Nach Tod: Ältere Zweitkatze im Raum Berlin gesucht

• Themenstarter Themenstarter Mexe
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank für die Vorschläge und sorry, dass ich nicht reagiert habe - das hole ich noch nach.

Eine kurze Info von mir:
Ich war schon etwas aktiv und habe heute u.a. mit Katzen in Not e.V. telefoniert.
Mir ist dann im Laufe des Tages von einem Notfall berichtet worden: Katze 12 Jahre lebt aktuelle alleine in einer ausgeräumten Wohnung und muss bis Donnerstag raus. Besitzer kommt wohl nur zum Füttern. Katze lebte in einer Familie mit Kindern und durch Trennung wird sie obdachlos.

Die Rücksprache mit meinem Mann war holprig. Es ging ihm zu schnell. Verständlich. Er hatte sich jetzt auf eine oder zwei etwas jüngere Katzen eingestellt und das auch nicht so zügig. Er möchte dann doch lieber eine oder zwei Katzen, die jünger sind und mit mehr Infos - selbstverständlich sollen sie zu Nera passen. Mein Mann hat sich aber bereit erklärt, die Katze erstmal zur Pflege aufzunehmen, so dass sie dort schnell rauskommt.

Was soll ich sagen: aktuell habe ich in meinem Arbeitszimmer nun Emma. Die Maus ist völlig abgemagert und dankbar. Morgen telefoniere ich mit den Katzen in Not, so dass sie ganz schnell einem Tierarzt vorgestellt wird. Ich persönlich habe noch nie eine so dünne Katze gesehen bzw. wahrscheinlich eher angefasst.😥
Sie hat schon fleißig gegessen und ich werde ihr evtl trotzdem Reconvales geben, schaden kann es ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Miss_Katie, tigerlili, teufeline und 5 weitere
A

Werbung

das klingt nach einem klassischem Wink des Schicksals und ich wünsche mir einfach mal, daß dein Mann sein Herz für die Maus entdeckt...

• Like
Reaktionen: Elbchen, Onni, NicoCurlySue und 3 weitere
Ich freu mich für Emma, dass sie nun bei dir ist. Und ich wünsche mir, dass du eine PSV wirst 😇
Emma, wickle alle schnell um die Finger, vor allem den Mann, hörst du? 👆🏻

• Like
Reaktionen: Elbchen, Moustic, JeKiMa und 2 weitere
Toll das du sie aufgenommen hast und dich jetzt um sie kümmern wirst und ich drücke ihr die Daumen das sie 'nur' zunehmen muss und das sich mit der Zeit ergibt das sie bleiben darf. Manchmal denkt man doch es gibt keine Zufälle... 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Moustic, JeKiMa und eine weitere Person
Jup, mein Mann müsste noch geknackt werden, was aber schwierig werden könnte, denn er ist ein störrischer, mürrischer und dickköpfiger Ur-Berliner, allerdings verbirgt sich darunter ein großes Herz.

Emma anfassen mag er irgendwie nicht, aber er saß beim Stoßlüften lange im Zimmer, um sicher zu stellen, dass es ihr gut geht und um ihr Gesellschaft zu leisten. Einmal Futternachschub hat er auch gereicht und schon das Klo sauber gemacht und sich mokiert, dass sie ihr großes Geschäft nicht vergraben hat.🥴

Keine Ahnung, ob Emma passt.
Ich bin ja auch überrumpelt, sie musste aus der Situation raus. Aber erstmal geht es darum, dass sie zunimmt und dem TA vorgestellt wird.

Der Besitzer meinte noch am Telefon, sie sei sehr verfressen, fresse alles, er füttere vor allem Kitekat. Beim Abholen hatte er aber nichts an Katzenfutter in der Wohnung.😕
Ich habe extra im Vorfeld Kitekat gekauft und es ihr auch gegeben (das Zeug stinkt wie die Hölle🤢), bin aber recht schnell auf unser Futter gewechselt (mit Schrottfutter kann man doch nicht gesund werden) und mal Mac‘s verfüttert. Und siehe da, sie inhaliert es.

Sie ist aber echt schlapp und schläft viel. Sie bekommt auch erst recht spät mit, wenn ich ins Zimmer gehe und schläft weiter. Sobald sie es realisiert steht sie maunzend auf, kommt kurz zu mir und frisst dann ein paar Happen und muss sich danach ausruhen.

Sie ist echt nur Haut und Knochen:
4E048704-0F2A-4F37-83D1-3CE6EEB3E735.jpeg
A136A1C6-EF6D-4856-9F3F-31C7B05A6673.jpeg
C1396C7F-447D-49D3-BB82-821944769331.jpeg
33557D8E-12CC-43DD-A77F-CF05F9722D35.jpeg
84F4A099-CF1C-4B39-9FA1-4B7110ABB31C.jpeg

• Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Black Perser, Moustic, Chaos Menschin und 9 weitere
Ohje, Emma sieht nicht so aus, als ob es ihr auch nur andeutungsweise gut geht.

Dass sie futtert ist schon super. Guck, dass sie nicht zuviel auf einmal frißt, sondern möglichst häufig kleine Portionen. So wie sie aussieht, wären Magen/ Darm mit einer großen Portion direkt überfordert...
Trinkt sie? Hast du mal getestet ob sie dehydriert ist? (Hautfalte zwischen zwei Finger aufstellen und gucken wie schnell sich die Falte wieder glättet.)

Ich finde es wirklich großartig, daß du da so schnell und vorbehaltlos reagiert hast und sie aus der Wohnung geholt hast.
Und jetzt bitte ich noch darum, sie so schnell wie es irgend möglich ist einem Tierarzt vorzustellen! Wenn sie wirklich nur zu dünn ist, dann ist sie in einem Zustand, der mehr benötigt als nur Futter (sie braucht vermutlich schneller leicht aufzuschließende Energie als ihr ausgemergelter Köper aus Futter gewinnen kann, denn Nahrung aufschließen kostet ja auch Energie, die sie evtl gar nicht mehr hat).
Über ärgeres als "nur zu dünn" mag ich nicht spekulieren...

• Like
Reaktionen: Onni, NicoCurlySue, verKATert und 3 weitere
Werbung:
Sie frisst nur häppchenweise, danach muss sie sich ausruhen.

ich habe gestern kurz ins Mäulchen geguckt, mich aber nicht getraut, die Haut zu kontrollieren, da so dünn. Das habe ich nachgeholt. Ja, sie ist dehydriert.

Mein Mann hatte das Klo ja auch schon sauber gemacht, aber ich habe heute Morgen beim Saubermachen verhältnismäßig viel Urin-Köttel rausgeholt. Da schrillen bei mir ja alle Alarmglocken.

Gestern hat sie auch schnell geatmet. Ich wollte das beobachten - sie ist schließlich hierhin gezogen und dann waren es noch 34-35 Grad. Sie atmet immer noch schnell.

Ja, sie muss unbedingt tierärztlich betreut werden. Ich habe schon versucht den Verein zu erreichen, um sie zu deren TA zu fahren. Wenn ich keinen dort erreiche, werde ich wohl zu meinem fahren.

Ich berichte dann.

• Like
Reaktionen: LakritzNase, Onni, Cat Fud und 3 weitere
Danke für deinen Einsatz❤️

• Like
Reaktionen: Lionne
Zähl doch mal bitte die Atemzüge, wenn sie schläft. Ein Atemzug ist einatmen und ausatmen.

Danke, dass du Emma aufgenommen hast, das war wohl wirklich ein Wink des Schicksals. Sie ist wirklich erschreckend dünn.
Ich hoffe sehr, dass die arme Maus nicht zuviele Baustellen hat. Insgeheim hoffe ich natürlich auch, dass es bei euch passt.

Allerdings kann ich nicht verstehen, wieso der Verein nicht schon längst mit der Katze zum Tierarzt gegangen ist.

• Like
Reaktionen: Lionne und verKATert
  • Wow
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Habe in 15 Sekunden ca 18-20 Atemzüge gezählt. Das im ruhendem, liegendem Zustand

Das sollte schon genau gezählt werden, also nicht von bis, sondern 30 Sekunden lang zählen und dann den Wert verdoppeln.

Bist du sicher, dass du ein- und ausatmen nicht einzeln gezählt hast?

Das sind zu viele. Pro Minute, sagt meine Kardiologin, sind ca. 20 vorbildlich.

Wenn sie schon dehydriert ist, würde ich nicht lange fackeln, sondern sofort zum TA fahren. Dann braucht sie zunächst einmal dringend eine Infusion.

Ganz vielen Dank, dass Du Emma übernommen hast und Dich kümmerst.

• Like
Reaktionen: Usambara, verKATert und Lionne
Ich warte jetzt noch
Das sollte schon genau gezählt werden, also nicht von bis, sondern 30 Sekunden lang zählen und dann den Wert verdoppeln.

Bist du sicher, dass du ein- und ausatmen nicht einzeln gezählt hast?
Okay, habe noch nie die Atemzüge bei einer Katze gezählt.

Puh, wollte eigentlich Ein- und Ausatmen als einen Atemzug zählen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es zu doof bin.

Kann ich jemanden ein Video per WhatsApp schicken?
Video hier posten geht nicht, oder?

Doch, über youtube geht das irgendwie.

Werbung:
Worauf denn? Wie schlecht soll es ihr denn noch gehen?
Ich finde ihren Zustand bedenklich.
Ich warte jetzt noch, habe ich vergessen rauszulöschen. Keine Ahnung, worauf es sich bezog.
Ich schrieb doch, dass ich dann zu meinem TA fahre, wenn ich weiterhin keinen erreiche. Es ist allerdings nicht meiner Katze und der Verein hat einen eigenen TA. Gestern hieß es, dass sie dort vorgestellt werden könne.
Ich habe mehrmals angerufen, auf den AB gesprochen und ne WhatsApp geschrieben. Ist ja nicht so, als ob ich hier Däumchen drehe.

Ach so, hier ein Link von den Atemzügen. Habe 45 Sekunden aufgenommen:
Atemzüge Emma 45 Sekunden

• Crying
Reaktionen: teufeline
Bitte fahre jetzt sofort zu Deinem TA. Nicht, dass sie Dir unter den Händen wegstirbt. Bitte.

• Like
Reaktionen: verKATert
Hochgradig Flankenatmung, arme Maus. 🙁
Viel Glück, dass du ganz schnell einen Termin bekommst!!