CutePoison
Forenprofi
Auch von mir mein herzliches Beileid.
Zusatzinfo für die Zukunft:
Es gibt verschiedene Narkosearten. Meist wird Injektionsnarkose eingesetzt, weil "normal und günstig" und da gibt es wenig Möglichkeiten während der Narkose einzugreifen usw.
Ich würde mich immer für Inhalationsnarkose + Infusion entscheiden, auch wenn es teurer ist.
Nur als kleine Info am Rande, weil man als Anfänger oft nicht so viele Infos hat
Das kann ich so nicht bestätigen.
Jede Narkose ist Risikoreich.
Die Inhalationsnarkose halte ich mittlerweile für gefährlicher als die Injektionsnarkose.
Gerade bei Kurzeingriffen.
Meine Katze starb nach einer ach so tollen Inhalationsnarkose.
Die soll deutlich belastender für den Kreislauf sein wie ich mittlerweile weiß.
Da greift also das Argument nicht, dass die Inhalationsnarkose so viel besser sein soll...
Meine andere Katze (sie war 7 Monate alt bei der Kastra) wurde mit der Billignarkose kastriert und hat es überlebt.
Ich würde mich daher nicht mehr für die Inhalationsnarkose entscheiden bei Kurzeingriffen.
Außerdem gibt es auch Injektionsnarkosen, die sich per Aufwachspritze wieder "umkehren" lassen.
Wichtig ist vor allem, dass von vorneherein intubiert wird, damit eingegriffen werden kann bei einem Atemstillstand.
Und dazu brauchts keine Inhalationsnarkose.
Eine Injektionsnarkose über die Vene mit Intubation würde ich mittlerweile vorziehen.
Zuletzt bearbeitet: