Steckbrief von Myrte
Herstellung
Wasserdampf-Destillation der Blätter bzw
blühenden Zweigspitzen
100-200 kg ergeben einen Liter Öl
Duftrichtung
Frisch
krautig
würzig
aromatisch und dem Eukalyptus ähnlich
Wirkung auf die Psyche
Schafft besseres Urteilsvermögen
stark reinigende und klärend
unterstützt Meditationen
bei eingeschränkter Sichtweise
bei zu starker Haftung am Materiellen
bei zu starkem festhalten an Vergangenem
reinigt die Aura von Menschen, die viel rauchen und trinken oder eine sehr selbstzerstörerische Lebenseinstellung haben
Harmoniert gut mit
Zitrone
Zirbelkiefer
Neroli
Zypresse
Lavendel
Element
Luft
Affirmation
Ich besitze die heitere Gelassenheit eines Buddha. Meine Aura ist rein, ich spüre die kosmische Schönheit meiner Seele.
Anwendungsgebiete von Myrte
Innere Anwendung von Myrte
adstringierend
Asthma
Infekte
Keuchhusten
Lungen-und Blasen-entzündung
Ohrenentzündung
Rheuma
Rheuma
Schmerzen
Stirnhöhleneiterung
Wurmtreibend
Dreimal täglich maximal zwei bis vier Tropfen mit einem Teelöffel Honig vermischt in eine Tasse lauwarmes Wasser oder Tee geben
Äussere Anwendung
Schlecht heilende Wunden
Akne
Duftlampe bei Infekten
Massageöl
Menobeschwerden
befreit die Atemwege
starkes Antiseptikum
allgemeinen Immunstärkung
Grippe
Husten
Bronchitis
Ohrenentzündung
Entzündungen der Stirnhöhle
Entzündungen der Nasennebenhöhlen
Zur Wundheilung
Lösung mit maximal 20 Tropfen in einem Glas abgekochtem Wasser für Kompressen oder Waschungen oder ölige Lösung mit maximal 5-10 % zum Einreiben
Einreibungen
Myrtenöl wirkt sehr stark antiseptisch: 3 Tropfen Myrte mit 2 EL Basisöl mischen und damit bei Atemwegserkrankungen Brust und Rücken einreiben.
Duftlampe
Myrte eignet sich sehr gut, um Räume zu desinfizieren, zu reinigen und von negativen Schwingungen zu befreien. Sie ist auch ein wertvoller Meditationsduft, der Gelassenheit und Heiterkeit schenkt und Menschen weiterhilft, die in innerer Disharmonie leben. Geben Sie 8 Tropfen in die Duftschale.
Inhalation
Ein Kopfdampfbad bei Schnupfen und Bronchitis ist mit Myrte besonders wirksam.
Zutaten: 3 Tropfen Myrte und 2 Tropfen Cajeput auf 2 1 heißes Wasser. Mindestens 5 Minuten inhalieren.
Aromaküche
Myrtenschnaps und Myrtengelee sind bekannte Spezialitäten der korsischen Küche.
Hautpflege
Myrtenöl ist ein altes Mittel zur Behandlung öliger, zu Entzündungen neigender Haut und von Akne. Im Mittelalter bereitete man durch Destillation aus den Blättern und Blüten der Myrte das Engelswasser, ein desodorierendes Toilettenwasser. Als Bestandteil tonisierender Gesichtswässer benutzt man Myrte heute noch zur Reinigung entzündeter Haut.