Nachbarn beschweren sich, dass ich Staubsauge

  • Themenstarter Themenstarter Christian89
  • Beginndatum Beginndatum
C

Christian89

Gast
Habe jetzt seit neustem Ärger mit dem Vermieter, weil ich regelmäßig die Wohnung sauge. Hat da jemand ERfahrung mit? Kann man mir das vorschreiben?

Momentan mache ich das einmal täglich und es dauert so 10-15 Minuten je nachdem. Und meiner Meinung nach ist es auch absolut notwendig wegen den Tierhaaren und dem Streu. Und zeitlich immer nachmittags bis früher Abend.

Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit, mit das verbieten zu lassen. Mache mir aber sorgen, dass, wenn ich es mit den Katzen begrpünde, dass sie mir sagen, dass ich die Katzen abgeben soll.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
A

Werbung

Machst du das eventuell in der Ruhezeit?
 
  • Like
Reaktionen: Katze_Kirk
Du darfst Staubsaugen, so oft du willst, bzw. wie es nötig ist.

Ich glaube, wenn es notwendig ist, dir ein Glas runterfällt oder so, darfst du sogar nachts saugen, wenn es nur kurz ist.
 
Du musst nicht begründen warum du deine Wohnung saugst.
Aber wie begründet der Vermieter denn seine Beschwerde? Was schlägt er für Alternativen vor? Lässt sich da keine einvernehmliche Lösung finden?
 
Hast du eventuell Laminat oder Parkettboden?
Ist dein Staubsauger noch von älterer Generation?
Wohnen die Nachbarn unter, über oder neben dir?
 
Werbung:
Du musst nicht begründen warum du deine Wohnung saugst.
Aber wie begründet der Vermieter denn seine Beschwerde? Was schlägt er für Alternativen vor? Lässt sich da keine einvernehmliche Lösung finden?

Ich könnte ja wischen (was ich ein Mal die Woche mache).
Aber Tierhaare und Streu kann man ja nunmal nicht wegwischen.

Ich könnte seltener saugen, aber dann wär merine Bude dreckig...zumindest wirkt es für mich dann so.

Geht erstmal drum wie ich überhaupt darauf reagieren soll.
 
Also das ist ja echt ein Witz.

Staubsaugen gehört genauso wie Wäsche waschen und Geschirr spülen zu den üblichen Haushaltsgeräuschen, die andere Mieter hinnehmen müssen (und wohl auch selbst produzieren).

Und nein, ich würde es schon allein aus Gründen der Vorsicht NICHT mit Katzenhaaren argumentieren, sondern sagen, dass du eben großen Wert auf Sauberkeit und einen ordentlichen Haushalt legst. Dagegen kann keiner was sagen.

Oder du ziehst eine Hausstauballergie aus dem Hut... oder hast eine extrem pingelige Freundin... Lass dir was einfallen 😊
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Nicht registriert, zizi und eine weitere Person
Habe jetzt seit neustem Ärger mit dem Vermieter, weil ich regelmäßig die Wohnung sauge. Hat da jemand ERfahrung mit? Kann man mir das vorschreiben?

Momentan mache ich das einmal täglich und es dauert so 10-15 Minuten je nachdem. Und meiner Meinung nach ist es auch absolut notwendig wegen den Tierhaaren und dem Streu. Und zeitlich immer nachmittags bis früher Abend.

Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit, mit das verbieten zu lassen. Mache mir aber sorgen, dass, wenn ich es mit den Katzen begrpünde, dass sie mir sagen, dass ich die Katzen abgeben soll.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?
Sag mal - 1 x täglich saugen, und jemand stört sich daran?

Was hast du für Nachbarn?

Ja Hilfe!

Da würde ich gar nicht lange diskutieren (und keinesfalls die Katzen ins Spiel bringen).

Saugen, Duschen, Wäschewaschen .......... alles rund um die Uhr erlaubt.
Schöne Grüsse an den Vermieter.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Wasabikitten und BilBal
Werbung:
Hmmm....ich denke das es unter Umständen nicht um das Saugen an sich geht sondern ggf um die "Zeit" in der das stattfindet.

Bei uns schreibt zum Bsp. die Hausordnung gewisse Ruhezeiten vor in denen Zimmerlautstärke gehalten werden muss.
( 13-15Uhr, 20.00uhr- 07.00uhr)
 
Aber sie schrieb doch zwischen 16 und 20 Uhr, das ist absolut in der Zeit.

Ruhezeit beginnt ab 22:00, nicht ab 20:00 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und zizi
Danke für die Anregungen.
Werde ihr einfach zurückschreiben, dass ich die Bude sauberhaben möchte und werde die Katzen nicht erwähnen.
Ich sehe jetzt aber auch keinen Grund, groß was zu ändern.
Hausordnung haben wir hier nicht. Nur Vermieter und Nachbar kennen sich seit Ewigkeiten, daher hat natürlich erstmal der nachbar Recht und ich nicht.

Der kriegt trotzdem morgen noch was zu hören. Der hat mir nämlich noch nie ein Wort davon gesagt, sondern ist gleich zum Vermieter gerannt.
...und wenn der seinen Hund alleine in der Bude ist und der den ganzen Morgen jault ist das natürlich ok...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und zizi
Wohnt besagter Nachbar im selben Haus wie du?
 
Der wohnt unter mir.
 
Werbung:
Ansonsten würde ich ebenfalls das Gespräch mit dem Vermieter suchen, ihm die Situation schildern und um Rat fragen. Wer weiß, was dein Nachbar ihm erzählt und nicht das du nachher Ärger bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ein Mehrparteienhaus. Und ihr habt alle denselben Vermieter.

Somit gelten allgemeine Regelungen in eurem Haus für alle und nicht nur für einzelne. Damit sind Rechte und Pflichten gemeint.

Daraus folgt, dass einzelne nicht (unsachlich) benachteiligt werden dürfen. Eine solche unsachliche Benachteiligung wäre etwa das Verbot, zu üblichen Zeiten zu staubsaugen, wenn es nur für dich gelten sollte.

Überdies gibt es gewisse Rechtsgrundsätze (und das wird im deutschen Recht, das ich nicht besonders gut kenne, ganz ähnlich wie im österreichischen Recht sein) und dazu gehört der sogenannte Stufenbau der Rechtsordnung.

Sprich, höherrangige Rechtsnormen (etwa Gesetze und Verordnungen) dürfen durch niederrangige nicht verletzt (= verschlechtert) werden.

Da bei euch die üblichen Zeiten für Lärm entweder auf gesetzlicher Ebene oder in einer Verordnung geregelt sind, dürfen willkürliche Verbote einer niederrangigen Regelung nicht dagegen verstoßen.

Spezialgesetze können natürlich unter gewissen Umständen ndere Regelungen aushebeln (beispielsweise wenn ein Notfall oder ein Katastrophenfall auftritt), aber ich kann mir nicht vorstellen, in welchem Zusammenhang das mit einem Einzelverbot von Haushaltsgeräuschen zu gewöhnlicher Uhrzeit vertretbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Christian89
Ok, also ein Mehrparteienhaus. Und ihr habt alle denselben Vermieter.

Somit gelten allgemeine Regelungen in eurem Haus für alle und nicht nur für einzelne. Damit sind Rechte und Pflichten gemeint.

Daraus folgt, dass einzelne nicht (unsachlich) benachteiligt werden dürfen. Eine solche unsachliche Benachteiligung wäre etwa das Verbot, zu üblichen Zeiten zu staubsaugen, wenn es nur für dich gelten sollte.

Überdies gibt es gewisse Rechtsgrundsätze (und das wird im deutschen Recht, das ich nicht besonders gut kenne, ganz ähnlich wie im österreichischen Recht sein) und dazu gehört der sogenannte Stufenbau der Rechtsordnung.

Sprich, höherrangige Rechtsnormen (etwa Gesetze und Verordnungen) dürfen durch niederrangige nicht verletzt (= verschlechtert) werden.

Da bei euch die üblichen Zeiten für Lärm entweder auf gesetzlicher Ebene oder in einer Verordnung geregelt sind, dürfen willkürliche Verbote einer niederrangigen Regelung nicht dagegen verstoßen.

Spezialgesetze können natürlich unter gewissen Umständen ndere Regelungen aushebeln (beispielsweise wenn ein Notfall oder ein Katastrophenfall auftritt), aber ich kann mir nicht vorstellen, in welchem Zusammenhang das mit einem Einzelverbot von Haushaltsgeräuschen zu gewöhnlicher Uhrzeit vertretbar wäre.

Das ist alles richtig und rechtlich gesehen muss ich mir nichts sagen lassen nur du wohnt wahrscheinluch nicht aufm Dorf. Es ist hier in jeder Lebenslage das Gleiche (Versuch mal, hier ohne gute Kontakte einen Job zu kriegen oder sowas).
Der eine erzählt was, der nächste quasselt es weiter und so weiter und sofort.

Habe ja schon überlegt, ob ich hier wieder wegziehen soll, aber wohin mit zwei Katzen und die Mieten sind hier halt auch undschlagbar günstig.
 
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Oh...

Nein, ich wohne in einer Großstadt. Aber das Landleben ist mir aus meiner Kindheit nicht ganz fremd (ebenfalls Dorf, eigentlich mehr ein Kaff). Da gabs Verbrüderung, extremen Nepotismus und natürlich den Dorftratsch an allen Ecken und Enden.

Bedeutet das jetzt für dich, dass du in der Praxis an der Rechtsdurchsetzung scheitern wirst bzw. vor diesem Schritt zurückschreckst?

Günstige Mieten und die Erlaubnis der Katzenhaltung sind natürlich ein gewichtiges Argument, insbesondere bei einem unbefristeten Mietvertrag (ich weiß nicht, ob du einen solchen hast).

In so einem Fall wäre es vielleicht gut, das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen, obwohl er selbiges nicht getan hat... Ich habs so erlebt, dass auf dem Land vieles über das persönliche Gespräch läuft.

Wenn du ihn auf ein Bier einlädst, kannst du vielleicht das Thema aus der Welt schaffen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
35
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman
-Sabi-
Antworten
18
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-
2
2
Antworten
31
Aufrufe
12K
22Verena1988
2
L
Antworten
20
Aufrufe
2K
Tigress21
T
A
Antworten
29
Aufrufe
6K
Adrian H.
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben