Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was stand denn drin?
Ich muß ehrlich sagen, daß ich nur ungern einen Befund selbst an LBoklin schicken würde, weil ich eben dann auch das Ergebnis alleine zuninterpretieren habe.

Kommst du aber damit zurecht?

Daumen drücken hat leider nur teilweise geholfen 🙁

Amy's Befund ist heute schon da und ich könnte schreien :grummel:

Oh mann, fühl Dich gedrückt, meine Liebe!

Aber ich würde auch mal bei Laboklin anrufen und nachfragen, ob das sein kann. Und ganz ehrlich: die Werte sind so wichtig für Amy, ich würde sogar in Erwägung ziehen, nochmals eine Probe testen zu lassen. Vielleicht sogar zwei Proben des gleichen Materials an zwei Labore.

Oh mann, fühl Dich gedrückt, meine Liebe!

Aber ich würde auch mal bei Laboklin anrufen und nachfragen, ob das sein kann. Und ganz ehrlich: die Werte sind so wichtig für Amy, ich würde sogar in Erwägung ziehen, nochmals eine Probe testen zu lassen. Vielleicht sogar zwei Proben des gleichen Materials an zwei Labore.

😳 Hab s mir nicht getraut zu schreiben (ist ja auch ne Kostenfrage)...war aber auch mein Gedanke.
Nochmal sammeln und zu IDEXX schicken😕; würde ich dann aber über eine Praxis machen da IDEXX glaube ich nicht mit Privatpersonen arbeitet🙄.

Das ist sicher auch eine Frage der Finanzen, aber es wäre doch mal witzig zu sehen, was zwei verschiedene Labore aus einer Probe machen. :grummel:
Ich bin leider grundsätzlich misstrauisch bei solchen Sachen. Ich habe sowohl bei der Tier- als auch in der Humanmedizin so oft erlebt, dass irgendwelche vorschnelle oder utopische Befunde/Analysen/Ursachen herausgegeben wurden, dass ich niemandem mehr über den Weg traue.

Danke Mädels, ihr seid so lieb 😳

@Muggili

Der Befund ist eigentlich ziemlich selbst erklärend, komme relativ gut damit klar, ansonsten frage ich nach

@Anett und Elin

Habe vorhin mit Laboklin telefoniert, und die TÄ dort hat mir den hohen Neutralfettwert halt so erklärt, dass es drauf ankommt, was man isst
Wenn wir halt nen Schweinsbraten essen, ist der Fettgehalt höher, als wenn wir was weniger fettes essen
Ausserdem hat sie gemeint, dass man den Befund einzeln so auch nicht werten kann, es käme auch auf den Gesamtzustand der Katze an
( und der ist ja wieder sehr viel besser, seit Amy die Enzyme bekommt :zufrieden: )

Habe von Alfavet ( Hersteller der Enzyme ) auch schon eine Antwort auf meine Anfrage bekommen...ich kann bedenkenlos die Dosis der Enzyme erhöhen,
evtl. bringt das auch schon Besserung

Beim nächsten mal ( Bin eh am 07.04. mit Amy nochmal zu Blutbild bei TÄ, und da bringe ich ihr Katzengold mit 😀 ) werde ich auf jeden Fall 2 Profile machen lassen, einmal eins von Laboklin und eins vom Labor meiner TÄ, denn mir ist auch schon der Gedanke gekommen, zur Absicherung mal von einem anderen Labor testen zu lassen 😉
Geld ist da zweitrangig...

Amy soll schliesslich weitestgehend beschwerdefrei ( ganz gesund wird sie ja nie mehr wegen der EPI 🙁 ) und munter alt werden bei mir 😳

Werbung:
Bekommt die Maus denn fettarmes Futter? Geht das überhaupt bei Katzenfutter?

Und was ist überhaupt EPI? Steh grad am Schlauch wegen der Abkürzung...

Wir werde wohl doch bald wieder ran müssen 😡 Zeus hat heute schon wieder so komisch mit der Zunge herum gemacht...

Na da hab ich wieder lust drauf 😡 - aber kann ja Er nix für. Muss mal schauen wenn DAS wirklich eintritt das wir das noch vor dem Sommer schaffen - sonst haut es ihn wieder weg. Narkose und warme Temperaturen passen nicht zusammen.

Und das rumgepullere hat auch wieder zugenommen - langsam glaube ich das beides zusammen hängt 🙁

Silvia,

momentan bekommt Amy leider kein sonderlich fettarmes Futter ( und ja, das gibt es sehr wohl ), da ich eine Ausschlussdiät mit ihr mache und da gibt es leider nichts sonderlich fettarmes 🙁

EPI= Exokrine Pankreas Insuffizienz, d.h ihre Bauchspeicheldrüse ist zerstört und produziert keine Verdauungsenzyme mehr

Hat Zeus wieder Zahnweh? Ist die Diagnose FORL bei ihm eigentlich sicher, oder nur vermutet?
Gute Besserung und Extraknuddler für ihn

Ne Kaputte BSD?

Scheiße...kann es dann sein das die zusätzlichen Enzyme auch Fett enthalten?

Ist halt auch doof wegen der ASD - ist Amy wohl auch noch gegen etwas allergisch?

Das sind ja zuviel Baustellen auf einmal...Wow...

Und ja, FORL ist definitiv bewiesen durch Einzelröntgenbilder. Leider...Könnte ich auch drauf verzichten.

3 Backenzähne sind ja im Dezember schon raus gekommen - das war vor relativ genau 2 Monaten erst...

Werbung:
Leider ist in den Enzymen auch ein 2,5%iger Fettanteil drin....ist mir vorher gar nicht aufgefallen 😳

Und ob sie gegen was allergisch ist, versuche ich ja durch die ASD heraus zu finden 😉

Wäre dann barfen nicht eine Option? Da könntest du ja dann das Fett besser steuern....

Oder mag Amy kein Frischfleisch?

...

Na da hab ich wieder lust drauf 😡 - aber kann ja Er nix für. Muss mal schauen wenn DAS wirklich eintritt das wir das noch vor dem Sommer schaffen - sonst haut es ihn wieder weg. Narkose und warme Temperaturen passen nicht zusammen.

Und das rumgepullere hat auch wieder zugenommen - langsam glaube ich das beides zusammen hängt 🙁

Wäre da nicht umgehend Handlungsbedarf bei den Symptomen?😕

Doch, mag sie....allerdings halte ich mir BARF noch als Option offen

Meinst du jetzt das gepullere?

Bei der ZahnOp im Dezember wurde ja eine Urinuntersuchung gemacht zusätzlich und eine BE festgestellt. Dagegen wurde er ja behandelt - aber er hat nie ganz damit aufgehört.

Ich lasse ihn ja nicht mit einer BE rumlaufen - ich weiss ja wie das ist, hatte selber schon eine - keine Sorge.

Werbung:
Doch, mag sie....allerdings halte ich mir BARF noch als Option offen

Gut gut, dann haste für den Fall der Falle immer noch ein Trumpf - ich hoffe Du kommst mit der ASD weiter...Machst Du das erst frisch oder schon länger?

Meinst du jetzt das gepullere?

Bei der ZahnOp im Dezember wurde ja eine Urinuntersuchung gemacht zusätzlich und eine BE festgestellt. Dagegen wurde er ja behandelt - aber er hat nie ganz damit aufgehört.

Ich lasse ihn ja nicht mit einer BE rumlaufen - ich weiss ja wie das ist, hatte selber schon eine - keine Sorge.

Und das Zungengeschnalze, hast du doch heute nicht das erste Mal geschrieben.
Das die Pullerei Ursachen hat, ist dir klar.😕

Und das Zungengeschnalze, hast du doch heute nicht das erste Mal geschrieben.

Das hab ich das erste mal (seit der OP ) ja erst neulich wwieder beobachtet und war mir nicht sicher was er da macht. Kann ja auch sein das es nur einmal vorkäme-.

Sowas nennt sich beobachten. Oder hätte ich deiner Meinung nach direkt nach der ersten Beobachtung direkt vor der Tierklinik mit samt den Kater stehen sollen??

Ist übrigens kein Geschnalze sondern er reibt wohl irgendwie mit der Zung im Mund oder an den Zähnen (kann es ja nicht hunderpro richtig erkennen)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben