Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Uii! Wenn es zur Vermeidung von Zahnstein wirklich einen Rat gibt, nehm ich ihn sofort an!
 
A

Werbung

Ich auch! Unsere Zoohandlung verkauft ein Pulver, das man ins Trinkwasser gibt und das Zahnstein verhindern soll, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Und nur, um da Experimente durchzuführen, mag ich nicht 15 Euro ausgeben.

Die Katzenkardiologin meinte, ich könne versuchen, Snow die Zähne zu putzen, aber ich glaube, das versuche ich lieber nicht. Snow würde das sicher nicht gern mit sich machen lassen, sie hasst schon Augenputzen. Das Einzige, was sie an meinem Wellnessprogramm mag, ist seltsamerweise Fellpflege mit dem Striegel.
 
Ich weiß es hilft nicht jedem, aber auf durchwachsenem Rohfleisch herumkauen und daran reissen hat schon seine Wirkung ... beim einen mehr, beim anderen weniger 😉
Ich mache manchmal Tauziehen mit dem Kater und kann ihm Sehnen wie Zahnseide durch das Maul ziehen.

Nochmal zum Herz: . Tom hat eine Herzklappen Insuffizienz.
Beim narkotisieren, hatte er einen kleinen Schwächeanfall. Die komplette Zahnentfernung konnte nicht beendet werden , da Tom in die Untertemperatur ging und die Tier Ärzte es bei der Entfernung von drei Zähnen beliessen um kein Risiko einzugehen, so war es mit mir abgesprochen

Er würde dann die nächsten anderthalb bis zwei Jahre Ruhe haben.
Hoffen wir es. Was kann ich zur Vermeidung von Zahnstein tun?
 
Meine fressen nix rohes. Und Tom gleich gar nicht. :grummel:
 
Und Blacky darf nicht! Es sei denn ich bekomm irgendwo Büffelfleisch dafür.😉

Das Pulver ist für mich eh keine Option. Da der Kerl grundsätzlich nur fließendes Wasser trinkt und sonst wohl eher verdursten würde, habe ich so einen Wasserspender. Der wäre wahrscheinlich im 0, nix verstopft.
Ich habe echt Angst vor der Narkose. Nach der Narkose ( bei der Entnahme der Stanze) hatte er Probleme wach zu werden. Selbst der TA wurde schon nervös und wirkte etwas hektisch. (war nicht meiner sondern einer der angeblich auf eG spezialisiert sein soll. Was ich im nachhinein bezweifel!!!) Ich habe da fast 1 Std, heulend draußen gestanden und darauf gewartet das man mir sagt, er ist wieder wach. Das war die Hölle!
 
:yeah: ! Wir sind auf dem richtigen Weg!
Die Granulome haben sich fast bzw. ganz zurück gebildet! Im Gesicht ist nichts mehr, am Bauch und Hinterbein innen nur noch ganz kleine Erhebungen und Verkrustungen, dazwischen wächst dichtes Fell. An den Hinterbeinen außen jeweils 2-3 ausgetrocknete Pickelchen verkrustet. Die felllosen Stellen haben alle einen weichen Flaum gekommen. (er sieht aus wie nach einer Chemotherapie, aber: egal!) Er leckt und beißt nicht mehr! Ist wieder ausgeglichen, schläft fest und putzt sich ganz normal.
Wenn es so weiter geht sind die letzten Granulome nächste Woche auch weg und ich kann anfangen das elende Cortison langsam aus zu schleichen und mit Atopica anfangen!!! :grin:
Das neue Futter verträgt er richtig gut! Zur Zeit gibt es nur Büffel. Kot ist fest und geformt. ( was wir jahrelang nicht so richtig hatten)
Ich bin so richtig happy!!!!
Wie sieht es denn bei Euch aus?
 
Werbung:
Es lag nicht am Zahnstein sondern Tom hat F.o.r.l

Seine restlichen Zähne sollen wohl laut Röntgen noch 2-3 Jahre mitmachen.dann hat Tom sein zu erwartendes Höchstalter erreicht. Lt.ÄRZTIN. Ich habe jedoch mit Tom eine Abmachung dass er mindestes 20 Jahre werden muss 🙄
 
Was? Die Ärztin lässt FORL-Zähne drin? 😱
Sowas habe ich ja noch nie gehört ... möchtest Dir nicht lieber eine Zweitmeinung einholen?
 
Mein Stinker hängt ein wenig in den Seilen. Wir waren heute Morgen beim TA, sein Auge kontrollieren. Dank Stau haben wir fast eine Stunde gebraucht, in der Praxis mussten wir dann auch eine Stunde warten. Dann wieder ne halbe Stunde zurück. Ich bin dann sofort wieder los zur Arbeit und mein Freund hat dann Sam ein wenig betüddelt, aber irgendwie gefällt er mir grad nicht. Wollte vorhin seine Medis nicht nehmen, döst neben mir, mag aber nicht schmusen. War wohl ein wenig viel heute.

Und sein Auge ist noch nicht besser, in 2 Wochen müssen wir wieder zur Kontrolle. Wenn das Gerstenkorn (darauf deutet es grad hin) dann nicht besser ist, werd ich wohl ein Antibiogramm veranlassen. Der Doc fing dann an, dass man ggf. in einer kleinen OP das Stück entfernt, da wies ich ihn darauf hin, dass seine Kollegin Sam nicht mehr in Narkose legt wg. seiner HCM. Als er dann in der Akte den Hinweis (versehen mit Ausrufezeichen) fand, hat er etwas geschluckt. Es ist ne Gemeinschaftspraxis und bisher war ich immer bei der Kollegin, deswegen kennt er Sams Akte nicht. Das aktuelle geriatrische Blutbild war auch fertig. Ein Leberwert ist leicht erhöht, alles andere ist im Normbereich. Wegen dem Leberwert frug er dann, welche Medis Sam aktuell nimmt, als ich dann runter ratterte "Dimazon, Atenolol, Vetmedin, Prilium und Prilactone" kam erstmal nichts und dann "Oh".


Ich weiß nicht, irgendwie bin ich rastlos und hadere ein wenig. Ich glaub, nicht nur Sam hängt grad in den Seilen 😳.
 
Was? Die Ärztin lässt FORL-Zähne drin? 😱
Sowas habe ich ja noch nie gehört ... möchtest Dir nicht lieber eine Zweitmeinung einholen?

liebe Elin,

aufgrund Toms Herzklappenmuskelschwäche war die OP ziemlich anstrengend und auch nicht ungefährlich. Während der OP sank seine Köpertemperatur in bedenkliche Regionen und es war mit meiner TÄ so abgemacht, die OP abzubrechen wenn Gefahr in Verzug ist.

Das Digitalröntgen ergab (wie schon erwähnt) einen relativ guten Zustand der restlichen Zähne, die einen weiteren Herzbelastenden Eingriff (noch) nicht rechtfertigen.

Ich sehe gerade keinen Grund eine weitere Meinung einzuholen. Die TÄ hat das gemacht was vereinbart war.

lg
ValVal
 
Ah, dann war ich nicht richtig informiert. Kaum weiß man mehr, schon ist's klar!
Okay, sorry für meinen unqualifizierten Post!
 
Werbung:
Okay, sorry für meinen unqualifizierten Post!

Elin das war ja nicht unqualifiziert eher vorschnell - ich hatte dich damals sogar gefragt ob du die Thrombosehemmer und AB kennst zur Vorbereitung auf die OP .......
Alles gut 😳
 
Darf man sich hier auch einreihen wenn man einen FORL Kater hat oder zählt das noch nicht als chronisch?
 
Forl ist auch beim Muggel eine der Diagnosen, bei Valvals Tom auch...schön, daß du auch hier dabei bist.

Wie wirkt sich das bislang bei deiner Katze aus?
 
Forl ist auch beim Muggel eine der Diagnosen, bei Valvals Tom auch...schön, daß du auch hier dabei bist.

Wie wirkt sich das bislang bei deiner Katze aus?

Danke!

Ich fang mal von vorne an:

Mein Zeus (wird nächsten Sommer 7) war eig immer ein absoluter Fress-Sauger und stand immer gut im Futter und tut es auch immer noch.

Von 3 Katern die ich insgesamt hatte (die anderen beiden sind leider schon Sternchen) hat er auch nicht besser oder schlechter gefuttert als die anderen beiden.

er hat zwar schon immer aus dem Mund gerochen aber ich fand das nicht schlimm. Manchmal beim TA (wenn es um andere Sachen ging) wurde auch ins Maul geschaut und meist hiess es das wäre noch ok und der Zahnstein wäre noch nicht behandlungdürftig.

Manchmal konnte der TA ihn auch so zwischendurch runterkratzen so fern Zeus ihn gelassen hat.

Vor 2Jahren stand dann das erstemal ZS-Entfernen unter Narkose an. Da habe ich mir auch noch gar nichts dabei gedacht...Hat er auch gut überstanden.

Aber in den letzten 2 jahren seit der Entfernung wurde es imemr schlimmer und der Mundgeruch auch immer schlimmer.

also hab ich vor kurzen für vergangen Freitag nen neuen Termin gemacht zwecks ZS-Entfernen...Und da ich wusste das er eh in Narkose musste wollte ich einfach noch ein paar andere Sachen machen lassen. Pipi zapfen, Abstrich usw...

Und da ich hier im Forum ja schon an u zu was über FORL gelesn habe dachte ich man sollte direkt mal röntgen....

Tja, und was soll ich sagen? Mein mehr oder weniger vorhandenen Verdacht hat sich bestätigt 😡

Ihm wurden zwar nur 3 Backenzähne gezogen aber schon alleine die Diagnose reicht mir 😡 es waren 2 vorletzte und 1 letzter BZ. Wurde auch genäht und bisher verheilt es auch gut und er ist schon fast wieder der Alte.

Aber ich beisse mich wirklich in den Arsch das ich nicht schon eher die Symptome erkannt habe.

Sowas wie mit der Zunge raspeln und im Maul rumschlecken, zögerliches Fressen (das hab ich für mäkeln gehalten) undnoch so ein paar andere.

In einem BB waren auch die Eos erhöht die meiner Vermutung nach auch damit zusammenhängen (oder seh ich das falsch??)

Allerdings stehen auch noch ein paar Testergebnisse vom Labor aus und wenn wir Pech haben hat er auch noch Herpes oder irgendwas aus dem KS-Komplex - da er auch immer wieder ne ZFE hat

Oder kann die ZFE auch vom FORL kommen?

Zuerst war ich imemr am überlegen was ich machen soll wenn im Röntgen rauskommt das es FORL ist? Alles raus oder nur das kaputte?

Hab mich dann nach ner Woche grübeln (aua mein Hirn!!) für die kleine Variante entschieden weil es den Körper mit kürzerer Narkose weniger belastet.

Und nun muss ich mir überlegen wie ich künftig vorgehen sollte oder muss....zwecks Kontrolle und so....
 
Hey Piep,
schade Dich auch hier zu treffen! Du hattest ja schon erwähnt das es nicht so besonders steht. Ist ja echt Mist! Steh ich gerade auf dem Schlauch? Was ist ZFE?
Ärgere Dich nicht zu sehr! Unsere Katzen sind wahre Künstler wenn es darum geht uns etwas zu verheimlichen. Warte erst mal die Laborwerte ab.
 
Werbung:
Ach du bist leider auch hier?

Hab den Faden noch gar nicht durchgelesen, verzeih mir 😉

ZFE steht für Zahnfleischentzündung...

Aktuell schläft Zeus auf seiner Tonne, es geht ihm im Vergleich zu gestern viiiiel besser.

Der Eingriff war ja schon irgendwann zwischen 8 und 12 Uhr gestern. Aber das wird ihm trotzdem noch ein paar Tage noch müde machen vermute ich.

Aber das wird schon wieder 😉

Hauptsache er hat keine Schmerzen mehr durch die scheiss Zähne...

Wegen der ZFE mach ich mir aktuell eher weniger Sorgen sogar - er bekommt ja schon wegen der Zahnop eh noch Schmerzmedis und AB - das wirkt sich ja auch drauf aus...

Aber da kann ich eh erst reagieren bis ich die Werte habe.

Aber da wir im August ja erst ein großes BB hatten und ich die Werte kenne - kann das nicht so arg sein - da waren die Eos nicht dramatisch erhöht. Nur eben erhöht....
 
Gut, die erhöhten Eris deuten "nur" auf erhöhte Entzündungswerte hin. Evtl. die ZFE? Dagegen bekommt er ja jetzt erst mal AB. Lass Euch mal ein paar Tage Zeit.
 
Also die EOS schieb ich aufs Zahnfleisch, aber vollkommen garantiert ist das natürlich nicht...

Das Ab bekommt er übrigens nicht wgn dem Zahnfleisch 😉 das gehört noch zur Zahn-Op. Wenn ich mich nicht verrechnet habe reichen die ABs ne Woche.

Mal schauen wie es ihm dann geht und das ZF ausschaut....

Hoffe jetzt einfach mal das wir erstmal möglichst lange Ruhe vor dem scheiss FORL haben...

EDIT:

die Eos (das vergesse ich immer wieder) können auch daher kommen das er kein Reis bzw Getreide verträgt - die TA schieben sowas ja auch gerne auf Parasiten - aber das fällt auch weg weil das ZF ja auch immer rot war und somit ja eh immer ein Entzündungsherd...oder bzw und dazu die Unverträglichkeit...
 
Ja, klar bekommt er das AB wegen der OP aber das wird auch der ZFE helfen. Ich drück ganz fest die Daumen!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben