Nachbarn, die den Tierschutz rufen wollen!?!?

• Themenstarter Themenstarter Capusi
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hoffe so sehr, dass Du Recht hast...

Im Vertrag steht, ich dürfe keine Katzen und Hunde halten.

Warum haben meine Nachbarn Hunde???😕

Ich könnt mich Ohrfeigen, ehrlich!

Habt ihr alle den gleichen Vermieter?
Oder gehören die Wohnungen verschiedenen Eigentümern?

A

Werbung

Wenn es so in Deinem Vertrag steht, steht es auch bei den anderen drin.

Eine Wohnungsgenossenschaft hat nicht für jede Mietpartei einen anderen Vertrag.
Ich denke, da hat sich irgendwann einer darüber hinweggesetzt, ein anderer hat es gesehen, sich angeschlossen usw.usw.
90% der Mieter halten Tiere, dass sagt doch schon alles.

Gleichheitsgrundsatz gilt bestimmt hier.
Die Nachbarin wird sich also, wenn sie den Hund ohne Erlaubnis hält (was ich glaube) hüten, die WG einzuschalten.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass ein Gespräch unter "Tierfreunden" Abhilfe bringen würde.
Bring doch mal eine kleine Tüte Hundeleckerchen mit, Bildchen von Deinem Kater anbringen - mit Gruß von Tür zu Tür - an die Korridortür hängen....

Ich weiß, ist reine Schleimerei - aber was tut man nicht alles.

LG

Ich habe einen 1 jährigen Kater, der sehr gern und viel erzählt. Gerade dann, wenn er merkt, dass draußen viel los ist und er es am Fenster beobachtet.
Ich bin von morgens um 7 bis abends um 18 Uhr außer Haus und NOCH ist er allein. Er bekommt eine Katzenfreundin, die am 12.06.09 bei uns einzieht.:pink-heart:(warum er NOCH allein ist, steht alles unter "Anfänger")

Erst mal klasse, dass Du ihm eine Freundin besorgst. Damit dürfte er dann etwas ausgelasteter sein.

Ich habe dann gesagt, dass er sich halt gern und viel unterhält (was er im Übrigen auch macht, wenn ich zuhause bin.🙄) Nachts ist er ruhig. Er mault immer nur dann, wenn jemand ins Treppenhaus geht oder rauskommt und wenn die Nachbarn vor dem Fenster auf der Bank sitzen und er es hört.

Ich hab denen gesagt, dass er halt Aufmerksamkeit will und das es ihm nicht schlecht geht.
<<<
KÖNNEN SIE IHN MIR WEGNEHMEN????

Erst mal finde ich es gut, dass die Nachbarn sich kümmern. Es gibt leider auch andere Haltungsweisen, wo aufmerksame Nachbarn für die Tiere sicher gut wären.

Nein, sie können ihn Dir nicht so einfach wegnehmen. Sie können höchstens den Tierschutz informieren, der sich Deine Wohnung und den Kater anschauen würde. Da bei Dir alles in Ordnung ist, wären sie damit zufrieden und würden wieder gehen.

Mein Kieran ist auch so ein Schreihals. Er wird teilweise richtig hysterisch. Manchmal springt er in die Badewanne und schreit, als ob er abgestochen wird. Ich scherze schon immer, dass ich gespannt bin, wann der Tierschutz vor der Tür steht. 😀

Die meisten Nachbarn kenne ich und eine Nachbarin versorgt auch meine Katzen, wenn ich nicht da bin. Von daher wird so etwas bei uns eher nicht passieren. Wenn aber doch, hätte ich davor auch keine Angst.

Also der Vermieter ist überall in unserer Gegend derselbe. Das ist wie so ein kleines Dörfchen und ich sehe überall Hunde und Katzen in den Wohnungen.😕

Kann es denn sein, dass die den Vermieter vorher gefragt haben und ich das auch hätte tun müssen? Kann er sagen: "Die haben aber gefragt" ???

Ich hoffe so sehr, dass dieser "Gleichberechtigungsgrundsatz" zählt. Jetzt kommt aber leider noch hinzu, dass die Mieter sich "gestört" fühlen:grr:
Das hat sicher auch noch Einfluss?!

Ich bin echt schon am überlegen, umzuziehen.... Kein Witz... Das ist mir alles zu anstrengend und bevor mein Kater geht, geh ich!!!

Nun bleib doch mal ganz ruhig. Warte ab, wie es ist, wenn die zweite Katze eingezogen ist. Vielleicht erledigt sich das Problem dadurch. Wenn bisher nur eine Nachbarin was gesagt hat, ist das kein Grund, gleich Panik zu kriegen.

Ich wünschte, ich hätte auch so tolle Nachbarn...

Meine Nachbarn sind dafür bekannt, dass sie über die komplette Wohngegend und über alles und jeden tratschen. Diese "spezielle Nachbarin" sitzt im Sommer den ganzen Tag unter meinem Fenster auf der Bank und tauscht Klatsch und Tratsch mit den Rentnerinnen, die im Übrigen auch Hunde haben, aus.

Sie hat sich auch schon darüber beschwert, dass ich meine Werbung WIE ALLE ANDEREN neben den Briefkasten lege... (Die wird regelmäßig abgeholt und definitiv JEDER macht das da so)

Na ja, egal. Anstatt mich darauf anzusprechen, sagt sie ganz freundlich guten Morgen und tut so, als ob nichts wäre. Als ich sie darauf angesprochen habe, meint sie: "Na ja, soooo schlimm ist das ja gar nicht"

So viel zu dem Thema: Sich mit ihr zu verbünden. Die Frau ist hinterhältig und würde alles dafür tun, mich da raus zu bekommen... Zumindest erweckt sie den Anschein.😡

Werbung:
Ja, ich werd mal versuchen, das zu regeln. Ich gehe morgen mal zu ihr hin und bitte sie um ein Gespräch... Dann sag ich ihr, dass bald eine 2. Katze dazukommt und dass es dann voraussichtlich ruhiger wird. Ich werd mal versuchen an ihr Gewissen zu appelieren, dass sie mir und dem kleinen ne Chance gibt.

Allerdings bin ich echt schon nicht mehr gern bei mir zuhaus... Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich aus er Haustür gehe, weil die mich ständig beobachten😡

Ja, ich werd mal versuchen, das zu regeln. Ich gehe morgen mal zu ihr hin und bitte sie um ein Gespräch... Dann sag ich ihr, dass bald eine 2. Katze dazukommt

Das würde ich ihr nicht direkt auf die Nase binden.
Womöglich sagt sie dann, dass dann gleich 2 Katzen laut sind, also doppelt laut.
Und fortan beobachtet/hört sie noch genauer hin...

Wenn das so eine Lästerdame ist, würde ich ihr das mit der zweiten Katze auch nicht unbedingt auf die Nase binden.

Bei solchen Leuten hilft nur, höflich guten Tag und auf Wiedersehen zu sagen und mehr möglichst nicht.

Da habt ihr wahrscheinlich recht...

Ich hätte einfach auch gern so eine "offene Beziehung" zu meinen Nachbarn.
Ich will sie ja nicht anlügen und/oder irgendetwas verheimlichen.
Sie wird die kleine irgendwann eh sehen, weil sie ja ständig in mein Fenster glotzt!😡

Aber stimmt, ich werds ihr nicht gleich auf die Nase binden. Ich frag sie erst einmal, WAS genau sie stört: Die Lautstärke, die Menge/Häufigkeit oder vielleicht, hat sie angst, dass er krank ist?! Und wenn das fest steht, dann versuch ich sie nochmal zu mir einzuladen, damit sie sich ein Bild machen kann.

Sollte sie dann "besänftigt" sein, sag ich ihr VORSICHTIG, dass mein Kater kein Einzelgänger ist und sich nach einer Freundin sehnt. Dass sie mir eine Chance geben soll, ihr zu zeigen, dass es ruhiger wird.

Aber wenn er nicht ruhiger wird und sie wieder so "durchdreht" dann werd ich wohl oder übel ausziehen müssen. Ich rechne schon damit. Ich kenne diese "Art von Nachbarn" die finden IMMER was. Und ich will auch nicht unter Beobachtung leben müssen. Ich bin ja schließlich nicht umsonst zuhause ausgezogen🙄

So Nachbarn hatte ich auch schon. Ich hatte damals noch keine Katzen, da haben sie sich beschwert, dass ich die Werbeblättle nicht zum Altpapier bringe (sie haben ihre immer schön säuberlich auf meine oebn drauf auf die Treppe gelegt), dass ich nicht oft genug putze, dass ich abends zu laut bin, dass ich meine Wäsche im Waschkeller statt auf dem (total versifften und noch dazu abgeschlossenen) Trockenboden aufhänge und und und...
Sie waren die alteingesessenen Mieter (wohnten seit über 20 Jahren dort) und ich wohnte mit einer Freundin zusammen in einer WG, klar wollten die uns rausmobben und klar finden sie dann immer was. Die meisten Vorwürfe waren haltlos und das wußten meine Nachbarn letztlich selber.

Wahrscheinlich weiß deine Nachbarin auch, dass sie dir gar nichts kann. Der Tierschutz wird dir den Kater sicher nicht wegnehmen (wurde ja schon gesagt) und wenn fast alle Tiere haben kann dir auch die Wohnungsgenossenschaft nichts, dazu müssten sie alle anderen dann nämlich auch abmahnen, rausschmeißen oder was auch immer.
Übrigens kann ein Vermieter Katzenhaltung im Gegensatz zur Hundehaltung gar nicht verbieten, wenn sowas im Vertrag steht ist die Klausel nicht wirksam. Katzen gehören offiziel zu den Kleintieren (wie auch Meerschweinchen, Hasen, Fische, Wellensittiche und so) und KLeintierhaltung darf nicht verboten werden. Im Zweifelsfall kriegt also sogar eher deine Nachbarin wegen ihrem Hund Probleme, als du wegen der Katze.

Werbung:
Ui... Na, da hattest Du das ja auch ziemlich schwer. Wirklich unglaublich, wozu Menschen fähig sind, wenn sie zu viel Zeit haben:aetschbaetsch2:

Na ja, ich schau mich nebenbei grad schon nach ner Wohnung um - Man kann ja nie wissen.:grummel: Ich fange im August meine Ausbildung an und da muss ich mich eh in HH anmelden. Wäre ein guter Zeitpunkt, die lästigen Nachbarn loszuwerden... Mal sehen, wie es wird. Das schlimmste was passieren könnte wäre, dass ich meinen Superkuschler abgeben soll. Sollte dieser Satz in dieser Diskussion fallen, werde ich mich ernsthaft damit auseinander setzen, auszuziehen.
Falls das mit der Kleintierhaltung der Fall sein sollte, (was ich ihm natürlich mal an den Kopf werfe)😀 bin ich die glücklichste Katzenmami der Welt. Denn dann kann der Vermieter ja auch nichts gegen eine 2. Katze sagen. Sollte er mit den Worten: " Na ja, eine ist okay, aber eine 2. ist nicht drin" kommen, o.Ä. dann haben wir zwei uns auch das letzte Mal gesehen. (Der Vermieter und ich) Im Endeffekt liegt die Schuld bei mir, weil ich mich nicht rkundigt habe😳 aber auf der anderen Seite würde ich es nicht verstehen, wenn der Vermieter da Ärger macht. Gegen schreiende Kinder sagt ja auch keiner was... Und die schreien auch nachts um 4, wenn sie hunger haben!

Und was machen die Nachbarn bei so einem Fall???

Richtig:stumm:

*Kinder lieb ist und das nicht böse meint*

Gegen schreiende Kinder sagt ja auch keiner was... Und die schreien auch nachts um 4, wenn sie hunger haben!

Und was machen die Nachbarn bei so einem Fall???

Oh, du hast keine Ahnung, worüber alles sich Nachbarn in Bezug auf Kinder beschweren können 😀 - zu laut ist dann nur EINES der Probleme 😉

Hallo,

mit dem Tierschutz kann deine Nachbarin dir garnicht kommen.😉

Probleme kann es natürlich wegen deinem Vertrag geben. Da kommt es darauf an was genau in dem Vertrag steht. Ist eine Klausel vorhanden die generell alle Haustierhaltung verbietet ist diese Klausel unwirksam.
Anders dagegen wenn spezielle Hunde und Katzen verboten sind und Kleintiere ( nein Katzen gehören nicht hierzu, die Urteile diesbezüglich sind äußerst verschieden) erlaubt.
Auch wenn du umziehst: ich kann dir nur den Tipp geben, betrifft da nicht nur die Haustierhaltung, als Mieter grundsätzlich eine Mietrechtschutzversicherung abzuschließen bzw. Mitglied im Deutschen Mieterschutzbund zu werden.

Vielleicht kannst du vor der Wohnungstüre noch einen Vorhang anbringen der ein wenig Geräusche "schluckt".
Eine Rollo vor dem Fenster verhindert Einblicke.🙂

Der Nachbarin würde ich weder erzählen das ein weiteres Fellpuschel einzieht, noch sie in meine Wohnung einladen ( jedenfalls nachdem wie du sie beschreibst).
Eine höfliche Nachfrage was genau sie stört, wie oft deine Katze den schreien würde ( echte Betroffenheit zeigen 😉) ist allerdings bestimmt nicht verkehrt.

@balulutiti dann hab ich nix gesagt :stumm:
:aetschbaetsch2:
Ist mir nur grad so in den Sinn gekommen, weil der kleine Sohn der Nachbarin (der wirklich super süß ist) jede Nacht geschriehen hat🙄

Zu letzterem: Ich hab den Vertrag vor mir liegen und darf keine Hunde und Katzen halten. Kleintiere sind erlaubt, steht da. Aber waaaruuum darf meine Nachbarin einen Hund halten und andere in meinem Haus, Katzen??? Und überhaupt haben wir in unserer Gegen ne Menge Hunde und Katzen "Besitzer" Wie kommt es, dass die das dürfen?
Mal angenommen sie hätten gefragt und es wurden Ausnahmen gemacht... Meint ihr denn, die Chancen dass bei mir ebenfalls eine gemacht wird ist hoch oder eher nicht? 😕
Wie gesagt...

Ich entscheide mich sowieso pro Tier - egal was raus kommt. Ich bin wirklich richtig geladen, was meine Nachbarin und ihre Neugir angeht!!!

Am liebsten>>>:dead: ehrlich!

Ps: Ich hatte Gardinen, die mit Leidenschaft zerfetzt wurden🙄

Werbung:
es wird so wie bei uns sein - laut Vertrag ist hier Hunde- und Katzenhaltung nicht erlaubt, es gibt aber jede Menge Tiere. Keiner der Mieter hat gefragt, ob er das darf (ich auch nicht) - aber wo kein Kläger, da kein Richter. Und ein Vermieter kann nicht einem Mieter den Hund erlauben und dem anderen nicht. Entweder alle oder keiner.

Sehr gut!!! Das kommt in meine Argumentation!😀

Und was die Haustür angeht... Die ist wirklich sehr dünn und unten ist ein kleiner Spalt.. Man hört den kleinen von draußen sogar atmen...😱

Habt ihr nen Tipp, wie ich das irgendwie ein bisschen dicht bekomme? (Das mit dem Vorhang hört sich gut an... Werd ich mal ausprobieren)

Es gibt so "Besen", die man unter der Türe montiert - ist als Schutz vor Windzug gedacht. Oder du legst so ein Stofftier davor

Ich hab grad gesehen, das Stofftier ist echt putzig. Allerdings bringt es mir ja nur was, wenn ich zuHause bin?! Wenn ich rausgehe, kann ich es ja nicht in Position bringen...
Ich hab grad gelesen, da hat eine Frau Krepband an den Türspalt geklebt... Sie schreibt, das hält. Allerdings wäre mein Stubentiger sicher begeistert, dieses Ding wieder abzureißen😀
Es sei denn......

Ja, ich bringe es außen an der Tür an!🙂

Das müsste funktioniern.

Und ich denke für die Küche werde ich mir Jalousien zulegen, die schön robust sind.

Allerdings kann er dann ja auch nicht mehr so schön von seinem Lieblingsplatz rausschauen🙁