Katzen anfüttern NEIN DANKE - wie sag ich's nur?

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es schlichtweg übertrieben und ziemlich spiessig!
Ich verstehe es wenn Katzen eine Futterunverträglichkeit haben, aber ansonsten ist es mir ein Rätsel warum euch dass so aufregt!!

Wohngebiet, Innenhof, spielende Kinder, Freigänger, Hunde, Kindergarten links, Grundschule rechts - noch Fragen?

Wenn so viele Katzen rumlaufen bei euch, dann wird es sicher kein Ratten und Mäuseproblem geben.:aetschbaetsch2:

Naja, sind ja nicht sooo viele Katzen, aber bisher hab ich nur eine davon erfolgreich jagen sehen - ausgerechnet nen Maulwurf.

Ich lebe auf dem Land habe einen großen Garten und freue mich immer wenn ein Igel (von manchen als ungezifer bezeichnet) vorbeischaut.

Igel sind nützlich, leider haben sie ofmals Ungeziefer im Gepäck, ich hab jedenfalls noch keinen flohfreien Igel getroffen.

Manchmal kommt sogar ein Reh in den Garten.
Ausserdem ist die Katze von einem Arbeitskollegen nun schon 19 Jahre und bekommt schon 19 Jahre Trofu vom Hofer (Aldi) und hat bis heute keine gesundheitlichen Probleme.

Glückwunsch!

So auf die Damen loszugehen uns es sogar Quälerei zu nennen halte ich persönlich für extrem überzogen!!

Niemand geht auf die Damen los, wir klären das sachlich und eine ist komplett auf meiner Seite, hatte sogar ihrerseits schon die Tierhilfe (allerdings eine andere als ich) informiert, leider mit weniger Glück!

Bei den Nafu resten muss ich euch recht geben,aber nicht wegen des Ungezifers sondern wegen der Gesundheitsgefahr für die Katzen!!

Reste? Naja, die fressen alles auf, die leeren Dosen sind der Knackpunkt, die "duften" lecker und schon hängt der Igel mit der Nase drin fest.

Ich hoffe ich bin mit meiner Meinung niemanden zu nahe getreten.🙂
Habe übrigens selber 6 Freigänger.
mfg
sepp

Zu nahe getreten bist Du mir persönlich nicht, ich kann mit unterschiedlichen Meinungen leben. 😀

A

Werbung

Sodele, hab grad Füttertante Nr. 2 auf frischer Tat "ertappt" und bin meinerseits zur Tat geschritten.

Zunächst hab ich sie drauf hingewiesen, dass Milch nicht wirklich geeignete Katzennahrung ist und dass sie das Futter bitte auf Tellerchen machen und nicht einfach ne offene 400 g-Dose hinstellen soll.

Auch habe ich sie gebeten der lieben Miez das grottige Halsband abzunehmen.

So ganz einsichtig war sie erstmal nicht. Weil ....sie hat das schon immer so gemacht, sie hat viel Ahnung, sie weiß Bescheid......naja, das übliche Geplänkel.

Kastra an sich findet sie gut, als ich sie auf ne Kostenbeteiligung angesprochen habe, kam erstmal ein NEIN. Bei ner Zuzahlung von 15 Euro war sie aber wieder milde gestimmt und gibt jetzt was dazu.

Und jetzt kommts:

Die dusselige Kuh (sorry, aber anders kann mans nicht ausdrücken) hat die liebe schwarz weiße Miez zur Zeit in ihrer Wohnung und meint, die hätte ein schlechtes Benehmen. Die würde pinkeln und überall kratzen. Auf die Frage nach nem KB und Klo kam ein nein, ist nicht nötig, die Katze soll zum pinkeln raus und kratzen bitte auch draußen. Zudem habe sie Kanarienvögel wo die Miss die Pfoten nicht von lassen könne. Herrgott....lass Hirn regnen!

Okay, ich also meine aufkeimende Wut runtergeschluckt und sachlich debattiert. Sie nimmt der Maus jetzt das Halsband (ich hab noch Flozeugs hier, das bekommt aber der Kater, denn der hat angeblich Mitbringsel) ab und lässt sie wieder raus, Bommel kann sie beim füttern anfassen, das soll sie ausbauen bis kommenden Montag Kastratermin ist. Der Igel ist auch zahm, der lässt sich streicheln 😱 (ob wir den auch gleich kastrieren???? Scherz)

Die Flecki ist ausgesetzt, sie weiß definitiv, die gehörte ner Familie die vor 3 Wochen weggezogen ist und die Katzen vor 3 Wochen rausgeschmissen hat. Toll! Behalten will sie sie nicht.

Ich werd die Süße mala us der Nähe knipsen und hier nen Vermittlungsthread eröffnen, vielleicht klappt es ja. Bei Bommel auch, aber schwarze Katzen im dunkeln knipsen....schwer.

Ich halt Euch auf dem laufenden.

Gut, dass du dich drum kümmerst. Deine Hilfe scheint wirklich nötig zu sein, vor allem bei der ausgesetzten Miez.

Ich danke Dir an dieser Stelle einfach für Deine Mühen. Zu der Dame mag ich nichts sagen. Das finde ich einfach unmöglich, aber ist ja keine Seltenheit. 🙄 Gut, dass Du Deine Wut im Griff hattest - ich hätte es wahrscheinlich nicht. Die, die immer auf die Jugend schimpfen, ja ja.... 😳

Ich brauche mir darüber zum Glück keine Sorgen darüber machen das unsere Nachbarn meine Katzen füttern. Ich glaub da muss ich mir eher Sorgen machen das die meine Katzen vergiften. Aber ich weiß ja auch nicht wie weit meine Mietzen nachts laufen. Na gut Bella bleibt beim Haus aber Minka geht wohl ordentlich auf Tour.

Sie scheint sie nacht drinbehalten zu haben....kotz. Ich ahne Schlimmes, da sie von "Erziehung" gesprochen hat.

Ich sollte die Miez wegfangen, andererseits hab ich dann das Prob, dass ich sie hier auf eigene Rechnung kastrieren müsste bzw. die Woche separieren in meiner Wohnung, was auch nicht toll ist. Schiet.

Ich eröffne mal nen Vermittlungsthread.

Werbung:
Kläre aber bitte erstmal ab, ob die Katze nicht eventuell doch Besitzer hat. Ich würde mich niemals auf eine einzelne Aussage verlassen. Zuoft gab es schon Nachbarn, die falsche Angaben gemacht haben, nur um ein Tier zu behalten, oder dafür zu sorgen, das es vermittelt werden kann. Da du dies ja öfter machst( also Katzen päppeln, versorgen und , vermitteln ,(!) nicht einfangen und oder einsacken(!)) wärst du ein geeinetes Opfer, um eine unbeliebte Katze zu "entsorgen".

Kläre aber bitte erstmal ab, ob die Katze nicht eventuell doch Besitzer hat. Ich würde mich niemals auf eine einzelne Aussage verlassen. Zuoft gab es schon Nachbarn, die falsche Angaben gemacht haben, nur um ein Tier zu behalten, oder dafür zu sorgen, das es vermittelt werden kann. Da du dies ja öfter machst( also Katzen päppeln, versorgen und , vermitteln ,(!) nicht einfangen und oder einsacken(!)) wärst du ein geeinetes Opfer, um eine unbeliebte Katze zu "entsorgen".

Da hast Du zweifelsfrei Recht.

Aber.....die Katze soll hier Leuten gehört haben, die am unteren Ende des Innenhofes lebten. Ich erinnere mich, dass dort immer mal eine Katze am Balkongeländer (unterste Etage) angebunden war und dann draußen auf dem Rasen lag oder schnupperte, auch ging ab und an ein ca. 11jähriger Junge mit diese Katze an der Leine spazieren. Lt. 2 Nachbarinnen ist es diese Katze und die Leute sind auch definitiv Anfang Juli weggezogen. Insofern ist wohl was dran an der Aussage.

Bommel ist sicher ein Streunerle. Er ist ungepflegt, Fell recht stumpf und hat einige Zecken und wohl auch Flöhe (hier muss ich mich leider auf die Aussage der Nachbarin verlassen, ich konnte ihn noch nicht anfassen). Für mich ist jetzt erstmal Hauptaugenmerkt auf der Kastra.

Wär ja n Ding, dass die Miez nur rausgeflogen ist, damit sich wer um ne billige Kastra kümmert und dann wird sie wieder aufgenommen....aber auch mit solchen Menschen muss man wohl rechnen.

Leider ist bisher nur Bommerl wieder da, ich hab immer noch das Gefühl, dass die Tante Flecki eingesperrt hat. Hoffentlich hat sie inzwischen wenigstens ein Klo und hoffentlich rückt sie sie wie abgesprochen zur Kastra raus.

Gestern spätabends hab ich nochmal geguckt und hatte kurz das Gefühl, ein Kitten gesehen zu haben, allerdings war unten dann nur der dicke Igel als ich nachsehen war, den hab ich sicher mit nem Kitten verwechselt....ich werd alt!

Erstmal: toll dass du dich so aufmerksam kümmerst! Anfüttern geht echt gar nicht!

Aber Kurz ot:
Wir füttern unsere Freigängerin grundsätzlich nur drin, damit eben eventuelle Reste (äh, naja, es könnte ja mal vorkommen, irgendwann😉) nicht von den Nachbarskatzen gefressen werden.
Ich weiß aber, dass sie sich bei mindestens zwei Nachbarn am TF bedient, welches diese für ihre Katzen draußen stehen haben.

Und genau da sehe den Knackpunkt einiger Diskussionen hier: jeder darf eben Futter draußen stehen haben- wer da meckert oder jammert, dass sein krankes oder allergisches Tier das aus Versehen fressen könnte, dem kann ich nur sagen, selber Schuld dass er sein Tier raus lässt! Jaja, dann kommt das Argument mit dem Hardcore-Freigänger, warum soll ICH denn einsperren, wenn XY doch einfach das Füttern lassen kann...
Ganz einfach weil ICH für meine Tiere und ihre Gesundheit verantwortlich bin und es unterbinden kann. XY sind meine Tiere rumsegal, ist vielleicht 14 Stunden außer Haus und will, dass sein Kater YX in der Zeit Futter hat. Auf seinem Grundstück darf er das eben.
Nur mal als Denkansatz, die anderen kann man eben nicht ändern...

(und ja, mich nervt es auch, dass Suzita da Billigmüll frisst, aber a ist sie gesund und b inzwischen verwöhnt: sie geht kaum noch dran, erzählt zumindest die eine Nachbarin:aetschbaetsch2:Kluge Maus!)

Foddos

So, grad eben hatte ich die Möglichkeit Madame Katz, ich nenn sie jetzt mal Pünx weil Flecki schon der Nachbarshund heißt....jedenfalls konnte ich grad mit ihr schmusen und sie knipsen.

Die dumme Trine von Nachbarin hat die Katz tatsächlich in der Wohnung und hat sie vorhin rausgeschmissen mit der Bemerkung sie habe "Hunger". Und das Halband war natürlich auch noch dran. Damit ist Pünx gleich mal am nächsten Busch hängen geblieben und mir hat gelangt. Das Halsband ist jetzt Geschichte und ruht im Mülleimer.

11358752dr.jpg

11358753ic.jpg

11358750ol.jpg

11358751xm.jpg

Das Foto mit dem Fahrrad im Hintergrund ist direkt neben dem Futterplatz aufgenommen und das, wo man das komplette Haus sieht vor meiner eigenen Haustür. Ihr seht, das ist wirklich nur knapp 10 m von meinem Schlafzimmer entfernt (Fenster rechts im letzten Bild, nur dann eben im 1. Stock).

Ich finde, man sieht deutlich, dass die Miez sehr schlank ist, beim streicheln fühlt man nur Haut und Knochen, selbst meine Knöpfli ist gegen Pünx kräftig obwohl sie auch ein schmales Hemd ist. Und man erkennt deutlich, dass das dämliche Halsband ihr die Haare am Hals weggescheuert hat weils viel zu eng war. Kotz!

Ich hoffe, die Zeit geht rum und die Kastraaktion ist bald. Und ich brauch unbedingt eine PS oder ES für Pünx.

Ui, sie ist wirklich dünn! Aber hübsch! Gut dass das Halsband ab ist!

Werbung:
Und genau da sehe den Knackpunkt einiger Diskussionen hier: jeder darf eben Futter draußen stehen haben- wer da meckert oder jammert, dass sein krankes oder allergisches Tier das aus Versehen fressen könnte, dem kann ich nur sagen, selber Schuld dass er sein Tier raus lässt! Jaja, dann kommt das Argument mit dem Hardcore-Freigänger, warum soll ICH denn einsperren, wenn XY doch einfach das Füttern lassen kann...
Ganz einfach weil ICH für meine Tiere und ihre Gesundheit verantwortlich bin und es unterbinden kann. XY sind meine Tiere rumsegal, ist vielleicht 14 Stunden außer Haus und will, dass sein Kater YX in der Zeit Futter hat. Auf seinem Grundstück darf er das eben.
Nur mal als Denkansatz, die anderen kann man eben nicht ändern...

Da stimme ich dir absolut zu. Es ist ein großes Risiko einer chronisch kranken Katze (oder einer mit starken Unverträglichkeiten) Freigang zu ermöglichen. Aber natürlich ist es auch für viele Freigänger unzumutbar sie im Nachhinein zu Wohnungskatzen zu machen. Und viele Besitzer gehen deswegen das Risiko ein, um ihre Tiere nicht unglücklich zu machen, was ich auch verstehen kann. Es kommt natürlich auf die Schwere der Krankheit/Allergie an. In manchen Fällen ist die plötzliche Wohnungshaltung ja unvermeidbar. 🙁

hellyo hat gesagt.:
Damit ist Pünx gleich mal am nächsten Busch hängen geblieben und mir hat gelangt. Das Halsband ist jetzt Geschichte und ruht im Mülleimer.

Eigentlich hätte man der Dame zeigen müssen, was sie mit diesem Halsband anrichtet. In solchen Momenten ist es ärgerlich, auch man keine Kamera dabei hat 😉. Die Nachbarin sollte sich mal umhören, dann würde sie feststellen, dass so gut wie jeder strikt gegen Halsbänder bei Katzen ist! Und dann könnte sie nochmal darüber nachdenken, ob sie über Katzen (und Fütterungsmethoden) wirklich so gut Bescheid weiß. 🙄

Eigentlich hätte man der Dame zeigen müssen, was sie mit diesem Halsband anrichtet. In solchen Momenten ist es ärgerlich, auch man keine Kamera dabei hat 😉. Die Nachbarin sollte sich mal umhören, dann würde sie feststellen, dass so gut wie jeder strikt gegen Halsbänder bei Katzen ist! Und dann könnte sie nochmal darüber nachdenken, ob sie über Katzen (und Fütterungsmethoden) wirklich so gut Bescheid weiß. 🙄

Glaub mir, sie findet sie sei im Recht und wisse über alles Bescheid. Sie hat mir unterstellt keinerlei Ahnung von Katzen zu haben......tja, sie weiß es eben besser 😡

Die Kamera hatte ich dabei, aber mir war es wichtiger, die Süße zu befreien und das Halsband abzumachen, ans knipsen hab ich nicht gedacht. Aber stimmt, das wäre ein Beweis. Dennoch denke ich, dass ncihtmal das die Tussi überzeugt hätte. Jetzt füttert sie auch gar nicht mehr, stellt nur noch Milch hin, die sie vorher in eine Plastiktüte umfüllt 😱

So, grad eben hatte ich die Möglichkeit Madame Katz, ich nenn sie jetzt mal Pünx weil Flecki schon der Nachbarshund heißt....jedenfalls konnte ich grad mit ihr schmusen und sie knipsen.

Die dumme Trine von Nachbarin hat die Katz tatsächlich in der Wohnung und hat sie vorhin rausgeschmissen mit der Bemerkung sie habe "Hunger". Und das Halband war natürlich auch noch dran. Damit ist Pünx gleich mal am nächsten Busch hängen geblieben und mir hat gelangt. Das Halsband ist jetzt Geschichte und ruht im Mülleimer.

11358752dr.jpg

11358753ic.jpg

11358750ol.jpg

11358751xm.jpg

Das Foto mit dem Fahrrad im Hintergrund ist direkt neben dem Futterplatz aufgenommen und das, wo man das komplette Haus sieht vor meiner eigenen Haustür. Ihr seht, das ist wirklich nur knapp 10 m von meinem Schlafzimmer entfernt (Fenster rechts im letzten Bild, nur dann eben im 1. Stock).

Ich finde, man sieht deutlich, dass die Miez sehr schlank ist, beim streicheln fühlt man nur Haut und Knochen, selbst meine Knöpfli ist gegen Pünx kräftig obwohl sie auch ein schmales Hemd ist. Und man erkennt deutlich, dass das dämliche Halsband ihr die Haare am Hals weggescheuert hat weils viel zu eng war. Kotz!

Ich hoffe, die Zeit geht rum und die Kastraaktion ist bald. Und ich brauch unbedingt eine PS oder ES für Pünx.

Ariana, ganz ehrlich.... ich sehe hier eine gepflegte Freigängerkatz, die sehr gut dasteht .... meine Blume sieht keinen Deut besser aus, durchtrainiert und kein Stück Speck..... sie wurde auch schon für zu dünn befunden und auch schon angefüttert ( was die Dame im Nachhinein ziemlich bereut hat, aber das ist eine andere geschichte) und ja auch bei Blume spürt man die Knochen. Sie wird aber definitiv gefüttert und sie frisst auch gut * bezeug*

Hier:
c61qhtzng2tkgp74h.jpg

Ich hab grad kein andre Bild, aber wenn Blümchen steht, hat sie ziemlich genau die gleiche Figur.

Ich würde die Bilder der Katze nehmen und im Umkreis verteilen.....die gehört bestimmt Jemanden und hat sie dort nur eingefunden, weil sie das Futter gerochen hat.

Futter für seine eigenen Tiere rausstellen ist noch keine wilde Futterstelle. Zumal ich einfach davon ausgehe, das man den Futterplatz seiner Tiere auch sauber hält.
Wilde Futterstelle, die meist auch nicht gepflegt werden, wie auch in diesem Fall , sind ein Gesundheitsrisiko und somit auch verboten, in Wohnanlagen sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blümchen,

die Miez sieht gepflegt aus, da hast Du recht. Sie ist aber eine zurückgelassene Katze. Wir wissen inzwischen wer der Besitzer war, die Leute sind Anfang Juli weggezogen und haben Pünx hiergelassen. Ich werde mit der Katzenhilfe sprechen, wenn die über die Hausverwaltung den Ex-Eigner ausfindig machen möchten, dann sollen sie es tun. Ob das was bringt weiß ich nicht (okay, aussetzen ist verboten) helfen wird es der Miez erstmal nicht.

Gestern hat unsere Hausverwaltunf mit einem Aushang in allen Häusern die Fütterung der Katzen untersagt. Ich hab sofort reagiert und die Katzen werden nicht vertrieben sondern haben Schonfrist bis zur Vermittlung.

Pünx ist wirklich dünn, sie scheint nur hier zu fressen wenn was da ist, denn sie stürzt sich immer mit Feuereifer drauf, ich denke, sie jagt nicht.

Meine Knöpfli ist auch sehr schmal und klein, noch sehr kittenhaft und zierlich und jeder denkt, sie bekommt nicht genug, aber sie ist drahtig.

Bommel dagegen ist struppiger und hat einen aufgetriebenen Bauch, ich denke, er hat Würmer. Ich würd ihm gern ein Spot on in den Nacken träufeln, hab ihn aber seit Tagen nicht gesehen. Es soll aber gestern spätabends dagewesen sein.

Und man macht sich auch Sorgen, wenn die Fellpopos dann nach Hause kommen und plötzlich nichts mehr futtern, obwohl sie eigentlich ewig fressen könnten. Den Fall hatte ich erst gestern. Beide Rabauken wollten den lieben langen Tag nichts futtern und ich weiß, dass hier in der Gegend Katzen auch mal fremd gefüttert werden... Leider weiß ich nicht von wem 🙁

So geht es mir auch z.Z., mein Kater frisst in den letzten beiden Monate so gut wie nichts mehr bei mir
und hat trotzdem ein kleines Bäuchlein bekommen.
Hier sind wo viele kleine Gärten wo der Kater gefüttert werden könnte,
so das ich überhaupt keine Ahnung habe wer es sein könnte.
Was ich bei Sandras Tieroase gekauft habe ist zum größten Teil im Müll gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab keine Freigänger, meine bleiben alle drin. 😀

Also wenn es deine eigeenen Katzen nicht betrifft, sehe ich da nur2 Möglichkeiten.

Entweder es geht dir um die Katzen. Dann informiere deren Dosis. die können dann entscheiden, ob sie etwas dagegen haben oder nicht.

Oder dir geht es um die Verunreinigung der Wohnanlage durch rumliegende Futterreste und die damit verbundenen hygienischen Risiken.
Dann informiere Hausverwaltung/ Vermieter. Wenn von dieser Seite aus nichts geschieht, wende dich an des örtliche Gesundheitsamt.

Alles andere würde ich als Betroffener als "Nase in fremde Angelegenheiten stecken" empfinden und mit jeder Menge Trotz (scheint ja zumindest bei der einen Dame auch so zu sein) reagieren.

Also wenn es deine eigeenen Katzen nicht betrifft, sehe ich da nur2 Möglichkeiten.

Entweder es geht dir um die Katzen. Dann informiere deren Dosis. die können dann entscheiden, ob sie etwas dagegen haben oder nicht.

Hier gehts um 2 Streunerles und deren Vermittlung, die anderen Katzen haben Besitzer und kommen nur noch selten.

Oder dir geht es um die Verunreinigung der Wohnanlage durch rumliegende Futterreste und die damit verbundenen hygienischen Risiken.
Dann informiere Hausverwaltung/ Vermieter. Wenn von dieser Seite aus nichts geschieht, wende dich an des örtliche Gesundheitsamt.

Die wissen längst Bescheid und haben weiter Fütterung untersagt, die Katzen sollen weg.

Alles andere würde ich als Betroffener als "Nase in fremde Angelegenheiten stecken" empfinden und mit jeder Menge Trotz (scheint ja zumindest bei der einen Dame auch so zu sein) reagieren.

Du solltest den ganzen Thread lesen.......😀

Zuletzt bearbeitet:
hab ich.

Trotzdem ist das meine Meinung zum Thema fremdfüttern. Das sich die Sache dann in eine ganz andere Richtung entwickelt hat ist ja eine ganz andere Sache.
Und wäre man von Anfang an so wie vorgeschlagen vorgegangen, hätte sich schnell raus gestellt, welches Schicksal die Katzen haben und man hätte sich weniger aufregen müssen.

ich bin ja auch der Meinung, dass man keine fremden Katzen füttert.
Es gibt für alle Probleme Lösungswege, die zum (schnellen) Erfolg führen.

Aber egal. Die Sache ist geklärt und scheint gut auszugehen. Jedenfalls hoffe ich, dass sie vermittelt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich.

Trotzdem ist das meine Meinung zum Thema fremdfüttern. Das sich die Sache dann in eine ganz andere Richtung entwickelt hat ist ja eine ganz andere Sache.
Und wäre man von Anfang an so wie vorgeschlagen vorgegangen, hätte sich schnell raus gestellt, welches Schicksal die Katzen haben und man hätte sich weniger aufregen müssen.

Das musst Du mir näher erklären!

ich bin ja auch der Meinung, dass man keine fremden Katzen füttert.
Es gibt für alle Probleme Lösungswege, die zum (schnellen) Erfolg führen.

Aber egal. Die Sache ist geklärt und scheint gut auszugehen. Jedenfalls hoffe ich, dass sie vermittelt werden können.

Hier ist von Anfang an so vorgegangen woden, dass die Eigner der Katzen versucht wurden ausfindig zu machen, dass rausgefunden wurde, dass 2 keine bekannten Besitzer haben und auch augenscheinlich nicht kastriert und gekennzeichnet sind, hier ist gleich am Anfang das Gespräch mit den Nachbarinnen gesucht worden und auch die Hausverwaltung informiert worden (und das nicht nur von mir) und ganz fix hab ich mich auch um die Kastraübernahme und die Vermittlung bemüht - was also hätte Deiner Meinung nach anders gemacht werden sollen?

Aktuell ist es so, dass nach dem Aushang der Hausverwaltung das Interesse der Nachbarin Nr. 2 an der Katze wohl komplett erloschen ist, nicht ganz verkehrt wie ich finde. Sie füttert nicht mehr was dazuu geführt hat, dass ich Bommel seit Tagen nicht mehr gesehen habe und morgen wohl nur Pünx abgeholt wird, sie ist fast immer hier oder wenn nur im ganz nahen Umkreis unterwegs. Heute habe ich sie allerdings noch nicht gesehen und hoffe sehr, dass morgen alles klappt.