Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben hier einen Hühnerhof mit guter Qualität und eine Lammschlachterei.
Hirsch/Rentier/Kängaruh kaufe ich zB bei Metro/Selgros, die werden ja nicht so "gedopt" wie das Geflügel.
Ein Bekannter hat einen Forellenteich, die werden auch nur wenig zugefüttert.

So haben wir ein wenig Abwechslung.

Wenn man sich die Vorher-Nachher Bilder anschaut ist es jede Mühe wert! Das Fell ist toll, das ganze Wesen, ja der Charakter ist irgendwie jetzt erst da, sie sind glücklich und zufrieden.

Seit ich mit dem Kater auch noch Klickere ist er total im Glück! Hat die Hosen voll wenn Fremde kommen, kommt dann aber irgendwann und gibt Pfote ...

A

Werbung

Das klingt total schön!
Deine Mühe lohnt sich.

@piepmatz

Ja natürlich!
Mein Archimedes hat markiert wie ein Bekloppter 😱
Er hatte Schmerzen ohne Ende 🙁

@piepmatz

Ja natürlich!
Mein Archimedes hat markiert wie ein Bekloppter 😱
Er hatte Schmerzen ohne Ende 🙁

Wirklich? Und er hat FORL?

Zeus ist ja kein Markierer sondern nur Pinkler - dachte bisher er hatte es sich von meinem Sternchen abgeschaut - aber wenn das wirklich nebenher zusammen geht - dann würde man darauß schließen können das er die ersten Schmerzen wohl gehabt hat als er mit Pinkeln anfing?

Ach du schei.... 😱

Jepp 🙁 Von aussen betrachtet waren die Zähne gut. Ich habe glücklicherweise auf Röntgen bestanden. Wir wollten alle Zähne ziehen, aber die Narkose hat nicht ausgereicht. Archimedes lag schon so lange in Narkose, dass die TÄ sich zum Wohl des Katers entschieden hat, die beiden unteren Fangzähne stehen zu lassen. Alle Zähne raus und Kater tot hätte ich ihr auch ziemlich übel genommen...

Wir haben seitdem keine Probleme mehr bezgl. FORL.

Archimedes ist übrigens so veranlagt 😕
Wenn er "AUA" hat, wird gepinkelt 😱
Das ist sein persönlicher Hilfeschrei...

Werbung:
Der arme Wutz 🙁

Pinkelt er dann auch bei anderen Wehwehchen?

Die großen Zähne sind immer noch drinnen? Wie lange ist die OP denn her? Ist seitdem gaaar nix mehr auf den Bildern zu sehen gewesen?

Erzähl doch mal bisschen mehr - bin für jede Erfahrung dankbar, so als Neuling der ins kalte Wasser fallen musste 😳

Ja, Archimedes pinkelt IMMER bei Aua.
Er pinkelt, und ich suche die Ursache...

Grad letzte Woche wieder: Archi pinkelt aufs Hundebett.
Egebnis: geklemmter Nerv im hinteren Lendenwirbelbereich.

Die Zähne wurden alle, bis auf die unteren Fangzähne, Ende 2011 gezogen. Bis heute hatten wir keinerlei Probleme mehr. Die Zähne sind ok.
Die Fangzähne sind statistisch gesehen auch glaub ich die Zähne, die am seltensten betroffen sind.

Archi kommt super klar so wie es ist 🙂

Ich kann jedem nur empfehlen, bei gesicherter Diagnose FORL alle Zähne ziehen zu lassen.

Es gibt einen Tierzähnepapst sozusagen, dr Eickhost, der hat einen guten Artikel geschrieben, Forl, die neue Geisel der Katze...könnt ihr sicher googeln.
Er schreibt, man soll nur die befallenen Zähne entfernen. Eine Radikal OP traumatisiert die Katze.
Ich will das nur beitreten, es muß auch von Fall zu Fall mit dem eigenen TA entschieden werden.

Muggel bekam letztes Jahr vier Forlzähne raus, auch die vorderen Fangzähne! Es wurde genäht und es war eine lange OP, weil die Wurzeln vereinzelt und aufgelöst im Kiefer waren.
Er hat sich sooo schwer von dieser OP erholt!

Danke für den Hinweis Moni 🙂

Sicher muss man von Fall zu Fall entscheiden. Aber mein Archi war bei Diagnosestellung fast 12 Jahre alt und musste vorher (ungelogen) alle 6 Monate in Vollnarkose zum Zähne machen. Mir wollt ja keiner glauben dass es FORL ist 😡 DAS war glaub ich traumatisierender und auch schädlicher wie einmal der Rundumschlag...

Edit weil Vergessen:

Archimedes hat übrigens am gleichen Tag wieder gefressen und hatte keinerlei Nachwirkungen von der OP.
Das hängt sicherlich auch mit der Vorgeschichte und vorallem dem Zustand des Tieres zusammen.

Das denke ich auch. Mein Kater war am selben Tag direkt nach der OP fit wie ein Turnschuh und hat sofort gut gefressen, sich geputzt und gespielt. Ich war total erstaunt.

Ich glaube traumatisierender ist es unentdeckt und still vor sich hin leidend abartige Schmerzen ertragen zu müssen.

Werbung:
Hi ihr Lieben,

ich kopier nochmal schnell den Link aus Eickhoff s Praxis zum Thema FORl rein:

http://www.vet-dent.com/tierzahnarzt-wAssets/docs/FORL-2014.pdf.

