Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dachte du hattest das jetzt so aufgefasst mit dem AB und der ZFE...

Danke!

A

Werbung

Blacky hat auch starken Zahnstein und stinkt aus dem Mund. Ich beobachte es und bis jetzt sind noch keine Zeichen von ZFE zu erkennen. Aber der Zahnstein kommt möglichst bald weg.Dann wird auch geröntgt. TA meinte aber Zahnstein bedeutet nicht gleich FORL, ich hoffe das wenigstens der Kelch an ihm vorbei geht! Aber erst mal die jetzige Baustelle.

Mein Muggel hatte ein Prachts Gebiss, das würde mir noch wenige Tage vor der Diagnose so gesagt!
Es gibt eben auch Forls, wo man nicht sieht, was im Kiefer los ist.
Da hat man erst im Röntgen gesehen, daß die Wurzeln schon aufgelöst im Kiefer sind.

Dennoch gebe ich hier mal was weiter, was mich bzw Muggel Zeit gekostet hat:
Uns wurde von der damaligen TÄ gesagt, wenn die Forlzähne weg sind, hat er keine Schmerzen mehr, dann nimmt er wieder zu.
Das hat so nicht gestimmt.
Katzen sind Schlinger, sie mogeln das Fitter auch an den bösen Zähnen vorbei.
Ich hatte mich darauf verlassen. Die Folge war, er hat weiter stark abgenommen, weil eben doch andere Sachen ursächlich waren.

Renee, ich drücke Daumen das der Kelch wirklich an euch vorbei geht - denn lt Statistik hat ja jede 2. Katze ab/über 5 Jahren (angeblich) FORL.

Allerdings kann ich auch berichten das ich ja von 3 Katern somit nur 1 mit Forl habe

Allerdings wurde Nelos ja nicht besonders alt und Caspar wurde auch schon mit 6 ein Sternchenkater. Und ob da wirklich NIX oder doch ETWAS vorhanden war kann ich nicht unter Garantie sagen - beide wurden nie geröngt da beide eig so gar keine Anzeichen hatten.

Caspar hatte niemals Zahnstein und imemr ein Topgebiss und Nelos hatte nur leicht Zahnstein, aber etwas Mundgeruch - Aber er kam aus Spanien und hatte mit Futterumstellung zu kämpfen - danach wurde der Mundgeruch auch besser. Also vermute ich es lag wirklich daran...

Zeus hat heute mal wieder einen etwas schlappen Tag. Schläft wieder viel. Mit den Tabletten kämpfen wir zzt. Er durchschaut mich besser als ich dachte :dead:

Aber bisher ist wohl alles im Kater gelandet.

Vorhin hat er sich das erstmal wieder richtig ausführlich geputzt. Und seit Samstag abend geht auch das wohlfühlschnurren geht auch wieder einwandfrei!

Irgendwie hat der Kater es geschafft und den ganzen Tag verschlafen...

😱

Er war zwar mehrfach draußen aber immer nur ein paar Minuten.

Wenn ich zusammenrechnen würde kämen wohl 23 von 24 Std als Schlafzeit zusammen - hab ich das Gefühl...

Na hoffentlich hilft es ihm und liegt nicht daran das noch irgendwas in ihm steckt...

Tabletten haben wir heute alle rein bekommen aber es wird von mal zu mal schwerer...

Sind ja 1 Onsior und 2mal 1,5 Clavaseptin...Anfangs war Malzpaste DAS Rezept...dann musste ich es in der Futtersoße mischen und als auch das versagte musste ich es in Milchcreme in der Tube mischen.

Aber ich glaube auch DAS wird nicht noch recht lange gut gehen.

Habt ihr einen Tip für mich?

"Mit Gewalt" in ihn reinzwingen will ich nicht - da haben wir schon böse Erlebnisse mit gehabt....

Tabletten haben wir heute alle rein bekommen aber es wird von mal zu mal schwerer...

Habt ihr einen Tip für mich?

"Mit Gewalt" in ihn reinzwingen will ich nicht - da haben wir schon böse Erlebnisse mit gehabt....

Hast Du schon mal Easy Pills versucht? Geht hier immer. Ist so eine Past mit offenbar extremem Hühnchengeschmack. Gibt's beim TA oder im Netz (ich brauch hier "Klinikpackungen", die sind im Netz preiswerter).

Ansonsten würden mir noch Leerkapseln einfallen. Ich glaub, die gibt es auch mit Fleischgeschmack - wenn ich mich recht erinnere bei Lily's Bar.
Viel Erfolg!

Werbung:
Leerkapseln sind eher ungünstig - die Clavaseptin sind ja nicht groß aber selbst wenn ich kleine Tabletten schon nicht ohne Problem in den Kater bekomme sind LK auch nicht besser 😀

Vielleicht sollte ich mal große Leberwurst versuchen ...

Aus der Malzpaste bzw der Milchcreme hat er es schon rausgeschlabbert und im Trofu wird es auch übergelassen und nur das TF gefuttert...

Aber noch geht es ja mehr oder weniger gut.

Für morgen früh versuch ich es einfach mal mit der Hunger-Methode...

Allen kranken Mutzels wünsche ich gute Besserung und den Haltern gute Nerven!

Also die Hunger-Methode geht schon mal nicht.

Das Katergetier hatte nämlich beschlossen um 4 Uhr schon Hunger zu haben - war natürlich zu früh für die Tablette 😡

Aber so schlecht kanns ihm dann schon nicht mehr gehen.

Er war wohl auch lange draußen heute nacht.

Hab meinem Freund angewiesen das es heute tagsüber gaaar keine Leckerlies oder sonst was geben soll/darf - damit ich heute abend auch wirklich die Tablette reinbekomme.

Wobei mit der richtigen Technik die Milchcreme ganz gut funktioniert - hoffe nur nach der Woche ist er nicht süchtig danach 😀

Wie gehts euren Patienten?

Vor einem Jahr bin ich total verzweifelt hier im Blauen gestartet, war mir sicher, daß Muggelchen kein Weihnachten mehr haben wird. Jetzt, ein Jahr und einige Tierärzte später, geht es ihm wirklich gut!
Muggels Baustellen sind oder waren ja Einzellerbefall, Darmentzündung, Pankreas und steifer Rücken.

Klar, die Kokzidien, Darmeinzeller, haben viel Resourcen verbraucht, aber sie sind hoffentlich für immer verschwunden.
Der Darm, die Bauchspeicheldrüse wird gerade homöopatisch aufgebaut. Dadurch konnte ich das Cortison ebenfalls hoffentlich für immer, verabschieden.
Dem Rücken wird mit Schüsslersalzen und Globuli geholfen.

Alles in allem ziehe ich also eine positive Bilanz.

Oha, liest sich echt fies - aber umso schöner das er immer noch bei Dir ist!

Mit 16 sollte man ja eig noch ein paar Jahre haben!

An alle die FORL´s haben: gibt es eig irgendetwas das man geben kann zur Unterstützung das die ganze Sache nicht so schnell voranschreitet?

Traumeel? Lysin? Oder irgendwas anderes??? Gebt ihr euren Katzen irgendwas?

Werbung:
Moni gimme five 😀.

Ich verdehe jedesmal die Augen wenn ich ins Auto einsteige und sehe was für den Pümmerich am 20.08.2013 geliefert wurde weil ich am 21.08.2013 DEN Termin hatte😱🙁.
20399487ww.jpg
Ich hatte mir Weihnachten 2013 schon nicht vorstellen können und jetzt steht Weihnachten 2014 vor der Tür:yeah:.
Unsere Kämpfer-Spatzis sind einfach großartig:pink-heart:.

Weiter so, Anett, wir haben eben alle die starken Panther mit dem 20-Jahresvertrag !

Piepmatz, es gibt einDentalpulver von VetConcept.

Ja, das ist toll, das unsere Pülichkeit noch da ist - hoffentlich *aufholzklopf* bleibt das noch lange so! Ich wünsche Pü und Muggel noch mindestens 2-3 Weihnachtsfeste. Jungs, da müsst Ihr durch. :pink-heart:

Pusteküsschen!

Gegen Forl hilft eigentlich gar nichts direkt. Oder?
Es gibt Mutmaßungen, eine Studie der Uni München, daß das gehäufte Forlauftreten mit der Menge und dem Verhältnis Phospor und Calcium im Futter zusammenhängen könnte.

Das Dentalpulver soll auf die auf die Mundflora, deren Bakterien positiv wirken soll, auch gegen Zahnstein. Immerhin mal ein Ansatz.
19942186pb.jpg

Werbung:
Jippiiieh!
Die eine offene Stelle meiner Katze mit eG-Komplex heilt endlich zu!!!!
Seit einem halben Jahr(?) arbeiten wir dran und nie wollte es richtig heilen!

Ich bin so froh!
Jetzt hoffe ich, dass die trockenen Heizungsluft und die Silvesterknallerei nichts neues auslöst!

Allen hier viel Kraft und Durchhaltevermögen, dann geht es auch den Katzen besser!

Es heisst immer ggn FORL hilft nur alles zu ziehen....

Trifetti, ich drücke Daumen das es wirklich zu heilt....woher kommt das EG?

eosinophiler Granulom Komplex - Autoimmunerkrankung
gibt es auch beim Menschen.
Symptome sind offene Stellen, zurückbilden der Lippe, Asthma, Hautveränderungen, Wucherungen, Juckreiz/Putzzwang, ...

Im Verdacht stehen da nicht artgerechte Ernährung gegen die auch häufig Überempfindlichkeiten/allergien bestehen und Vererbung/Veranlagung.

Ich kann unserer Katze fast alles natürliche geben. Aber bei Huhn aus der Massentierhaltung reagiert sie sofort, zuviel Rückstände im Fleisch.
Genauso der Fisch aus dem Meer, zu viel Umweltbelastung, sie reagiert auch auf Lachsöl. Hat aber keine Fischallergie.
Huhn und Fisch verträgt sie, solange es aus artgerechter Haltung kommt.

Ihr Bruder zeigt auch Überempfindlichkeiten.

Dann musst du also in Bio-Qualität füttern?

Wie machst du das? Nur frisches vom Metzger deines Vertrauens?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben