Hallo Lenore,
Ich kann dein Problem nachvollziehen. Und ich kann mir die Situation auch bildlich vorstellen. Vermutlich ist die alte Dame eine ziemlich dominante Persönlichkeit, so eine, die die Meinung anderer mit "Papperlapapp" abtut. Es ist nicht jedermans Sache, sich mit solchen Leuten anzulegen, meine ehrlichgesagt auch nicht. Ich habe im Konflikt mit solchen Leuten auch meist den Kürzeren gezogen, in anderen Situationen natürlich.
Dann ist da noch der Respekt vor den älteren Herrschaften, den unsere Generation wohl noch gelernt hat. Man möchte das Gegenüber nicht verletzen, auch wenn das Gegenüber sich einen Dreck um unsere Gefühle schert.
Und dann ist da noch die Frage: was ist das Beste für den Kater? Man hat gelesen: Freigänger suchen sich oft selber ein Zuhause. Was tun?
In deinem Fall kannst du sicher sein: der Kater ist zu der Dame gegangen, weil sie lecker Fressen hatte. Nicht, weil es da irgendeine sprituelle Anziehungskraft zwischen den beiden gab. Vermutlich hat's dort besser geschmeckt als daheim. Das Resultat siehst du ja am aktuellen Volumen des Katers.
Ich weiss jetzt nicht, welche rechtliche Handhabe du hast. Und ich fürchte, jemand der sich einen Dreck um die gesundheit des Tieres schert wie die Dame, die würde auch nicht davor zurückschrecken, den Kater einzusperren, Na hoffentlich pinkelt er ihr da die Bude dermassen voll, dass sie ihn freiwillig zurückbringt.
Auf jeden Fall liegt diese Dame sehr falsch, aber sie hat vermutlich auch ein emotionales Problem, dass sie auf diese Weise zu kompensieren versucht. Zu den Besitzern zu sagen: Bei mir hat es die Katze besser als bei Ihnen, so etwas ist ja wohl der Hammer!
Und ich bin froh, dass ich deinen Thread gelesen habe. Meine Jungs sollen ja auch iwann in Freigang, so weiss ich, was auf mich zukommen könnte, und womit ich mich eventuell auseinandersetzen muss. Da werde ich mir bei Gelegenheit die entsprechenden Gesetze zu Gemüte führen und mich absichern, bevor ich sie rauslasse. Siehst du, so ist deine schlechte ERfahrung zu etwas nütze.