Ich habe lange überlegt, ob ich hier was zu schreiben soll. Hier in diesem Tread steht schon so viel, zu Kindern, Pferden und Autos, was nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Ich möchte aber etwas zu diesem Forum hier sagen. Natürlich bekommt Sonnenblume reichlich Gegenwind. Aber bitte versetz dich einmal in die Anderen. Hier gibt es viele User, die keine Rassekatzen kaufen, aber dafür mehrere Tausend EUR ausgeben um einer leidenden ollen Straßenkatze, die so dringend benötigte OP zu verschaffen. Dafür wird eher auf den Urlaub verzichtet. Eine Nutzerin hat eine Straßenkatze mit Kitten vor dem sicheren Tod bewahrt und wurde dafür als Dank von der Mutter schwer verletzt. Da kam kein böses Wort über die böse Katze.
Hier in diesem Forum erhält man professionelle Hilfe, man kann Blutbilder einstellen, lernen wie man ohne Geld tolles Katzenspielzeug bastelt oder sich über das beste Katzenfutter auf dem Markt informieren, ich kenne sogar einen Thread, wo rechtlicher Beistand geboten wird. Kurz, man bekommt in diesem Forum viel Wissen und Beistand, vor allem wenn die eigene Katze krank/verhaltensauffällig ist.
Deine Situation kommt leider sehr häufig vor. Neue süße Katze da und Altkatze macht Probleme. Nur wird dann eben die alte unbequeme Katze viel zu oft im Tierheim oder schlimmer noch auf der Straße entsorgt. Wo sie dann, wenn sie ganz viel Glück hat, von lieben engagierten Menschen gerettet wird, die trotz geringer zur Verfügung stehender Mittel Alles geben um diese kleinen gebrochenen Herzchen zu heilen.
Bzgl. einer Katzenzusammenführung ist der allgemeine Tenor, dass das Tier bleiben darf, das auf dem freien Markt die geringsten Chancen hat. Also nicht die süßen Kitten, sondern die zickige Alte. Hier steht die Katze und nicht der Mensch im Mittelpunkt. Ihr habt zum Glück die Möglichkeit, allen eine gutes Zuhause zu bieten, Mila bei deinen Eltern, den Lütten bei euch. Das ist gut.
Bei euch ist Geld und Platz im Überfluss vorhanden. Was nicht vorhanden war, war Geduld für die arme Mila. Da blieb in dem ganzen großen Haus nur die Abstellkammer. Nicht nur physisch sondern auch psychisch wurde Mila zum Kellerkind. Ich glaube, dass deine Lösung für alle Beteiligten die Beste ist, auch wenn du deine Katze für die Familie aufgibst. Mütter bringen ja mitunter große Opfer für ihre Kinder.
Vlt. gehst du irgendwann mal an einem Nachmittag ins Tierheim, du könntest etwas Futter spenden. Da siehst du dann die ausgemusterten Exemplare, die Handicats, die auf der Straße geborene Kitten mit den entzündeten Augen, darunter finden sich immer wieder auch Rassekatzen. Dann verstehst du vlt. warum jemand, der viel Zeit und Geld in den Tierschutz steckt, über euren Umgang mit Mila nur den Kopf schütteln kann. Bitte gib dem Forum eine Chance, hier schreiben engagierte und kompetente Katzenliebhaber. Bei Gegenwind einfach mal die Richtung ändern, schon läufts. Ich wünsche euch viel Glück und bei der nächsten Entscheidung, die in Sachen Katzen ansteht, schau doch einfach vorher hier in Forum 🙂