Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Willkommen hier Michaela...Bauchspeichler haben wir hier ja Einige.

Könnte es sein, daß du dich verschrieben hast, den fPLI meinst.
Der sollte bei oder unter3,5 sein. 7 ist dNn erhöht, aber nicht eben dramatisch, Muggel hat 15, ist aber älter.
Was für Symtome gibt es denn?

A

Werbung

Hall Michaela. auch von mir willkommen im Kreis der sorgengeplagten.was ist Epi?Sorry falls du es dich noch erklärt hattest.

Anett, ich dachte, auch "unsere" chronisch Bauchspeicheldrüsenerkrankten Haben eine exokrine Erkrankung? Weil exokrin bei Bauspeicheldrüse immer den Bereich ums Enzym meinst. ....während endokrine Bauchspeicheldrüsenerkrankungen die Probleme der Bauchspeicheldrüse um ihre Insulinproduktion meinen.

....wo ist unsere Liebe Medizinerin Miss Kathie, die weiß das sicher.

Anett, ich dachte, auch "unsere" chronisch Bauchspeicheldrüsenerkrankten Haben eine exokrine Erkrankung? Weil exokrin bei Bauspeicheldrüse immer den Bereich ums Enzym meinst. ....während endokrine Bauchspeicheldrüsenerkrankungen die Probleme der Bauchspeicheldrüse um ihre Insulinproduktion meinen.

....wo ist unsere Liebe Medizinerin Miss Kathie, die weiß das sicher.

Das Thema ist verwirrend 😕 geht mir auch laufend so.
Ich glaube Grosskatzen kann s auch ganz gut erklären😳.

Ich kann leider nur verlinken:
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_profile_p_de.pdf

Werbung:
Willkommen hier Michaela...Bauchspeichler haben wir hier ja Einige.

Danke 🙂
Deswegen hoffe ich ja auch, hier kompetente Hilfe zu finden
( und seelisch-moralische Unterstützung 😳 )

Könnte es sein, daß du dich verschrieben hast, den fPLI meinst.

Nein, ich meine TLI 😉

Was für Symtome gibt es denn?

Sie hatte Verstopfung, Kot war ganz hell, stinkig und lehmig / pastös.
Und Kotprofil brachte einen Fettstuhl zutage ( schlechte Nahrungsausnutzung )
Unbändiger Appetit, das Fell hat ein wenig Glanz und Dichte verloren

Seit 7 Wochen gibt es die Enzyme, leider ist der Kot nicht zufriedenstellend.
Das lehmige ist weg, und er ist auch nicht mehr so hell, aber immer noch nicht richtig dunkel und fest :reallysad:
Deswegen frage ich mich ja, ob die Dosierung oder die Art der Enzyme nicht richtig ist 😕
Ansonsten geht es ihr tendenziell besser.

....während endokrine Bauchspeicheldrüsenerkrankungen die Probleme der Bauchspeicheldrüse um ihre Insulinproduktion meinen.

Genau so ist es 🙂

Exokrin ( nach aussen )= Enyzme
Endokrin ( nach innen )= Insulin

Ein sehr lesenswerter Link, Anett, aber nicht gerade leicht verdaulich😀

Kennt sich jemand von euch mit Kreon aus?

Ich:pink-heart:😀😎

Werbung:

und ich.....
:reallysad:

für die Farbe des Kotes ist im Übrigen die Galle verantwortlich - wir haben hier ein Medikament dafür bekommen - kann ich dir heute Abend sagen. Hell ist der Stuhl natürlich auch tw. durch die schlechte Futterverwertung. bei Tom ist da tw das NaFu genau zu erkennen.🙁

Daher schieben die natürlich immer Kohldampf.

@ Moni

inzwischen zickt der Tom sogar wegen des Kreons rum - frisst es partou nicht.
Hatte das der Muggel auch schon mal? Wenn die Leerhüllen da sind fülle ich das Kreon da dann rein......

Es ist aber nur manchmal dass er das Kreon verweigert - obwohl ganz frisch drüber gestreut.

Ich würde das Kreon nicht in Leerkapseln packen, weil

...es nützt ja nur was in Verbindung mit der Mahlzeit
...dann könntest du gleich eine Kreonkapseln geben

Mach mal kurz Kreonpause. Ich kenne das auch. Katze ist dann misstrauisch ohne Ende.
Kannst du ein Maßlöffel ins Innere von Knabberstangen versenken?

Oder, was ich mache: NaFu, dann Kreon drauf, dann darüber gemörserte TroFu Krümel....dann stinkt es lecker.

Ich würde das Kreon nicht in Leerkapseln packen, weil

...es nützt ja nur was in Verbindung mit der Mahlzeit
...dann könntest du gleich eine Kreonkapseln geben

Mach mal kurz Kreonpause. Ich kenne das auch. Katze ist dann misstrauisch ohne Ende.
Kannst du ein Maßlöffel ins Innere von Knabberstangen versenken?

Oder, was ich mache: NaFu, dann Kreon drauf, dann darüber gemörserte TroFu Krümel....dann stinkt es lecker.

neeee Trofu zieht beim Tom nicht......
mal gucken Stängli auch nicht weich genug.

Paste dann.
Das Gesicht wenn er wegen der Thrombosetabletten so speichelt

:reallysad: :reallysad: :reallysad: :reallysad: :reallysad:

Hast du auch einen EPI-ler?
( sorry, habe den Thread noch nicht kpl. durchgelesen )

für die Farbe des Kotes ist im Übrigen die Galle verantwortlich - wir haben hier ein Medikament dafür bekommen - kann ich dir heute Abend sagen.

Deswegen will ich so schnell wie möglich nochmal ein Kot-Profil, diesmal inkl. Gallensäuren machen lassen, aber durch die momentane Schonkost kommt halt nicht viel und es dauert rel. lang 😳
( Und der letzte Stuhlgang war auch schon um einiges dunkler, aber jetzt ist die Quali wieder schrottig 😡)

Wie habt ihr das festgestellt, dass es von der Galle kommt?

Daher schieben die natürlich immer Kohldampf.

Der Appetit hat sich bei Amy normalisiert, seit sie die Enzymopank bekommt
Die mag sie sogar ganz gerne, denke mal wegen des Fenchels oder der Katzenminze

Es ist aber nur manchmal dass er das Kreon verweigert - obwohl ganz frisch drüber gestreut.

Wenn TroFu nicht hilft, hast du es mal mit Cosma Thunfisch probiert?
Also die Leckerchen .....
Die übers Futter gebröselt :omg: ....ist wie Zauberpulver 😀

Kommt es eigentlich drauf an, welche "Marke" Enzyme man gibt also macht es überhaupt einen Unterschied, ob ich Enzymopank oder Kreon gebe?

Werde mit Amy in der nächsten Zeit eine AD beginnen, evtl. hat sie ja noch eine Unverträglichkeit und deswegen ist der Darm immer noch / schon wieder gereizt 😕,

Irgendwie glaube ich nicht an eine IBD, die Symptome passen nicht....aber das haben sie größtenteils auch nicht für die EPI :hmm:

Wie geht es unseren Sorgenkindern heute? Muggel, Amy, Tom?
Ich wünsche allen kranken Senioren gute Besserung!

Knuddelt Eure Süßen mal bitte lieb von mir. :zufrieden:

Werbung:
Elin, lieb von dir, daß du nachfragst, uns immer unterstützt.🙂

Muggel hat den zweiten Zyklus Spartrix Tabletten geschafft, das sind jetzt 28 Stück:reallysad:
Einmal muß er noch, in einer Woche.

Ich bemerke ganz deutlich, daß er nach der ersten 3- Tages Gabe wieder Matschekacke hatte, jetzt aber, nach der zweiten Runde, ist der Output perfekt.
Und sein Verhalten auch, er wirkt wirklich gut auf mich, viel aufgeschlossener.

Das klingt doch schonmal sehr gut.

Hey, ich habe heute Morgen Snow bei meiner Auflistung vergessen.

Super, dass Muggel so gut auf die Tabletten anspricht. Knuddel den Suessen mal von mir.

Wie geht es Willy denn heute? Noch einer, an den ich heute Morgen nicht gedacht hatte, Entschuldigung Wilumi.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben