Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

So eine Sch...e. Das tut mir leid.🙁

Aber das kann man mit Medis doch einstellen? Der arme Kleine.
 
Ach Shitkram:sad:.
Konnte sicher ausgeschlossen werden, dass es sich nicht um ein gutartiges Herzgeräusch handelt?

Ich schick Dir mal nen Riesentröst- und Mutmachdrücker!

Ja, im Echo haben sich deutliche Veränderungen gezeigt. Die Wand der Herzkammern (v.a. der linken) sind verdickt, die Vorhöfe gestaut, wiel sie viel mehr arbeiten müssen, um das Blut in die Kammern zu pumpen, und die Mitralklappe ist verengt. Das Herz muss also zusätzlich zu den schon vorhandenen Veränderungen viel mehr arbeiten.

Was das konkret für Snow bedeutet, weiß ich nocht nicht...Sie soll einen Blutdrucksenker bekommen, um das Herz zu entlasten (und damit es mit viel Glück evtl. wieder etwas kleiner wird?) sowie Clopidogrel, um eine Thrombenbildung zu verhindern.
 
Was das konkret für Snow bedeutet, weiß ich nocht nicht...Sie soll einen Blutdrucksenker bekommen, um das Herz zu entlasten (und damit es mit viel Glück evtl. wieder etwas kleiner wird?) sowie Clopidogrel, um eine Thrombenbildung zu verhindern.

Bist Du bei nem Spezialisten?
Ansonsten kann ich Dir das Kardio-Forum der LMU München empfehlen
http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl
Allerdings ist es da ratsam - da dort die Spezialisten sitzen - den Arztbericht parat zu haben und ziemlich konkrete Angaben zu machen.
 
Das tut mir unsagbar leid für Snow. Miss Kathie, ich kann dir nur anraten, Rosamarie zu kontaktieren, sie kennt sich mit HCM gut aus, als Züchterin, ist in diesem Bereich sehr engagiert.

Ich finde es schlimm, aß du so viele Sorgen hast, hört es denn nie auf? Du bist so verantwortungsvoll mit deinen Katzen, hast beruflich Ziele.....ach, es ist zum Auswachsen😱
 
Werbung:
Ihr Lieben, ich würde mich gerne ein wenig freuen, traue mich aber nicht wirklich :stumm:

Ich Spoiler mal, vllt. hilft es 😕


Amy's Output vorhin war schon viel besser als das letzte 😎
War zwar noch ein ganz kleines bisschen Blut dran, und die Qualität sehr unterschiedlich, und sie hat sich 2 Tage Zeit gelassen....
Aaaaaaber: Er hat wieder Farbe....er ist schon viel dunkler als sonst und allgemein viel besser :zufrieden:

Hoffentlich kriege ich beim nächsten mal keine Klatsche, weil ich mich zu früh gefreut habe :stumm:
 
Michaela, einen Schritt vor, und einen oder zwei zurück....das gäbe ich jetzt schon seit Wochen.

Freu dich verhalten, und bleibe positiv.
 
Moni, ich doch auch seit Monaten.....deswegen traue ich mich gar nicht, mich richtig zu freuen 🙄🙁
 
Da freue ich mich erst einmal für Amy! Ich drücke die Daumen, dass der Trend jetzt erhalten bleibt!

Knuddelt bitte alle Eure Senioren von mir, vor allem (und besonders sanft) die kranken. :pink-heart:
 
Ich hab Euch jetzt erst gefunden und reih mich mit ein.
Mein Blacky hat eG. Diagnostiziert, also absolut sicher.
Nach fast 6 Jahren Odysee, steht es jetzt fest. Immer mal kurze Phasen, aber nie so schlimm wie die letzten Wochen. Er bekommt Cortison und dann gehen wir zu Atopica über. Mir geht es Besch......! Ihn leiden zu sehen ist furchtbar! Jetzt kommt er langsam zur Ruhe, aber ich kann diese Leck- und Knabbergeräusche nicht mehr hören. Ich versuch mein möglichstes aber bin doch machtlos gegen diese Krankheit.
Sie haben herausgefunden, das sein Immunsystem die eigenen Zellen angreift. Das Atopica könnte seine Rettung sein.
Die Kosten spielen keine Rolle, dafür spare ich gerne wo anders ein. Aber eine gesunde Seele kann ich uns beiden nicht kaufen!
 
Werbung:
Erst einmal mein Mitgefühl für Blackys Situation!

Um so wichtiger finde ich es, dass Du Ruhe ausstrahlst, damit er sich daran orientieren kann. Du bist nicht machtlos, Deine Macht ist, ihm Ruhe zu schenken! Das kannst nur Du und ist sehr wichtig, weil Ruhe bewirkt, dass Krankheitsschübe vielleicht etwas milder verlaufen, aber auf jeden Fall einfacher sind für ihn zu ertragen.

Gegen die Krankheit selbst kannst Du wahrscheinlich wenig tun, aber das ist auch so ein Ding unserer heutigen Gesellschaft, dass wir meinen, immer alles beeinflussen zu können. Dem ist - ganz deutlich und in vielen Bereichen unseres Lebens - nicht so. Akzeptiere das, das wird Dir helfen, ruhiger zu sein.

Ich wünsche Dir viel Kraft!
 
Danke! Ich weiß das von meiner Ruhe viel abhängt, aber manchmal verlier ich sie einfach. Wenn es so einfach wäre Ruhe zu bewahren.... Wenn ich dann da sitze und Tränen laufen, ist er es der zu mir kommt als wollte er sagen: Hey es wird schon! Dann gibt er Köpfchen und drückt sich an mich und ich kann in nirgendwo richtig anfassen, weil alles offen ist.
 
Ich kann Dich gut verstehen, aber denke daran, dass Du ihm seine Krankheit erleichterst, wenn Du ruhig-fröhlich bleibst. Was mir in solchen Situationen hilft: ich stelle mir vor, ich schicke meiner Katze (ich hab nur Damen) oder auch mal den Menschen, um die es geht, meine Liebe in Form von Energie. Das hilft mir, ruhig zu bleiben, weil ich das Gefühl habe, aktiv Einfluss genommen zu haben. Vielleicht hilft das auch bei Dir.

Bitte bleibe stark für Deinen Süßen, er braucht Deinen Trost, er sollte Dich nicht obendrein noch trösten müssen, das kann ihn Kraft kosten.
 
Bittere, liebe Renee, sag mir doch, was ist eG?
 
Wenn ich es richtig weiss....eosinophiles Granulom

Catbuttler:

Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich schicke dir mal Kraft und Trost
 
Werbung:
eG bedeutet eosinophiles Granulom. In seinem Fall wurde es durch einen Wespenstich als Kitten ausgelöst. es hat wohl mehrere Formen und Ursachen wenn ich es richtig verstanden habe. Bei Blacky ist es so, das sein Immunsystem die eigenen Zellen im Körper bekämpft und versucht zu zerstören. Praktisch gesehen so wie es einen Schnupfen bekämpfen würde, nur das es gegen die Zellen arbeitet.
Hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt.
 
Ich verstehe, also eine Art von Autoimmunerkrankung?
Das ist natürlich schlimm, ich wünsche euch da alles Gute!

Vom Muggel kann ich nichts Neues berichten, aber auch nichts Schlechtes.
Jetzt übe ich mich in Geduld, bis der nächste Komplettdurchgang Spartrix ansteht, aber vorher eine längere Pause.
Falls sich da Jemand auskennt....warum soll man jetzt drei bis vier Wochen Pause machen, hängt das mit dem speziellen Wachstum der Einzeller zusammen, oder mit deren Lebenszeit?
 
Sag, was genau hat Muggel denn? Ich habe Deinen Bericht wahrscheinlich nicht gefunden in dem Du das beschreibst.
 
Hallo catbuttler
Ich drück dich auch ganz fest mit deinem armen Schatz. Was habt ihr für Alternative Heilmethoden schon ausmachen können.?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben