Myrteöl gegen schlechten Geruch

  • Themenstarter Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    myrtenöl myrteöl tropfen wasser
Das Öl ist bei mir, nach einem Schnuppertest im Bioladen
durchgefallen, ich dacht mich haut´s um.😱😀

Ist halt ein stark riechendes, ätherisches Öl und sowas
verträgt nicht jeder. Wenn, dann sollte das nur im
Notfall angewendet werden, bei Unsauberkeit z.B., der
empfindlichen Katzennase zuliebe.

Dir ist aber schon klar, daß es extrem verdünnt eingesetzt wird? Dann riecht es ganz zart und frisch.
Gut, es muß nicht jedem gefallen, aber sich die Ölflasche unter die Nase zu halten und daraufhin umzufallen .. nona, logisch. 😀
 
A

Werbung

Also, ich habe es verdünnt (ca. 10 Tropfen in einer Sprühflasche mit Wasser) und es stinkt einfach wie die Pest.
Meine Katzen betreten das Wohnzimmer überhaupt nicht mehr.
OK, dann kratzen sie auch nicht am Sofa - so kann man`s auch sehen 😀😀😀


Aber nochmal meine Ursprungsfrage:

Hilft das Öl, weil es so stinkt, dass die Tiere die Stellen MEIDEN, oder meiden sie die Stellen, weil es nicht mehr nach ihrem Urin/Duftmarken/Kratzmarken riecht???

Und wenn ich es am Badvorleger anwende, kann es doch sein, dass sie dann - aufgrund des Geruchs, den das Öl verbreitet - auch das danebenstehende Klo nicht mehr verwenden????
 
Hilft das Öl, weil es so stinkt, dass die Tiere die Stellen MEIDEN, oder meiden sie die Stellen, weil es nicht mehr nach ihrem Urin/Duftmarken/Kratzmarken riecht???

Und wenn ich es am Badvorleger anwende, kann es doch sein, dass sie dann - aufgrund des Geruchs, den das Öl verbreitet - auch das danebenstehende Klo nicht mehr verwenden????
Das kommt auch auf die Katze an .. mein Jona ist der Geruch völlig egal, Merlin ging eine Weile nicht an ein besprühtes Bettchen.

Aber:
1. Daß der Geruch mal weg kommt ist doch die Hauptsache.
2. Der Geruch verflüchtigt sich ja - je nach Verdünnung und Anwendung ziemlich schnell.
3. Den Badevorleger mußt Du ja nicht gleich wieder auflegen, laß ihn halt etwas auslüften, wenn Deine Katzen den Duft nicht mögen.
Ein Badevorleger neben einem KaKlo scheint mir in Deinem Fall sowieso ein gewisses "Risiko". 🙂
 
Dir ist aber schon klar, daß es extrem verdünnt eingesetzt wird? Dann riecht es ganz zart und frisch.
Gut, es muß nicht jedem gefallen, aber sich die Ölflasche unter die Nase zu halten und daraufhin umzufallen .. nona, logisch. 😀

Sicher, aber ein Hinweis, dass dieses Öl für empfindliche oder
zu Allergien neigende Personen evtl. auch in verdünnter Form
nicht brauchbar ist, sollte in der Beschreibung nicht fehlen.

Bei mir reicht z.B. schon ein Tropfen Pfefferminzöl auf 100l Wasser
und ich bekomme heftige Kopfschmerzen. 😱

Katzen können dem ja nicht entkommen, außer sie sind Freigänger
und deshalb sollte man stark riechende Substanzen nur sehr
sparsam oder garnicht anwenden.

Und nur weil es ein naturreines Öl ist, ist es noch lange nicht
unbedenklich, besonders wenn man es häufig anwendet.
 
Hm...ich werf ja auch immer paar Tropfen ins Putzwasser und geh ab und an mit der Sprühflasche durch die Wohnung.
Bis jetzt hab ich noch keine Abneigung bzw. negative Anzeichen seitens meiner Fellis erlebt.
Ich selber finde den Duft angenehm frisch.Kommt wohl wirklich auf die Verdünnung drauf an
 
Dank Erfahrung:
Meine Katzen benutzen weiterhin die Klos, selbst wenn ich die Wand an den Klos mit dem Öl behandelt habe.
(Jimmy hat mir beim Stehpinkeln gegen die Wand gestrullert)
 
Werbung:
folgendes habe ich noch zu Myrte gefunden


Steckbrief von Myrte

Herstellung

Wasserdampf-Destillation der Blätter bzw
blühenden Zweigspitzen
100-200 kg ergeben einen Liter Öl

Duftrichtung

Frisch
krautig
würzig
aromatisch und dem Eukalyptus ähnlich

Wirkung auf die Psyche
Schafft besseres Urteilsvermögen
stark reinigende und klärend
unterstützt Meditationen

bei eingeschränkter Sichtweise

bei zu starker Haftung am Materiellen

bei zu starkem festhalten an Vergangenem

reinigt die Aura von Menschen, die viel rauchen und trinken oder eine sehr selbstzerstörerische Lebenseinstellung haben

Harmoniert gut mit
Zitrone
Zirbelkiefer
Neroli
Zypresse
Lavendel

Element
Luft

Affirmation
Ich besitze die heitere Gelassenheit eines Buddha. Meine Aura ist rein, ich spüre die kosmische Schönheit meiner Seele.



Anwendungsgebiete von Myrte

Innere Anwendung von Myrte
adstringierend
Asthma
Infekte
Keuchhusten
Lungen-und Blasen-entzündung
Ohrenentzündung
Rheuma
Rheuma
Schmerzen
Stirnhöhleneiterung
Wurmtreibend

Dreimal täglich maximal zwei bis vier Tropfen mit einem Teelöffel Honig vermischt in eine Tasse lauwarmes Wasser oder Tee geben

Äussere Anwendung
Schlecht heilende Wunden
Akne
Duftlampe bei Infekten
Massageöl
Menobeschwerden
befreit die Atemwege
starkes Antiseptikum
allgemeinen Immunstärkung
Grippe
Husten
Bronchitis
Ohrenentzündung
Entzündungen der Stirnhöhle
Entzündungen der Nasennebenhöhlen
Zur Wundheilung

Lösung mit maximal 20 Tropfen in einem Glas abgekochtem Wasser für Kompressen oder Waschungen oder ölige Lösung mit maximal 5-10 % zum Einreiben

Einreibungen
Myrtenöl wirkt sehr stark antiseptisch: 3 Tropfen Myrte mit 2 EL Basisöl mischen und damit bei Atemwegserkrankungen Brust und Rücken einreiben.

Duftlampe
Myrte eignet sich sehr gut, um Räume zu desinfizieren, zu reinigen und von negativen Schwingungen zu befreien. Sie ist auch ein wertvoller Meditationsduft, der Gelassenheit und Heiterkeit schenkt und Menschen weiterhilft, die in innerer Disharmonie leben. Geben Sie 8 Tropfen in die Duftschale.

Inhalation
Ein Kopfdampfbad bei Schnupfen und Bronchitis ist mit Myrte besonders wirksam.
Zutaten: 3 Tropfen Myrte und 2 Tropfen Cajeput auf 2 1 heißes Wasser. Mindestens 5 Minuten inhalieren.

Aromaküche
Myrtenschnaps und Myrtengelee sind bekannte Spezialitäten der korsischen Küche.

Hautpflege
Myrtenöl ist ein altes Mittel zur Behandlung öliger, zu Entzündungen neigender Haut und von Akne. Im Mittelalter bereitete man durch Destillation aus den Blättern und Blüten der Myrte das Engelswasser, ein desodorierendes Toilettenwasser. Als Bestandteil tonisierender Gesichtswässer benutzt man Myrte heute noch zur Reinigung entzündeter Haut.
 
Affirmation
Ich besitze die heitere Gelassenheit eines Buddha.
Meine Aura ist rein, ich spüre die kosmische Schönheit meiner Seele.



lachen1.gif
lachen1.gif
lachen1.gif
 
Affirmation
Ich besitze die heitere Gelassenheit eines Buddha.
Meine Aura ist rein, ich spüre die kosmische Schönheit meiner Seele.



lachen1.gif
lachen1.gif
lachen1.gif

Ich glaube,Harley nimmt alsbald mal ein Myrteöl-Vollbad 😀😀😀
 
@HeidiR
von welcher Firma ist denn das Öl ? - klingt komisch das Deine Cats da ne Abneigung usw haben 😕

Auf ca 0,5 Liter reichen 2 - 3 Tropfen und es duftet eher angenehm und frisch. Die Cats mögen es , genau wie meine Family & Besucher.

Nutze hier reines Primavera - Öl ...
 
Sicher, aber ein Hinweis, dass dieses Öl für empfindliche oder zu Allergien neigende Personen evtl. auch in verdünnter Form nicht brauchbar ist, sollte in der Beschreibung nicht fehlen.
Das gilt für jede einzelne Substanz. Leben und lernen.

Katzen können dem ja nicht entkommen, außer sie sind Freigänger
und deshalb sollte man stark riechende Substanzen nur sehr
sparsam oder garnicht anwenden.
Dann werf ich gleich mal die Futternäpfe samt Inhalt weg .. 😀

Und nur weil es ein naturreines Öl ist, ist es noch lange nicht
unbedenklich, besonders wenn man es häufig anwendet.
Sagt doch auch keiner ..
Kohlenmonoxid ist absolut naturrein, trotzdem bringt es Dich in der falschen Dosierung um ..
 
Werbung:
@Harlekin: Mein Öl ist von Bergland 😕😕
Aber ich mag alles nicht, was irgendwie nach....Esoterik riecht.
Ja, ok, a) Vorurteil b) hat nix mit Eso zu tun c) ich weiß

Aber trotzdem.
 
Ich hab Myrte auch ausprobiert, und ich finde den Geruch auch sehr intensiv, und irgendwie mag ich ihn nicht, auch wenn er vielleicht gegen schlechte Gerüche wirkt, schade 🙁
 
das ist doch okay alles muss man nicht mögen
 
das ist doch okay alles muss man nicht mögen
Ich würde es aber gerne mögen, weil ich es extra wegen des Nafu-Geruchs in meinem Zimmer gekauft habe 😉 Da mein Kater Häppchenfresser ist und fast immer Nafu da steht, riecht das in einem kleinen Zimmer halt schon. Myrte wirkt gut, aber ich mag den Geruch nicht so 🙁
 
Werbung:
hast du schon versucht es etwas mehr zu verdünnen?
 
Ich weiß nicht, ich hab einen Tropfen auf einen Wattepad gemacht, war das schon zuviel? 😕

das kann ich nicht sagen diese anwendungsart hab ich nicht ausprobiert ich habs in der sprühflasche

aber ich würd an deiner stelle mit weniger tropfen versuchen wenn es dir zu stark riecht
 
Sorry, aber.... 😀😀😀😀😀.....was ist denn noch weniger als 1 Tropfen 😀😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben