Must Haves zur Erstausstattung

  • Themenstarter Themenstarter Lilablau
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    grundausstattung
L

Lilablau

Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2023
Beiträge
35
Aaalso, bald ziehen ja meine Norweger Kitten ein. Sie werden reine Wohnungskatzen sein, wir haben 65qm auf 3 Zimmer zur Verfügung. Ein Schlafzimmer, ein Arbeitszimmer und ein großes Wohnzimmer, sie werden in alle Räume rein dürfen.
Da sie wie gesagt nur in der Wohnung sein werden, plus gesicherter Balkon, bin ich bereit die ganze Wohnung bestmöglich für sie einzurichten.
Aber was brauche ich alles? Und wie viel davon?
 
A

Werbung

Gratuliere, Du hast soeben ein Fass ohne Boden aufgemacht. Du wirst von 20 Leuten 30 Meinungen hören. :grin:

Also mein Fazit: Pick dir das heraus was Du für wichtig hältst.

ich würde mir folgendes anschaffen:
- 1 günstiger aber bereits hochwertiger Kratzbaum, -tonne oder -säule. (z.B. was von Petfun oder Natural Paradise) Wenn Du da viel Geld für etwas ausgibst das sie dann letztendlich doof finden... lieber safe than sorry. Ich würde Kratzmöbel immer erst testen und dann je nach Geschmack der Katzingers kaufen.
- 1 oder 2 Kratzbretter oder Kratzpappe (die sind wesentlich billiger und auch einfacher zu bekommen)
- mindestens 2 Gefäße zum draus fressen falls Du nicht eh schon alte Teller oder Schüsseln hast
- mindestens 1 Gefäß für Wasser. Darf ruhig größer sein als ein 0815 Wassernapf ausm Zoofachhandel. Bei Näpfen kaufe ich mittlerweile bevorzugt Geschirr für Menschen ein, das ist Hochwertiger und absurderweise auch nicht teurer.
- Enzymreiniger. Falls doch mal was passiert ist man froh wenn man was im Schrank stehen hat
- mindestens 2 Katzenklos. Size matters, also lieber größer als kleiner.
- Katzenstreu
- Spielzeug nach Geschmack: Ich würde eine kleine bunte Mischung kaufen, die durch Papierkugeln, ungekochte Nudeln, Tischtennisbälle und anderen billigen bespielbaren Objekten ergänzen und gucken was sie gerne haben und da dann gezielt kaufen
- wenn sie langhaarig sind ist vielleicht auch eine Bürste sinnvoll, ansonsten - nice to have wenn Katz gerne gebürstet wird, ansonsten überflüssig.
- Eine Transportbox in die beide passen. Wenn sie größer werden kannst Du dann gucken ob sie immer noch zu zweit rein passen und das ok finden oder ob Du eine zweite Box willst.

in der nice to have Ecke wäre noch einen Pappkarton oder ne Papiertüte aufheben, das mögen viele Katzen gerne zum spielen und schlafen.
Extra Bettchen müssen nicht sein, es kann zwar sein dass sie sie mögen, sie können aber auch so drauf sein wie das Plüschpack und alles was es an Bettchen gibt doof finden. Stühle, Sofa und Bett sind meistens eh sehr beliebt bei Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Jojo12 und Hagebutti
Wenn du mit Norweger Norwegische Waldkatzen meinst, würde ich unbedingt auf Stabilität und Grösse gehen beim Kauf von Kratzbaum und Liegeplätzen, da diese Rasse doch auch gross und schwer werden kann. Ansonsten wurde ja eigentlich das wichtigste gesagt 🙂 Nur ein kleiner Hinweis wegen den Papiertüten: Unbedingt die Träger durchschneiden, darin verfängt sich Katze schnell.

Was ich auch wichtig finde, nicht nur die Anschaffung, sondern auch die Abschaffung gewisser Dinge ;-) Zimmerpflanzen prüfen auf Giftigkeit, Knoblauch, Zwiebeln und Schnittlauch wegräumen, Kabel sichern...
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Nicht registriert
Mindestens zwei Katzenklos. Bei Kitten vielleicht noch ein kleineres drittes, da sie nicht immer so schnell sind. Das kann man dann später weglassen oder durch ein größeres ersetzen. Bei Norwegern würde ich schon gleich richtig große KaKlos besorgen.

Hochwertiges Nassfutter!!! Muss kein Kittenfutter sein, letzteres ist nur Geldmacherei. Trofu nur als Leckerchen. Das Nassfutter 24/7 zur Verfügung stellen (such hier im Forum mal nach all you can eat - ayce). Mehrere Sorten, mehrere Marken sonst ist die Gefahr, dass du die Mäkler heranziehst, groß (ich weiß wovon ich spreche).

Betonit Klumpstreu. Such mal hier im Forum den Faden "Katzenstreu verursacht weiße Staubschicht" da werden einige gute genannt.

Deko: bring alles in Sicherheit, was dir heilig ist. Alles 😁😁

Last but not least: Fotos.. Hier werden Informationen zur Verfügung gestellt und im Gegenzug sind Fotos die Währung, mit der man für diese Infos bezahlt 😁😁

Wann kommen die Schnuckis?

Gab es nicht mal so ein Willkommenspaket für Neuuser?
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Wenn du mit Norweger Norwegische Waldkatzen meinst
Ja genau, die meine ich🥰

Gratuliere, Du hast soeben ein Fass ohne Boden aufgemacht. Du wirst von 20 Leuten 30 Meinungen hören. :grin:
Haha, ja das hab ich mir schon fast gedacht und tatsächlich auch erhofft🙈
Irgendwie klingt das bisher soooo wenig für mich.
Ein einziger kratzbaum? Ich dachte, in jedes Zimmer einen. Einen schönen großen hab ich bei Petrebels gesehen, das Modell Ragdoll. Ist grade sogar im Angebot 😍😍
Der wäre fürs Wohnzimmer gedacht, und für arbeits und Schlafzimmer dachte ich an irgendwas günstigeres, Hauptsache es ist was da.
Und ich hab gelesen dass Katzen sich auch mal so richtig lang machen können müssen, also dachte ich noch an die dicke große kratzstange, ich meine von Natural Paradise war das.
Katzenklos wird es anfangs drei geben, eine zwei große Hop in die es bei der Züchterin gibt hab ich gekauft, und eine kleine normale Haubentoilette oder wie das heißt.

Ich hab auch grade 3 trinkbrunnen im Warenkorb, ich hab gelesen man soll mehrere Trinkstellen anbieten, möglichst auch kein stehendes Wasser.

Also ich weiß schon, wenn ich die Tage alles kaufe, wird es ordentlich eskalieren🙈 ich hatte hier gehofft eure Lieblingsteile kennenzulernen, bzw. was eure Katzen so am meisten mögen.

Aber meint ihr echt dass ein kratzbaum reicht? Und nicht in jedem Zimmer einen?
Und wirklich trinkbrunnen oder Schale?
Und was meint ihr zu Treppen bzw Regalen an den Wänden? Bzw diese Bettchen die man an der wand anbringt?
Wann kommen die Schnuckis?
In ca 3 Monaten, sie sind grade erst geboren 🥰
es nicht mal so ein Willkommenspaket für Neuuser
Das hab ich schon gelesen. Ich hatte mir hier ganz explizite Empfehlungen erhofft, also Teil xy ist super, das kann man kaufen, oder Teil abc ist nicht so gut 🙂
 
Dann konkret. Kratzbäume von Natural paradise für den Anfang und die Kratztonne von NP. Catwalk Bestandteile von Zoo Schreiner (Sehr sehr gutes Preis Leistungsverhältnis).
 
Werbung:
Ja genau, die meine ich🥰


Haha, ja das hab ich mir schon fast gedacht und tatsächlich auch erhofft🙈
Irgendwie klingt das bisher soooo wenig für mich.
Ein einziger kratzbaum? Ich dachte, in jedes Zimmer einen. Einen schönen großen hab ich bei Petrebels gesehen, das Modell Ragdoll. Ist grade sogar im Angebot 😍😍
Der wäre fürs Wohnzimmer gedacht, und für arbeits und Schlafzimmer dachte ich an irgendwas günstigeres, Hauptsache es ist was da.
Und ich hab gelesen dass Katzen sich auch mal so richtig lang machen können müssen, also dachte ich noch an die dicke große kratzstange, ich meine von Natural Paradise war das.
Katzenklos wird es anfangs drei geben, eine zwei große Hop in die es bei der Züchterin gibt hab ich gekauft, und eine kleine normale Haubentoilette oder wie das heißt.

Ich hab auch grade 3 trinkbrunnen im Warenkorb, ich hab gelesen man soll mehrere Trinkstellen anbieten, möglichst auch kein stehendes Wasser.

Also ich weiß schon, wenn ich die Tage alles kaufe, wird es ordentlich eskalieren🙈 ich hatte hier gehofft eure Lieblingsteile kennenzulernen, bzw. was eure Katzen so am meisten mögen.

Aber meint ihr echt dass ein kratzbaum reicht? Und nicht in jedem Zimmer einen?
Und wirklich trinkbrunnen oder Schale?
Und was meint ihr zu Treppen bzw Regalen an den Wänden? Bzw diese Bettchen die man an der wand anbringt?

In ca 3 Monaten, sie sind grade erst geboren 🥰

Das hab ich schon gelesen. Ich hatte mir hier ganz explizite Empfehlungen erhofft, also Teil xy ist super, das kann man kaufen, oder Teil abc ist nicht so gut 🙂
Tatsächlich finde ich den von dir anversierten kratzbaum nicht so optimal. Wenig Flächeum kratzen und lang machen. Sehr teuer dafür, dass der mehr den Menschen taugt, als dem Tier. Man kann die Flächen nicht abnehmen und waschen, was sehr unpraktisch ist.
Ich empfehle dir auch die von irmi genannten Marken.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Hagebutti und bohemian muse
Tatsächlich finde ich den von dir anversierten kratzbaum nicht so optimal. Wenig Flächeum kratzen und lang machen. Sehr teuer dafür, dass der mehr den Menschen taugt, als dem Tier. Man kann die Flächen nicht abnehmen und waschen, was sehr unpraktisch ist.
Ich empfehle dir auch die von irmi genannten Marken
Echt? Oh.. dann gut dass ich das geschrieben habe. Danke!
 
Ich bin ein Fan von Trinkbrunnen - aber einer ist völlig ausreichend für zwei Katzen - du bewohnst ja keinen Palast.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Nicht registriert und dieausdemmeerkommt
Die Trinbrunnen von Keramik im Hof sind klasse
 
Werbung:
Ich kann mich bezüglich des Kratzbaums nur anschließen. Für 500€, so viel scheint der von der erwähnte Baum im Angebot zu kosten, beziehungsweise sogar günstiger bekommst du auch einen deutlich hochwertigeren Kratzbaum mit waschbaren Stoffelementen.

Zum Beispiel einen Deckenspanner von Petfun: Deckenkratzbaum JULIETTE – Stabiler Deckenkratzbaum aus Massivholz

Bei einem solchen Baum sind alle Elemente austauschbar (Baukastenmodell) und können nach Belieben getauscht oder ersetzt werden.

Etwas teurer, aber dafür qualitativ wirklich absolute Spitzenklasse, sind die Kratzbäume von Kirstin: Holzbäume(Multiplex-Buche)

Die halten dann in der Regel auch wirklich ein ganzes Katzenleben lang.

Hier findest du viele Erfahrungsberichte und Fotos: Zeigt her eure Kratzbäume von Kirstin!!!
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi und Polayuki
Generell bei Kitten: kauf waschbares Zeug!!

Grüße gehen raus von jemandem, der eine nicht waschbare Naturfilzhöhle für 50€ für die Kitten gekauft hat. Joa, die wurde natürlich vollgepinkelt in der ersten Woche 😆

Und beim Trinkbrunnen reicht echt einer. Du musst den ja auch sauber machen. Mich nervt der eine schon manchmal 😀
Zusätzlich noch ein paar Näpfe aufstellen, fertig. Übrigens trinken Katzen eh gern aus ungewöhnlichen Gefäßen. Gießkannen z.B. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ja, bei norwegischen Waldkatzen unbedingt auf stabile Kratzbäume achten. Ich hab nämlich nachkaufen müssen.

Trinkbrunnen bitte nur an schattigen kühlen Plätzen lagern und nicht direkt am Fenster. Auch die müssen täglich gereinigt werden was sehr viel aufwendiger ist als Schüssel wechseln. In Trinkbrunnen bildet sich sehr schnell eine schleimig Schicht (Algen), manche von ihnen bilden Atoxine, die deine Katzen zum Erbrechen bringen können. Das Problem hatte ich hier vor kurzem.
Ich reinige meinen Brunnen nicht täglich. 1x die Woche und während der Woche gieße ich frisches Wasser nach.
 
Ich habe immer Trinkbrunnen mit Filter, bei meinem reicht eine Reinigung alle 3 - 4 Wochen mit Filtertausch. Und er steht am Boden mit Fussbodenheizung. Ich gebe jeden Tag ca. 1/2 Liter frisches kaltes Wasser rein.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Das ist interessant aber ich kann das nicht wenn ich das mache kotzt sich Minka zumindest die Seele aus den Leib aber gut zu wissen, dass nicht alle so empfindlich drauf reagieren
Kommt wahrscheinlich auch auf die Beschaffenheit des Brunnens an. Mit oder ohne Filter, Keramik/Plastik/Edelstahl und vermutlich auch auf die Wasserbeschaffenheit und die Häufigkeit der Nutzung.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Werbung:
ich habe den da - funktioniert einwandfrei - ich habe den größeren - und sehr kalkhaltiges Wasser, ab und zu mal das ganze in Essig einlegen und passt schon.
1676282263033.png
 
Nachtrag, weil ich gesehen habe, dass du Marken willst:

Ich habe vor fünf Jahren, nachdem ich meine erste Kätzin doch plötzlich innerhalb weniger Tage bekommen habe mit Plastiknäpfen, einer ausgeliehen Transportbox, einer anständigen, aber etwas überforderten Futterauswahl, einer ausgeliehenen Katzentoilette und einem Fussabtreter als horizontale Kratzmöglichkeit begonnen. Sie war zufrieden.

Jetzt haben wir vier Naturkratzbäume, den ersten und grössten kam nach vier Wochen von Diworo - sehr empfehlenswert und sieht nach fünf Jahren aus wie neu - die restlichen gebraucht. Drei Kratztonnen, die hauptsächlich meine Mama angeschleppt hat. 😅

Zwei Katzentoiletten von Katchit, auch gebraucht weil schweineteuer und nach Bedarf die grossen, niedrigen Boxen von Samla.

Aus den Plastiknäpfen wurden Surefeeds mit Keramiknäpfen und irgendwann der Wassernapf zum Keramikbrunnen (ich reinige den nicht halb so oft wie der Rest hier, allerdings habe ich Freigänger, die auch aus Pfützen trinken).

Spielzeug sammelte sich auch an, am liebsten von Purrrmania, was wir an Filz- und Korkbällchen haben und verlieren... Und das günstige Mäuschen aus dem Fressnapf an einer normalen Paketschnur angebunden ist auch nach fünf Jahren immer noch der Hit!

Und dann natürlich kam dort ein Liegeplatz dazu, hier eine Höhle, da ein Kratzmöbel... das sammelt sich alles.

Bei Kitten mit mehreren, aber günstigen Katzentoiletten beginnen.
Waschbare Liegeflächen.
Stabiler Kratzbaum zum Kratzen und Klettern und Schlafen und Spielen. Fussabtreter nutzen meine heute noch sehr gerne. Guck, dass es bereits auf das spätere Gewicht ausgelegt ist.
Keramiknäpfe für Futter und Wasser.
Hochwertiges Futter und gute Leckerlies.
Enzymreiniger
Die ganze tierärztliche Versorgung sicherstellen, Chip umschreiben lassen und Erinnerung beim Tierarzt für Impfung festlegen.
Wohnung katzensicher machen, d.h. keine Dekoration mit hängenden Fäden (Strangulierungsgefahr), ein Auge auf die Elektronik haben, Herdsicherung rein, falls sie ihn anstellen könnten, Giftpflanzen absichern (Terrarium) oder entfernen. Wegstellen reicht nicht, früher oder später kommen sie daran, versprochen.
Material für Fellpflege, schau mal, was die Züchterin empfiehlt.
Und halt Notapotheke!

Und ganz wichtig: Gesicherte Fenster mit Liegeflächen! Haben auch meine Freigänger geliebt!

Abgesehen von Napf, Toilette, den ersten Kratzmöglichkeiten, Futter und Spielzeug würde ich nicht von Anfang an alles perfekt arrangieren. Es macht viel mehr Spass MIT den Katzen die Wohnung einzurichten. Du lernst sie kennen, lernst, was sie mögen, wo Kratzbedarf ist und der Rest kommt dann nach und nach.

Manche Sachen sind für dich (Katchit bei mir oder Surefeeds wegen den Fliegen im Sommer), manche für die Katzen (gesicherte Fenster, Hängematte im Bücherregal).

Spielzeug:
Alles hiervon: purrmania - Manufaktur für artgerechtes Katzenspielzeug
Beste Federangel ever: Katzenangel 3 in 1 XXL günstig kaufen | zooplus
Die Ratten gab es in der IKEA, aber falls du sie in der Art nochmals findest, sind bei uns seeehr beliebt: 1x Ikea Gosig mus Ratte/ Maus & 1x Katzen Rassel - Spielzeug
Das wird auch gerne gemocht: Aumüller befüllbares Einhorn | FRESSNAPF
Die werden todbespielt: AniOne Matatabi Eichel 3x | FRESSNAPF
Fressnapf hatte mal einen Tausenfüssler mit Bastbeinen, den findet Josie sehr lustig.

Katzentoilette:
Für die Optik: The cat litter box - Katchit
Ich habe Freigänger, deshalb reichen zwei kleine Katchit im Normalfall und werden gut angenommen, auch von der Maine Coon. Bei Gehegearrest oder wenn insbesondere die Grosse drinnen bleiben muss, stelle ich zusätzlich diese auf: https://www.ikea.com/ch/en/p/samla-box-with-lid-transparent-s39440814/
Habe mehrere, kann also immer schnell erweitern.

Futter:
Standard: https://www.sandras-tieroase.de/
Bei Bedarf zusätzlich Fressnapf und Müller (für die Knabberherzchen).

Kratzbaum:
Diworo, auch mit der Maine Coon stabil und ansehnlich: https://kratzbaum-naturholz.de/collections/naturkratzbaum
Oder eben gebraucht suchen, ggf. Sisal und Bezüge wechseln.
Horizontale Kratzflächen entweder Fussabtreter: https://www.ikea.com/de/de/p/pillemark-fussmatte-innen-regenbogen-60466246/ oder Kratzmöbel, wir haben ein Modell und wird von der Grossen geliebt: https://www.cat-on.com/en/design-cat-tree-carboard-scratcher-le-ver-l

Näpfe von Surefeed: https://www.surepetcare.com/en-gb/pet-feeder/microchip-pet-feeder
Trinkbrunnen: https://www.fressnapf.de/p/anione-k...satzfilter-1273305/?isSearchPage=trinkbrunnen

Du kannst ruhig auch experimentieren... wir haben einen Hundekorb, einen Korb von IKEA zur Höhle umfunktioniert: https://www.ikea.com/de/de/p/fladis-faltkorb-seegras-60322173/, ein riesiges Flauschekissen, welches für eine Dogge passen würde... IVAR-Regale angepasst und Treppen ausgesägt und mit Zaunpfählen befestigt, eine Brücke selber gebastelt. Der Baumarkt ist dein nächster bester Freund. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Mel-e
Katzenklos wird es anfangs drei geben, eine zwei große Hop in die es bei der Züchterin gibt hab ich gekauft, und eine kleine normale Haubentoilette oder wie das heißt.
Bitte kein Haubenklo, sondern offene.

Meine Katzen nehmen beispielsweise keine Brunnen an - also besser erst einmal nur einen holen und dann schauen. Sonst sind es nur teure Trinkschalen 😉 Ich biete auch mehrere Trinkplätze, sodass sich die Katzen aussuchen können, auf welches abgestandene Wasser sie mehr Lust haben (frisches Wasser mögen sie nicht so) bzw. wo es gerade am ungestörtesten ist.

Unabdingbar sind meiner Meinung nach:
- Klos + Streu + Schaufel
- Transportbox(en)
- Kratz- und Schlafmöglichkeiten --> waschbar, nicht zu verbaut und stabil sind gute Kriterien (Natural Paradise finde ich auch sehr gut. Kratzbaum und Klettersäule halten hier schon seit 5-6 Jahren stand)
- Enzymreiniger
- Futter und Futterschalen/Näpfe/Teller/... + Wasser
- gesicherte Fenster

Spielzeug findet man notfalls quasi überall (Papierkugeln, Pappstreifen, breitere Bänder (nur unter Aufsicht!!), ...).

Zu dem meisten haben andere schon genug gesagt. Und mit der Zeit merkt man sowieso, was man noch brauchen und holen könnte und es werden sicherlich auch einige Fehlkäufe (mein erster Kratzbaum, das Ökostreu, diverses Spielzeug...) dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja mit den Haubenklos ist das so eine Sache. Bei uns wird das offene Klo am seltensten benutzt.. Einfach ausprobieren
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
kaddie
Antworten
18
Aufrufe
2K
Simpat
S
Rinoa89
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
6K
minna e
minna e
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
A
Antworten
4
Aufrufe
934
Anentome
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben