Katzen anfüttern NEIN DANKE - wie sag ich's nur?

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
Nein? Kinder sind draußen immer beaufsichtigt und halten sich 100%ig an das, was man ihnen gesagt hat? Das meinst du jetzt nicht ernst.

Ab einem bestimmten Alter werden Kinder nicht mehr ständig beaufsichtigt, zumindest hier nicht. Ich wohne am Weg zum nächsten Spielplatz und wäre vermutlich die beliebteste Person weit und breit, wenn ich mich ständig mit Schokolade an die Straße stellen würde 😉 Beliebt bei den Kindern, nicht bei den Eltern, versteht sich.

@Paulinchen: Schade, dass ich keine Videokamera habe. Denn dann würde ich mal ein Video meines Ex-Streuners drehen und hier einstellen. Wenn Dicki in der Wohnung eingesperrt ist, dann dreht der völlig am Rad und springt sogar mit Schmackes gegen verschlossene Türen. Unseren Lebensunterhalt könnte ich dann auch nicht mehr verdienen, denn bei Dauer-Terror in der Bude ist an Arbeiten nicht zu denken. Da der Dicke wegen diverser gesundheitlicher Probleme nicht jedes Futter verträgt, bin ich daher heilfroh, dass meine Nachbarn nicht so hirnlos sind.

Soviel zu Deiner reichlich unbedarften Vorstellung, man könnte eingefleischte Freigänger einfach einsperren, wenn einem die Fremdfütterung nicht passt.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nochmal wegen der schwarz/weissen (Mülltonnenkatze)... Möchtest du dich mit dem Tierschutz in der Nähe in Verbindung setzen wegen einer Kastration? Nicht dass in ein paar Wochen noch mehr Problemkinder um die Mülltonnen herumkreuchen.

P.S. Mein früherer Kater ist auch mal "umgezogen" zu Leuten die ihm Milch und wer-weiss-was-noch gegeben haben. Irgendwann fand ich am Supermarkt einen Zettel: freundlicher Tiger-Kater zugelaufen...
Immerhin, sie hattens gut gemeint und einen Aushang gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bring Euch mal grad auf den neuesten Stand.

Gestern stand wieder eine Dose Futter draußen, Thunfisch, wenn ich das richtig gesehen hab. Wer das war, weiß ich allerdings nicht.

Mit der einen Dame (Nr. 1) hab ich geredet, sie füttert "nur" mal ein paar Brekkies. Auch nicht sooo toll, aber damit könnte man ja noch leben.

Wir haben hier jetzt aktuell 4 Katzen wovon die Mülltonnenmiez bisher ein Halsband trug, welches jetzt weg ist. Auch ist sie fast nur noch hier zu finden. Sie ist wohl auch unkastriert und momentan in Stänkerlaune. Hat gestern den harmlosen und kastrierten nachbarkater in Schach gehalten. Der saß laut jammernd ewig unterm Balkon weil sie ihn nicht weggelassen hat.

Lt. meiner Nachbarin (Nr. 1) hat man der Miez das Halsband abgemacht und sie gehörte wohl Nachbarn ein paar Häuser weiter die weggezogen sind am letzten WE. Sie ist aber nicht 100% sicher. Eine weitere Kuhkatze ist aufgetaucht, propper, lässt sich aber nicht anfassen.

So - was jetzt?

Das wird hier zur Futterstelle und meine Nachbarin ist sich durchaus bewusst, dass das zum Problem werden kann und dass man sie verantwortlich machen könnte, falls die Katzen tatsächlich unkastriert und ungeimpft hier rumlaufen.

Was mach ich nun?

EDIT:

Hab grad mit der Katzenhilfe telefoniert.

Die kommen zu ner Fangaktion her und fangen die Katzen ein.

Kastriert wird auch im Rahmen der Aktion Kitty allerdings soll ich das dann mit 15 Euro pro Tier bezahlen.

Seh ich nicht ein!

Rein rechtlich ist der verantwortlich der anfüttert, tja, das bin ich ja nicht. Okay, ich hab also jetzt zugesagt die Kastra einer! Miez zu zahlen, aber die anderen............ich muss wohl mal meine Nachbarinnen anhauen.

Edit 2:

Kampf gegen Windmühlen aufgenommen.

Hab das hiesige Ordnungsamt informiert, angeblich gäbe es keinerlei rechtliche Grundlage solang nicht Leib und Leben gefährdet wären (menschliches wohlgemerkt). Mein Argument, dass evtl. kommende Kitten auf der Straße überfahren werden könnten oder an fiesen Krankheiten eingehen (Leib & Leben), das hat bei dem Kerl nicht gezogen. Also hab ich ihm gesagt, dann möchte ich gern den Bürgermeister sprechen. Nun ja, er will sehen was er machen kann und ruft zurück.

Herrje, es geht ja erstmal nur um 45 Euro. Falls alle 4 Katzen nicht kastriert sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wird echt schlecht, wenn ich das so lese.... Wie gesagt: Können die sich nicht einen Piepmatz zulegen, den sie füttern können?! Wieso gibt es solche Menschen, die fremde Katzen füttern? Kann doch nicht sein! Klar, ein Tier ist kein Besitz, aber dennoch müssen nicht andere Menschen meine Tiere füttern und das sehe ich bei Hunden, Pferden, etc. auch so. Sollen sich doch selber Getier zulegen oder den wirklich bedürftigen Tieren helfen. Kann ja nicht wahr sein.... Ich drücke die Daumen, dass Du was erreichst! 🙂

hellyo hat gesagt.:
Kastriert wird auch im Rahmen der Aktion Kitty allerdings soll ich das dann mit 15 Euro pro Tier bezahlen.

Toll, jetzt sollst du auch noch blechen, obwohl du dich eingesetzt hast? Anstatt mal mt Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen... Klingt schon fast wie Erpressung. Nach dem Motto "Zahlen sonst lassen wir Sie mit dem Katzenproblem alleine."

hellyo hat gesagt.:
Mein Argument, dass evtl. kommende Kitten auf der Straße überfahren werden könnten oder an fiesen Krankheiten eingehen (Leib & Leben), das hat bei dem Kerl nicht gezogen.

Typisch, alles was nicht menschlich aussieht muss auch nicht 'geschützt' werden :grr: Nur Lebewesen die Steuern usw. zahlen bekommen Hilfe.
Manchmal kommt es einem echt so vor...

Toll, jetzt sollst du auch noch blechen, obwohl du dich eingesetzt hast? Anstatt mal mt Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen... Klingt schon fast wie Erpressung. Nach dem Motto "Zahlen sonst lassen wir Sie mit dem Katzenproblem alleine."

Typisch, alles was nicht menschlich aussieht muss auch nicht 'geschützt' werden :grr: Nur Lebewesen die Steuern usw. zahlen bekommen Hilfe.
Manchmal kommt es einem echt so vor...

Ja, so siehts wohl echt aus.

Die Katzenhilfe kümmert sich ja, will aber nach Möglichkeit alle Tiere geleichzeitig fangen und kastrieren. Kann ich verstehen, auch die Kostenbeteiligung ist nachvollziehbar, schließlich schwimmt die Katzenhilfe nicht im Geld. Aber ich finde, die Leute, die hier füttern, die gehören zur Kasse gebeten und die Hausverwaltung, die kann sich das Geld ja von den zwei Tanten zurückholen.

Klar, 15 Euro pro Tier ist ja wirklich nicht viel, aber wie gesagt, alleine bin ich dazu jetzt nicht bereit.

Von nur einem einzigen Katertier weiß ich, wo es hingehört und dass er kastriert ist, die Miez ohne Halsband scheint ausgesetzt, eine schwarze ist dabei mit grünem Tattoo, die ist hoffentlich kastriert, bleiben also 2, wo es absolut unsicher ist und noch eine Miez, die nur ab und an mal kommt.

Werbung:
Lass die Rechnung zu deiner Nachbarin schicken. Schließlich füttert sie an und wer wild anfüttert und sich so fremde Katzen und Ungeziefer aneignet ist auch in der Verantwortung.

Mit dem Ordnungsamtmenschen musst du anders reden. Den interessiert es nicht, ob da ein paar Katzen rumstreunen, aber es interessiert ihn sicherlich, das da vergammelte Futterreste an gut zugänglichen Stellen ausliegen. Sicherlich kommen da auch Kinder gut hin😎 und somit ist es eine Gefahr für Leib und Leben.

Lass die Rechnung zu deiner Nachbarin schicken. Schließlich füttert sie an und wer wild anfüttert und sich so fremde Katzen und Ungeziefer aneignet ist auch in der Verantwortung.

Mit dem Ordnungsamtmenschen musst du anders reden. Den interessiert es nicht, ob da ein paar Katzen rumstreunen, aber es interessiert ihn sicherlich, das da vergammelte Futterreste an gut zugänglichen Stellen ausliegen. Sicherlich kommen da auch Kinder gut hin😎 und somit ist es eine Gefahr für Leib und Leben.

Leider NEIN, auch dass ich schon Ratten gesehn hab und ein Nachbar einen Waschbär das ist völlig egal. Auch das Kinderargument zieht nicht, da das hier kein offizieller Boden sondern Privatgrund ist. Somit ist die Hausverwaltung zuständig. Der Hausmeister ist aber ein A*****, der legt hinterher noch Gift aus.

Der Typ vom O-Amt hat zurückgerufen und gemeint, sie würden erst bei Ungeziefer IN der Wohnung einschreiten. Ich solle mir das vorstellen wie zugemüllte Messiewohnungen im TV, vorher seien ihnen die Hände gebunden.

Kastrapflicht gibts auch (noch) keine und somit auch hier keine Handhabe einzuschreiten. Jetzt soll/werd ich mich an den Bürgerbeauftragten wenden und wenn das nix bringt an den Bürgermeister. Laut Tierhilfe sind Streuner bzw. unkastrierte Katzen und Kater hier im Wohngebiet bekannt und seit mehreren Jahren ein Problem. Ich hab das bisher nicht gewusst.

Heute ist nur die gekennzeichnete schwarze Miez da, die anderen sind bisher nicht aufgetaucht.

Mein Mann hat rumgemährt als ich ihm von meiner Katrazusage erzählt hab. Kann ich auch verstehen aber als ich ihn drauf hingewiesen hab, dass ohne Kastra ggf. 5 kranke Kitten bei uns landen, was ungleich aufwändiger und teurer wird, hat ers verstanden. 😀

Bei uns ist es egal ob es Privatgrund oder öffentlicher Platz ist. Wilde Futterstellen sind geundheitsgefährdend und somit ordungswidrig.

Gut, dann muss man sich halt was anderes einfallen lassen.😎

Ich würde gar nicht über den Hausmeister gehen , sondern gleich zur Hausverwaltung gehen.Es kann ja nicht in deren Sinne sein, wenn eine einzelne Person das gesamte Gelände verunreinigt und damit die anderen Mieter verärgert. Ratten auf den Gelände sind bestimmt ein Mietminderungsgrund.

Bei uns ist es egal ob es Privatgrund oder öffentlicher Platz ist. Wilde Futterstellen sind geundheitsgefährdend und somit ordungswidrig.

Gut, dann muss man sich halt was anderes einfallen lassen.😎

Ich würde gar nicht über den Hausmeister gehen , sondern gleich zur Hausverwaltung gehen.Es kann ja nicht in deren Sinne sein, wenn eine einzelne Person das gesamte Gelände verunreinigt und damit die anderen Mieter verärgert. Ratten auf den Gelände sind bestimmt ein Mietminderungsgrund.

Auch wieder wahr, leider kenn ich die Namen der 2 Damen nicht, die soll ich ja erstmal rausbekommen, dann will die Hausverwaltung einschreiten. Nun ja. Davon sind die Miezen aber immer noch nicht gefangen, kontrolliert und ggf. kastriert. Das ist für mich aktuell aber das Wichtigste.

Auch wieder wahr, leider kenn ich die Namen der 2 Damen nicht, die soll ich ja erstmal rausbekommen, dann will die Hausverwaltung einschreiten. Nun ja. Davon sind die Miezen aber immer noch nicht gefangen, kontrolliert und ggf. kastriert. Das ist für mich aktuell aber das Wichtigste.

Das Wichtigste wäre mir in erster Linie die Gesundheit meiner eigener Tiere. Von den anderen Katzen würde ich Bilder machen und Suchplakate aufhängen, eventuell sind es weitere Freigänger, die dort angefüttert werden.

