Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt muss ich hier auch mal mein Herz ausschütten... mit einem chronisch krankem Kater ist das Zusammenleben manchmal sch...:sad:

Es geht um Rocket. 14 Jahre alt, seit 12 Jahren bei uns. Er kam aus dem TH, die Vorgeschichte ist unbekannt. Seit Beginn hat er immer wieder mit Schnupfen zu kämpfen. Vermutlich als Kitten verschleppt. Das hatten wir immer ganz gut im Griff. Manchmal wurde es akut, aber nach einigen Tagen war er wieder fit.

Vor rund einem Jahr fiel auf, dass er rapide abnahm. Das Fell struppig... Also ab zum TA. Es wurde eine Überfunktion der Schilddrüse festgestellt. Seit Juli 2014 bekommt er entsprechende Medikamente. Erst sank der Wert zu tief, also Dosis angepasst. Dann wieder zu hoch, also Dosis erneut angepasst. Dann Zahn-OP wegen massivem Zahnstein. Hat er gut verkraftet. Kaum war die SDÜ halbwegs eingestellt, verschlechterten sich die Nierenwerte. Also sie werden vorher schon schlecht gewesen sein, die Überfunktion der Schilddrüse hat das nur versteck. Also kam auch noch eine CNI dazu...

Trotzdem war er über Monate gut beeinander, hat wieder 1kg zugenommen. Doch seit einigen Wochen geht es irgendwie nur noch bergab... Er frisst schlecht, dann war die Nase komplett zu - also riecht er kaum noch was und frisst deshalb noch weniger. Die Tabletten bekomme ich kaum noch in ihn rein. Vorher ging es ganz gut mit Wurst etc. Aber da er aktuell kaum Appetit hat bzw. Futter oft verweigert, geht es nur mit Zwang. Das macht den Schisser (der er immer war) noch ängstlicher... Aber ohne die Tabletten geht es nicht, dann läuft die Schilddrüse wieder auf Hochtouren.

Mich kotzt es aktuell echt an. Dauernd muss ich ihn quälen, versuche 1000 Mal am Tag, ihn zum Fressen zu bewegen. Zwischendurch zum TA, Infusionen etc.

So gemein es klingt: manchmal habe ich mir schon gewünscht, dass er einfach einschläft und nicht mehr aufwacht...:reallysad: Ich weiß manchmal nicht mehr, was richtig ist. Welche Lebensqualität er noch hat...
Er schläft viel und bewohnt vor allem einen Raum im Haus. Dort will er partout bleiben seit einigen Wochen. Wenn man ihn dann besucht, ist er allerdings oft verschmust. Er geht auch immer noch kurz in den (umzäunten) Garten, erledigt dort auch seine "Geschäfte".
Er tut mir unendlich Leid und ich fühle mich so hilflos. Vielleicht berappelt er sich ja noch mal, aber so langsam glaube ich nicht mehr daran.

Dazu kommt, dass die drei anderen Fellgurken natürlich schon etwas vernachlässigt werden. In letzter Zeit dreht sich alles um Rocket. Ach ja, taub ist der alte Herr inzwischen auch. Irgendwie ist er der "arme Tropf" der Gruppe. Nebenbei muss man dann ja auch noch arbeiten usw. An manchen Tagen wächst mir das echt über den Kopf. Nachts grübelt man...

Sorry, musste es einfach mal loswerden.
 
A

Werbung

Liebe Tina, du bist hier total richtig, wir alle haben Sorgen und die darf man hier auch ehrlich schreiben.

Ich habe bei meinem alten Kater jetzt gute Erfahrungen mit THP gemacht, wir haben sogar Cortison und andere Tabletten wegbekommen dadurch und das Allgemeinbefinden ist viel besser. Wäre das eine Möglichkeit ? Ich habe eine gute Adresse?

Das Rückzugverhalten ist kein gutes Zeichen, das weißt du aber selber.

Ich habe im Sommer zu meiner TÄ gesagt, ich sehe nicht zu, wie mein Kater sich auf dem Katzenklo umbringt und ich ihn täglich mit Tabletten vergewaltigen muß.
So ähnlich empfinde ich deine Sorgen auch gerade .

Ich mache als Geschmacksanreger TrFu über das Fressen drüber, als Animation quasi.
 
Hallo Tina...

auch wenn ich mit meinem Kater nicht so viele und schlimme Baustellen habe - und "nur" FORL als Baustelle habe - kann ich dir nachempfinden wie es dir gerade gehen wird...

Mir hat es auch erstmal quasi fast den Boden unter den Füßen weggezogen also mich der TA anrief und erzählt hat das es FORL ist.

Schon alleine der Gedanke das er bald alle Zähne verlieren wird...*wäääh*

Das war schon scheiße....das hat wirklich ein paar Tage gedauert bis ich das verdaut hatte - mittlerweile geht es zwar aber ich freue mich trotzdem nicht darüber.

Und wenn du heulen oder jammern willst lass es hier ruhig raus - du bist hier nicht alleine! (so doof der Spruch auch ist - es stimmt!!)
 
Liebe Tina, du bist hier total richtig, wir alle haben Sorgen und die darf man hier auch ehrlich schreiben.

Ich habe bei meinem alten Kater jetzt gute Erfahrungen mit THP gemacht, wir haben sogar Cortison und andere Tabletten wegbekommen dadurch und das Allgemeinbefinden ist viel besser. Wäre das eine Möglichkeit ? Ich habe eine gute Adresse?

Das Rückzugverhalten ist kein gutes Zeichen, das weißt du aber selber.

Ich habe im Sommer zu meiner TÄ gesagt, ich sehe nicht zu, wie mein Kater sich auf dem Katzenklo umbringt und ich ihn täglich mit Tabletten vergewaltigen muß.
So ähnlich empfinde ich deine Sorgen auch gerade .

Ich mache als Geschmacksanreger TrFu über das Fressen drüber, als Animation quasi.

Was ich schon alles als Geschmacksanreger versucht habe... Ich vermute, durch zu viel Magensäure ist ihm einfach brutal schlecht im Moment. Nachher fahre ich dann zur TA. Dann probieren wir mal einen Magensäureblocker. Bisher hatte er diese Symptome noch nicht. Aber je älter er wird, je länger CNI und SDÜ bestehen, desto mehr Baustellen kommen dazu.
 
Hallo Tina,

wenn dich die Sorgen quälen, hier kannst du sie rauslassen...

Das Gefühl der Verzweiflung kennen wir hier alle, und keiner macht dir Vorwürfe

Wegen der Magensäure schau mal nach Ulmenrinde /SEB ....gibt es hier

Koch den Sirup und im schlimmsten Fall mit der Einwegspritze ohne Nadel verabreichen .....dann kommt evtl. der Appetit auch wieder

CNI-Katzen haben häufig kaum Appetit wegen Übelkeit
 
So, ich war mit dem alten Herrn bei der Tierärztin. Sie kennt uns ja inzwischen ganz gut...also wird das Gebrüll im Wartezimmer ignoriert. Was für ein kleiner Kerl doch für eine laute Stimme haben kann!!!:grin:

Er hat eine Infusion bekommen, eine Spritze gegen Übelkeit und eine gegen die zu hohe Magensäure. Gegen die Magensäure habe ich jetzt eine Kapsel mitbekommen, wovon ich ihm 5 Kügelchen am Tag geben soll. Und dann gab es noch B-Vitamine, die ich ins Trinkwasser geben kann.

Eine gute Stunde später hat er immerhin etwas Nierentrockenfutter haben wollen (eigentlich gebe ich Trockenfutter nur im absoluten Notfall - aber das ist er nun mal ja) und von den B-Vitaminen hat er auch schon was geschlabbert. Nassfutter, Wasser und Reconvales Tonicum (immerhin auch kurz was geschleckt) steht jetzt neben seinem Bettchen. Ich will ihn auch nicht zu sehr nerven, das stört ihn dann eher. Aber natürlich werde ich heute noch mehrfach gucken und ihm diverses Futter anbieten.

Jetzt hoffe ich einfach, dass die Behandlung anschlägt.
 
Werbung:
Genau, heul Dich hier aus, schimpf oder wonach Dir sonst gerade ist! Haben wir alle schon gemacht und machen es weiterhin. Hier lacht wenigstens keiner über unsere Sorgen mit den Fellnasen.
Darum möchte ich hier mal ein ganz großes Dankeschön an Euch alle los werden! Liebe Worte haben mich ganz oft aus dem Tief geholt und so manche Träne trocknen lassen. Ehrliche Worte und sich verstanden fühlen, das fehlt einfach bei vielen.
Zur Zeit geht es Blacky wirklich gut! Wir kämpfen weiter tgl. mit der Medikamentengabe, aber da müssen wir beide durch! Es hilft, nach den ganzen Jahren hilft endlich etwas! Nächsten Monat wird er 7 und darf zum 1. mal richtig angezogen feiern. (außer seinem 1. Geburtstag, da war die Welt noch fast in Ordnung)
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, von vor 2 Wochen, vom ersten weichen Flaum und einem lebensfrohen Kater.
Die Hinterbeine und der Bauch noch fast kahl.
21109457xb.jpg

21109458uc.jpg

Und jetzt schon ganz bedeckt, wenn auch noch sehr kurz.
21109459dk.jpg

21109460ne.jpg

21109461vw.jpg
 
Hui. Toll das was wächst...

Ich kanns mir allerdings nicht merken - wie war das bei euch? eG? Allergie? Irgendwie sowas oder? Blacky muss glaub ich Cortison nehmen oder? Oder verwechsel ich wieder was?

Hier sind soviele "Chroniker" das ich immer alles verwechsel *schäm* 😳
 
😱 Wie kannst Du meinen Kater verwechseln?😉 Nein, ist schon ok! Du liegst ganz richtig. Blacky ist der mit eG, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Allergien, zeitweise Diabetes, Durchfall ..... Jetzt hab ich auch die Gewissheit das seine Bauchspeicheldrüse von dem vielen Cortison nicht wieder verrückt spielt. Werte sind TOP! So langsam trau ich mich echt mich mal zu freuen.
 
Mensch Reneé, da freu ich mich doch mit :yeah:

Toll, wie das Fell bei Blacky wieder gewachsen ist, ich wünschte, bei Amy wäre es auch schon so weit 😳
 
Mit dem freuen wäre ich vorsichtig - sonst passiert wieder was

Machst Du ne Ausschlussdiät zzt?

Also der Kater 😀 - Nicht DU selber mein ich
 
Werbung:
Die haben wir die letzten 2 Jahre hinter uns gebracht. Blacky verträgt nur Rentier und Ziege. Dazu noch Karotten, Kartoffeln und Pastinaken. Das wars! Bekomme das Futter jetzt von Vet Concept über Rezept.Monatliche Kosten ca. 120 €. Kein Trofu, keine Leckerlis. Leider muss die arme Mini da auch durch, aber es scheint ihr nichts aus zu machen. Ich kann nicht getrennt füttern, weil sie immer zusammen fressen oder gar nicht.
 
2 Jahre lang ASD?? 😱

Mach mir keine Angst 🙁

Und kannst du Mini nicht mal heimlich ein Leckerchen zustecken?

Machen wir hier mit Charles auch 😳
 
:grin: Nicht mal ansatzweise! Sie macht dann immer so besondere Laute, so das Blacky immer direkt Bescheid weiß und angerannt kommt. Und dann könnte ICH wahrscheinlich nicht hart bleiben.😳
ASD hat wirklich ungefähr so lange gedauert. Jede Fleischsorte pur ca 2-3 Wochen. Dann noch auf Konservierungsstoffe usw. getestet. Getreide und all so ein Zeug. Er reagierte dann immer wieder ganz plötzlich ohne ersichtlichen Grund, so das wir dann mit Kreuzallergien weiter testen mußten. Leider gab es immer wieder diese Rückfälle. Eine Zeit lang ging Lachs und dann blühte er davon wieder auf. Und ich hab wirklich kein Billigfutter gekauft. Wenn er jetzt irgendwann auf die beiden Sorten reagieren sollte ..... Ich will nicht daran denken! Aber das Atopica hilft ihm ja jetzt auch.
 
Futter auf Rezept?

Wie darf ich mir sowas vorstellen?

Meinst Du ein ärztliche Rezept wie für Medis? Oder wie? Und was bringt das?

Steh grad am Schlauch...

Aber 2 Jahre ist schon hart....

Aber wenns dich tröstet: Zeus bekommt hier auch kaum Leckerlies - weil überall ja Getreide drin steckt und egal was wo wieviel - es macht DF. Bin schon froh das wir hier endlich ein passendes Futter gefunden haben...

Allerdings nur Mittelklasse - würde eig gerne noch besseres füttern 🙁
 
Wieso nur 2-3 Wochen? 😕

Dachte, gerade wenn es um Hautprobleme geht, soll man mind. 8, eher 12 Wochen nur eine Sorte füttern?
 
Werbung:
Jetzt hat Rocket auch schon zwei Mal NutriCal geschleckt (jeweils so ein halber Teelöffel) und futtert nun Hühnchen aus der Dose. Ich musste ihn zwar etwas Überreden, aber dann wirkte er ganz angetan. :yeah:
Bitte Daumen drücken, dass es morgen früh auch so ist. Denn wenn er nicht futtern mag, müssen die SDÜ-Tablette und die Kügelchen gegen die Magensäure wieder unter Zwang in den Kater.
Da sein Appetit schon so kurz nach dem TA-Besuch wieder da war, bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es an Übelkeit gelegen hat. Immerhin schon mal etwas schlauer geworden. Jetzt muss ich sehen, ob die Spritze gegen Magensäure oder gegen die Übelkeit an sich so gut getan haben. Da meine TA ihm schnell helfen wollte, hat sie halt beides gegeben - was ich natürlich auch befürwortet habe. Jetzt soll ich Zuhause gucken, ob das Zeug gegen Magensäure den gleichen Effekt hat. Oder ob wir doch eher ein Medi gegen Übelkeit geben müssen.
 
So melde mich nach 2 Wochen extremstress mit meinem Oldie mal wieder. Der extra fred ist hier ja bekannt.
ich hab ihn gestern holen können aber er ist total schwach.
Da er auch unter Übelkeit leidet, würd ich gern wissen was deine TÄ gespritzt hat,XENA?

@piepmatz
Auf Rezept heisst dass du mit deinem Ta bespricht was du am besten bei vetkonzept kaufen sollst.
Die erste Lieferung geht ohne "Rezept ".
Wenn das Futter gut genommen wird und du nachbestellst muss dein Ta an vetkonzept ein Fax schicken, dass es in Ordnung geht. Das betrifft aber nur die futtersorten,die man sonst nur über Ta bekommt. Weil wirkliche diätnahrung.
Finde das sehr gut.
 
Moni
Wann bekommst du die Laborwerte?
Ich drück auch alle Daumen und Pfoten.
 
Da hat sich wohl was geändert. Die Sorten Fleisch über Rezept bekommt man nur noch wenn das Rezept schon bei VC vor liegt.
Mein TA hat das Rezeptformular von VC ausgedruckt und ausgefüllt. Darauf die Diagnose, Futtermittelempfehlung und TA-Stempel. Gefaxt und ich konnte dann bestellen.
Das Formular zum ausdrucken findest Du unter www.vet-concept.de
Mein TA hat das ohne Probleme gemacht.

Bei Blacky haben 2-3 Wochen gereicht um zu sehen das es nicht klappt. Er hat sofort mit Ausschlag und Df reagiert.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben