Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Renee, das ist er
http://www.katzen-forum.net/sonstig...ig-ab-blutwerte-urin-etc-sind-aber-ok-58.html

Er hatte Forl, dann wurde die chronische Pankreatitis und Bluthochdruck festgestellt. Weil er trotzdem soviel DF hat, ist eine Darmentzündung vermutet.
Ja, und ganz aktuell, jetzt schon das zweite Mal innerhalb kürzerer Zeit hat er einen Kokzidienbefall, das ist ähnlich, wie Giardien.

Wie wirkt sich den die Erkrankung bei deiner Katze aus?

A

Werbung

Ich habe jetzt auch einen schriftlichen Befund von Snows Untersuchung:

Klinische Untersuchung:

Allgemeinbefinden: gut. Schleimhaut rosa, KFZ o.B., Herzfrequenz 152/Min, syst. Herznebengeräusch 2/6-4/6-Systolikum, abh. von der Herzfrequenz, Atmung o.B., Puls gut, Zahnstein und Gingivitis im Backenzahnbereich oben

(sollte man behandeln, aber erst, wenn klar ist, ob sich die HCM stabilisieren lässt - bis dahin hat die TÄ abgeraten).

Röntgen Thorax:
Cardiomegalie (VHS 8,8), v/d, Vorhöfe stark betont.

EKG:
normaler Sinusrhythmus, Herzachse o.B.

Echo:
Maße des linken Ventrikels niedrig (LVDd 11,3 mm, LVDs 5,8 mm), linke Herzwand und Septum deutlich verdickt, insbesondere die linke Herzwand (LVPWd 7,7 mm, LPWs 9,2 mm, IVSd 4,2 mm), FS 49%, linker Herzvorhof deutlich gestaut (LA/Ao 1,9), Rechtsherz unauffällig.

Doppler:
Aorta : Flussturbulenz, bei höherer Herzfrequenz Vmx 4,1 m/s, bei niedriger Herzfrequenz 2,0 m/s, Pulmonalis: laminarer Fluss, Vmax, Mitralis: MV E/A 0,9 (d.h. sie hat eine diastolische Dysfunktion bzw. eine diastolische Relaxationsstörung), mgr. Insuffizienz aufgrund von SAM (d.h. das Mitrasegel schlägt quasi durch), Trikuspidalis: TV E/A keine Insuffizienz.

Verdachtsdiagnose:

Fortgeschrittene HCM, Ausflusstraktobstruktion, Vorhofstauung links.

Therapie:
Fortekor 2,5 mg 1/2 Tbl. täglich, Zusatz von Diltiazem 2-3x/d 1,25 mg/kg (leider konnte ich das über die internationale Apotheke hier nicht bestellen, meine Mutter arbeitet aber in einer Apotheke und stellt mir Pillen in der entspr. Dosierung selber her - danke!!! :pink-heart: ), Plavix 75 mg knapp 1/4 Tbl. täglich.

Weitere Vorgehensweise:

bitte unbedingt weiter Herzfrequenz überwachen unter Diltiazem, da sie in Ruhe relativ niedrig ist bei dieser Katze, ggf. EKG-Kontrolle darunter.
KOntrolle Leberwerte incl. Bilirubin nach 4 Wochen unter Plavix.
Kontrollecho in 4-6 Monaten.

Ich kann die Befunde einigermaßen interpretieren, aber was bedeutet das für eine Katze?

Symtome hat Snow nicht so wirklich, sie spielt im Moment nicht so gerne, legt aber draußen schon los (galoppiert auch, aber irgendwie nicht so 100% wie sonst, kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde).

Im Sommer ist sie mal kollabiert, nachdem sie bei 29 Grad Nachbars Katze einmal um den Garten gejagt hat. Ich hab sie hechelnd und nicht ansprechbar unter einem Busch gefunden, schnell ins Haus gebracht und abgekühlt, und es ging ihr dann schnell besser, aber evtl. war das schon ein Alarmzeichen - die TÄ meinte, dass Snow Hitze schlecht verträgt.

Seit MOntag Abend hat sie den ACE-Hemmer, seit gestern das Plavix (eine Thrombose ist meine größte Sorge), das Diltiazem macht meine Mama für mich bzw füllt es in der entspr. Dosierung in Kapseln ab (nochmal danke... :pink-heart:).

Ein Stethoskop (ein ganz billiges) ist bestellt, dass ich nicht meines aus der Klinik nehmen muss. Ich möchte die Herzfrequenz besser überwachen und v.a. auch ein Lungenödem erkennen können.

Und ich habe einen "Notfallkoffer" gerichtet, mit einer Mappe mit den Befunden und den Medikamenten, Geld fürs Taxi usw. - meine Telefonnummer bei der Arbeit und die Telefonnummer der Tierklinik und der behandelnden TÄ kommt auch noch rein, damit weder ich noch der Katzensitterdienst (um den ich jetzt besonders froh bin) im Notfall lange suchen muss.

Trotzdem geht es mir im Moment sehr schlecht, ich fühle mich vollkommen hilflos und emotional überfordert. Das wird sich alles geben, wenn die Therapie richtig läuft und ich sehe, dass es Snow weiter gutgeht. Aber im Moment ist es heftig für mich.

Ich habe SNow und Indi heute auch zum ersten Mal wieder allein rausgelassen, weil Snow so gerne draußen ist, schaue aber regelmäßig nach ihnen. (der Zwergspitz from Hell ist immer so um 17 Uhr draußen, aber Katzen und Katzensitter wissen ja um den Vorteil von Time-Sharing-KOnzepten oder wie das heißt - die Katzen gehen raus,wenn die Töle weg ist).

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir unsagbar leid für Snow. Miss Kathie, ich kann dir nur anraten, Rosamarie zu kontaktieren, sie kennt sich mit HCM gut aus, als Züchterin, ist in diesem Bereich sehr engagiert.

Ich finde es schlimm, aß du so viele Sorgen hast, hört es denn nie auf? Du bist so verantwortungsvoll mit deinen Katzen, hast beruflich Ziele.....ach, es ist zum Auswachsen😱

Ja, genau das denke ich auch. Andererseits, wir alle hier kämpfen mit allen zu verantwortenden Mitteln, wollen alle das Beste, sind alle verantwortungsbewusst...

Aber ich denke zur Zeit, es muss doch mal besser werden, mal Ruhe einkehren - und was ist mit Indigo? Sie hat doch auch ein Recht auf ein schönes, erfülltes Leben. Im Moment wüsche ich mir für sie eine weitere gesunde Katze als KUmpel, habe aber Sorge, dass sie dann zu zweit auf Snow losgehen und sie mobben. Das kommt also nicht in Frage. Ach, es ist einfach alles zum Würfel K....en im Moment. Ich habe einfach das Gefühl, ich kann gerade nicht mehr (hab auch noch einen Virusinfekt, glaub ich... Halsweh, schlecht usw., aber nicht schlimm genug, um eine Krankmeldung zu rechtfertigen. Auch wenn ich derzeoit mehr eine Mischung aus Zombie und Superzicke bin, weil die Nerven so dermaßen bloßliegen, ist meine Anwesenheit doch eine Entlastung für den Kollegen und ich zieh es durch, solange es geht. Ich lebe aber aufs Wochenende hin und hoffe, dass sich dann alles ein bißchen setzt und leichter wird).

Ich drücke euch alle mal, danke euch fürs Lesen und die emotionale Unterstüzung und schicke gute Wüsche an eure Miezen.

Cara, möge sich die positive Tendenz fortsetzen!

Catbutler, bekommt dein Kater etwas, um die überschießende Immunreaktion zu bremsen?

Zuletzt bearbeitet:
Kathie, es ist wirklich kein schönes Ergebnis, das du da verkraften mußt.
Immerhin bist du medizinisch besser als wir alle, sodaß du wenigstens die elementarsten Dinge auch bei der Katze gut einschätzen kannst.
Es ist wohl ein Spagat, die Sorge beiden Katzen gerecht zu werden.

Ich finde so einen Notfallplan oder Notfallschublade für uns alle hier sehr empfehlenswert. Ich habe auch in der Küche einen Medi Plan hängen, man weiß ja nie, ob man mal für ein paar Tage durch irgendeinen Vorfall, der nicht geplant ist, nicht zuhause die Katze versorgen und verarzten kann.

Deshalb bitte ich auch immer beim TA auf einen Ausdruck der Ergebnisse, damit man auch am WE für einen Tiernotärzte alles parat hat.

Danke.

Ich habe den Eindruck, dass es so langsam besser wird.

Snow war heute 45 Minuten lang draußen, ist auch gerannt und scheint sich wohlzufühlen (und lebt immer noch, nicht vom bösen Spitz gefressen....). Ich hoffe, dass das noch ganz, ganz lange so bleibt, sie ist so eine Süße.

Indi wird jetzt eine Runde mit der Federangel durch die Wohnung toben dürfen, Snow war vor ihr dran.

Ich hoffe, dass sich die Situation stabilisieren lässt. Nr. 3 zieht dann ein, wenn Snow stabil ist und ich eine größere Wohnung gefunden habe (wenn überhaupt...).

Wie geht es dem Muggel?

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Katie,

ich drück dich virtuell und schick Snow so viele Genesungswünsche wie ich kann. Aber wenn die Maus spielt und tobt ist das doch ein Zeichen das sie sich wohl fühlt!

Werbung:
Ach Mann, das so zu lesen macht traurig. Aber ich denke, das unsere Katzen wissen, das sie geliebt werden und sie auch uns zu liebe kämpfen werden!

Bitte entschuldigt, wenn ich hier Fragen stelle die Ihr irgendwo schon mal beschrieben habt, aber es ist fast unmöglich alles durch zu lesen.
Katie, welche Rasse ist Snow? Das hört sich nach Coonie an. Jedenfalls liest es sich so wie der Bericht unseres Sternchens Apollo. Bei ihm war nur "Dank einer verantwortungslosen Züchterin" eine aussichtslose Baustelle. Ein Kampf gegen Windmühlen. Deiner Beschreibung nach entnehme ich, das Du Dich medizinisch auskennst, demnach weißt auf welche Neben/Wechselwirkungen Du achten musst. Mit dem Plavix brauchst Du Dir um eine Thrombose eher keine Sorgen zu machen, zumal sie ja auch spielt und sich bewegt.
Leider weiß ich auch nicht was das für eine Katze bedeutet, aber die Beschreibung das sie spielt ließ mich lächeln. Die Katzen sind schlauer als wir denken, sie würde sich nie von sich aus überfordern.

Muggili, Ich denke das er die Kokzidien bekommt, weil seine Darmflora hinüber ist, dadurch können sie sich wunderbar einnisten. (bei Apollo haben wir nebenbei auch mit Giardien gekämpft) Darmentzündung wird vermutet, aber diese blöden Einzeller machen Df, ebenso wie die Pankreatitis! Ich würde versuchen die Darmflora wieder zu stabilisieren. ( kenne Deinen TA nicht, aber zur Not ohne sein Wissen, unserer hatte mit gespielt) Pankreatitis kann zu Diabetes führen. Ist das abgecheckt worden? Bz mal gemessen? Auch Langzeit, geht nur über Blutabnahme, die im Ohr ist beim TA eh höher durch die Aufregung. Wichtig ist der Langzeitwert! Am wenigsten Sorgen würde ich mir um den Blutdruck machen, den kann man super einstellen. (unser Jimmy lebte über 10 J. mit Hochdruck und Tbl. Er wurde 22)
Wenn Du magst, schau ich mal was wir Blacky bei der Pankreatitis gegeben haben und danach zum Aufbau der Darmflora.
Geteiltes Leid ist halbes Leid! Wie das stimmt! Drück Euch alle ganz fest!

So, nun zu Blackys Geschichte.
Blacky sollte eigentlich für unsere Tochter sein, die kurz vorher ausgezogen war. Naja, sie wollte dann doch keine Katze mehr. (bitte keine Kommentare dazu, die meinen Unwillen wieder erwecken würden!!!!:grr:)
Mit 11 Wochen haben wir ihn an unseren Sohn übergeben, nachdem er vorher 2 Wochen bei uns war. (zu jung, aber seine Mama hat ihn und seinen Bruder ständig weggebissen) Weitere 2 W. säter rief mein Sohn an, Blacky kam nicht zur Ruhe, war ein wahres Monster der alles zerstörte, schlief kaum, drehte völlig ab. (bei uns war er die Ruhe in Person)
Ich holte ihn zu uns und er war die Ruhe selbst. Allerdings wurde er mit 14 W. von einer Wespe gestochen. Das und die körperliche Verfassung durch die Unruhe zuvor waren zuviel! Blacky reagierte mit einem Allergieschock und starb fast auf dem Weg zum TA. Danach bekam er Brech/Durchfall und hatte sich aufgegeben. Stumpfes Fell, stumpfe Augen, er verkroch sich in den hintersten Ecken. Blieb im Erbrochenen und Df liegen. Ich hab ihn alle halbe Std rausgezogen, mit Pipette ernährt und Flüssigkeit gegeben. TA gab ihm noch 1 Tag dann wollte er ihn erlösen. Blacky kam nach 3 Tagen und hatte Hunger!😀
Danach trank er wie verrückt, nahm wieder ab-> Diabetes-> 2 x tgl. Insulin gespritzt. AB wieder angesetzt. BZ wieder im Normbereich -> kein Insulin mehr. Durchfälle kamen und gingen- bis heute noch, immer mal wieder, mal mehr mal weniger.Vor 4 J. dann riesige "Pickel" im Hals/Nackenbereich, er kratzte sie auf oder sie platzen von alleine . Wund vom Gesicht und oberhalb der Ohren bis hinter die Schulterblätter. Nach 3 Mon. war alles wieder zu. Dann fing er an sich den Bauch kahl zu lecken, dann auch die Hinterbeine. (kennen ihn gar nicht mehr hinten rum behaart) Seid Mon. dann wieder diese typischen Hautausschläge. Narkose-> Stanze -> eosinophiles Granulom!
Nicht heilbar! Ausgelöst zu 99,9 % durch den Wespenstich damals. (er darf nie mehr gestochen werden! Unsere Wohnung absolut sicher, da kommt nicht mal ne Eintagsfliege durch!)
Blacky ist auf fast alles allergisch.
Jetzt bekommt er seid Wochen Cortison damit das Ekzem verschwindet. Ich kühle mit Ringelblumenlösung 3 x tgl. Wenn das weg ist wird Atopica eingesetzt. Das fährt sein Immunsystem runter und das Cortison wird gleichzeitig runter gefahren bzw. ausgeschlichen. Atopica anfangs tgl. Sollte es auf Dauer anschlagen werden wir versuchen ihm gleichzeitig mit dem Atopica, Silca"?" (oder so ähnlich, ist ein pflanzliches Mittel) zu geben um evtl. ganz auf Atopica zu verzichten.
Definitiv ist es nicht heilbar! Wir können nur versuchen die Symptome zu unterdrücken in dem wir sein Immunsystem unterdrücken.

Ach Mann, das so zu lesen macht traurig. Aber ich denke, das unsere Katzen wissen, das sie geliebt werden und sie auch uns zu liebe kämpfen werden!

Bitte entschuldigt, wenn ich hier Fragen stelle die Ihr irgendwo schon mal beschrieben habt, aber es ist fast unmöglich alles durch zu lesen.
Katie, welche Rasse ist Snow? Das hört sich nach Coonie an. Jedenfalls liest es sich so wie der Bericht unseres Sternchens Apollo. Bei ihm war nur "Dank einer verantwortungslosen Züchterin" eine aussichtslose Baustelle. Ein Kampf gegen Windmühler !

Snow ist ein Persermix vom Vermehrer. Leider hat sie wohl auch zweimal Junge bekommen (bevor sie zu mir kam), die (wenn es ein autosomal dominanter Erbgang ist) ein hohes Risiko haben, ebenfalls HCM zu bekommen.

Wenn man Snow mit Indi vergleicht, ist sie schon deutlich weniger belastbar - Indi bewegt sich weit müheloser und kann z.B. über eine deutlich längere Strecke galoppieren, ohne außer Atem zu geraten. Es ist schwer zu sagen, ob die Arthrose oder das Herz Snows Leistungsfähigkeit einschränken oder ob ich sie einfach nur sehr genau beobachte, aber wenn man genau hinschaut, fällt es auf.... Ich hoffe trotzdem, dass sie noch lange bei mir bleibt (5 Jahre wären toll) und eine gute Lebensqualität hat. Sie ist eine wunderbare, intelligente, bezaubernde Katze, einfach meine Herzenskatze (Indi natürlich auch). Snow ist übrigens auf meinem Profilbild zu sehen.

Das mit Blacky klingt echt schlimm. Spricht er auf das Kortison an? Bei Snow (sie hat auch eine Futterallergie, die kleine Montagsproduktion) habe ich damals unterstützend Nachtkerzenöl gegeben. Man gibt das auch Kindern mit Neurodermitis, weil es den Fettsäuren in der Haut ähnelt. Vielleicht hilft es bei Blacky ja auch, um den Hautzustand zu stabilisieren?

Snow seht so süß aus, ich hätte aber eher Birmchen vermutet, wie Perser. Gibt es denn Perser mit Maskenzeichung, ich weiß es nicht?

Kathie, ist ja auch egal, wenn so eine Herzenskatze Sorgen macht, ist das schlimm.
D machst sicherlich alles was möglich ist, um eine schöne Zeit zusammen zu haben.
Vielleicht kannst du die HCM Info an den Vermehrer weitergeben, damit die Nachkommen von Snow rechtzeitig Medis geben könnten?

Werbung:
Ich weiß nicht mal, wo sie herkommt.

Der Name der Vermehrer ist im Impfpass unkenntlich gemacht worden, die Rasse ebenfalls (ich habe mal versucht, was lesbar zu machen -vom Vermehrer ist sie wohl als BLH (british Langhaar) abgeben worden, später wurde das mit Tippex übermalt und "Perser" drübergeschrieben.

Den Vermehrer ausfindig zu machen, ist wohl vergebene Liebesmüh, wichtiger wären mir die Käufer der Kitten, die sie angeblich hatte (soll mit knapp 15 Monaten 2 Würfe gehabt haben). Aber das wird kaum möglich sein, und im Moment ist mir Snow einfach wichtiger, als da irgendwie Nachforschungen anzustellen.

Perser gibt es mit Maskenzeichnung, das nennt man dann Colourpoint oder Himalayan. Perser gibt es, glaube ich, in jeder Farbe, bis auf die Bengal-Rosettenzeichnung gibt es da nichts, was es nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Vermehrer raus zu finden wäre vergebene Liebesmühe. Solche Menschen scheeren sich einen Dreck, sonst würden sie die Tiere nicht solchen Risiken aussetzen und immer weiter machen. Apollo war auch von so einer. Nur hatte sie sich noch die Mühe gemacht so zu tun als würden die Tiere liebevoll zu Hause wohnen. In Wirklichkeit hatte sie Unmengen Katzen im Haus eingesperrt und züchtete auf Teufel komm raus. Das stellten wir aber erst fest als wir überraschend bei ihr aufschlugen um sie mit Apollos Zustand zur Rede zu stellen.
Kommt das Nachtkerzenöl ins Futter??? Ich würde es dann versuchen, nur über die Haut trau ich mich nicht. Er spricht jetzt gaaanz laangsaaam auf das Cortison an. Ich will dieses Teufelszeug endlich runterdosieren! Jetzt geht er auseinander wie Hefekuchen und frißt uns die Haare vom Kopf.

Ja, das ist leider eine der Nebenwirkungen von Cortison 🙁 Trotzdem ist es bei richtiger Indikationsstellung und Anwednung ein wertvolles Medikament. Ich hoffe mit euch, dass er bald gut anspricht und ihr anfangen könnt, es auszuschleichen.

Das Nachtkerzenöl kam aufs Futter bzw. über die Leckerlis. Ich habe es bei VetConcept bestellt.

Hm, ich versuch mal ob ich es nicht hier vor Ort bekommen kann. Muß eh gleich in die Stadt.
Ja ich kenn die Nebenwirkungen von Cortison nur zu gut. Ich vergleich es immer mit meinen Patienten. Blacky bekommt mit den 10 mg mehr als manch ein Erwachsener. Nur hab ich, vergleichsweise, das Gefühl das es beim Menschen schneller anschlägt.
Aber auch die kleinen Erfolge sind Erfolge! Mir tut es gerade richtig gut zu sehen das er von Tag zu Tag mehr zur Ruhe kommt. Mein Mann meinte vorgestern plötzlich: Fällt dir was auf?
😕
Das ewige Schmatzen hat nachgelassen! Er leckt weniger!
Und wirklich! Er rollt sich ganz entspannt zusammen und schläft. Auch mini läßt ihn mehr zu sich. Die Beiden klebten immer aneinander, aber ich glaub sie war auch genervt von seiner Leckerei. Jetzt geht es wieder wie früher.

Du kannst es mal in einer Apotheke versuchen, vielleicht haben die welches da. Du solltest aber sagen, dass es nicht zur äußerlichen Anwendung ist, sondern zur Nahrungsergänzung.

Ich kenne das mit diesem "kratz - kratz - kratz" -"knabber" - "schab, schab"... Snow hat ja auch eine Nahrungsmittelallergie. Ich bin schon nachts davon aufgewacht. Es ist toll, wenn das nachlässt bzw. ganz aufhört.

Werbung:
Was fütterst Du denn?
Hier gibt es kein Trofu (obwohl ich noch kiloweise ein supergutes hier stehen habe), Keine Leckerlis (außer reines Trockenfleisch) und nur Ropocat (z. Zt. nur Lamm)

Naja, Snow ist auf so gut wie alles außer Rentier, Ente und Känguruh positiv getestet.

Deshalb hat sie mehrere Monate nur Vet Concept Ente und Känguruh (Nassfutter) bekommen. Zudem Trockenfleisch der Sorten, die sie verträgt, als Leckerchen.

Inzwischen fange ich vorsichtig mit normalem Nassfutter (Catz Finefood Wild und Rotbarsch) wieder an. Und ich habe eine kleine Tüte Orijen Fisch bestellt, weil sie das so liebt. Sie soll jetzt alles haben, was sie liebt und was ihr Freude macht (aber nur in Maßen und nur, wenn sie nicht wieder anfängt zu lecken!).

Eine Diät macht allerdings nur Sinn, wenn ein positiver Allergietest vorliegt. Hätte ich z.B. ins Blaue hinein Allergiefutter (das meistens Reis enthält) gegeben, hätte ich Snow damit nicht geholfen, weil sie auch Reis nicht verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Vet Concept hat Känguru? Da muß ich gucken. Da darf nichts andres bei sein. Das von RC ist ständig ausverkauft und doppelt so teuer wie die anderen Sorten.
Ente, Känguru, Lamm mehr ist hier auch nicht möglich. Fisch, aber da schüttelt es ihn richtig. (Mini dagegen ist ein Mülleimer, obwohl Geschwister ist ihr Gesundheitszustand total unterschiedlich. Mini ist kleiner, zarter aber viel robuster.)
Ich vergess immer die Marke vom Trofu. Aber da ist nur Ente und Erbse drin oder Lachs mit Erbse. Sauteuer! Aber ich bin bisher immer auf der sicheren Seite gewesen. Ich habs als Belohnung beim Training gegeben.

Ich habe den besten TA den man sich vorstellen kann!!!
Kurze tel.Absprache über Blackys Entwicklung, Cortisondosis soll bleiben. :sad:
Dann habe ich berichtet welche Fleischsorten es von VC gibt ( die Blacky noch nie hatte)und ich dafür aber ein Rezept brauche. Montag soll ich mit dem Vordruck in die Praxis kommen und mir das Rezept abholen. :grin:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben