must have

• Themenstarter Themenstarter OKHmum
  • Beginndatum Beginndatum
...ich habe Beides im Einsatz, je nach Dosengröße. Also die Deckel und ne Glastupper-Dose..finde Beides praktisch, eben je nachdem😎

• Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

Surfeed, aber nur die Teile ohne Chipsteuerung, damit jemand die Reste des Mäkelkaters fressen kann und dazu passende KiH Näpfe.

Ich kann das nicht so gut erklären; bin auch nicht sicher ob es nur der Geschmack ist welcher sich verändert oder wirklich Metalle im Futter nachgewiesen werden können wenn nicht umgefüllt wird.
Theoretisch sollte nichts von dem Metall an das Futter abgegeben werden, weil die Dosen mittlerweile alle von innen beschichtet sind.
Die Beschichtung kann aber uU beschädigt sein (zB durch eine Delle in der Dose oder die Gabel beim Futter auffüllen), dann reagiert das Metall mit dem Sauerstoff in der Umgebungsluft und Metall kann in das Futter übergehen.

Ich füll mittlerweile die größeren Dosen (ab 400gr) in Glas um.

Bei mir würde eine Dose bis zu 36h stehen.
Länger als 24h sollte man angebrochene Dosen ohnehin nicht aufbewahren. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob man das Futter in der Dose lässt, oder umfüllt.

Ich fülle aber auch um, weil ich die Dose gleich auswasche und zum Müll bringe. Außerdem vertraue ich verbeulten Dosen nicht so ganz.

Bei uns wird das Futter aber ohnehin nach spätestens 12 Stunden wieder aufgefüllt.

Deckel haben wir trotzdem zu Hause, da hier im Haushalt nicht jeder so einen Aufwand betreibt ;-)

Das beruhigt mich, dann sind wir nicht verrückter als andere. 😀
Es betrifft hier auch nur die Futternäpfe, die Surefeed-Beschriftung + Vorlegematten, die Transportboxen und manches Spielzeug. Also gar nicht sooo viel.

Diese Chipgesteuerten Näpfe habe ich mir auch schon überlegt... Kitten sollten ja ständig Nassfutter zur Verfügung haben, das trocknet ja sonst ein u sie fressen es nicht mehr 🤔 🤷‍♀️ aber die sind schon sehr teuer 😬
Ja, der Preis ist etwas abschreckend. Als unsere Erstkatze noch allein war, hatten wir keinen Surefeed. Es hat trotzdem mit AYCE geklappt (etwas Wasser zum Futter, aber angetrocknet ist es oben und wurde trotzdem gefressen).
Wir hatten keine wirkliche Wahl, als die beiden jüngeren Katzen einzogen. Die Erstkatzen bekommt überwiegend Sorten mit Geflügel/Huhn und eine der jüngeren verträgt Huhn nicht, frisst es aber liebend gern... Bereut haben wir den Kauf bisher nicht. Guter Nebeneffekt: Ich bemerke jetzt auch, wenn eine der Katzen weniger frisst. 🙂

Ich habe damals mit der ersten Bestellung über den Webshop von Mjamjam ein tolles Set Dosendeckel geschenkt bekommen. Keine Ahnung, ob das Standard ist bei Mjamjam aber das sind auf jeden Fall bis heute meine Lieblingsdeckel 👍🏻
Irgendwann gab es bei Zooplus mal eine Aktion mit Deckeln von GranataPet. Ich habe 6 Stück davon seit gefühlt 2 Jahren und keiner davon ist bisher kaputt gegangen. Die, die ich vorher kaufte, waren nach paar Wochen eingerissen. Anscheinend sind die Gratis-Deckel von Futterherstellern viel besser als die auf dem Handel.

Was sind eure absoluten "must have" bei der Katzenhaltung, abgesehen von Fressen/Trinken/Schüsseln, Katzenklo/Streu... auf was möchtet ihr bzw. eure Katzen nicht verzichten ☺️
Verschiedene Bürsten und Striegel je nach Haarlänge und Körperstelle.
Katzen Fellschere
leerer Amazon Karton
Kern der Klorolle
Katzenkugelbahn
Katzenminzekissen
Kerbl Liegeflächen selbstwärmend
Fensternetz mit Drahteinlage
stabile Transportbox
Schlitzohr Liegefläche am Heizkörper
Tube Bepanthen für den Menschen
Krallenschere
Laserpointer

Viel Spaß
Pietje

Werbung:
Ich hab keine Heizkörper 😭 Nur Bodenheizung

Wir haben seit gut 1 Monat Überwachungskameras. Ist zwar kein must-have, aber für mich ein nice-to-have. Man sollte in der Thematik allerdings ein wenig bewandert sein, bevor man sich so etwas ins Haus holt.

...abwaschbarer Silikonbesen für Drinnen, Draussen, für Teppiche und Polster, Katzenhaare von Körbchen und Liegeflächen oder einfach um die Scherben von zerdepperten Glas mitsamt Flüssigkeit in einem Rutsch gemeinsam wegkehren zu können..oder nassgewordenes Katzenstreu im Bad vorm Katzenklo...
Hab den Besen zwar noch nicht so lang..aber ich frage mich, wie ich all die Jahre zuvor nur ohne diesem Ding ausgekommen bin..und warum mir niemand gesagt hat, das es diese Silikonbesen eigentlich schon trillionen Jahre lang gibt...
...ich habe und benutze meinen abwaschbaren "Gummibesen" ungelogen seit 1995- er ist immer noch wunderbar. Ich habe ihn damals auf einer Katzenausstellung gekauft- er wurde als absolut unverzichtbare Neuheit vorgestellt. In diesem seltenen Fall war das Werbeversprechen absolut zutreffend
...abwaschbarer Silikonbesen für Drinnen, Draussen, für Teppiche und Polster, Katzenhaare von Körbchen und Liegeflächen oder einfach um die Scherben von zerdepperten Glas mitsamt Flüssigkeit in einem Rutsch gemeinsam wegkehren zu können..oder nassgewordenes Katzenstreu im Bad vorm Katzenklo...
Hab den Besen zwar noch nicht so lang..aber ich frage mich, wie ich all die Jahre zuvor nur ohne diesem Ding ausgekommen bin..und warum mir niemand gesagt hat, das es diese Silikonbesen eigentlich schon trillionen Jahre lang gibt...

• Like
Reaktionen: Poldi