Werbung:
Natürlich ist es eigentlich nicht gerecht und deshalb ärgerlich, dass du für die Kastras bezahlen sollst und nicht die Hausverwaltung oder die fütternden Damen zur Kasse gebeten werden.

Aber ich würds so sehen: Wenn es dort wirklich Streunerkatzen gibt und die dann jetzt gefangen und kastriert werden, ist das doch eine tolle und wichtige Sache. Seh es doch einfach als Spende für einen wirklich guten Zweck zum Wohl der Katzen.

Das ist der beste Beitrag in diesem Thread.

"Zitat" Schließlich füttert sie an und wer wild anfüttert und sich so fremde Katzen und Ungeziefer aneignet ist auch in der Verantwortung. "Zitat Ende" Ohne Worte.:stumm:

Nun, Ratten, Ameisen , Kakerlaken werden nunmal als Ungeziefer angesehen, ob dir das nun gefällt oder nicht.
Ist wie mit Tieren allg., sie sind eine Sache und werden als solche auch behandelt.

Wilde ,unsaubere und Ungeziefer anziehende Futterstellen sind eine Gefahrenquelle und nicht ohne Grund verboten.

Also, wenn das hier eine offizielle Futterstelle wäre, glaubt mir, dann würde ich schon selber dafür sorgen, dass zu festen Zeiten nicht unbeaufsichtigt gefüttert wird und dass alles sauber bleibt.

Auch was die Kastras angeht, ich habe ja gesagt, EINE Kastra spende ich. Ich bin die, die am wenigsten mit alledem zu tun hat(te), warum also soll ich das Portemonnaie weit aufreißen? Andererseits bin ich auch wieder diejenige, bei der die Kitten landen würden, denn die "ach so süßen" Tierchen würden die Leute hier nix angehen, da würde sich keiner wirklich zuständig fühlen außer vielleicht die Dame Nr. 1, die hier füttert. Die hat schon ein schlechtes Gewissen.

Aktuell ist es so, dass die angeblich augesetzte Katze plötzlich wieder ein Halsband trägt, dennoch bin ich mir sehr sicher, dass sie unkastriert ist. Ich denke, der TS (der sich bisher nicht zurückgemelodet hat) wird sie dann mit eintüten. Die anderen Katzen haben sich seit gestern nicht mehr sehen lassen, liegt wohl am Wetter.

Dafür fangen jetzt Kids an, Chips und Flips und anderen Süßkrempel in die Katzenschalen zu legen, Selbst wenn die das nicht futtern, Igel und Co schmecken sicher auch Chips. Auch werden die Katzen gern gestreichelt und rumgeschleppt, die Kids waren aber sehr einsichtig, als ich gebeten hab, die Tiere beim schlafen in Ruhe zu lassen und eben nicht rumzutragen.

Vielleicht kann ich die Kids auch noch überzeugen dem Igel ggf. Obst zu spendieren.

SCHEISSE!

1 gute und 1 miese Nachricht.

Meine Nachbarin Nr. beteiligt sich an Kastrakosten - fein!

Die andere Nachbarin hat der zutraulichen Miez ein Halsband verpasst (Ungezieferband) udn wir werden morgen mal mit ihr reden bzgl. Kastra und ob sie die Miez behalten möchte.

Minuspunkt: Eine weitere Miez ist aufgekreuzt, ich war grad unten. Ein junger schwarzer Kater mit dicken Bommeln. Hat leider Angst vor Menschen und lässt sich nicht anfassen. Was mach ich jetzt?

Tierhilfe anrufen, Falle besorgen?

Mist ey!

Aktuell sitzen 3 Katzen hier. Der Bommelheinrich, Fleckchen (die mit dem Halsband, Name ist von der Nachbarin) und die Freigängerin von der Oma.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jo und mein Opi hat geraucht bis er 102 war und es hat ihm auch nicht geschadet.......🙄

Hellyo... falls sich die Katzen nun wirklich durch die Fütterei angelockt "vermehren", würde ich die Katzenhilfe nochmal kontaktieren. In Wohngebieten ist das kein Spass. Meist enden so wilde ungepflegte Futterstellen mit dem Tod der Katzen und die ausgelegten Köder machen keinen Unterschied zwischen Freigänger und Streuner.
Eventuell zieht ja dieses Argument bei der " Katzentierfreundin"

Ziemliche Sauerei! 🙁 Die eine Oma behandelt ja scheinbar jede Katze wie ihre eigene und das finde ich keinesfalls ok. Schlimm genug, dass jetzt sogar noch eine Katze aufgetaucht ist und genau das wäre für mich ein Grund da gegen zu wirken. Wer weiß wie viele Katzen da noch aufkreuzen. 😳
Ich hoffe das Gespräch bringt was. *daumen drück*

Gestern hatten wir letztendlich 4 Stück vor der Tür.

2 x schwarz/weiß, 2 x schwarz. Leider war bei der Tierhilfe keiner erreichbar, aber.........

Heute kam der Anruf.

Am 6. August werden die Katzen von der Katzenhilfe eingefangen, kontrolliert und die unkastrierten, in dem Fall definitiv der scheue schwarze Kater, den ich jetzt mal Bommel nenne und die liebe Kuhkatze Flecki mit dem entzückenden Gesichtchen (sie hat 2 schwarze Punkte an der Nase).

Ich werde mich jetzt also nochmal mit der einen Nachbarin zusammentun und mit der anderen sprechen, ob sie die Miez behalten möchte (immerhin hat sie ihr ein scheußliches Halsband verpasst, da ist auch noch Redebedarf) oder ob diese Katze vermittelt werden kann, sie ist soooo lieb und hübsch, die hat gute Chancen.

Der Kater kommt sicher zurück, schwarz, ängstlich......schlechte Chancen.

Was die Fütterung angeht.

Einrichten einer festen Futterstelle ist hier schlecht. Es handelt sich hier ja um einen Innenhof in dem Kinder spielen, das wird wohl der Hausverwaltung nicht gefallen.

Das sind die 2 Kandidaten Bommel und Flecki.

Flecki ist sehr schlank, hat aber saubere Öhrchen und nen sauberen Po und die Zähne sehen auch gut aus. Wie gesagt, mit der Katze kann man fast alles machen, sie hatte definitiv mal ein Zuhause. Bommel ist scheu und sieht verrupft und ungepflegt aus, auch scheint der Schwanz recht kurz. Ich werde das Gefühl nicht los, dass er der kleine Kater ist, den ich im Winter (Ende März) vor der Schule meines Jüngsten schonmal aufgegriffen hatte, damals trug besagter Kater ein blaues Strasshalsband und ließ sich anfassen. Alter damals sa ca. 4 - 5 Monate, würde mit meiner jetzigen Alterseinschätzung übereinpassen. Als ich ihn damals abends einfangen wollte, war er weg.

11318707wu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schlichtweg übertrieben und ziemlich spiessig!
Ich verstehe es wenn Katzen eine Futterunverträglichkeit haben, aber ansonsten ist es mir ein Rätsel warum euch dass so aufregt!!

Hallo Sepp,

wenn meine Katzen fremd gefüttert würden, würde ich mich auch maßlos aufregen und zwar nicht weil ich spießig bin oder übertreibe.

Eins meiner Tiere ist chronisch krank und es kann ihm gesundheitlich massiv schaden, wenn hier auch so eine fütternde Dame leben würde. Und es gibt eine Menge chronisch kranker Katzen, kannst Du das auf den ersten Blick erkennen? Wohl kaum. Die Tierarztkosten übernimmt dann selbstverständlich der Halter und nicht die Fremdfütterer...

Ich möchte auch nicht, dass meine Katzen von Aldi-Trofu fett werden und später einmal an Diabetes erkranken.

Man hat einfach keine fremden Tiere zu füttern. Punkt. Hier bei uns gibt es einen Wildpark, wo regelmäßig Ziegen und Schafe krepieren, weil dumme "Muttis" es so niedlich finden, wenn der Nachwuchs die Tiere mit Brotresten füttert. Das ist im Prinzip nichts anderes als die Fremdfütterung von Katzen, die einem nicht gehören.

In meinem Garten gibt es auch Igel und Füchse. Und ich weiß jetzt nicht, was das jetzt mit meiner Einstellung zu dem Thema zu tun haben soll.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet: