Must Haves zur Erstausstattung

• Themenstarter Themenstarter Lilablau
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    grundausstattung
Ok, Lilablau, Du wolltest es wissen😉😉: die Lieblingsteile hier:

Spieltunnel mit Löchern, wird hier immer geliebt, auch von den 10-Jährigen.
Z.B. dieser:

45185798pe.jpg

Spielschienen, wie z.B diese (wurden besonders von den Kitten geliebt)

45185799ou.jpg

Und natürlich Federspielzeug wie Angeln oder Federwedel.

Hier unsere Lieblingsmodelle.

45185800xx.jpg

45185801ys.jpg

Angeln räume ich nach dem Spielen immer weg, damit sie sich in der Schnur nicht veheddern und verletzen.

Das beste Spielzeug sind aber immer die Kartons. Also nix wegwerfen von diesen kostbaren Spielsachen😉.

Viel Spaß beim Shoppen!😺😺

A

Werbung

Ein einziger kratzbaum? Ich dachte, in jedes Zimmer einen.
Das kannst Du Dir als Ziel setzen, würde ich aber nicht vorm Einzug umsetzen.
Beispiel: Meine Katzen nutzen keine Höhlen. Es wäre echt schade gewesen wenn ich da gleich 3 Bäume mit großen Teilen angeschafft hätte sie sie überhaupt nicht nutzen.

Ich hab auch grade 3 trinkbrunnen im Warenkorb, ich hab gelesen man soll mehrere Trinkstellen anbieten, möglichst auch kein stehendes Wasser.
Trinkbrunnen halte ich für nicht notwendig. Für manche Katzen sind sie ganz nett, manche stellen Mist damit an, andere haben sogar Angst davor. (Wegen letzterem hab ich unseren hergegeben. Allerdings ist Irmi auch etwas speziell)

Und was meint ihr zu Treppen bzw Regalen an den Wänden? Bzw diese Bettchen die man an der wand anbringt?
Die Wandsachen anbringen ist mit Geld und Aufwand verbunden. Darum würde ich auch das erst machen wenn ich weiß worauf sie stehen.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Angeln räume ich nach dem Spielen immer weg, damit sie sich in der Schnur nicht veheddern und verletzen.

Das beste Spielzeug sind aber immer die Kartons. Also nix wegwerfen von diesen kostbaren Spielsachen😉.

Stimmt, Angeln und Stinkekissen gehören hier auch weggeräumt, Bällchen und Plüschtiere dürfen bleiben und werden wöchentlich ausgewechselt - wenn sie sich nicht selbst am Spielkorb bedienen.

Und Kartooons! Da kann man dann auch Löcher schneiden und einen Tunnel bauen! Oder so ganz viele Löcher, dass sie rausglubschen können aber glauben, niemand sieht sie. IKEA-Kisten habe ich mal fett mit Papiermâché verstärkt, die leben nach über einem Jahr immer noch.

@Irmi_ hat völlig recht, absolute Zustimmung. Fang erstmal mit einem Kratzbaum an und ggf einer Kratztonne und wenn du ganz streberhaft bist und Kohle hast ein Teil von cat-on 😁

Ich hab bei uns auch echt viel umgeplant später. Kratztonnen sind der hot shit hier also hab ich die XL Tonnen geholt. Davon aber drei Stück. Kratzbaum ist so lala.. Eher im Sommer. Dazu noch eine dritte Ebene auf die Kallax Regale. Aber alles nach und nach. Ich bin jetzt fast enttäuscht, dass hier fast alles an Platz ausgereizt ist 😭

• Like
Reaktionen: Irmi_
Also ich weiß schon, wenn ich die Tage alles kaufe, wird es ordentlich eskalieren🙈 ich hatte hier gehofft eure Lieblingsteile kennenzulernen, bzw. was eure Katzen so am meisten mögen.

Weil es vielleicht in meinem grossen Beitrag untergeht: So lustig es auch ist, nimm erst einmal nur das Notwendige, bis sie da sind (siehe oben). Es macht so viel mehr Freude die Wohnung ganz auf die Persönlichkeiten deiner Katzen einzurichten. Auch da gehört ein bisschen trial and error dazu, aber es ist ein schönes gemeinsames Erlebnis.

Vor allem, wenn du mal was baust und einrichtest und sie gucken zu und tapsen dir schon über das Brett, bevor du es aufgestellt hast und pföteln die Schrauben unter das Sofa, bevor sie den Hintern auf deinen Arbeitsplatz pflanzen... Um danach deine Leibesmühen kritisch in Augenschein zu nehmen und mitzuteilen, ob es passt. 😁

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ebenfalls zusätzlich: Norweger brauchen Stabilität, aber nicht zwingend Grösse. Auch hier wirst du sie kennenlernen müssen, die Maine Coon mag es eng und dunkel und hat sich auch schon in eine Kittenhöhle gedrückt, während die Kleinste Höhlen sooo überflüssig findet und alles, wo sie sich langmachen kann, mag. Und die dritte Katze im Bunde braucht Aussicht um glücklich zu sein oder sich elegant über meine Beine zu drapieren, während Jeudys Lieblingsplatz auf oder eng neben mir war, der Rest irrelevant.

Werbung:
Einen guten Tierarzt, den sollte man vor Einzug der Katzen schon mal haben.
Und Adresse und Tel.-Nr. der nächsten Tierklinik.

Genug Einwegwischlappen, Fusselgerät, Enzymreiniger.

Jaja, ich bin halt etwas nüchtern geprägt. 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Hagebutti und Irmi_
Trinkbrunnen halte ich für nicht notwendig. Für manche Katzen sind sie ganz nett, manche stellen Mist damit an, andere haben sogar Angst davor. (Wegen letzterem hab ich unseren hergegeben. Allerdings ist Irmi auch etwas speziell)
Absolute Zustimmung! Bei uns hat es drei Monate gedauert, bis das Teil benutzbar und nicht mehr gruselig war. Aber bei Kitten denke ich mir da nichts. Wenn, dann kann man sie ja so jung super daran gewöhnen.

Weil es vielleicht in meinem grossen Beitrag untergeht: So lustig es auch ist, nimm erst einmal nur das Notwendige, bis sie da sind (siehe oben). Es macht so viel mehr Freude die Wohnung ganz auf die Persönlichkeiten deiner Katzen einzurichten. Auch da gehört ein bisschen trial and error dazu, aber es ist ein schönes gemeinsames Erlebnis.

Vor allem, wenn du mal was baust und einrichtest und sie gucken zu und tapsen dir schon über das Brett, bevor du es aufgestellt hast und pföteln die Schrauben unter das Sofa, bevor sie den Hintern auf deinen Arbeitsplatz pflanzen... Um danach deine Leibesmühen kritisch in Augenschein zu nehmen und mitzuteilen, ob es passt. 😁
Das will ich auch fett unterstreichen! Bei uns ging es recht schnell mit den Katzen und ich fand viel von den für Katzen bestimmten Dingen (Kratzbäume, Spielzeug) ganz furchtbar (alles so kitschig bunt und unnatürlich - Geschmackssache, natürlich), sodass ich erst einmal die Basics besorgt habe (Klos, Futter, Streu, ganz wenig Spielzeug, bisschen Kratzzeug und einen recht teuren "Schlafkorb" aus Weide) und mein Mann hat Baumstämme geholt.

Das war wirklich gut so, den Schlafkorb haben sie die ersten wenigen Wochen benutzt, dann nie wieder. Die Baumstämme waren und sind klasse, haben aber den Standort teilweise getauscht, weil zwar für uns angenehm, aber für die Kater nicht ideal.

Das allerschönste für sie ist aber tatsächlich das Neue. Deshalb bin ich froh, dass wir noch neue Sachen bauen, basteln, kaufen konnten, die sie neu entdecken können. Das ist ja bei Wohnungskatzen sowieso ein großes Thema. Wenn dann von Anfang an alles schon "da ist", wird sich weniger verändern, wenig Neues dazu kommen können, wenn die gewohnten Dinge langweilig geworden sind.

Das kommt noch dazu: Nicht alles wird sofort angenommen. Manche Sachen bleiben wochen- oder monatelang liegen, falls du die Geduld dafür hast.

Das kann ein Kittenbrett sein, das seit drei Monaten im Wohnzimmer liegt und nicht einmal bekratzt oder behockt wurde. Also entschliesst du dich, dass es weg kann, vielleicht verschenken, gehst zu besagtem Objekt...

...und findest 100 %-ig eine Katze darauf geparkt! Die riechen das. 😄

Die wichtigsten Sachen wurden meines Erachtens schon genannt, deshalb zähle ich mal auf, was es meiner Erfahrung nach NICHT braucht, bzw. unsere Fehlkäufe, vielleicht hilft das ja 😊

- Kratzbaum: anfangs hatten wir auch so ein Plüschteil ohne waschbare Bezüge, dazu wurde ja schon einiges genannt. Wir haben jetzt einen Kratzbaum von Catwalk und einen von Natural Paradise, für den Anfang würde ich wohl auch eher letzteren empfehlen, dann ist der Fehlkauf nicht so teuer um Zweifel 😁

- Transportkorb: Wir hatten zuerst so einen Weidenkorb - denkbar schlecht geeignet! Die Tür lässt sich nicht gut schließen und vielleicht sogar auffummeln, und die Körbe sehen zwar super schön aus, lassen sich aber kaum hygienisch reinigen. Wenn da mal in die Box gemacht wird leiden Katze, Box und Autositz. Außerdem können sich Blitzmerker wie Pepe einfach im Korbgeflecht festkrallen, sodass man sie entweder nicht rein, oder dann beim Tierarzt überhaupt nicht raus bekommt. Wir fahren mit großen Plastikboxen, die auch einen gewissen Pegel Urin halten, und die man von oben öffnen kann, sehr gut. Das hat auch den Vorteil, dass die Katzen beim Arzt in der unteren Hälfte der Box sitzen bleiben können.

- Näpfe: anfangs haben wir Näpfe in der Zoohandlung gekauft (ist jetzt kein schlimmer Fehler, aber aus meiner Sicht nicht nötig), mittlerweile nehme ich immer beim Trödel flache Desserttellerchen oder Schüsseln mit, die ich hübsch finde. Die kosten auch meist nur Centbeträge, sind leicht zu reinigen (Spülmaschinenfest) und den Katzen ist es egal, wovon sie essen.

- Kratztonne: Wir hatten anfangs eine Kratztonne im Wohnzimmer, die ist mittlerweile auf den Balkon gezogen. Da will zwar auch fast nie jemand drin liegen, aber dort steht sie nicht so im Weg 😁 zum Kratzen ist das Modell, was wir haben nämlich völlig ungeeignet, da nur ⅓ Sisal sind, und der Rest Plüschstoff.

- Trinkbrunnen: zuerst hatten wir einen Trinkbrunnen von Catit aus Plastik (diesen mit der Blume oben), ich hatte aber immer das Gefühl, dass der nicht richtig sauber wird, und die Filter haben mich gestört. Deshalb sind wir dann auf einen filterlosen von Lucky Kitty aus Keramik umgestiegen, der ist nicht so verwinkelt, und darf auch in die Spülmaschine.

Ansonsten hilft es sicher, sich vorab zu überlegen, was und wie man füttern will, und entsprechend Futter zu besorgen. Das hat sich bei uns aber gefühlt schon 10x geändert, weil man ja auch ständig dazu lernt, vielleicht Futter mit dazu nimmt und andere Sorten wieder verwirft (und am Ende hängt es ja auch davon ab, was die Katzen mögen 😊

Werbung:
Oh neeein, daran hab ich gar nicht gedacht, dass das für die kleinen langweilig sein könnte, wenn schon alles da steht. Aber ihr habt recht. Ach Manno, ich würd so gerne alles jetzt schon kaufen und mich daran erfreuen dass sie bald einziehen😭
Aber gut, dann kauf ich jetzt nur das aller nötigste, und wenn sie dann da sind und ich mehr oder weniger weiß wie sie ticken, dann kommt nach und nach mehr.
Geht es eigentlich nur mir so? Oder wart ihr genauso in Vorfreude?🙈

Und könnte das bei den Kleinen nicht bisschen falsch ankommen, wenn dann immer und immer wieder was neues kommt?
Ich meine irgendwann hat man dann ja alles, und bis auf Kleinigkeiten wie Spielzeug kommt dann ja nichts Neues mehr. Also dass sie sich daran gewöhnen dass immer was tolles neues kommt, und dann nicht mehr meine ich.
Oder wenn ich dann neue Möbel kaufe, dass sie dann denken dass das für sie ist
Ja, ich bin Overthinker🙈

Oh neeein, daran hab ich gar nicht gedacht, dass das für die kleinen langweilig sein könnte, wenn schon alles da steht. Aber ihr habt recht. Ach Manno, ich würd so gerne alles jetzt schon kaufen und mich daran erfreuen dass sie bald einziehen😭
Aber gut, dann kauf ich jetzt nur das aller nötigste, und wenn sie dann da sind und ich mehr oder weniger weiß wie sie ticken, dann kommt nach und nach mehr.
Geht es eigentlich nur mir so? Oder wart ihr genauso in Vorfreude?🙈
Glaub mir, das mit dem Shoppingwahn hört eh nie auf. Spar lieber mal für später 🤣🤣🤣
Auch mit erwachsenen Katzen fällt einem immer mal wieder allerhand ein, was man noch brauchen könnte. Und für die Katzen ist es echt spannend, wenn immer mal wieder ne Kratz- oder Klettermöglichkeit oder ein neuer Schlafplatz dazukommt.

Nein, es geht nicht nur dir so. Ich hätte auch am liebsten das ganze Internet leer gekauft. Und bei dem ein oder anderen Kauf hätte ich auch ne bremsende Hand gebraucht 😀

• Like
Reaktionen: Lilablau
Sobald du Katzen hast ist sowieso fast alles für die Katz 😻

Und könnte das bei den Kleinen nicht bisschen falsch ankommen, wenn dann immer und immer wieder was neues kommt?
Ich meine irgendwann hat man dann ja alles, und bis auf Kleinigkeiten wie Spielzeug kommt dann ja nichts Neues mehr. Also dass sie sich daran gewöhnen dass immer was tolles neues kommt, und dann nicht mehr meine ich.
Oder wenn ich dann neue Möbel kaufe, dass sie dann denken dass das für sie ist
Ja, ich bin Overthinker🙈
Meine Katze ist 8 Jahre alt, wohnt seit September 2021 bei mir und ich hab ihr letztens erst neue Wandelemente gekauft, damit sie auf den Kleiderschrank rauf kann 😀 So viel zu, da kommt nur Spielzeug dazu... 😀
Neue Sachen und neue Wege sind immer spannend und gerade, wenn du Wohnungshaltung planst, sind das die perfekten Möglichkeiten, ihnen Abwechslung und Spannung zu bieten.

• Like
Reaktionen: Lilablau
Werbung:
Du hast doch nicht etwa die Illusion, dass wenn du mal neue Möbel kaufst, dass die für dich sind???

Was fast immer geht Spiralen und boinks, evtl. Fummelbretter zum denken würde aber da erst Mal nur 1 holen. Das Problem ist jede Katze mag was anderes, die eine spielt Damit lieber die andere damit.
Kannst dir bei Fressnapf anmelden da gibt es dann so kitten Paket gratis wenn man sich da anmeldet.

Was ich wirklich wichtig finde, aber nur wenig Spaß zu kaufen macht ist ein ordentlicher Schutz für Kippfenster. In unserer alten Wohnung hatten wir so billige aus dem Fressnapf, weil ich dachte es würde eh keine Katze durch die engen Spalten zwischen den gekippten Fenstern passen. Dann stand plötzlich die Katze unserer Nachbarin bei uns vorm Bürofenster (2. Etage, andere Hausseite) und ich hab fast nen Herzinfarkt bekommen. Die ist nämlich durch das gekippten fenster aufs Dach geklettert und zu uns rüber. Wenn sie im Fenster stecken geblieben wäre, hätte das auch echt schlimm ausgehen können. Seit dem sind die Fenster bei uns extra gut gesichert.
Für Kippfenster haben wir was vo dieser Firma:
Kippfensterschutz / Fenstersicherung Katzen
Die Fenster die weit geöffnet werden haben Holzrahmen mit Fliegengittern Marke Eigenbau. Da muss man schauen, ob normale fliegengitter reichen oder ggf. eine kratzfeste Alternative suchen.

• Wow
Reaktionen: Irmi_