Mir gings mit dem Pümi wie Tanja.
Alle 4-5 Monate bei Pü eine neue OP🙁. Nach 4 x war dann endlich alles raus.

Ich überlege bei HummelPummel tatsächlich das nächste Mal mehr ziehen zu lassen als nötig. Ich denke auch ein Total-Eingriff ist zu heftig...aber wenigsten auf 2-3 x raus. Mann kann s ja nicht aufhalten und die OP s im Alter werden immer risikoreicher und die Verwucherungen im Kiefer immer schwieriger.
Doofes FORL😡.

Hummelchen ist ja auch erst 4 -sehe ich grade 🙁

Also PAUSCHAL würde ich mal denken das man so auf 2-4 mal das radikale machen sollte.

zb erst alles RE oben, dann RE Unten, dann LI Oben und dann noch LI unten...also zb auf 4 mal...

Oder zb halbe/halbe. RE/LI - dann kann auf einer Seite noch bissl gefuttert werden - soweit die Theorie...

Aber naja, sind ja immer 2 Paar Schuh. Für größere Eingriffe werde ich definitiv Urlaub nehmen (jetzt kann ich es auch besser planen da ich weiss DAS er es hat) und ihn notfalls auch länger dort lassen. Wenn Zeus tüdelig daheim ist hilft uns das beiden nicht.

Da zahl ich lieber nen Klinikaufenthalt. Ist für alle besser!

Ich werde mir da den Kopf noch echt matschig denken müssen...Und am besten schnell...bevor er wieder leidet...

Und vorallem: je jünger desto besser verträgt man die Narkose ansich...Bevor er zb noch andere Baustellen entwickelt und Narkose nimemr geht...Da will ich gar nicht daran denken 🙁

uuuuhh FORL braucht ja auch kein Mensch/Katz!
Da drücke ich allseits die Daumen!

Ich hoffe wir bleiben von so etwas verschont, denn alle Medizin, Stress und OP´s sind für meine zwei Gift!

Yeah!

Eben hat die TK zurückgerufen - Zeus ist auf alles getestete NEGATIV!!

Weder Herpes noch Calici noch Myko noch Clamydien ....

Na endlich mal was positives -Aaaaaber:

Er hat DOCH ne BE - im Pipi waren Bakterien...Nur komisch das er sonst immer angeblich lt TA keine hatte 😕

:yeah: Für Blacky fängt nicht nur ein neues Jahr an, sondern ganz sicher auch ein neues Leben! Es ist alles abgeheilt! Nur noch ganz leicht sind 2 minimale Knubbel unter den dichten Fell zu ertasten. Ja, dichtes Fell! Es wächst ganz gleichmässig nach. Ab morgen wird das Cortison auf 7,5 mg runter dosiert. Atopica angesetzt. Der TA nennt mir morgen dir genaue Dosierung. Die ganze Stimmung hier ist so schön entspannt. Kein nerviges Lecken und sich beißen, ein Kater der nicht alle 2 Schritte stehen bleibt um das zu machen. Er ist ganz entspannt und relaxt. Ich hoffe ich freu mich nicht wieder zu früh!

Werbung:
Das freut mich sehr für euch 🙂
7,5mg Cortison kommt mir aber recht viel vor 😕

Hoffe mit dir dass die Freude nicht voreilig ist und Blacky sich weiter erholt 😉

Eine Bitte in eigener Sache....habe morgen früh Termin mit Amy beim Doc

Großes BB und Rundum-Check stehen an und vor dem Ergebnis des BB's habe ich ein wenig Schiss 😱

Dürfte ich um ein paar Daumendrücker bitten? 😳

Ich drück Euch beide Daumen! Ganz, ganz fest! Und wünsch Euch ganz viel Glück und Kraft!

Ja, ist viel! Aber er hat bis jetz ewig lange sogar 10 mg bekommen. Da machen mich die 2,5 weniger unendlich happy! Das Cortison muß jetzt in minimalen Schritten runter sonst packt er es nicht und wir haben das nächste Problem.
Ich habe ja auch Angst mich richtig zu freuen! Aber ich bekomme immer mehr Hoffnung. Ich weiß das alles seine Zeit braucht und es unheilbar ist, aber wenn er so ein gutes Leben hat.......

Danke dir für's Daumen drücken 🙂

Blacky ist doch der eG - Kater, oder?

Und jedes Fitzelchen Cortison weniger ist gut 🙂

Deine Angst, dich richtig zu freuen, kenne ich ....geht mit Amy ja genau so 😳

Aber es geht aufwärts ....auch für sie gibt es keine Heilung, aber so wie du schreibst....wenn unsere Süßen mit ihrer Krankheit gut leben können, ist es alles in allem sehr erfreulich 🙂

Der Thread ist im Moment sehr ruhig, dass lässt mich hoffen, dass es den anderen, kranken Schnuggis auch recht gut geht 😉

Hiiiilfe.

Ich verzweifel....

Ich bekomme keine Tabletten mehr in Zeus rein. Hab irgendwie schon alles versucht was meine Küche hergegeben hat.

Malzpaste und Milchcreme aus der Tube widern ihn nur noch an. Das war anfangs eig das Mittel der Wahl...

Sticks die ich ganz glück gefunden hatte mit passender Konsistenz (wegen reinstecken) lassen ihn kotzen...

Es wird von mal zu mal schlimmer und ich genervter....

Habt ihr nen Tipp oder wisst ihr ob man Clavaseptin auch irgendwie als Langzeit-AB spritzen lassen kann? (Alternativen??)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben