Die wichtigsten Sachen wurden meines Erachtens schon genannt, deshalb zähle ich mal auf, was es meiner Erfahrung nach NICHT braucht, bzw. unsere Fehlkäufe, vielleicht hilft das ja 😊
- Kratzbaum: anfangs hatten wir auch so ein Plüschteil ohne waschbare Bezüge, dazu wurde ja schon einiges genannt. Wir haben jetzt einen Kratzbaum von Catwalk und einen von Natural Paradise, für den Anfang würde ich wohl auch eher letzteren empfehlen, dann ist der Fehlkauf nicht so teuer um Zweifel 😁
- Transportkorb: Wir hatten zuerst so einen Weidenkorb - denkbar schlecht geeignet! Die Tür lässt sich nicht gut schließen und vielleicht sogar auffummeln, und die Körbe sehen zwar super schön aus, lassen sich aber kaum hygienisch reinigen. Wenn da mal in die Box gemacht wird leiden Katze, Box und Autositz. Außerdem können sich Blitzmerker wie Pepe einfach im Korbgeflecht festkrallen, sodass man sie entweder nicht rein, oder dann beim Tierarzt überhaupt nicht raus bekommt. Wir fahren mit großen Plastikboxen, die auch einen gewissen Pegel Urin halten, und die man von oben öffnen kann, sehr gut. Das hat auch den Vorteil, dass die Katzen beim Arzt in der unteren Hälfte der Box sitzen bleiben können.
- Näpfe: anfangs haben wir Näpfe in der Zoohandlung gekauft (ist jetzt kein schlimmer Fehler, aber aus meiner Sicht nicht nötig), mittlerweile nehme ich immer beim Trödel flache Desserttellerchen oder Schüsseln mit, die ich hübsch finde. Die kosten auch meist nur Centbeträge, sind leicht zu reinigen (Spülmaschinenfest) und den Katzen ist es egal, wovon sie essen.
- Kratztonne: Wir hatten anfangs eine Kratztonne im Wohnzimmer, die ist mittlerweile auf den Balkon gezogen. Da will zwar auch fast nie jemand drin liegen, aber dort steht sie nicht so im Weg 😁 zum Kratzen ist das Modell, was wir haben nämlich völlig ungeeignet, da nur ⅓ Sisal sind, und der Rest Plüschstoff.
- Trinkbrunnen: zuerst hatten wir einen Trinkbrunnen von Catit aus Plastik (diesen mit der Blume oben), ich hatte aber immer das Gefühl, dass der nicht richtig sauber wird, und die Filter haben mich gestört. Deshalb sind wir dann auf einen filterlosen von Lucky Kitty aus Keramik umgestiegen, der ist nicht so verwinkelt, und darf auch in die Spülmaschine.
Ansonsten hilft es sicher, sich vorab zu überlegen, was und wie man füttern will, und entsprechend Futter zu besorgen. Das hat sich bei uns aber gefühlt schon 10x geändert, weil man ja auch ständig dazu lernt, vielleicht Futter mit dazu nimmt und andere Sorten wieder verwirft (und am Ende hängt es ja auch davon ab, was die Katzen mögen 😊