und was macht man mit reinen Wohnungskatzen die sich so, wie Blume oben geschrieben hat, entwickeln????
meiner ansicht nach entwickeln sich katzen nicht zu einzelgängern, solange sie regelmäßig kontakt zu artgenossen haben. das sind ja wohl eher die ausnahmen. sie entwickeln vor allem nicht zu einzelgängern, wenn sie in einer kätzischen gesellschaft groß werden.
sicher gibt es da immer ausnahmen, aber das ist nicht die regel.
die "einzelgänger" die ich im tierschutz vor allem, kennengelernt habe, sind definitiv zu solchen
gemacht worden. eben durch einzelhaltung....
Ich denke,die sind dann zur "Zwangspartnerschaft" verdonnert.😉".
diese aussage ist aber extrem - stürzt ja jeden besitzer von mehr als einer katze in eine gewissenskrise
🙄
Oder ein Tier wird abgegeben...,je nach Sichtweise des "Halters"
! Im TH werden Katzen,die sich nicht mit anderen vertragen,separiert."BOX".
das ist sicher ebenfalls pauschal und in bezug auf die th, die ich kenne, schlicht eine falschaussage.
-----------------------------------------------------------------------
ich muss ganz klar sagen, dass ich es toll finde, dass die te den kater aufgenommen hat, das ist sicher nicht selbstverständlich.
aber ich muss leider auch sagen, dass es trotzdem meines erachtens auf dauer so mit dem kater nicht funktioniert. er braucht kätzische gesellschaft.
es hinkt auch das beispiel mit dem praxiskater, der ihn geärgert hat. ein junges, ebenfalls verspieltes tierchen geht doch ganz anders mit ihm um, davon kann man ausgehen.
der kater ist noch enorm jung, er hat normalerweise noch viele viele jahre vor sich. und die soll er alleine verbringen... auch wenn sich - das ist der lauf der welt - die lebenssituation der te ändert?
ich finde den gedanken eher erschreckend. hängt sicher auch damit zusammen, dass ich schon einige "einzelgänger" nach ihrer abgabe ins tierheim kennenlernen durfte.
zutiefst verunsichert und verstört, noch verstärkt durch die anderen katzen, die einfach unheimlich und bedrohlich wirken....
🙁