Mutterlose KATZENWELPENAUFZUCHT: bitte um tipps und tricks

  • Themenstarter Themenstarter jeremie
  • Beginndatum Beginndatum
J

jeremie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2010
Beiträge
16
Hallo, letztes jahr hab ich mich freiwillig für einen tierschutzverein um Katzenwelpen gekümmert, habe mich damals bei den anderen mitarbeitern informiert und beratschlagt, insgesamt hatte ich letztes jahr 8 katzenwelpen bei mir (eigentlich recht wenig wenn ich an die anderen helfer denke die hatten locker an die 20, aber naja war ja mein erstes mal ) 6 haben es geschafft 2 sind mir nach langem kampf und schlaflosen nächten gestorben da es jetz bald wieder soweit ist würde ich gern von euren erfahrungen hören.... und bitte um ein paar tipps und tricks zb was ihr macht wenn die kleinen absolut nix trinken wollen...wenn sie verstopfung haben oder dann später wenn man auf normal futter umstellt.... bei mir war es so das einige tierischen durchfall bekommen haben der einfach nicht weggehen wollte..... man war ich verzweifelt.... danke schon mal im vorraus lg
 
A

Werbung

huhu..... ich hatte letztes Jahr fünf Flaschenaufzuchten, zwei Würfe, jeweils ab 3 Wochen..
pauschale Lösungen gibt es nicht...
was gibst du zb für Milch? Wie alt waren die Kleinen?
also auf normales Futter haben sich meine zb fast alle von alleine umgestellt.. auf einmal sind sie zum Napf und habne angefangen zu fressen... bie dem dreier Wurf das Mädel, das mochte nicht... da hab ich mich dann in die Küche gehockt und ihr einfach mal nen ganz kleines bisschen Nafu ins Maul gestopft... danach war die Barriere gebrochen... nach meinen SChätzungen waren die da so ca 6 Wochen alt... ich orientiere mich so an den GEschwistern dabei und wenn einer deutlich nachhängt würde ich wieder einmal kurz probieren nachzuhelfen...

was hast du gegen den Durchfall getan? Und hier wieder der Verweis auf die Milch.... das hilft schon ungemein und dann auf gutes Dosen Futter oder Rohfleisch.... ich leg da immer schrecklich viel Geld drauf...

bei Verstopfungen experimentiere ich auch noch *seufz*, geholfen hat endlos massieren... laktulose.. oder sogar ein Einlauf...
abraten kann ich von Parafinöl... oder irgendwelche Experimente.. bei Verstopfungen muss da dringend ein Ta und ein Einlauf ran...

Hm, jo... ich suche ja immer noch ne Aufbewahrungslösung für die kleineren... ich hab jetzt nen snuggle Safe und so ab 3-4 Wochen können die ja auch schon fast in den Laufstall.. aber ich bräuchte eigentlich ne relativ große Plastikbox wo sie vorher rein können, der Umzugskarton den ich sonst hatte ist mir eigentlich nicht hygienisch genug..

Der größte Schock den ich schonmal hatte ist als beim Kot absetzen am Ende noch Blut kam, Giardien, der Geruch war der Wahnsinn... haben wir aber super in den Griff gekriegt

Edit:
Ich hatte eine Züchterin mit viel Kittenerfahrung die ich immer anrufen konnte...

Edit2: in welchem Alter gebt ihr die Kitten ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
also vom alter her waren es einmal 1 ein-tag-altes, 2ca 1woche alt, 1ca 4wochen alt und die anderen waren alle irgendwo dazwischen😉
ich hatte auch dieses umzugskarton problem für dieses jahr hab ich mir überlegt so plastikboxen von ikea zu nehmen, die ersten wochen sollte das reichen dann muss ich mir was überlegen....letztes jahr gab mir jemand den tipp: kaninchen bzw meerschweinchenkäfig ab einem bestimmten alter zu nehmen......da konnte man auch ganz gut toilette, decke und näpfe reinstellen sas problem ist nur das es nach kurzer zeit ausschaut wie sau!!!:grummel: da die kleinen im wassernapf rumwuseln und dann ins klo gehen..... mach ich nieeee wieder...
-beim df problem sollte ich erst das milchpulver höher dosieren und kamillentee nehmen dann reis und hühnchen füttern..... aber sobald es wieder mehr dose gab kam der df wieder :reallysad:
bei verstopfung sollte ich einen tropfen normales speiseöl ins mäulchen geben und das hat dann auch geholfen...
wir geben die kitten ab der 9.woche ab kommt drauf an wie sie so drauf sind.... müssen aber unbedingt mind. 1mal geimpft sein
 
Ich habe letzten Sommer einen aufgezogen, der am Anfang total unterernährt und dehydriert war. Und ich hatte eine riesige Stapelbox aus dem Baumarkt aus durchsichtigem Plastik. War sehr gut. Ich habe sie einmal am Tag mit kochend heißem Wasser ausgeschwenkt damit sie sauber bleibt.
Wenn die Verstopfung noch nicht so schlimm ist, kann es helfen, die Zwerge auf den eigenen Bauch zu legen, keine Ahnung warum. Hat meine TÄ mir geraten, hat auch geholfen. Vielleicht brauchen sie die "Bauchgeräusche".
Nichts trinken war bei mir kein Problem, der Kleine hat den Sauger der Flasche zum Teil aufgefressen 😱
Die Umstellung habe ich so gemacht, dass ich Milch und Futter gemischt habe.
Durchfall kann auch von Temperaturschwankungen kommen. Einerseits sollte das Futter immer schön körperwarm sein und auch Umgebungskälte kann Durchfall auslösen.
 
meine Finger waren sooo kaputt....
seufz ab 9 Wochen abgeben kann ich einfach nicht... ich mag die einfach nicht so früh trennen und dann auch n9och zu leuten geben die evtl Ganztags arbeiten oder nur ein etwas älteres Tier haben..

Was für Milch habt ihr genutzt?

Das mit dem Meerschweinchenkäfig hab ich auch schon mal gesehen.... hm... also ich hatte ja bis jetzt noch relativ "alte". die Umzugskartons muss man ja bei drei Wochen alten zb schon hochklappen... mir fehlt irgendwie son Übergang von ner normalen Box in den Laufstall.. hab den Laufstall auch schon mit Kartons kleiner gemacht, das hat ganz gut auch bei kleineren geklappt aber dann kann man sie nacht snicht mehr so einfach nebens Bett stellen..

aber erst mal gucken ob ich überhaupt welche kriege dieses Jahr...

wenn cih mal fragen darf, gehst du arbieten zwischendurch? Das eine TH gibt einem nur Kitten wenn man ganztags Zuhause ist, ich hab nur nen Minijob nebenbei aber das ist denen anscheinend schon zu viel...
 
ja genau so stapelboxen war auch meine idee 😉
wir hatten die milch von royal canin...
ja ich arbeite halbtags und habs mit der partnerwahl auch noch recht gut getroffen :muhaha: letztes jahr hats zumindest so super geklappt das sie sich um die kleinen gekümmert hat währenddessen ich arbeiten war
naja ich hatte mit den intressenten ewig lang geredet vorher bis ich mir halt sicher war das es wirklich klappt durfte mir auch das zukünftige zuhause mit einem mitarbeiter vom tierheim zusammen anschauen usw, ging alles gut

lg
 
Werbung:
Hi,

ich bin seit ein paar Jahren PS für mutterlose Kitten.
Letztes Jahr waren es überiwegend ganz kleine Welpen(1 Tag alt).
Ich verwende KMR Milch,da sie gut vertragen wird.
Bei den ersten Fütterungen rühre ich das Milchpulver statt mit Wasser mit Fencheltee an(nicht lange ziehen lassen).Bei DF Tee weglassen.
DF gab es bisher nur wenn sie verwurmt waren,bzw.Giardien hatten.
Grundsätzlich gebe ich immer ein klein wenig mehr Wasser zum Milchpulver als angegeben,da die Kitten viel Flüssigkeit brauchen.
Laktulose ist gut wenn es Probleme mit dem Kotabsatz gibt,wenn alles nicht hilft muß auch mal ein Einlauf gemacht werden.Aber bitte vorher mit dem TA abklären!
1-2 Tropfen Sab Simplex zu jeder Mahlzeit hilft Durchfall und Verstopfung zu vermeiden.
Mit 4 Wochen biete ich ihnen dann Babybrei(Bio-Hühnchen) und Rinderhack an.
Dann gibt es nach und nach Nassfutter(Animonda Kitten und hochwertiges Futter für erwachsene Katzen).Aufzuchtmilch bekommen sie aber immer noch,nur eben nicht mehr aus der Flasche.

Meine Kleinen kommen in einen Hamsterkäfig wenn sie ganz klein sind und sich so gut wie nicht bewegen.Dort bekommen sie ein Nestchen,einen Snugglesafe und ein Plüschtier rein.
Später kommen sie dann in einen Hasenkäfig(auf kleinen Gitterabstand achten),der mir Bettlaken ausgelegt ist.Eine Kuschelhöhle und Miniklo kommt auch rein.
Wenn der nicht mehr reicht,wird ein Teil des WZ abgeteilt:

http://www.myvideo.de/watch/6826186/Kitten

Und irgendwann rennen sie durch die ganze Wohnung*g*.

Ich hatte bisher das große Glück,dass noch keins meiner Kitten gestorben ist bei der Aufzucht,da habe ich große Angst vor!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch die Royal Canin Babymilch und dann noch eine vom TA, aber da weiß ich nicht mehr, von welcher Marke die war 😕
Stimmt, Sab Simplex habe ich auch zwei Mal gegeben aber er hat das so aufgenommen, ich hab dann einen Tropfen auf den Finger gemacht.

Aber ich hatte ja nur ein Kitten und weil er so gefroren hat und so alleine war, habe ich ihn meistens mit mir herum getragen. Ich hab mir dafür ein T-Shirt mit einer großen Kängurutasche gekauft. Und nachts hat er meistens auf meinem Bauch oder neben meinem Kopf geschlafen, ich hätte es nicht übers Herz gebracht, den armen kleinen Wurm allein in seiner Kiste schlafen zu lassen.
 
bei einem kann ich das ja verstehen...
ich hab das auch häufig so gemacht das ich sie mir in den Ausschnitt gepackt habe.. geht aber nur wenn man relativ viel Holz vor der Hütte hat 😉

also ich kann die KMR Milch auch echt nur empfehlen, die von RC hat hier Giardien ausbrechen lassen .... und die ist einfach viel viel hochwertiger, die Kitten nehmen besser zu..
Ich machs auch so wie Odin.. also eher mehr Wasser und das mit dem Fencheltee aber nur bei Blähungen..
Statt Sab Simplex hab ich Dimitricon irgendwas, ist das gleiche wie Sab nur auf Tiere angelegt, hatte ich zufällig noch hier.

nach wievielen Tagen gehst du mit Verstopfung zum Ta wenn Laktulose nix hilft?

hm, das mit dem füttern werde ich echt wieder auf freiwilliger Basis machen, das fand ich ganz gut... war zwar recht spät mit 6 Wochen aber war dann auch nen super schneller umstieg, die wollten dann auh gar keine MIlch mehr.
 
bei einem kann ich das ja verstehen...
ich hab das auch häufig so gemacht das ich sie mir in den Ausschnitt gepackt habe.. geht aber nur wenn man relativ viel Holz vor der Hütte hat 😉

also ich kann die KMR Milch auch echt nur empfehlen, die von RC hat hier Giardien ausbrechen lassen .... und die ist einfach viel viel hochwertiger, die Kitten nehmen besser zu..
Ich machs auch so wie Odin.. also eher mehr Wasser und das mit dem Fencheltee aber nur bei Blähungen..
Statt Sab Simplex hab ich Dimitricon irgendwas, ist das gleiche wie Sab nur auf Tiere angelegt, hatte ich zufällig noch hier.

nach wievielen Tagen gehst du mit Verstopfung zum Ta wenn Laktulose nix hilft?

hm, das mit dem füttern werde ich echt wieder auf freiwilliger Basis machen, das fand ich ganz gut... war zwar recht spät mit 6 Wochen aber war dann auch nen super schneller umstieg, die wollten dann auh gar keine MIlch mehr.

Jo,so ein einzelnes Würmchen pack ich auch in den Ausschnitt😀.

Also wenn es am 3.Tag keinen Kotabsatz gab,mache ich einen Einlauf.Aber ganz niedrig dosiert und beim ersten mal habe ich mich vom TA beraten lassen.
Das fühlt man ja recht gut wie schlimm die Verstopfung ist.

Die meisten wollen mit 4 Wochen noch kein Naßfutter,aber die letzten Kitten(2 Würfe im Alter von 3,5 und 4 Wochen)haben sich drauf gestürzt.Flasche mußte aber trotzdem noch sein.Bei anderen dauert es auch schon mal 6 Wochen,bis sie alleine fressen...dann ist es halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
und an dich auch die Frage Odin, mit welchem Alter gibst du die Kleinen den ab?

Womit machst du den den Einlauf? Hm ich hatte ja schon häufig Probleme mit Kotabsatz.... aber ne Verstopfung hab ich nie bemerkt..
Am Anfang hatten die uach so starke Blähungen... bis man mir erklärt hat das man die Milch besser nicht mit einem kleinen Schneebesen anrührt weil man dann zuviel Luft darein befördert...

Ich glaube auch das KMR Milch eine bessere Überlebenschance bietet als andere Milch, die Gimpet und die RC sind echt wie Wasser wenn man das mal so vergleicht... das schöne an der KMR ist ja auch das man viel anrühren kann und dann nachts nur noch warm machen muss..
 
Werbung:
und an dich auch die Frage Odin, mit welchem Alter gibst du die Kleinen den ab?

Womit machst du den den Einlauf? Hm ich hatte ja schon häufig Probleme mit Kotabsatz.... aber ne Verstopfung hab ich nie bemerkt..
Am Anfang hatten die uach so starke Blähungen... bis man mir erklärt hat das man die Milch besser nicht mit einem kleinen Schneebesen anrührt weil man dann zuviel Luft darein befördert...

Ich glaube auch das KMR Milch eine bessere Überlebenschance bietet als andere Milch, die Gimpet und die RC sind echt wie Wasser wenn man das mal so vergleicht... das schöne an der KMR ist ja auch das man viel anrühren kann und dann nachts nur noch warm machen muss..

Gehen sie zu zweit,ohne dass eine weitere Katze im Haus ist,bleiben sie bis zur 12. Woche.
Kommen sie zu weiteren Katzen dazu,gebe ich sie auch schon mal mit 10 Wochen ab.

Ich schüttel die Milch im Becher,lass sie bißchen stehen und gebe dann Sab Simplex dazu.

Jaaaa,ich bin auch froh dass ich die Milch nachts nur noch schnell wärmen muß.Bin ja doch nach ner Weile bißchen neben der Spur.
 
Oh ja,eine gute Milch ist richig wichtig.Früher sind bei der Katzenhilfe,wo ich PS bin,ganz viele Kitten gestorben,die per Hand aufgezogen wurden!!
Sie hatten eine Milch von Trixie!!!Keine Ahnung wo sie die her hatten.
Ich bat sie dann eine andere Milch zu besorgen.Seit dem klappt das richtig gut!
Auch die andere PS ist begeistert!!
 
Gehen sie zu zweit,ohne dass eine weitere Katze im Haus ist,bleiben sie bis zur 12. Woche.
Kommen sie zu weiteren Katzen dazu,gebe ich sie auch schon mal mit 10 Wochen ab.

Ich schüttel die Milch im Becher,lass sie bißchen stehen und gebe dann Sab Simplex dazu.

Jaaaa,ich bin auch froh dass ich die Milch nachts nur noch schnell wärmen muß.Bin ja doch nach ner Weile bißchen neben der Spur.


ok das mit dem Alter damit könnte ich auch leben.... am liebsten immer bis zur 12 Woche... ich hofef wirklich das ich einen Verein finde der das akzeptiert..
Machst du das für einen Verein oder Privat?
Gibst du immer Sab Simplex dazu?

ihc bin ja mal gespannt wie es ist wenn ich kleinere habe... so war ich schon teilweise relativ müde weil cih einfach vor Angst schlecht geschlafen habe... aber beim zweiten Anlauf wars schon besser..

Also das mit der Milch glaube ich, mein letzter Verein schwört auf Gimpet, aber meine Züchterin hat mir nen gehörigen Einlauf verpasst und dann hab ich gewechselt... war die beste Entscheidung die ich machen konnte und kann ich auch nur jedem empfehlen, auch wenn die Milch deutlich teurer ist. Sie bietet mehr Nährstoffe, höhere Gewichtszunahme, klumpt nicht, ist eindeutig dicker von der Konsistenz her und noch dazu bequemer in der Handhabung..

Edit:
war zu langsam, das mit dem Verein hab ich erst jetzt gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mich dann hin und wieder am Nachmittag mal kurz hinlegen,sonst packe ich das nicht,da ich morgens wegen den Kindern um 6 Uhr aufstehen muß.
Ich hatte auch immer Schiss....nach einer Zeit geht das.
Was bin ich immer froh,wenn ich nur noch tagsüber füttern muß😀.

Ich bekomme die Kleinen vom Tierschutzverein.

Woher kommst du denn?
 
Ups vergessen...das Sab kannst du bei jeder Mahlzeit in die Flasche geben.
Dann mache ich aber nur 1 Tropfen rein.
 
Werbung:
Ich muß mich dann hin und wieder am Nachmittag mal kurz hinlegen,sonst packe ich das nicht,da ich morgens wegen den Kindern um 6 Uhr aufstehen muß.
Ich hatte auch immer Schiss....nach einer Zeit geht das.
Was bin ich immer froh,wenn ich nur noch tagsüber füttern muß😀.

Ich bekomme die Kleinen vom Tierschutzverein.

Woher kommst du denn?

grusel was bin cih froh das ich Studentin bni, kann das aber deswegen auch immer nur in den Semesterferien machen....
Ich bin ja sogar so glücklich das meine Mutter die Kitten auch nimmt... also wenn ich wirklich mal nen Abend weg muss oder nen Tag nimmt sie die, haben wir letztes mla probiert klappt supi...
hehehe, ich hatte ja wie gesagt bis jetzt immer Glück, nur nachts alle 3-4 Stunden raus.. je nachdem ob sie schon munter waren ja oder nein, sonst Abstand etwas erhöhen...
Ich komme aus NRW, Kreis Herford.

Edit:
Sab ist ja auch glaub ich homöopathisch oder?
 
mal ne frage: wenn doch teilweise auch katzen mit jungen zusammen ausgesetzt werden (ich weiß nicht, wie hoch die anzahl ist), wäre es nicht sinnvoler, die mutterlosen kitten erstmal den katzen mit unterzuschieben. ich habe bei meiner lilly die erfahrung gemacht, dass sie alles adoptiert, was die gleiche größe wie ihre kitten hat. die katze unseres nachbarn wurde mal überfahren und da hat sie die drei kitten mit versorgt. ich weiß nicht, ob das bei anderen katzen auch klappt, aber ist es nicht besser, wenn sich eine katze um die kleinen kümmert als ein mensch? denn aufzuchtmilch hat doch trotz aller bemühungen nicht die zusammensetzung wie muttermilch einer katze und auch die pflege wäre sicherlich für die katze einfacher.
 
Und was ist wenn die Kitten nicht ok sind,die "untergejubelt"werden sollen?
Möglicherweise können sie den eigenen Wurf gefährden.
Ich bin da sehr vorsichtig!Und die Katzenhilfe lehnt das auch ab.

Außerdem muß man erst mal ne Amme finden,die Kitten im passenden Alter hat😉.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich kann das von Odin eigentlich nur unterschreiben...
Ich hatte auch schonmal ein Ammenangebot, habe aber abgelehnt aus mehreren Gründen:

1. meine wären etwas jünger gewesen... die hätten fast gar keine Chance gehabt an die Mutter zu kommen, ergo eine Katze mit fast gleichalten Jungen zu finden ist echt schwierig.
2. kennst du immer die Reaktion der Mama? Sowas kann auch einfach schief gehen... du hattest Glück, manche damit auch schon Pech
3. die Gefährdung der Mama und der fremden Kitten ist auf beiden Seiten sehr groß... das Immunsystem der Tiere ist noch nicht soweit ausgebaut und häufig gibt es auch Krankheitsgründe warum mutterlose Kitten alleine aufgefunden werden....nicht alle Handaufzuchten sind wenn sie gefunden werden total fit.. und da sind enorme Flohplagen noch das geringste..
4. Streß für die Kitten.... gleichzeitig nebenbei aufpäppeln, es muss also auch eine Besitzerin gefunden werden die sich gleichzeitig um ihre Tiere und noch um fremde evtl angeschlagene Tiere mitkümmert, plus der Umzugsstreß für die kleinen Krümel.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie

Ähnliche Themen

M
Antworten
59
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
P
Antworten
49
Aufrufe
6K
Paula28
P
R
Antworten
2
Aufrufe
752
Rudini
R
K
Antworten
6
Aufrufe
514
Katrin.21
K
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben