Katzen anfüttern NEIN DANKE - wie sag ich's nur?

  • Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
katzen sind keine kinder...und würden auch nicht unbeaufsichtigt draußen rum rennen oder von fremden etwas zu essen nehmen...nur mal soviel dazu...

Nein? Kinder sind draußen immer beaufsichtigt und halten sich 100%ig an das, was man ihnen gesagt hat? Das meinst du jetzt nicht ernst.

ist das nicht aber das risiko, welches ich mit freigängern nunmal in kauf nehmen muß😕

Es geht auf der einen Seite um die Freigänger. Auf der anderen Seite werden durch diese Art des "Fütterns" Wildtiere und Ungeziefer angelockt. Und das ist überhaupt nicht spaßig.
 
A

Werbung

Das sie kein Grau auf den Boden kippt ist ja klar. Aber ich persönlich finde das Billigfutter an dieser Stelle nicht das Schlimmste sondern einfach das Füttern an sich!

Lasst und alle mal Tauben öffentlich Füttern dann könnt ihr aber sehen was passiert, das ist abgesehen davon auch Verboten. Und wenn nacher Fuchs und Igel sich gute Nacht sagen im Garten ist das auch nicht der Hammer.

Oder die Besitzer der Katzen. Ahnen nichts böses und Ihre Mietzis werden Fremd gefüttert, ich hätte damit auch ein riesenproblem! Einfach aus Prinzip! Man Füttert keine Fremden Tiere ( es sei denn Streuner zum Vertrauen fassen und dann ins TH bringen)das geht einfach nicht.

Wenn die Besitzer einverstanden sind ist das was anderes. Und selbst dann sollte Sie wenigstens unter anderen Umständen füttern und nicht das Futter im Garten verteilen und die Dosen liegen lassen!

Meine Meinung!
 
Und man macht sich auch Sorgen, wenn die Fellpopos dann nach Hause kommen und plötzlich nichts mehr futtern, obwohl sie eigentlich ewig fressen könnten. Den Fall hatte ich erst gestern. Beide Rabauken wollten den lieben langen Tag nichts futtern und ich weiß, dass hier in der Gegend Katzen auch mal fremd gefüttert werden... Leider weiß ich nicht von wem 🙁
 
Ja, ich seh das verbissen. Es gibt so viele Katzen, die was nicht vertragen oder irgendwie krank sind, CNI haben oder was weiß ich.

Mein Kater z. B. bekommt von Schrott-Trofu mit Getreide Zahnstein - das möchte ich einfach nicht! Es ist Scheiße wenn er dadurch Zahnfleischentzündung bekommt und in Narkose gelegt werden muss, um die Zähne zu reinigen! Abgesehen vom finanziellen Aspekt. Also gibt es bei uns nix mit Getreide und ich will auch nicht, dass er das woanders bekommt. Punkt.
ich weiß nicht, evtl seh ich das falsch, aber wenn ich mir dessen bewusst bin, dass katze fremd gefüttert werden "kann", dann laß ich sie doch unter solchen bedingungen nicht raus?! ( hab aber wie schon erwähnt gar nicht dieses problem)
Nein? Kinder sind draußen immer beaufsichtigt und halten sich 100%ig an das, was man ihnen gesagt hat? Das meinst du jetzt nicht ernst.

doch sicher mein ich das ernst. meine tochter ist nie unbeaufsichtigt draußen...gut , is noch nicht so alt, aber das wird sich auch erst ändern, wenn sie verantwortungsvoll genug wäre.
 
Wenns Streunerchen wären (naja, die hätt ich schon weggefangen bzw. wegfangen lassen zwecks Kastra und so)

Das ist leider auch nicht sooo einfach, und wenn es sich um eine ganze Gruppe handelt, ist das sehr zeitaufwendig. Da gehen dann naemlich auch Katzen in die Falle, die schon kastriert sind.

Davon jetzt abgesehen, ich haette es auch nicht gewollt, dass mein Freigaenger (den ich nicht habe) woanders angefuettert wird und ich nicht weiss, was er da bekommt. Und das Futter mal so hingeklatscht, na prima. Wenn man schon fuettert, muss man die Futterstelle auch sauber halten. Kakerlaken, Ameisen etc muss man nicht anlocken. Das sind wohl dann auch die Leute, die Zootiere illegal fuettern, weil es sich auf dem Foto ja so suess ausmacht.
 
Hausverwaltung informieren - sie füttert ja nicht gezielt und bleibt dabei, sondern klatscht es hin.

Problem - nicht nur Katzen, Igel und Elstern finden das toll, sondern auch Ratten und Mäuse. Und DAS ist definitiv ein Gesundheitsrisiko.

Oder aber - die anderen Katzenbesitzer informieren und gemeinsam mit dieser Dame ein deutliches Wort reden.

Zumal so ungezieltes Füttern einfach rechtlich nicht in Ordnung ist.

Die Idee mit dem Durchfall fand ich sehr interessant :yeah:
 
Werbung:
Ihr habt ja Probleme,🙄 ich wäre froh wenn ich mal jemand finden würde der sich an der Fütterung der Streuner beteiligt.

Ich sehe schon die Probleme, wenn ich Freigänger hätte würde ich es auch nicht mögen wenn sie fremdgefüttert werden. Aber ausser wenn sie wegen Krankheit Spezialfutter brauchen würde ich da auch kein Drama raus machen.
 
@paulinchen panta: Wenn deine Kinder etwas grösser sind und nach der Schule mit Gefolge nach Hause kommen:" Mama, kann der xyz (Name beliebig einsetztbar) heute bei uns essen?" wirst Du garantiert antworten:" Weiss seine Mutter bescheid?" und gegebenenfalls die Mutter anrufen und das abklären. Und in dem Fall geht es nicht einmal um Fastfood oder Süssigkeiten.😉

Fremdfüttern geht einfach nicht!



ich wäre froh wenn ich mal jemand finden würde der sich an der Fütterung der Streuner beteiligt.

Das vorzuschlagen wäre vielleicht eine Möglichkeit, die "Tierliebe" der entsprechenden Damen in geordnete, nützliche Bahnen zu lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erzählen, dass ich da schon zwei Mal Ratten gesehen hätte.... Aber das kann auch nach hinten losgehen, wenn sie dann Rattengift auslegen.

Das mit der Futterstelle von Tierschützern für wilde Katzen wäre doch eine gute Idee. Vielleicht kannst Du übers Tierheim oder eben Tierschutz erfahren, ob es bei euch in der Nähe so eine Futterstelle gibt.

Vielleicht kann man den Damen auch schmackhaft machen, sich dann echt im Sinne des Tierschutzes zu engagieren, die Tierchen helfen einzufangen und kastrieren zu lassen. Das wäre doch echte Hilfe.
 
ich weiß nicht, evtl seh ich das falsch, aber wenn ich mir dessen bewusst bin, dass katze fremd gefüttert werden "kann", dann laß ich sie doch unter solchen bedingungen nicht raus?! ( hab aber wie schon erwähnt gar nicht dieses problem).

Genau, dass ist es, wenn du deine draußen hättest würdest du ganz anders schreiben.

Ich habe zwei Straßenkatzen, die kann man einfach nicht drinnen halten, die gehen die Wände hoch. Und bei uns stimmt alles, wir haben einen großen Garten, die Straße ist sehr weit entfernt und auch sonst gibt es kaum Gefahren. Außer, dass manchmal einer denkt, "ach der arme Kleine sieht so mager aus, dem muss ich doch Futter geben".🙄
 
.... mal von dem Ungeziefer und den Krankheiten abgesehen, wäre es auch nicht schön, wenn Katze sich dann nicht mehr Zuhause blicken lässt, da sie ja jetzt eine Futterquelle draußen hat. Ich finde gut, dass sich Menschen noch Sorgen machen, auch wenn es nicht um die eigenen Katzen geht. Fremdfüttern ist nun mal Mist und ich weiß nicht, warum sich manche Menschen das Recht raus nehmen dies zu tun. Dann sollen sie doch Futterspenden ins Tierheim bringen oder weiß der Geier was. 😎
 
Werbung:
Also, die eine Dame, die erst angefangen hat zu füttern, hab ich seit meiner Ansage und dem Zettel nicht mehr füttern sehen, die andere ist aber "beratungsresistent".

Unten vor der Tür ist immer abends die Katze zu finden, die ich aus dem Müll geholt hab. Sie ist viel hier, hatte wohl mal ein halsband denn sie hat Scheuerstellen am Hals (nicht offen oder so, nur die Haare sind da abgescheuert). Madame scheint rollig, sie kullert sich vor den Füßen rum und hält jedem den Hintern entgegen, bisher ohne Geschrei. Wie gesagt, bei ihr bin ich nah dran, sie zu packen und ins TH zu bringen zur Kastra denn hier kenn ich die Besitzer leider nicht.

Was den Igel angeht..........zur Tierhilfe bringen würde ich den definitiv nicht. Der ist riesig und sehr gut genährt! Moppeligel.
 
Ihr habt ja Probleme,🙄 ich wäre froh wenn ich mal jemand finden würde der sich an der Fütterung der Streuner beteiligt.

Ich sehe schon die Probleme, wenn ich Freigänger hätte würde ich es auch nicht mögen wenn sie fremdgefüttert werden. Aber ausser wenn sie wegen Krankheit Spezialfutter brauchen würde ich da auch kein Drama raus machen.

Es geht hier nicht um Streuner,... denn da bekommt man wenig Hilfe. Es geht hier um gut genährte Hauskatzen mit Besitzern( die sind ja sauber und gepflegt und da füttert man ja mal gerne) und das kann man durch das Ordungsamt recht schnell stoppen lassen.
Wilde Futterstellen sind richtig teuer.

Mit der Aussage von den gesehen Ratten würde ich vorsichtig sein, denn die gemeinden sind da ganz schnell mit Rattengift auslegen und das kommt auch nicht so gut, wenn dann so eine präparierte Ratte oder Maus von einem Freigänger gefangen wird.
 
Ich muss mich den meisten von euch wirklich anschließen, es ist einfach gedankenlos fremde Katzen ohne das nötige Hintergrundwissen (Allergien etc.), zu füttern.
Wird bei uns im Ort auch gerne gemacht und ich bin nie dahinter gekommen wer diese Kandidaten sind... 😕 Daher ist es ja schon mal gut, dass du zumindest weißt an wen du dich wenden musst. Hattest du denn bisher nochmal Kontakt zu anderen Katzenbesitzern, mit denen du dich beraten kannst? Mehrere Leute richten manchmal mehr aus, schon alleine wegen dem Druck. Zur Not kannst du es ja mal mit einer Unterschriftensammlung probieren!? 😉
krabbe66 hat gesagt.:
Ihr seht das so verbissen. Es ist doch kein Weltuntergang. Nur Katzenfutter
Einer unserer Kater hat auch eine starke Unverträglichkeit. Er hatte wochenlang DF, und das ist schon ein kleiner Weltuntergang, nicht nur wegen der Sauerei, sondern weil der Arme dadurch so viel Flüssigkeit verloren hat...das konnte er durch Trinken gar nicht mehr ausgleichen.
An die Bauchschmerzen will ich gar nicht erst denken. Seitdem füttern wir ausschließlich Spezialfutter vom TA, das ist das einzige was den Darm irgendwann wieder in Ordnung gebracht hat. Er darf laut TA von anderem Futter nicht mal die geringste Menge fressen, sonst wird es auf Dauer gefährlich für ihn (Nierenschaden usw.). Zum Glück sind unsere beiden Wohnungskatzen, aber was ist, wenn ein Freigänger dieses Problem hat? Den kann ich ja nicht plötzlich von einem Tag auf den anderen ins Haus sperren.

Vielleicht sollte wirklich mal ein Tierarzt oder Tierschützer persönlich mit der Dame reden... 😳 Nicht nur wegen den Unverträglichkeiten, sondern weil die mangelnde Hygiene (also wie das Futter 'angeboten' wird) der Gesundheit der Tiere auch nicht gerade zuträglich ist. Da bleibt die Frage welcher "Fachmann" sich dazu bereiterklären würde... Wird sich kaum realisieren lassen 🙁. Und es besteht das Risiko, dass sich die Nachbarin vorgeführt fühlt, weil man ihr jemanden auf den Hals gehetzt hat. Sehr schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur wegen den Unverträglichkeiten, sondern weil die mangelnde Hygiene (also wie das Futter 'angeboten' wird) der Gesundheit der Tiere auch nicht gerade zuträglich ist. Da bleibt die Frage welcher "Fachmann" sich dazu bereiterklären würde... Wird sich kaum realisieren lassen :

Freigänger fressen nicht nur irgendwelches Futter, das evtl. auch irgendwo rumsteht. Sie jagen auch. Und die Mäuse, Vögel, Maulwürfe, etc. was ihnen da so in die Krallen kommt, ist nun auch nicht klinisch rein. Damit muss man in meinen Augen als Halter von Freigängern einfach leben.
 
Freigänger fressen nicht nur irgendwelches Futter, das evtl. auch irgendwo rumsteht. Sie jagen auch. Und die Mäuse, Vögel, Maulwürfe, etc. was ihnen da so in die Krallen kommt, ist nun auch nicht klinisch rein. Damit muss man in meinen Augen als Halter von Freigängern einfach leben.

Ja, sicher stimmt das. Aber wenn Futter so hingelegt wird, bleibt was ueber, vergammelt, also gerade im Sommer ist das sicher nicht so gut. Gefangenes ist immerhin "Frischfleisch", aber Aas, also evtl. leicht Verdorbenes, muss da nicht rumliegen und dann noch neues Futter drauf...
Und zieht es Ratten an und diese haben Floehe, ist das auch nicht so gut. Die Floehe sind ja noch das kleinere Uebel, aber die Krankheiten, die die uebertragen, sind nicht von der Hand zu weisen. In D vielleicht kein Problem, aber in Laendern mit unguenstigem Klima und laschen Hygienestandards sind ja in den letzten Jahren auch schon wieder nicht nur einmal Pestausbrueche vorgekommen.
 
Werbung:
Tuxedo hat gesagt.:
Sie jagen auch. Und die Mäuse, Vögel, Maulwürfe, etc. was ihnen da so in die Krallen kommt, ist nun auch nicht klinisch rein.

Wie Rickie es schon schrieb, NaFu verdirbt schnell oder verliert seine "Qualität", besonders bei Hitze und da gerade das Billigfutter mit Geschmacksverstärkern, Aromen usw. versehen ist, reizt es viele Katzen trotzdem davon zu naschen. Musste ich mal auf einem Bauernhof miterleben. Eine frisch gefangene Maus ist (so blöd es auch klingt) 'naturbelassen' und solange sie nicht krank ist, ungefährlich. Einen verwesten Mäusekadaver würde hingegen kaum eine Katze anrühren (jedenfalls haben meine immer einen großen Bogen darum gemacht, sie haben höchstens mal damit gespielt.). Bei Dosenfutter werden die Tiere allerdings oft im wahrsten Sinne des Wortes an der Nase herum geführt, vorallem wenn es noch mit frischem Futter vermischt ist. Wobei das natürlich von der Katze abhängt. Gibt ja auch einige Gourmets. 😀
 
....ich war einmal mit meiner Emmi beim Tierarzt weil sie 3 Tage lang kein Futter angerührt hat und sich übergab. Dachte, sie sei krank. Sie bekam Cortison und Antibiotika wegen vermeintlicher Magenschleimhautentzündung.

Kann man ja nur vermuten und nicht sehen als Arzt. Aber was war?? Nachbarin fütterte im November, also Gänsezeit, aus ihrer Gaststätte lecker gegrillte Gänsebratenreste.

Erst als ich mit ihr geredet habe und ihr erklärt habe, dass meine Katze das nicht verträgt und ich beim Tierarzt war, kam Emmi wieder zum normalen Fressen nach Hause.
 
Nicht nur wegen den Unverträglichkeiten, sondern weil die mangelnde Hygiene (also wie das Futter 'angeboten' wird) der Gesundheit der Tiere auch nicht gerade zuträglich ist. Da bleibt die Frage welcher "Fachmann" sich dazu bereiterklären würde... Wird sich kaum realisieren lassen 🙁. Und es besteht das Risiko, dass sich die Nachbarin vorgeführt fühlt, weil man ihr jemanden auf den Hals gehetzt hat. Sehr schwierig...

Ähm, eigentlich wäre es mir egal ob sich die Frau vorgeführt fühlt. Das Ordnungsamt ist die richtige Stelle, gekoppelt mit einer Anzeige. In einer Wohnanlage darf nicht so hirnlos Futter hingeworfen werden, es zieht Ungeziefer an und ist somit geundheitsgefährdend für die restlichen Anwohner.


Freigänger fressen nicht nur irgendwelches Futter, das evtl. auch irgendwo rumsteht. Sie jagen auch. Und die Mäuse, Vögel, Maulwürfe, etc. was ihnen da so in die Krallen kommt, ist nun auch nicht klinisch rein. Damit muss man in meinen Augen als Halter von Freigängern einfach leben.

Es geht nicht um klinische Reinheit. Es geht um gesundheitsgefährdendes, gammeliges Nassfutter. Hast du Jemals eine KAtze vergammelte Mäuse fressen sehen? Ich nicht. Sie werden sofort verspeist. Eine angegammelte Maus würden sie nie anrühren.

Mit dem vorsätzlichen Anfüttern seiner Katzen muss kein Freigängerhalter leben.

Bei mir hat es mal eine probiert. Erst hat sie Blümchen anfüttert, weil das arme Katzerl ja sooooo dünn ist ( Siammix🙄 und eben nicht fett gefüttert😡) und schließlich hat sie sie sogar eingefangen und wollte sie bei sich im HAus halten. Ich war dann mit der Polizei da und habe meine Katze wieder geholt.... als die Dame es erneut wieder versucht hat, habe ich die Sache bei Bäcker erzählt und beim Metzger und natürlich in der Nachbarschaft und bei jeder Gelegenheit, die sich mir bot. Wir sind eine kleine Gemeinde und schon nach kurzer Zeit konnte die Gute sich nicht mal mehr im Garten blicken lassen, weil Jeder mit dem Finger auf sie zeigte. Sie ist weggezogen .
An Katzen mit Besitzern vergreift man sich einfach nicht!!!!

Es gibt so viele Katzen, die solch eine Zuwendung bitter nötig hätten, aber nein, für die müsste man dann ja die volle Verantwortung übernehmen * pfui Teufel*
 

Ähnliche Themen

Kurzhaar9
Antworten
37
Aufrufe
1K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
S
Antworten
37
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
ferufe
F
N
Antworten
32
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Mamselli
Antworten
45
Aufrufe
4K
Mamselli
Mamselli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben