Nachbar lässt Kater Zutritt in Haus gewähren

• Themenstarter Themenstarter MauiTanja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nachbar lässt kater zutritt in haus gewähren
M

MauiTanja

Benutzer
Ich habe das Problem und ich könnt kotzen im Strahl...Sorry die Aussage.Ich bin ratlos, trotz Katzentraker gewährt Nachbar meinem Kater Zutritt in Haus seid Sommer 24.Unzählige Male Nachbar gebeten dies zu unterlassen. .Aussage von diesen Nachbarn :sie wöllen ja keine Katze😤😤😤😤 aber er habe ja hier sein Revier :
sinnlose Diskussion ist das mit denen ,ach ja und er habe ja sogar dort einen Schlafplatz ,(sagten sie mir ins Gesicht). Sämtliche Aussagen bzw Notlügen ( er sei Krank,benötigt Spezialfutter usw)haben nichts bewirkt.Was meint Ihr?
Habt ihr vielleicht eine Lösung oder Vorschläge?
Oder muss ich mich tatsächlich dafür entscheiden ihn nur noch Nachts raus zu lassen, oder gar nicht mehr.Wochenenden erst Recht nicht.
Liebe Grüße
Tanja

A

Werbung

Ich hätte auch auf mögliche Krankheiten durch unpassendes Futter und dadurch entstehende Tierarztkosten hingewiesen, die er übernehmen müsste, aber wenn das nix bringt...
Vielleicht hilft trotzdem ein Gespräch mit dem Tierarzt.
Oder eine freundliche Einladung zum Gespräch bei 1 Tasse Kaffee?
Wenn gar nix hilft,wäre ein Brief vom Anwalt denkbar, verhärtet aber natürlich die nachbarschaftlichen Fronten.
Kannst du den Garten (teilweise)einzäunen oder sonstwie sichern?

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Wird er dort auch gefüttert? Dann kannst du im Notfall eine Unterlassungsklage einreichen.

Hallo,
Ja sie füttern Ihn,ich merke es daran daß er Zuhause nichts isst.
Ich bin mir nicht sicher ob eine Unterlassungsklage etwas erreicht, da die meisten sagten es würde nichts bringen😔.

Ich hätte auch auf mögliche Krankheiten durch unpassendes Futter und dadurch entstehende Tierarztkosten hingewiesen, die er übernehmen müsste, aber wenn das nix bringt...
Vielleicht hilft trotzdem ein Gespräch mit dem Tierarzt.
Oder eine freundliche Einladung zum Gespräch bei 1 Tasse Kaffee?
Wenn gar nix hilft,wäre ein Brief vom Anwalt denkbar, verhärtet aber natürlich die nachbarschaftlichen Fronten.
Kannst du den Garten (teilweise)einzäunen oder sonstwie sichern?

Ja ich könnte Garten noch an der Stelle einzelnen,jedoch sucht er sich einen anderen Weg,habe ich schon versucht🙈

Werbung:
Vllt reicht es schon, den Nachbarn rechtliche Schritte anzudrohen?
Kannst du den Garten komplett sichern?

Huhu,
Habe es ihnen leider schon angedroht mit Rechtlichen Schritten.Garten komplett sichern geht leider nicht er geht dann über Garage.

Sorry aber wenn der Kater da einfach so hin kann - das Gericht möchte ich sehen das das den Leuten verbietet.
Wenn da müsstest du zusehen das er da nicht mehr hin kann - egal wie.
Ansonsten würde ich es tatsächlich sehr freundlich versuchen mit einem Blumenstrauß und in der Hoffnung auf Verständnis..

Sorry aber wenn der Kater da einfach so hin kann - das Gericht möchte ich sehen das das den Leuten verbietet.
Ansonsten würde ich es tatsächlich sehr freundlich versuchen mit einem Blumenstrauß und in der Hoffnung auf Verständnis..
Das stimmt so nicht ganz. Wenn der kater dort gefüttert wird und sogar einen Schlafplatz hat, ist es Entwendung von Eigentum, also eingendlich Diebstahl. leider ist es schwer, das zu beweisen..

• Like
Reaktionen: MauiTanja
Werbung:
Danke für den Link. Zum Glück betrifft es mich (noch) nicht, der Artikel ist trotzdem sehr interessant, und vor allem wird überaus klar beschrieben, wie die Rechtslage aussieht und was man versuchen kann.

Leider ist es so: entweder du zäunst deinen Garten ausbruchssicher ein oder du musst damit leben, dass dein Freigeist sich noch woanders bedient und da ebenfalls beliebt ist. Andere Möglichkeiten wie Gespräch hast du ja bereits versucht.

Ich denke, wenn du ihn erst abends rauslässt, werden sich deine katzenliebenden Nachbarn auch darauf einstellen. Warum verweist du nicht aufs Tierheim und empfiehlst, sich dort nach netten eigenen Katzen umzusehen?

• Like
Reaktionen: madlenb
Ja ,wie gesagtdenke auch das es alles nichts bringt.Im Sommer war ich schon bei dieser Familie zum Reden,
Bringt rein gar Nix.Wenn ich da nochmal hin gehe raste ich wahrscheinlich völligst aus.
Kater kommt jetzt halt nur noch Nachts raus u.fertig.Andere Lösung gibt es wahrscheinlich nicht.

Leider ist es so: entweder du zäunst deinen Garten ausbruchssicher ein oder du musst damit leben, dass dein Freigeist sich noch woanders bedient und da ebenfalls beliebt ist. Andere Möglichkeiten wie Gespräch hast du ja bereits versucht.

Ich denke, wenn du ihn erst abends rauslässt, werden sich deine katzenliebenden Nachbarn auch darauf einstellen. Warum verweist du nicht aufs Tierheim und empfiehlst, sich dort nach netten eigenen Katzen umzusehen?
Du, Sie sagten tatsächlich sie wöllen ja gar keine Katze.
Aber so eine ab und zu Katze anscheinend schon😔.
Ich bat sie auch den Zugang erst gar nicht zu gewähren, da kam nur die Antwort " ja du glaubst doch wohl nicht im ernst das wir unser Haus nicht mehr Lüften" 🙈Egal wie ...diese Familie ist nicht OK!

Ich kann schon verstehen, dass man einem netten plüschigen Nachbarn, der freundlich schmeichelnd um etwas Futter bittet, nicht vor die Tür weist. Ich würde das nicht machen, bei keinem Tier übrigens, aber wenn du nicht mit einem freundlichen Gespräch weiterkommst, kannst du nichts dagegen tun.

So wie ihr jetzt aufeinander reagiert, fürchte ich aber ohnehin, dass das Kind für normale Gespräche bereits in den Brunnen gefallen ist. Streit ist keine gute Idee für eine Lösung.

• Like
Reaktionen: madlenb und Paulchen35
Werbung:
Guten Morgen,

ich habe ein wenig mitgelesen - oh je, die Situation ist m. E. heikel und ein wenig "verfahren". Es wurde eigentlich schon alles geschrieben.

Dein Katerchen ist freiwillig und offensichtlich ganz gerne bei deinem Nachbarn ... hmmm ... und die Nachbarn scheinen dein Katerchen zu mögen was ja grundsätzlich ein guter Ansatz ist. Das mit dem Futter ist natürlich nicht gut, so hast du keinen Überblick, ob und was er frisst. Das Problem ist eher das nachbarschaftliche Verhältnis.

Ich wünsche mir nichts mehr als eine Katze (lieber zwei) aber mein Mann will eigentlich kein Haustier mehr daher habe ich aktuell leider keine Katzen. Meine netten aber "tierhaltungsunerfahrenen" Nachbarn haben (leider nur eine) Katze (BKH) und in die bin ich ziemlich verliebt. Dennoch locke ich sie nicht mit Futter an, denn - wäre es meine Katze - würde ich nicht wollen, dass jeder Nachbar - bei dem sie bei ihren Gartenstreifzügen vorbei kommt - sie füttern würde.

Schwierige Situation - ich hoffe, ihr findet noch eine Möglichkeit miteinander zu sprechen, ohne dass ein Rechtsstreit entsteht - dabei kann man in einer solchen Situation nur verlieren und es dient wirklich niemandem, auch nicht dem Katerchen.

Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen,
- dass sie das füttern unterlassen (da z. B. dein Katerchen ausschließlich Spezialfutter braucht und "normales Futter" nicht verträgt ...),
- dass sich dein Katerchen dort tagsüber - wenn er möchte - stundenweise aufhalten, ruhen und gestreichelt werden darf,
- dass er jederzeit zu Euch zurückkehren können muss (er darf niemals bei den Nachbarn "eingesperrt" werden, (da ihr euch sonst große Sorgen macht (denn es könnte dem Kater ja "etwas Schlimmes" passiert sein).
- Ihr könntet eine Uhrzeit festlegen - z. B. 17:00 Uhr - wo Katerchen die Nachbarn "verlassen" muss, um zu euch zurück zu kehren.

Bitte versucht eine freundschaftliche Regelung, damit jeder zufrieden ist und kein Nachbarschaftsstreit entsteht. Sind erstmal die Fronten verhärtet wird es nur immer schwieriger.

Dem Katerchen den Freigang zu verwehren ist übrigens keine Option.

Liebe Grüße, viel Verhandlungsgeschick und gutes Gelingen
Birgit

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Oskar_Alfons, Brigitte Lara und 2 weitere