Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie geht es euren Plüschpopos?

Alles fit und gesund soweit es geht?

Hier ist zzt eig alles soweit ok und Zeus hat wohl echt guten Appetit.

Seit er wieder besser fressen kann nach der FORL Op geht es auch seltsamerweise leichter das Futter mit Wasser zu strecken (zwecks genügend zu trinken) - das war vorher immer ein absolutes NOGO.

Sobald ich Wasser untergemischt hatte wurde das Futter schon nicht mehr mit dem Arsch angeschaut....

Bisher hab ich auch nicht das Gefühl er hätte wieder Schmerzen. Ich kämpfe allerdings immer noch mit meinem Gedanken. Bin unsicher wie schnell ich ihn wieder röntgen lassen soll zwecks Überwachung. Ich habe Angst das ich doch wieder Anzeichen übersehe die für Schmerzen sprechen...

Was meint ihr? Reicht einmal im Jahr? Die OP ist inzwischen genau einen Monat her, war am 19.12.14...

Wie würdet ihr das machen?

A

Werbung

Ich kenn mich da nicht mit aus und kann Dir daher nicht weiter helfen.
Bei uns ist es wohl auf dem aufsteigenden Ast. Sind jetzt bei 2,5 mg Cortison jeden 2. Tag. Ich fang schon wieder an zu spinnen! Jedesmal wenn er sich am Bauch oder den Beinen putzt krieg ich die Krise und schau nach ob sich wieder irgendein Pickelchen bildet. Ich mach das aber erst später damit er es nicht mit dem Putzen in Verbindung bringt. Wenn er bis Montag stabil bleibt fange ich dann mit dem Atopica an. Im Moment bin ich echt angespannt. Ich habe richtige Angst vor einem erneuten Rückfall, die ja von Mal zu Mal schlimmer wurden.
Auch ist sein schrecklicher Mundgeruch und seine Blähungen so gut wie ganz weg. Irgendwie reagiert er bei Aufregung mit Blähungen. Sobald Besuch kommt oder irgendwas ganz spannend ist verpestet er alles mit lauten Pfürzen. Aber nicht mehr kontinuierlich wie vorher und der dicke Blähbauch ist auch verschwunden.
Jetzt liegt es wieder bei mir Ruhe zu bewahren! Es gibt da einen Spruch der heißt: Die Angst frißt die Seele auf. So geht es mir gerade. Schrecklich!

Huhu leider bin ich auch grad nicht viel am schreiben zuviel Arbeit.ich überfliege zur Zeit nur das wichtigste.sorry:dead:
Da der Fred seit Januar eher wenig frequentiert wird ,vermute ich mal das bei euch alles im grünen Bereich ist😀
Ich habe hier auch eine gewisse Stabilität erreicht sowohl was ganz minimal Cortison Gabe zwecks Bauchspeicheldrüsenthematik angeht, als auch das Herz Thema. Bin am 23.2. beim Dr. Hüttig zum Kontrolltermin.
Der Winter ist bei unseren alten Opas und Omas eine schwierigere Zeit: da auch noch durch das nicht herum toben in vollem Maße wegen Arthrose etc. auch sehr viel mehr Wärme von Nöten ist. Regelmässig sitzt Tom mit Vorliebe vor meiner schönen Heizung und genießt es sichtlich:
😀
Wie gehen denn Eure Oldtimer und Kranken mit dem Winter um

@ catbuttler
Gibt es neues zu berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns läuft es (trau mich gar nicht zu freuen) recht gut. Er bekommt jetzt seid fas 2 Wochen das Atopica. Bisher ohne Nebenwirkungen, außer das unheimlich starke speicheln direkt nach der Gabe. Er kratzt und beißt sich nicht mehr (obwohl ich immer noch bei Leckgeräuschen die Nackenhaare zu Berge stehen habe), das Fell wächst überall nach und er wirkt ruhiger. Lt. Waschzettel sollen die Tiere davon apathisch wirken. Keine Spur! Er hat kein Durchfall mehr (das ich das noch erlebe. Ich kenne ihn gar nicht anders) und keine Blähungen.
Nur das Verabreichen ist für uns beide eine Qual. Er haut schon ab wenn er das Geräusch der Packung hört, wenn ich ihn dann endlich hab wehrt er sich wie ein Irrer. Aber G.s.D. ohne kratzen oder beißen. Er wird dann wie Glibber und flutscht mir überall durch. Wenn das Zeug so schmeckt wie es riecht kann ich ihn absolut verstehen. Aber nutzt nix! Es scheint zu helfen und da müssen wir beide durch!
Schön das es bei Euch zumindest Stabilität gibt. Ja, Arthrose und feuchte Kälte sind wirklich schlimm! Unser alter Hund konnte sich dann, trotz Schmerzmittel kaum bewegen. Er war auch sehr erfreut über unseren Kamin vor dem er dann immer gelegen hat.
Ich wünsch viel Glück beim Kontrolltermin und drück ganz fest die Daumen!!!!!

:pink-heart: danke können wir hier alle brauchen.
Wie lange muss die Medi genommen werden?

Sein Leben lang! Vorerst tgl. dann in immer größeren Abständen, je nach dem wie sein Immunsystem reagiert. Bei einer Katze reicht es mittlerweile 1 x im Monat. Aber das ist ganz individuell.

Werbung:
Also da wir hier ja "nur" FORL haben und nix anderes das man akut jeden Tag behandeln muss ist es hier relativ entspannt.

Aber heute morgen hat Zeus wieder mit der Zunge so komisch im Maul herumgesäbelt....

Kennt das wer? Als ob er was im Maul hätte das er loswerden muss...?
Nicht das da JETZT schon was nach kommt...Die ZahnOP war ja erst im Dezember...

Snow geht es gut. Sie ist richtig gut belastbar, rennt (auch - für ihre Verhältnisse - weite Strecken, d.h. ca. 25-30 Meter), klettert, tobt und springt ohne Probleme auf die Gartenmauer (damit fing es ja an - diverse Nachbarn haben über sie gelacht, weil sie oft mehrmals Anlauf nehmen und sich dann mühsam hochziehen musste, um über die Mauer zu kommen, und sie war nur noch im Zockeltrab unterwegs - inwzischen galoppiert sie wieder. Zwar nicht so rasant wie Fury oder Sturmwind, das ist Indis Job, aber sie galoppiert wenigstens wieder).

Morgen fahren wir zum Echo in die Tierklinik (Hasenbergklinik in Stuttgart), mal sehen, ob sich der Befund gebessert hat. Das wäre meine große Hoffnung, denn wenn sie gut auf die Therapie anspricht, hat sie wahrscheinlich noch ein paar gute Jahre vor sich, und sie ist ja noch sehr jung, sie wird im Mai erst vier Jahre alt... Wenn ihr Allgemeinzustand mit dem Befund korreliert, müsste es aber besser geworden sein, es geht ihr ja wirklich gut und sie hat ein fast normales Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, Snow macht in letzter Zeit manchmal in Ruhe seltsame Geräusche, die ich bislang weder bei ihr noch bei einer anderen Katze gehört habe. Sie seufzt irgendwie, so "auuuuu"...

Sie macht nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat, es passiert eher in schönen Situationen (z.B. beim Kuscheln), aber "au" irritiert mich doch etwas, weils beim Menschen ja ein Ausdruck von Schmerzen ist.

Kennt das jemand von seinen Katzen? Sie macht das erst seit wenigen Tagen, und sonst geht es ihr sehr gut, sie ist gut belastbar, spielt, rennt, kann ohne Probleme auf die Mauer springen...

Und kann mir jemand sagen, wie nochmal die Kapseln mit Fleischgeschmack, in die man Tabletten stecken kann, hießen? Da einige von Snows Medikamenten bitter sind, frisst sie sie nicht, sondern spuckt sie aus. Ich bin jetzt dazu übergegangen, alles zu mörsern, mit Wasser zu einer Paste zu mischen und ihr das Zeug dann ins Fell zu schmieren. Da sie frisch geschoren ist, geht das, wenn das Fell länger wird, fürchte ich, dass es verkleben wird.

Ich kaufe morgen einen Tabletteneingeber, aber wenn das Zeug nicht so schlimm schmeckt, hilft das sicher auch.

Danke im Voraus!

Und kann mir jemand sagen, wie nochmal die Kapseln mit Fleischgeschmack, in die man Tabletten stecken kann, hießen? Da einige von Snows Medikamenten bitter sind, frisst sie sie nicht, sondern spuckt sie aus. Ich bin jetzt dazu übergegangen, alles zu mörsern, mit Wasser zu einer Paste zu mischen und ihr das Zeug dann ins Fell zu schmieren. Da sie frisch geschoren ist, geht das, wenn das Fell länger wird, fürchte ich, dass es verkleben wird.

Ich kaufe morgen einen Tabletteneingeber, aber wenn das Zeug nicht so schlimm schmeckt, hilft das sicher auch.

Danke im Voraus!

Google mal Kapselwelt. Ich kaufe immer dort. Katzenkapseln Groesse 3. Sind gerade im Sonderangebot.

Werbung:
Danke! Ist bestellt! Mal schauen, ob sie die Kapseln verträgt, sie hat ja leider auch diverse Allergien...

Ich kaufe immer bei lillys bar.allergien denke ich sind unwahrscheinlich,ist nur Gelatine mit geschmack.....:hmm:

Übrigens, Snow macht in letzter Zeit manchmal in Ruhe seltsame Geräusche, die ich bislang weder bei ihr noch bei einer anderen Katze gehört habe. Sie seufzt irgendwie, so "auuuuu"...

Sie macht nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat, es passiert eher in schönen Situationen (z.B. beim Kuscheln), aber "au" irritiert mich doch etwas, weils beim Menschen ja ein Ausdruck von Schmerzen ist.

Kennt das jemand von seinen Katzen? Sie macht das erst seit wenigen Tagen, und sonst geht es ihr sehr gut, sie ist gut belastbar, spielt, rennt, kann ohne Probleme auf die Mauer springen...

Nee mit auuuuh kann ich nix anfangen,kannst du das näher beschreiben😀

Also meiner schreit hier gerne mal "aaaauuuulllll" wenn er in der Box sitz und wir zb zum TA fahren....

Werbung:
Good to know.
Deshalb bin ich hier bei euch........
Nächstes mal bestelle ich das dort bei denen😀

Hallo.
Nach einer furchtbaren Nacht in der mein Kater Tom
Einen derart schlimmen Pankreas Schub hatte,bin ich vom TA zurück.
Der Schub verursachte schlimmste! Blutungen aus dem Darm und DF sowie Übelkeit mit Erbrechen, Unterkühlung und Schwäche.
Ich rechnete mit dem Schlimmsten.Die TÄ sah die Blutprobe und sagte zuerst "zum Glück hellrot.das heisst
Die Entzündung ist damit weiter hinten im Darm" ( oder vorne je nachdem wie man man es betrachtet ).

Er bekam eine Angewärmte Infusion und Ab sowie eine Depot Spritze Kortison.
Die Medis bekam ich zum Selbst Spritzen mit für die nächsten Tage. Wenn es morgen nicht besser ist bleibt er stationär.
Im Moment sitzt er vor der Heizung und geht immer wieder trinken.
fressen darf er heute nichts.
Ich zutiefst schockiert wie ein fideler Zustand in 24 Stunden zum absoluten Tiefstand führen kann.

@ElinT13
Danke die Daumen können wir brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Oh nee! :reallysad:
Wie geht es Tom momentan? Ich drücke ganz fest die Daumen für Tom! Da wir im gleichen "Eck" von Ba-Wü leben, dürften die Daumen nicht lange bis zu Dir brauchen *hoff*.

Gute Besserung!

ValVal hier werden ganz fest Daumen, Zehen, Pfoten und alles drückbare für Tom gequetscht!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben