Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Anett

Warum hab ich das wohl gespoilert, he? 😀

@Piep

Was hat denn Zeus mit dem Darm?😕

A

Werbung

@Anett

Warum hab ich das wohl gespoilert, he? 😀

Ich glaube hier in dem Tröt steht jeder mit leuchtenden Äuglein vorm KaKlo und freut sich mit "Man ist das ne Wurst"😀 (ist übrigens von Bruzzler:omg:) wenn der output eeeeendlich mal wieder so aussieht wie er soll.
Hier gibt s trotzdem morgen Kartoffelsalat und Wiener😛.

Nee, ist doch klar 🙂

Wenn ich wüsste, dass es hier keiner ab kann, würde ich ja gar nicht soooo auf das Thema eingehen 😀

Stimmt, der Spruch ist von Bruzzler :grin: ( ich esse beides nicht 😛 )

:grin:

Sam hat ja mit der Verdauung keine Probleme, aber dank diesem Thread freu ich mich jedesmal wie Bolle, wenn ich sehe, dass der Output gut aussieht und wir nicht noch eine Baustelle haben 😀.

Sei froh und lach, Ute 😉

Früher habe ich nie einen Gedanken an Katzenkot verschwenden müssen 🙄

Allen hier ein schönes Weihnachten mit möglichst wenig Sorgen mit den so geliebten Miezen!

Werbung:
Wir gehen mit dem Cortison nur gaanz langsam runter.
2 Wochen morgens um 2,5 mg, dann
2 Wochen abends um 2,5mg
2 Wochen morgens um 1,25 mg dann abends 2 W. um 1,25 mg,
dann morgens nichts mehr,
dann 2 W. abends jeden 2. Tag
dann 1 W. jeden 3. Tag
zum Schluß 2 W nur 2 x wöch und dann noch 1 x 1 x wöch.
Genau so muss man Cortison ausschleichen, damit der Körper die Chance hat die eigene Produktion wieder hoch zu fahren ohne das es zu Komplikationen kommt. Es wird oft unterschätzt welche Risiken das zu schnelle Absetzen von Cortison hat. Vor allem weil man die Symptome erst viel später erkennt. Solange der Körper Cortison höher dosiert bekommt setzt die eigene Produktion komplett aus. Also muss die Maschinerie erst ganz langsam wieder in Gang gebracht werden.
(Körpereigenes Cortison (Cortisol) wird in den Nebennierenrinden hergestellt und sorgt für den Blutdruck, Immunabwehr und den Zuckerhaushalt. Zu wenig Cortisol bedeutet der Blutdruck ist zu niedrig und der Zuckerspiegel steigt. Bei zu schnellem ausschleichen springt die eigene Produktion nicht richtig an und man hat gleich 3 neue Baustellen. Direktes Absetzen führt unweigerlich zum Tod.)

Zuletzt bearbeitet:
@catbutler
Es gibt auch Decortin H1 Tabletten, die enthalten 1mg Prednison.
Ganz praktisch für die feinere Dosierung!

Das Kortison wird in einer Art Depot im Körper gespeichert und langsam in den Körper abgegeben. Bei uns (2Gaben in der Woche) macht es keinen Unterschied wenn man die Gabe mal um einen Tag verschiebt, da es darum geht das Depot immer aufzufüllen.
Es gibt TA's die raten zum reduzieren der mg's, andere empfehlen immer längere Intervalle.
Letztendlich entscheidet die Katze, denn bei der einen klappt es so, bei der anderen so.

Schöne Weihnachten euch allen.

Bleibt tapfer, manchmal geschehen an Weihnachten kleine Wunder 🙂.

Auch von uns schöne Weihnachten.

Snow war am Montag noch beim Tierarzt, die Leberwerte und der Allgemeinzustand sind gut, die Tierärztin ist sehr zufrieden mit uns. Das bestätigt, was ich an Snow eh schon wahrnehme - ihr geht es defintiv derzeit gut.

Auch wir wünschen euch schöne Weihnachten und: Immer Würstchen im Klo!
Ich weiß, wovon ich rede:massaker:

Werbung:
So, erstmal kurz:

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Fest ohne großen Wehwehchen eurer Schnuten?

@Piep

Was hat denn Zeus mit dem Darm?😕

Naja, wir hatte wegen der ZahnOP und der BE doch noch Clavaseptin (AB) zu nehmen und nach einer Woche fing es an das er es nimmer vertragen hat

Der TA schiebt es übrigens aufs Futter das er gekotzt hat *haha* aber das Zeus das Futter seit über 3 Jahren frisst und nie was hatte ist ja egal.

Früher wenn es mal Clava gab ging es immer ne Woche gut und länger mussten wir ja nie nehmen.

Und wann gings los? Ja genau, am achten Tag, - da wollte er schon keine Leckerlies mehr und Malzpaste hat er angewiedert verweigert - obwohl er die eig liebt...

Tja, was meint ihr?

Also mir kann keiner sagen es wäre das Futter....

Egal, das AB ist ja abgesetzt seit Montag und mittlerweile hat Hühnchenschonkost geholfen und das SEB und die Heilerde heb ich fürs nächste mal auf. Wir machen jetzt erstmal 4 Wochen das SymbioPet - jeden Tag nen Halben Meßlöffel....

Also ist im großen und ganzen eine Baustelle wieder weg....Haben wir also nur noch die Hauptbaustelle....

Jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich die BE behandel?

Hatte hier nicht wer etwas von D-Mannose geschrieben?

Auch in dem Thread möchte ich allen lieben Vier- und Zweibeinern von Herzen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und ganz viel Gesundheit für 2015 wünschen.

Ich möchte mich Anett gern anschließen und allen hier ein guten Jahr 2015 wünschen!

Danke für die lieben Wünsche!

Auch ich wünsche allen hier, Gesundheit für Katz und Dosi, Durchhalten, nicht Aufgeben, immer wieder Mut hier abholen, einfach ein gutes Neues Jahr!

Meine Süßen und ich wünschen auch 365 gute, gesunde, lebenswerte Tage, und dass uns 2015 kein Tier verlassen muss.

Auf ein gutes 2015.

Werbung:
Auch von mir ein gutes Neues Jahr für alle Kranken! Ich wünsche Euch, dass Ihr alle das Beste, das Optimum zur Behandlung Eurer Katzingers findet. Gebt Euren Lieben ganz sanfte Heile-Küsschen von mir.

Ich wünsch Euch allen auch ein schönes neues Jahr, mit möglichst wenig Wehwehchen und Probleme für euch und den Fellpopos...

Hier ist zzt wieder alles ganz gut. Wir machen ja immer noch mit SymbioPet wegen MagenDarm - klappt auch ganz gut - aber leider gabs neulich mal wieder heimliche Leckerlies von der Schwiegermutter - und das ist dann auch immer noch das lila Mistfutter mit Getreidepampe. Und davon bekommt Zeus ja Durchfall - was mir natürlich immer erst dann auffällt wenn es zu spät ist...

Dabei habe ich das schon so oft gesagt....Aaaaaahgs....Aber neiiiiin. Muss ja sein....

Und ich wundere mich dann warum er Matschkacke hat wenn ich Klo mache...

😡

Blacky, Mini und auch ich wünschen Euch und Euren Zuckerschnuten ein frohes und gesundes 2015!!!
Meine Vorsätze fürs Jahr:
-Jeder der Blacky (und sei es auch noch so gut gemeint) mit irgendwas in Gefahr bringt fliegt im hohen Bogen!
-Strenge Hygienevorschriften! Wer meint für ihn zählen sie nicht, bleibt von vorn herein da, wo der Maurer das große Loch zur Strasse gelassen hat!

Ein möglichst Tierarztfreies Jahr 2015

Ich wünsche uns allen hier dass wir die TA Praxen möglichst nur für Routineuntersuchungen sehen müssen. Und Euch allen Mut und positives Erleben und Umgehen mit euren Sorgen"kindern"

Und natürlich Euch selbst alles Gute und Gesundheit, Freunde die zu uns halten......

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben