gut ging und haben gehandelt. Aus wlchem Grund auch immer.

Dass es Probleme geben kann, damit hat sich Lomelith beschäftigt, aber nicht die Eltern.

Das würde ich gern so unterschreiben. Und nochmal betonen, dass ich auch echt Respekt davor hab, WIE VIELE Gedanken du dir über die Katzenhaltung gemacht hast. Das Wichtigste ist jetzt, dass du das beste aus der Situation machst, an der du, solange du unter dem Dach deiner Eltern wohnst, nichts ändern kannst. Ich wünsche dir auch für deine Familie, dass sich eure Situation bald verbessert...

die kleine ist zurück in ihrer Pflegestelle bei ihrer Schwester June, die auch noch nicht vermittelt wurde.

Wir überlegen ob Merlin im Sommer dann Freigang bekommen kann. Direkt im anderen haus wohnen noch zwei Katzen und die bekommen auch Freigang (natürlich nicht bei dem Wetter)
Ich weiß grad nicht wie es weiter geht. Merlin ist immer noch lieb und ruhig.

kannst du evtl merlin an deine nachbarn "ausleihen" damit er nicht alleine aufwachsen muss? Du kannst ihn ja täglich mehrmals besuchen. Im Sommer sieht die Welt ganz anderst aus, bis dann habt ihr euer Stress evtl geregelt, und vllt sogar eine zweite eigene Katze oder Merlin dann wieder zurück zu dir nehmen und zusätzlich Freigang gewähren.

Ist es besser für eine Katze sehr gut zu sorgen und sie muss alleine aufwachsen, oder einer Katze wird "normal" geschaut, hat aber die Möglichkeit bei katzenkumpeln aufzuwachsen? (keine rehtorische Frage)

Hallo,

Wir Erwachsenen haben schon so viel Erfahrungen gesammelt und können uns mittlerweile auf solche Probleme wie optimale Katzenhaltung konzentrieren. Aber bedenkt doch mal wie oft Euch in dem Alter, irgendwer einen Weg gewiesen hat, den Ihr nicht gegangen seid, Ihr Euch nicht habt überzeugen lassen und erst selbst Erfahrung sammeln musstet.

Ihn ein Leben lang ohne tierischen Sozialpartner und ohne Freigang zu halten, kann ich mir auch nicht vorstellen. Da stimme ich allen vollkommen zu. Wohnungshaltung und Einzelkatze gibt irgenwann mit Sicherheit "Temperamentsauswüchse" und das wird problematisch, wahrschinlich mehr für das Tier.

Liebe Lomelith,

das mit Merlin allein "kann" ja auch gut gehen. Ich habe auch immer Einzelkatzen gehabt. Allerdings mit Freigang und mit Hund. Also eigentlich kein "Einzeltier". Wenn ich sehe, wie der Kleine das Fell der Hündin uns bevorzugt und die Fellpflege genießt, dann kann ich allen hier natürlich nur Recht geben.

Es ist sehr schade, dass das alles so eine Wendung genommen hat. So ganz verstehen tu ich das auch nicht. Aber, ..... ist es nicht möglich den Merlin auch dorthin zu geben wo die kleine July hingekommen ist? Sie kennen sich nun schon und wenn es schnell geht, gibt es keine Probleme.

Bedenke, es wird nicht alles so kuschelig bleiben wie es ist. Er wird älter und dann wird es mit den gegebenen Umständen evtl. langweilig. Und dann geht es los! Und wenn es so viele Probleme bei Euch gibt, dann ist es auch evtl. entlastend für Dich wenn Merlin mit July zusammen ein neues Zuhause hat und Du weißt, dass es ihnen gut geht.

Wenn Du mal auf eigenen Füßen stehst, dann kannst Du immer noch Katzen ein Zuhause bieten, die auf jemanden wie Dich warten. Und niemand kann Dir dann Entscheidungen aufzwingen.

Vielleicht solltest Du noch einmal über alles nachdenken.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass alles ins Lot kommt. Vor allen Dingen in Deiner Familie.

LG
Beate

Den Beitrag unterschreibe ich mal!!!

Hallo erstmal,
...
Weil Merlin auf jeden Fall drin bleibt, da er ein Handicap ( gelähmte Pfote vorne rechts) hat und vor unserem Haus eine vielbefahrene Straße ist...
Lomelith

Da ändern sich sogar die Straßenverhältnisse innerhalb weniger Tage, soso.

Übrigens, ich kreide der TE nicht an, daß sie 15 ist und sich bei ihren Eltern nicht durchsetzen kann, das ist normal.
Was ich ihr ankreide ist, daß sie fast täglich ihre Meinung ändert, und mittlerweile wieder bei ihrer allerersten Meinung angekommen ist -> zweite Katze ist nicht nötig.
Und daß sie noch nicht mal versucht hat, einen Weg zu finden, daß die Mieze doch bleiben kann. DAS kann man auch mit 15 !
Es werden halt wieder sofort die "achso wichtigen" Dinge in den Vordergrund gestellt - reiten, Urlaub und bloß nicht selber paar Euros für die Miez verdienen.
Wäre es um ein neues Handy o.ä. gegangen, hätte sie sicher nicht so kampflos aufgegeben.

Claudia

Werbung:
mein gott wie frustriert muss man sein mit 46 auf einen 15jährigen mädchen rumzuhaken.

Peinlich!!!!!

Meine eltern haben mir auch nie ein haustier erlaubt,habe meine katzen auch erst jetzt mit 27,sind halt nicht alle so tolerant.Wenn man die eltern nicht umstimmen kann ist es halt so und sie wohnt halt noch zuhause und muss sich nach ihnen richten.

Lomelith hat das super gemacht,sie hat von anfang an gefragt ob sie eine zweite katze dazuholen soll und hat das auch gemacht.

Was kann sie dafür wenn ihre eltern so drauf sind??

Es ist doch ganz normal, dass Menschen versuchen, die Zustände in ihrer Umgebung irgendwie zu erklären und zu rechtfertigen. Dass Lomelith jetzt sagt, ihr Katerchen wird auch so irgendwie glücklich werden, finde ich deshalb ganz normal. Also bitte, bitte lasst diesen Thread jetzt nicht in einem Haufen Anschuldigungen und Beleidigungen enden. Sie HAT gekämpft für ihre zwei Katzen, aber die Versuche sind an den Eltern gescheitert. Punkt. Meine Großeltern sind über 60 Jahre alt und haben sich trotzdem einen Einzelkater als Kitten geholt - und zwar trotz der Tatsache, dass wir wirklich ALLE versucht haben, sie umzustimmen - aber nee, das wird nicht, und da wird auch handfesten Beweisen nicht geglaubt.
Lomelith hat doch auch vor ein paar Seiten geschrieben, dass es den Eltern im Endeffekt nicht mal mehr nur ums Geld ging, sondern um das gegenseitige Jagen, bei dem sie nicht einsehen wollten, dass es nur ein Spiel ist. Meine persönliche Meinung: wenn Leute einfach mal nur eine Katze wollen, werden sie Gründe gegen eine Zweitkatze finden -- das müssen die noch nicht mal unbedingt böse meinen (was nichts daran ändert, dass es unglaublich schade für die Katzen ist, aber hier kann Lomelith wieder nichts machen, denn es ist nun mal nicht ihre Wohnung und als 15jährige ist man echt noch sehr abhängig von den Entscheidungen der Eltern - besonders bei den vielen anderen Problemen im Haushalt).
Lomelith, ich glaube, dass du dich weiterhin dafür einsetzen wirst, dass es deinem Merlin gut geht. Wichtig ist jetzt, dass du rausfindest, wie man ihm seine Einzelhaltung so angenehm wie möglich gestalten kann. Vorschläge:
- Freigang ist ja an sich ne super Idee. Aber das mit der Straße würde ich mir an deiner Stelle SEHR genau anschauen. Geh doch mal zu den Nachbarn rüber und erzähle denen von deinem Problem. Wie machen die das denn mit ihren Katzen?
- Wie kannst du Merlin zu Hause eine abwechslungsreiche und spannende Umgebung bieten? Überleg mal, was du ihm alles von draußen so mitbringen kannst - und nimm dir viel Zeit, mit ihm zu spielen und zu kuscheln. Man kann zwar keine Katze als Partner ersetzen, aber man kann immerhin versuchen, der beste menschliche Partner zu sein, den so eine Katze jemals hatte.
- Den Vorschlag von Citro finde ich auch ganz gut... Bis zum Sommer haben sich vielleicht auch die Wogen in der Familie geglättet und vielleicht wärst du bis dahin auch alt genug, einen vernünftig bezahlten Nebenjob zu machen (ich hab mit 16 angefangen, Nachhilfe zu geben und hab dafür erst 5, dann 7 Euro pro Stunde bekommen. Wenn du 2 Stunden pro Woche opfern kannst, hast du schon einiges an "Katzengeld" zusammen. Müsste doch machbar sein, oder? Auch babysitten ist immer ganz cool 🙂 )
Liebe Grüße,
Gamila.
P.S.: und lass dich bitte von den nicht so freundlichen Beiträgen nicht abhalten, weiterhin hier ins Forum zu schreiben und auch viel zu lesen. Vielleicht kannst du ja sogar mal ein paar von den Einzelkatzenhaltern anschreiben und fragen, was die so machen.

Zum Thema Urlaub, Reiten und Nebenjob.

Ich habe bereits zwei Babysitterjobs die meine Woche schon Proppen voll machen. Das Geld dafür geht leider komplett für Reiterferien drauf, die ich weder stornieren noch umbuchen kann. Das ist echt Mist, denn wenn ich gewusst hätte das Merlin und das alles kommt, hätte ich die nie gebucht.
Zum Thema reiten kann ich mich nicht verteidigen, denn ich kann einfach nicht drauf verzichten. Ich reite seit ich 4 bin und es ist mir sau wichtig.
Urlaub gibt es dieses Jahr so oder so nicht.

Hey Leute,

ich habe jetzt die neusten entwicklungen gelesen und muss jetzt einfach mal was los werden. Uns allen sind unsere Katzen super wichtig und jeder möchte das es ihnen gut geht und ich denke genau das will auch die TE.

Und das die jetzige Situation der TE mittlerweile über den Kopf wächst kann glaube ich jeder aus ihren Antworten lesen und damit meine ich nicht Merlin sondern die ganze Situation in der sie steckt. Es scheint eine menge Familiärer Probleme zu geben die die TE acuh erstmal verkraften und durchstehen muss. Und das sie jetzt natürlich auch an Merlin festhält kann ich auch verstehen, überlegt doch mal wieviele Enttäuschungen sie erlebt hat und wieviel Kraft sie schon für die Katzen gelassen hat. Auch wenn sie ihre meinung jetzt geändert hat ( total normal denn wenn sie jetzt immer noch an der 2 kitten müssen sein festhalten würde muss sie merlin abgeben und das kann sie einfach nicht).

Deswegen fänd ich es einfach toll wenn wir uns darauf konzentrieren können der TE mit Rat beizustehen und nicht mit Vorwürfen.