Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das hört sich gut an. Ich infundiere meinen Menki jetzt seit zwei Monaten wegen CNI, zu Anfang täglich, jetzt mind. zweimal wöchentlich. Geht zu zweit wirklich gut. Menki ist ganz wild auf Trockenfutter, was er normalerweise nicht bekommt.

Extra für die Infus habe ich Nierendiät-TroFu besorgt. Er frisst das Zeug und merkt gar nicht, wenn er den Pieks bekommt.

So ist es für Mensch und Tier kein Stress. Wenn er damit noch eine lange Zeit ohne Beschwerden klarkommt, machen wir das auch jahrelang, wenn es sein muss.

A

Werbung

Das hört sich gut an. Ich infundiere meinen Menki jetzt seit zwei Monaten wegen CNI, zu Anfang täglich, jetzt mind. zweimal wöchentlich. Geht zu zweit wirklich gut. Menki ist ganz wild auf Trockenfutter, was er normalerweise nicht bekommt.

Extra für die Infus habe ich Nierendiät-TroFu besorgt. Er frisst das Zeug und merkt gar nicht, wenn er den Pieks bekommt.

So ist es für Mensch und Tier kein Stress. Wenn er damit noch eine lange Zeit ohne Beschwerden klarkommt, machen wir das auch jahrelang, wenn es sein muss.

Ja, so sehe ich das auch. Wenn ich dauerhaft unter Zwang füttern müsste, dann lasse ich ihn lieber gehen. Aber alle paar Tage eine Infusion wäre völlig in Ordnung.
Gibst Du "nur" die Infusion oder fügst Du noch andere Dinge hinzu - also sowas wie B12 oder SUC? Nach dem Motto: Wenn ich sowieso pieksen muss, dann können ja noch andere Dinge in die Katz!😉

SUC bekommt er oral, B12 gebe ich separat, wenn er mal wieder eine Kur bekommt.

Letzte Woche war Kontrolle, da war Kreatinin fast wieder im Referenzbereich *freu*.

Er bekommt mindestens eine Mahlzeit täglich Nierendiät, Infus, SUC und "Maustabletten" (feline vet nephrofer). Irgendwas davon scheint zu helfen 😉.

Gefressen hat Rocket heute auch nach der Infusion nichts mehr...:sad:Habe ihm verschiedenes angeboten, aber er wollte einfach nicht. Deshalb habe ich ihm noch etwas Flüssignahrung verpasst. Aber Zwangsfüttern ist für ihn anscheinend das Allerschlimmste.

Hat jemand von Euch dazu Erfahrungswerte? Also nach wie vielen Infusionen er wieder Appetit entwickeln sollte? Ich möchte ihn nicht langsam verhungern lassen. Dann gehe ich lieber den letzten Weg mit ihm, so schwer es mir fällt.

Sein Wasser mit Vitaminen hat er aber gut geschlabbert. Habe ihm mehrfach was angeboten und er hat es ausgiebig genutzt. Immerhin etwas. Aber das hält ihn auch nicht lange am Leben.

Morgen früh machen wir dann die nächste Infusion.

Kann es sein das er einfach die Schnautze voll hat und du zuviel drängelst und er nicht mag?

Also zuviel des guten quasi...

Ich hoffe du verstehst was ich meine? Ist auch gar nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Hab selber mit sowas auch keine Erfahrung außer das reinstopfen von mal ner Entwurumgstabelette oder 2 Wochen lang AB geben unter zwang....

Das kam mir grad nur in den Sinn - das er genervt ist. Kannst du erkennen ob er Hunger hat und will aber nicht kann? Oder will er GAR nicht bzw NICHTS?

Kann es sein das er einfach die Schnautze voll hat und du zuviel drängelst und er nicht mag?

Also zuviel des guten quasi...

Ich hoffe du verstehst was ich meine? Ist auch gar nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Hab selber mit sowas auch keine Erfahrung außer das reinstopfen von mal ner Entwurumgstabelette oder 2 Wochen lang AB geben unter zwang....

Das kam mir grad nur in den Sinn - das er genervt ist. Kannst du erkennen ob er Hunger hat und will aber nicht kann? Oder will er GAR nicht bzw NICHTS?

Ich kann heute echt nicht sagen, ob er nicht will oder nicht kann... Also er roch an allem, aber wollte nicht dran schlecken.
Bestimmt ist er von mir genervt...🙄ich wäre es auf jeden Fall an seiner Stelle. Aber uns läuft die Zeit davon. Wenn er mehrere Tage gar nichts frisst, dann ist es das Ende, definitiv. Zur Überbrückung ist die flüssige Nährlösung ja ok. Die Infusionen versorgen ihn ja nur mit Flüssigkeit und helfen dabei, die Gifte auszuscheiden. Aber Energie und Nährstoffe bekommt er davon natürlich nicht.

Werbung:
So, Infusion ist drin. Wir haben es erst zu zweit versucht. Das ging gar nicht, weil er nicht festgehalten werden wollte. Also habe ich es dann allein probiert und das klappte schließlich. Waren vielleicht nicht ganz 100ml, aber eine gute Portion.
Und er schleckt ab und an Butter.

Liebe Tina, das ist eine Zerreißprobe für die Nerven ?
Ich kann es gut nachfühlen, man weiß, sie müssen etwas fressen, der Zeiger auf der Waage rutscht in bedenkliche Regionen.

Trotzdem lassen Sie sich nicht zwingen, unsere Fellmonsterchen.
Und es könnte sein, daß der zusätzliche Erwartungsdruck negativ wirkt, das stimmt vielleicht.
Vielleicht ist der Körper so beschäftigt, sich gegen irgendwas im Inneren zu wehren, daß der Kater keinen Hunger mehr spürt ?

Die Meisten hier lesen und schreiben in Muggels Abnehmfred, sag ich mal.., mit.
Für die Andern hier :

Blutwerte neu gemacht:
Geringe Erhöhung von fPLI, 15,7
Hohe Eos im Differentialblutbild, 837
Das könnte eine parasitärer Prozess oder Darmentzündung sein.
Im Kot wurden wieder Kokzidien gefunden, nicht viele, aber genug, um den Wert zu erklären.

Das Konzept der THP ging nicht auf, 450 Gr Gewichtsverlust in wenigen Wochen und die Verschlechterung der Pankreas....einen Versuch machen wir aber noch, jedoch wird die schulmedizinischen Seite wieder verstärkt laufen, sprich, EnzYme übers Fressen.

Auch ich mache mir große Sorgen. Jeder sagt was anderes. Laborärztin empfiehlt Vit. B Infusionen, davon will die TÄ nichts wissen, es gäbe andere Baustellen.
Cortison?? Das stand auch schon wieder im Raum. Aber ich will zuerst mal die Spartrixbehandlung gegen die Einzeller durchführen und abwarten.

Mir tut der Kleine so leid! Es ist nur noch ein Häufchen Elend, gefressen hat er die letzten Tage nichts, aber so viel DF.
Dann wieder die Vergewaltigung mit den vielen Spartrixtabletten, die auf einen Rutsch in die Katz müßen.

Liebe Tina, das ist eine Zerreißprobe für die Nerven ?
Ich kann es gut nachfühlen, man weiß, sie müssen etwas fressen, der Zeiger auf der Waage rutscht in bedenkliche Regionen.

Trotzdem lassen Sie sich nicht zwingen, unsere Fellmonsterchen.
Und es könnte sein, daß der zusätzliche Erwartungsdruck negativ wirkt, das stimmt vielleicht.
Vielleicht ist der Körper so beschäftigt, sich gegen irgendwas im Inneren zu wehren, daß der Kater keinen Hunger mehr spürt ?

Die Meisten hier lesen und schreiben in Muggels Abnehmfred, sag ich mal.., mit.
Für die Andern hier :

Blutwerte neu gemacht:
Geringe Erhöhung von fPLI, 15,7
Hohe Eos im Differentialblutbild, 837
Das könnte eine parasitärer Prozess oder Darmentzündung sein.
Im Kot wurden wieder Kokzidien gefunden, nicht viele, aber genug, um den Wert zu erklären.

Das Konzept der THP ging nicht auf, 450 Gr Gewichtsverlust in wenigen Wochen und die Verschlechterung der Pankreas....einen Versuch machen wir aber noch, jedoch wird die schulmedizinischen Seite wieder verstärkt laufen, sprich, EnzYme übers Fressen.

Auch ich mache mir große Sorgen. Jeder sagt was anderes. Laborärztin empfiehlt Vit. B Infusionen, davon will die TÄ nichts wissen, es gäbe andere Baustellen.
Cortison?? Das stand auch schon wieder im Raum. Aber ich will zuerst mal die Spartrixbehandlung gegen die Einzeller durchführen und abwarten.

Mir tut der Kleine so leid! Es ist nur noch ein Häufchen Elend, gefressen hat er die letzten Tage nichts, aber so viel DF.
Dann wieder die Vergewaltigung mit den vielen Spartrixtabletten, die auf einen Rutsch in die Katz müßen.

Du hast ja auch so einen armen Tropf zu Hause und weißt, dass die Nerven teilweise echt blank liegen. Dann drücken wir jetzt gegenseitig die Daumen, dass unsere Kater wieder fitter werden.

So, der SEB Sirup ist im Kater. Freiwillig wollte er nicht, aber soo schlimm schien es nicht zu schmecken.
Ich hoffe so sehr, dass der kleine Kerl endlich wieder etwas futtert...🙁

Probier's mal, der schmeckt ein bisschen wie nasse Pappe...ist nicht so schlimm 😉

Wie viel hast du ihm denn gegeben?

Werbung:
Insgesamt so ein halber Teelöffel

Tina, die Daumen werden gedrückt! Was macht man nicht alles, weil wir eben wissen, was unbedingt seinmuß, wenn auch bitter...
Immer wieder denke ich, das Katzenalter ist nichts für Feiglinge?

Tina, die Daumen werden gedrückt! Was macht man nicht alles, weil wir eben wissen, was unbedingt seinmuß, wenn auch bitter...
Immer wieder denke ich, das Katzenalter ist nichts für Feiglinge?

Da sagst du was *stöhn*

Ich drück Euch ganz fest die Daumen! Ich kann Euren Schmerz und Euer Leid so gut verstehen. Ganz viel Kraft sende ich !

Er will immer noch nichts fressen. Aber heute trinkt er wieder aus eigenem Antrieb. Und er pinkelt noch mehrmals täglich ins Klo.
Und ich bilde mir ein, dass er schon langsam Hunger entwickelt. Aber er nimmt einfach keinen Bissen. :sad:

Werbung:
So, heutige Infusion ist drin. Er hat nebenbei sogar getrunken (wirklich von sich aus!) und fand mein Pieksen nicht schlimm. Danach die Tabletten waren vieeellll schlimmer. 😉 Aber hilft ja nichts.

Er ist heute irgendwie "klarer", motzt auch mal ein bisschen und hat sich ein gang, ganz bisschen geputzt.
Futter mag er aber trotzdem noch nicht. Also werde ich ihm heute Aufbaunahrung mit Ulmenrinde pürieren und über den Tag einflößen. Er muss was im Magen haben.

Tina, es darf auch ruhig 1TL SEB-Sirup sein 🙂

Tina, es darf auch ruhig 1TL SEB-Sirup sein 🙂

OK! Ich gebe es ihm heute der Einfachheit halber gemeinsam mit der pürierten Nahrung. Normalerweise soll man das ja nicht machen, weil die Aufnahme der Nährstoffe durch die Ulmenrinde nicht ganz so gut ist.

Stimmt so nicht ganz, Tina ....für ein paar Monate kann man es schon mal machen 🙂
Weiss ich aus eigener Erfahrung

Nur bei Medis musst du aufpassen, SEB sollte in einem zeitlichen Abstand gegeben werden, da es sonst die Aufnahme der Medis beeinträchtigt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben