Katzen anfüttern NEIN DANKE - wie sag ich's nur?

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
IOch würde mit den Damen nochmal reden und eben genau sowas wie Diabetes, Allergien ansprechen! Genau aus dem, und natürlich anderen Gründen, was für die Damen aber sicher eher "belanglos" ist, sollte man keine fremden Katzen füttern! Grrrrrrrrr.........

Ich hab damals auch ein Mädel bei uns gefunden. Nie gefüttert etc... trotzdem saß sie jeden Abend, wenn ich heim kam, auf dem Hof... Hab sie dann in ein Tierheim gebracht. Hatte auch kein Chip, war total verwurmt, voller Zecken und Flöhe und natürlich unkastriert. Hoffe, sie hat nun ein zu Hause, wo sie Liebe bekommt.........

A

Werbung

Ich hab ja eigentlich nichts dagegen wenn Nachbarn meiner Katze GELEGENTLICH etwas zustecken (bin ja froh, dass sie gemocht wird wenn man hier so oft von Katzenhassnachbarn liest), aber solches etremes und zielloses Zufüttern ist echt etwas problematisch.

Ich würde auch versuchen, die Aktionen der Nachbarin umzlenken. Sie könnte ja zum Beispiel in einem Streunergebiet, falls es sowas bei euch in der Nähe gibt, bei einer Futterstelle mitmachen oder eine eröffnen.
Das muss ihr ja auch klar sein, dass man besser die Katzen füttert die wirklich Hunger leiden anstatt die ohnehin schon satten und umsorgten Katzen mit Heim.

Und natürlich versuchen die Katzenhalter zu informieren, ich zumindest würde sowas gerne wissen wollen.

Ich habe meinen Nachbarn klar gemacht, dass das Anfüttern von Katzen mit geklärten Besitzverhälttnissen (d.h. die Katzen haben nachweißlich Besitzer) Diebstahl ist und angezeigt werden kann. Bei Streunern, die dann nicht weiter versorgt werden (TA, Kastration das ganze Drumherum halt) Sachbeschädigung ist, die auch rechtliche Folgen hat.
Hat bei meinem Nachbarn relativ gut geholfen. Ich wünsche dir viel Glück mit den Damen.

Da heute munter weitergefüttert wird, hab ich grade die Hausverwaltung informiert. Leider sind die Namen der zwei Damen mir nicht bekannt, ich soll mal gucken, ob ich die rausfinde, dann werden die angeschrieben, ansonsten gibt es eben einen Aushang, dass Katzen anfüttern verboten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Raushalten ist auch eine Möglichkeit. Solange es nicht um deine Katzen geht.

Wenn man sich immer überall raushält, dann prost Mahlzeit! Man kann auch mit Scheuklappen vor den augen durchs Leben gehen.
Vermutlich wissen die Besitzer der Katzen nicht einmal etwas davon! ICH wäre froh, wenn sich da auch "fremde" einmischen, wenn ich als Besitzerin selber davon nichts erfahre, mich ggf. nur wundere, warum Katze zu hause nichts frisst und mir Gedanken über Krankheiten mache!

Werbung:
Zumal man es bei den eigenen Katzen ja in der Regel nicht mitbekommt, wenn sie irgendwo anders gefüttert wird, finde ich raushalten auch nicht die richtige Lösung. Mir geht es da wie Qai, ein gelegentliches Zustecken ist ja nicht das Problem. Aber wenn regelmäßig, dosenweise Futter verteilt wird, finde ich es nicht richtig.

Stimmt....aber das Ganze findet unter meinem Schlafzimmerfenster statt.

Und so bekomm ich immer mit, wenn sich futterneidische Katzen ansingen, Elstern kreischend auf dem Rasen rumhüpfen oder eben nachts ein Igel die Dosen durchstöbert.

Ich finde es einfach nicht okay.

Oh Heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd Andere an!

Das ist das, was mir zu Deinem Post so spontan einfällt!

Man füttert keine fremden Katzen, die offensichtlich ein Zuhause haben. Stell Dir vor, deine Kinder würden vor dem Mittagessen bei der Nachbarin vorbeigehen und sich die Bäuche mit Fastfood und Süssigkeiten vollschlagen.
Da wärst Du bestimmt auch nicht glücklich darüber.
katzen sind keine kinder...und würden auch nicht unbeaufsichtigt draußen rum rennen oder von fremden etwas zu essen nehmen...nur mal soviel dazu...
Das sind grad mal knappe 2 Seiten ...* hüstel *
es war spät und ich dicht😉
Fasziniert bin ich von der Tatsache, dass es hier immer noch normal ist, dass nur Ausgangsposts gelesen werden, sich erst einmal aufgeregt wird und dann doch noch schnell editiert hat. Gut, dass man es geschafft hat monströse zwei Seiten doch noch zu lesen 😉
ich kann mich auch irren, aber wenn TE ein thema verfasst, muß ich nicht die meinungen anderer lesen um mir selbst eine zu bilden. demnach ist es ( wie hier zumindest) völlig irrelevant, wie ich das handhab. aber gut, dass ich über die "aufreger" aufgeregt wird🙄
Zum Alter der Damen.

Ich schätze beide auf ca. Mitte bis Ende 40, max. Anfang 50. Also keine tüddeligen alten Damen mit großem Herzen. 😀
dann passt meine theorie natürlich nicht...im geiste waren das so ne tattrigen, am stock gehenden, runzeligen ömchen😳
Aber, ich muss Euch was erzählen, passiert heute nach gegen halb 2.

Ich mache also den PC aus und lüfte nochmal durch, als ich draußen unter dem einen Balkon was sehe. Also hab ich meine Taschenlampe genommen und rübergeleuchtet. Da hats beglitzert und geblinkt. Mir kam daran was spanisch vor, ich also runter nachgucken. Da hat mich fast der Schlag getroffen.

Unter dem Balkon mehrere Futterdosen, Thunfischdosen und Schälchen. Allesamt geöffnet und der Deckel noch dran. Ihr wisst schon, dieser Ringpulldeckel. Also alles scharfkantig und ne Verletzungsgefahr. Dazu n dicker Igel, der mich blöde anguckt.

Also hab ich nachts alle Dosen eingesammelt und mein Briefchen an den Balkon gepappt.

Dann bin ich zum Mülleimer gestiefelt, klapp den auf, guckt mich ne schwarz-weiße Miez mit großen Augen an. Also hab ich die aus dem Mülleimer geklaubt und weil sie super lieb war, erstmal genauer angeguckt. Ziemlich jung, kein Tattoo (Ihr glaubt gar nicht, wie hilfreich da ne Taschenlampe ist 😛), kein Chip zu tasten (muss nix heißen, aber bei meinen kann ich den tasten), definitiv ein Mädchen und höchstwahrscheinlich unkastriert (das wär dann in den letzten Tagen schon Miez Nr. 2). Katze ist mir unbekannt. Wir haben ein wenig geschmust und sie hat mich dann zur Haustür begleitet.

Ich könnte so kotzen.

Zum einen diese dämlichen Tanten, die wenn, nicht mal anständig füttern und zum anderen augenscheinlich unkastrierte Katzenmädels.

Grrr, ich bin fassungslos und nahe dran mich 1. mit den Damen böse anzulegen und 2. die Katzen einzusammeln und als Fundtier zur Tierhilfe zu bringen, da wird dann wenigstens kastriert.
halte ich für grenzwertig...weil du ja auch geschrieben hattest, dass das keine heimatlosen tiere sind...demnach widerspricht sich das.
Was haltet Ihr davon (ich weiß, ist n Grenzgang)?
evtl nur die kleine unkastrierte zur tierhilfe bringen?
Und nochmal, ich mach das nicht, weil ich nem Igel keine Leckerchen gönne, aber Katzenfutter und Thunfisch, ob das so was gutes für Igel ist? Unterernährte Winzigel gehören gepäppelt, aber das hier ist schon n kleines Kanonkügelchen. Irgendwann rollt der 😱
ich versteh im grunde deine aufregung, aber ich neige nicht zu extremen. und dass man nicht weg guckt, weils nicht die eig katzen sind find ich auch gut! so ist das nicht. jedoch würde ich ( wenn ich jetzt gar keine ahnung hätte und mich nicht mit TS-dingen beschäftigen würde) auch nicht auf den brief reagieren, denk ich. es wäre sinnfrei, wenn du dich jetzt mit den damen ( die es ja nur gut meinen ) anlegst und stress in der nachbarschaft hast. such noch einmal das gespräch...persönlich und nicht über briefe...evtl einige bilder von verwahrlosten streunern etc deine aussagen untermalen lassen.

Egal ob es meine Katzen wären oder nicht, mir wäre alleine das Gesundheitsrisiko zu groß, wie es hier schon öfters angesprochen wurde. Ich verstehe auch nicht warum Menschen das Bedürfnis haben, fremde Tiere zu füttern die offensichtlich ein Zuhause haben. Ich habe zwei Maine Coon Freigänger, die mit Sicherheit ständig irgendwo gestreichelt und betatscht werden. Sie sind beide sehr schlank, deshalb gehe ich nicht davon aus dass sie irgendwo gefüttert werden aber wenn es so wäre würde ich mich auch beschweren.

Egal ob es meine Katzen wären oder nicht, mir wäre alleine das Gesundheitsrisiko zu groß, wie es hier schon öfters angesprochen wurde. Ich verstehe auch nicht warum Menschen das Bedürfnis haben, fremde Tiere zu füttern die offensichtlich ein Zuhause haben. Ich habe zwei Maine Coon Freigänger, die mit Sicherheit ständig irgendwo gestreichelt und betatscht werden. Sie sind beide sehr schlank, deshalb gehe ich nicht davon aus dass sie irgendwo gefüttert werden aber wenn es so wäre würde ich mich auch beschweren.

ist das nicht aber das risiko, welches ich mit freigängern nunmal in kauf nehmen muß😕

Werbung:
ist das nicht aber das risiko, welches ich mit freigängern nunmal in kauf nehmen muß😕
Nö, das finde ich absolut nicht. Es gibt viele Risiken, die mal als Freigänger-Dosi eingeht, aber dieses ist so unnötig wie ein Kropf, denn es entsteht nur, weil gewisse Leute ihren Verstand ausschalten (oder wahlweise offensichtlich nur Stroh im Kopf haben).
Mich ärgert sowas genauso wie die TE. Bei mir ist es sogar unsere Katzensitterin, die genau weiß, wie viel Wert ich auf gesunde Ernährung lege, die meinem Kater Leckerli zusteckt - und ich wette nach wie vor, dass das nicht nur die von mir akzeptierten sind, die ich ihr sogar zur Verfügung stelle. Sonst würde eine Dose Feinis nicht wochenlang reichen.

Jedenfalls frage ich mich auch, was Leute dazu treibt fremde Tiere zu füttern, und es ärgert mich total 😡

wobei es einem Igel der mittags um 14:00 rauskommt sicher nicht gut geht
Ich würd den ja zu ner Ingelstation bringen ....
und Katzenfutter tut dem schon gut aber ein gesunder Igel kommt nicht am Tage aus seinem Bau

was alles jetzt nix mit dem Thema zu tun hat, aber dem Igel würde ich helfen wollen
(haben natürlich die beiden die die Katzen füttern auch nicht gepeilt)

Zuletzt bearbeitet:
eben nachts ein Igel die Dosen durchstöbert.
da steht, dass der Igel nur NACHTS kommt 🙄

Man füttert einfach keine Katzen oder irgendwelche Tiere, die einem nicht gehören! Wenn es offentsichtliche Streuner sind, würde ich es machen, dann reicht füttern allein aber auch nicht aus!
Wenn sie aber sogar ein zu Hause haben und die Besitzer nichts von wissen... Dann würde ich dort eher nachfragen, ob es OK ist, aber nicht einfach so!

Ihr seht das so verbissen. Es ist doch kein Weltuntergang. Nur Katzenfutter

sorry hab das nachts um halb 2 überlesen 😳
mit den Katzen habt ihr natürlich recht
ich wollte es auch nicht

Werbung:

Es ist kein WEltuntergang, aber ich würde es auch nicht wollen und diese Besitzer wissen es noch nicht einmal und ich würde mich dort auch einmischen. Wissen es die besitzer und sie sagen, es ist OK, dann ist es OK, dann muss man es akzeptieren, obwohl das dann auch nicht direkt am Haus sein muss mit Futter auf den Boden usw...

Vorallem haben diese Katzen Besitzer und bekommen sicher ausreichend Futter! Anderen Tieren geht es da viiiiel schlechter!

Ja, ich seh das verbissen. Es gibt so viele Katzen, die was nicht vertragen oder irgendwie krank sind, CNI haben oder was weiß ich.

Mein Kater z. B. bekommt von Schrott-Trofu mit Getreide Zahnstein - das möchte ich einfach nicht! Es ist Scheiße wenn er dadurch Zahnfleischentzündung bekommt und in Narkose gelegt werden muss, um die Zähne zu reinigen! Abgesehen vom finanziellen Aspekt. Also gibt es bei uns nix mit Getreide und ich will auch nicht, dass er das woanders bekommt. Punkt.

Ich sehe das auch sehr verbissen, Mohrly hat eine Futtermittelallergie und ich bin froh, dass wir das einigermaßen im Griff haben. Ab und zu kommt er heim und hat wieder DF, da weiß ich genau, dass ihn wieder jemand gefüttert hat und das ärgert mich sehr.

Damals als unser Willi Diabetes hatte wäre es für ihn auch total schädlich gewesen, wenn er Futter mit Zucker bekommen hätte. GsD war er eher scheu und ist zu Niemandem gegangen.

Außerdem, wir geben uns alle Mühe um unsere Katzen gesund zu ernähren und dann kommen so ein paar „Tanten“ und machen alles zu nichte.

Meine Eltern haben Freigänger, und sehen es nicht verbissen.

Inzwischen haben sie im Teamwork mit den Nachbarn die beiden Miezen in Fellkugeln mit Katzenohren zu je ungefähr 10 Kilo verwandelt. 🙄

Ich würd's auch locker sehen, wenn mich der Nachbar dann später beim Insulinspritzen, Harn-PH-Wert messen, etc. unterstützt. Und sich dann auch noch gerne an den TA-Kosten beteiligt...😡

SEINE Katzen kann jeder von mir aus mit dem größten Schrott und vegan füttern. Nicht wirklich zu ändern.
Aber bei MEINEN hört's auf!