Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Happy New Year! Alles Gute, viel Glück und Gesundheit für 2015, Gesundheit und Kraft natürlich nochmal extra für alle 2 und 4 Einer hier im Thread!

Bei uns fängt es ganz gut an, der allergische Trotzkopp musste unbedingt mal wieder Leckeren und Dosenfraß haben, da blüht die Kinnakne!
Die Beinwunde der eG-Katze hat sich zum Jahresende rasant geschlossen, nur das allerletzte Fitzelchen, so etwa 3x3 mm ist immer noch leicht feucht, oder gelegentlich feucht ....
Naja, solange nichts neues auftaucht leben wir damit!

Alles Liebe!

A

Werbung

Diese Kinnakne ist die nässend?

Nö, es juckt und er hat dann ein paar dunkle Krümel am Kinn ...

So sieht es aus wenn er sich dann im Sommer draussen am Beton kratzt
19625833yx.jpg

Ok bei meine, Sternchen Julchen war das immer wieder nässend.
Da hab ich mit Tyrosur Puder gearbeitet. Geniales Zeug.Lokal AB.hilft super schnell - auch beim Menschen😀

Ja schon von gehört. Aber bei Katzen mit eosinophilem Granulom Komplex verzichtet man möglichst auf jede Chemie.

Ich weiß ja auch woher es kommt 🙄 dem Kerl ist das natürlich supplementierte Barf immer irgendwann zu langweilig und er randaliert. Dann gibt es mal wieder ein Tütchen, eine 200g Dose und er ist besänftigt hat dafür dann aber ein paar Tage ein juckendes Kinn.

Seine Schwester ist da genügsam glücklicherweise! Sie kratzt und putzt sich blutig wenn sie etwas nicht verträgt und reagiert eindeutig auf künstliche Zusätze, Medikamente, ....

Bei uns sieht es ziemlich gut aus. Es hat sich alles zurück gebildet und das Fell wächst. Cortison bekommt er jetzt alle 2 Tage 5 mg. Gegen Ende der Woche fangen wir dann mit dem Atopica an. Seid Wochen fütter ich nur noch Vet Concept. Die Sorten Fleisch die er noch nie bekommen hat und die es nur über Rezept gibt. Ziege, Rentier und Büffel. Beide fressen es gerne. So langsam schöpfe ich immer mehr Hoffnung. Es tut gut zu sehen das er ganz entspannt ist und sich ganz normal benimmt ohne dieses ständige Kratzen und beißen.

Werbung:
Kennt sich jemand von euch mit Symbiopet aus?

Seit 12 Tagen gebe ich es Amy, und seit dem wird ihr Kot immer härter? 😕
Die arme Maus muss so dolle drücken 😳🙁

Das Zeug stopft wenn es zuviel ist....gibst du nach Anleitung? Es geht übrigens genauso mit Naturjoghurt und Hüttenkaese! Es geht ja nur um diese Milchbakterien oder wie das Zeug heisst....glaub ich....

Ich würde einfach mal weniger davon geben....aber nicht weglassen.! Soll ja mindesten 4 Wochen genommen werden!

Kennt sich jemand von euch mit Symbiopet aus?

Seit 12 Tagen gebe ich es Amy, und seit dem wird ihr Kot immer härter? 😕
Die arme Maus muss so dolle drücken 😳🙁

Symbiopet bekommen meine mehrmals im Jahr, bisher habe ich nichts besonderes beobachtet.
Vielleicht die Menge etwas anpassen?
Meine wiegen knapp 7 und gut 8 kg und bekamen ca den halben Löffel wie angegeben.

Ich gebe das auch immer regelmässig als Kuranwendung.
Streue es über das Futter 1x tgl. Es gab keine Auffälligkeiten zu beobachten.
Würde auch mal weniger nehmen. Joghurt und Hüttenkäse gehen hier gar nicht.Benebac ist auch gut zum Darmaufbau.
Warum genau gibst du das Symbiopet denn? Sorry falls du es schon irgendwo erwähntest.:grin:

Amy wiegt 3,6 kg und ich gebe ihr nur 1/4 Löffel....mache noch nicht mal 1/2

Als ich ihr das erste mal Symbiopet gegeben habe, kam es mir auch eher vor, als würde es den Kot etwas weicher machen...deswegen bin ich auch etwas ratlos 😳

Werbung:
Mutmachen für dosis mit chronisch kranken katzen

Die letzten Beiträge sind schon so lange her, gibt es nichts neueres? Wir haben seit August einen jungen Kater, bei dem jetzt Epilepsie auftritt. Hätte mich gern mal ausgetauscht. :sad:

Willkommen im Forum,
Der letzte Beitrag war von gestern ... So lange?
Vielleicht schaust Du auch im entsprechenden Unterforum zu Epilepsie, da gab es schon einige Threads.

Mutmach und Unterstützungsthread

Ich wäre sehr dafür, da ich neu im Forum bin und schon sehr viel Trost brauche weil: Epi-Kater :sad:

Epilepsie hört sich schlimmer an und sieht vor allem schlimmer aus als es ist! Durch Tabletten lässt sich das mittlerweile sehr gut einstellen und Dein Kater kann ein ganz normales Leben führen.
Unser Jimmy bekam im Alter (21J) ganz schlimme Anfälle und mit Tabl. hat er noch 3 Jahre fast anfallfrei gelebt. Die Anfälle wurden immer seltener und auch nicht mehr so schwer. Wichtig ist nur eine ganz konsequente und regelmäßige Tablettengabe. Er wird sich daran gewöhnen und die Tabl. dann ohne Probleme nehmen. Unserer war ein Kämpfer vor dem Herrn und was er nicht wollte machte ihn richtig wütend. Konnte kaum noch irgendwas, aber gegen die Tabl. kämpfen ging immer. Irgendwann hat er wahrscheinlich gemerkt das sie ihm gut tun und er hat sie freiwillig genommen.

Mein Kater hatte, direkt als er als Dreijähriger zu uns kam drei bis vier Anfälle, die auch recht lange und schwer waren.
Interessanterweise traten sie in Zusammenhang mit einer Mehrfachimpfung auf. Ein Zusammenhang wurde natürlich abgestritten. Andere Ursachen, trotz Herzschall, könnten nicht gefunden werden. Ich hatte Valiumzäpfchen als Notfallmittel bekommen.

Dann war zehn Jahre Ruhe.
Jetzt, als Sechszehnjähriger hatte er wieder einen Anfall. Meine jetzige TÄ wollte den Blutdruck kontrollieren, weil sie meint, die Ursachen sind meist Herz oder Gehirntumore. Wir haben nichts gefunden, und da die Tablet zen starke Nebenwirkungen haben, wurde jetzt auch nichts weiter gemacht.

Aus homöopathischer Sicht habe ich mal gehört , daß die Leber, wenn sie durch zuviele Medis sehr belastet ist oder war, auch eine Ursache sein kann.
Beides trifft auf den jetzigen Vorfall zu, und daher macht Muggel im Moment ein Leberentgiftungsprogramm.

Werbung:
:oha: Moni is back 😀 *froi*

Ja, bin wieder da. War allerdings auch im Urlaub durch meine Bronchitis beeinträchtigt, aber lieber da krank, als hier?

Ich bin etwas deprimiert, weil ich das Gefühl habe, Muggel geht es gerade so gut. Trotzdem hat er aber sein Spitzengewicht von 3,4 was wir uns ja hart erkämpft haben, nicht halten können. Gestern waren es 3,1 kg.
Ob das mit dem seit sechs Wochen weggelassenen Cortison zusammenhängt?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch gut sein, oder? Der Appetitanreger fehlt, eventuelle Wassereinlagerungen durch Kortison müssten zurück gehen ...

Hier juckt und putzt man sich und hustet etwas, was wohl mit an der trockenen Heizungsluft liegt. So viel Luftbefeuchtung kann man gar nicht betreiben, dass es sich im alten Haus hält.
Die offene Stelle an Katzes Bein hat - nach einem halben Jahr endlich - nur noch eine winzigen rötlichen Punkt, die Hälfte hat schon wieder Fell, dazwischen feste Haut!
Dafür ist jetzt die Lippe etwas offen 🙄
Warum soll 2015 langweilig starten!

Dafür hat die Katze gestern stolz (!) ihr neues Katzenklo in Betrieb genommen. Ich habe das alte, zu kleine, erstmal nebenan stehen lassen, damit sie die Wahl hat. 5Min nach dem Aufstellen hat sie gerufen, gequiekt, MiMaMau, als ich kam ist sie aufgeregt mit hochgesteckten zitterndem Schwanz um dieses neue Klo, das war wie ein kleines Kind unterm Weihnachtsbaum!

Schön dass du wieder zurück bist Moni ich habe unsere Dialoge vermisst vor allen Dingen unsere Privaten😀300 g ist es wirklich eine Frage ob man sich sorgen machen muss einen so alten Kater wahrscheinlich hat er dich auch vermisst das muss man auch bedenken dass die dann nicht mehr so viel fressen
unsere Senioren
Bussi

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben