Nachbarn entfremden meine Katze - aufgeben und abgeben oder was kann ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter Kastanie
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hätte nichts um ein Netz zu befestigen. Im Zweifelsfall ginge nur ein fester Zaun 🙁

Bei einem Netz hätte ich zudem noch das Problem, dass dann die anderen Katzen auch mit eingesperrt wären.
 
A

Werbung

Schau mal in meine Themen, dort habe ich unseren Catcatraz Bau eingestellt, wie es günstig - bei mir allerdings auch groß - gehen kann. Klaue Anregungen und schließe es nicht gleich aus. Auch ich habe eine zwei Klassen Gesellschaft mit Freigänger und gesichertem Freigang - allein durch letzteres mit Katzenklappe und ersteres durch Türöffner Mensch.
 
Der Ausgang der Katzenklappe geht ja zur Terrasse raus, dann müßte ich ja in das Netz noch eine Katzenklappe setzen?! Wie soll das gehen?
 
So, ich hatte heute eine Erleuchtung und habe ein großes Katzennetz gekauft und nur den Bereich unter dem Balkon abgetrennt. Ein- und Ausstieg ist jetzt durchs Wohnzimmerfenster - auch für mich 😳
Ist nicht schön, sehr provisorisch, aber erfüllt seinen Zweck. Vielleicht kann ich es noch optimieren.
Ist halt jetzt ein Areal in der Größe eines Balkons, nicht viel, aber besser als nichts.

Keine Ahnung wie lange sich das jetzt mit ihrer Verletzung hinzieht, so lange habe ich zumindest kein Problem mehr mit den Nachbarn...🙄
 
Ich muß das Thema leider wieder aktivieren, ich weiß einfach nicht weiter. Bis zu 3x am Tag gehe ich zu den Nachbarn rüber, um meine Katze wieder abzuholen.
Sie nehmen sie wohl nicht mehr mit rein, aber wenn sie da sind, lassen sie sie auch weiterhin bei sich auf der Terrasse sitzen. War anders abgesprochen.

Und wenn ich dann komme und rufe/pfeife, sind "sie ja gerade erst wiedergekommen", "erst 10 Minuten da" etc. pp. DANN versuchen sie sie zu verscheuchen, was natürlich nicht klappt.

Es ist inzwischen ihr 2. Zuhause, sie ist auch oft lange da, wenn die Nachbarn nicht da sind, teilweise kommt sie auch nicht mehr wenn ich rufe, sondern bleibt demonstrativ dort auf der Liege liegen.

Ich war eben wieder so angefressen, dass ich sie auch etwas angegangen bin, dass das nie was wird, wenn sie sie weiterhin wie ihre Katze behandeln (auch wenn sie sie nicht mehr mit reinnehmen).

Ich lasse sie nur noch kontrolliert raus (das Netz habe ich inzwischen wieder abgebaut, fand sie nicht so toll), meist dann, wenn ich weiß, das die Nachbarn nicht da sind. Aber das ist doch auch keine Lösung.

Ich mag keinen Streit, versuche auch immer freundlich zu bleiben, aber ich werde inzwischen schon aggressiv, wenn ich meine Katze rufe, sie nicht kommt und ich wieder zu den Nachbarn stapfen muß.

Ich könnte mal wieder vor lauter Frust nur heulen, aber das hilft ja auch nicht...
 
Das finde ich jetzt echt schwierig... Ich meine, wir hatten früher im Garten lauter Katzen, die Nachbarn gehörten und die sich eben bei uns am Gartenteich bedient haben (trinken) und weil wir so viele Bäume hatten dort im Schatten gelegen haben. Die haben wir auch nie aktiv verscheucht oder so. Also, versteh mich nicht falsch, ich finde es auch nicht gut, was die Nachbarn vorher gemacht haben und ich denke, ohne das, wäre es auch kein Problem, wenn sie ab und an da auf der Terrasse sitzt. Aber ich finde es ehrlich gesagt schwer einen Rat zu geben in der Situation, weil Freigänger nunmal auch Gärten von anderen Leuten in Anspruch nehmen und das oftmals auch kein Problem ist. Oder wie muss man sich das gemeinsame auf der Terrassesitzen vorstellen?
 
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo
Werbung:
ich finde es auch nicht gut, was die Nachbarn vorher gemacht haben und ich denke, ohne das, wäre es auch kein Problem, wenn sie ab und an da auf der Terrasse sitzt.
Genau das ist es. Mir ist klar, dass meine Katzen durch andere Gärten streifen und auch hier und daliegen und pennen.
Aber es ist ein Unterschied, ob man Katzen wie bei Dir eben auch im Garten rumstreifen läßt oder bewußt "zur eigenen Katze macht".
(Sie hat ja sogar einen anderen Namen dort)

Sie sitzen auf der Terrasse und meine Katze ist eben dabei. Liegt unterm Tisch oder auf der Liege. Wahrscheinlich auch auf dem Schoß, das kann ich nicht sehen.

Bei mir kommen auch ab und an fremde Katzen vorbei und natürlich streichele ich die auch mal, aber ich käme nie auf die Idee mehr zu tun - weil diese Katzen eben ein Zuhause haben.

Ich bezweifel inzwischen, dass das Ganze überhaupt irgendwie wieder anders werden kann, das geht ja jetzt schon so lange. Ich stecke ohne Ende Geld in eine Katze, die aber kaum mehr bei mir ist. Freitag steht die Zahnsarnierung an, das werden auch wieder 250 Euro.

Es ist einfach so wahnsinnig frustrierend!!!
 
Das kann ich verstehen 🙁 Leider kann man ihnen wohl kaum verbieten, die Katze auf ihrem Grundstück sein zu lassen. Bist du dir sicher, dass sie sie nicht füttern mit Leckerli oder so? Ich meine, als Luna noch rausging, kam sie spätestens dann angerannt, wenn ich mit ihrem Leckerli geraschelt habe...
 
Bist du dir sicher, dass sie sie nicht füttern mit Leckerli oder so?
Tja, gute Frage. Ich denke eigentlich nicht (mehr). Ich habe ja so oft mit ihr gesprochen, auch dass sie vieles nicht verträgt und sie hat ihr wohl auch mehrfach in die Wohnung gekotzt.
Wenn ich mit der Leckerli-Tüte raschel kommt sie schon, aber nicht wie früher wenn ich von hier aus pfeife. Ich muß schon direkt zum Grundstück hinlaufen.

Leider kann man ihnen wohl kaum verbieten, die Katze auf ihrem Grundstück sein zu lassen.
Beim dem Gespräch im April, an dem ich ja nur geheult und ihr meine Katze übergeben wollte, hatten wir uns dann eigentlich darauf geeinigt, dass sie meine Katze von ihrem Grundstück verscheuchen, weil es sonst ja immer so weiter gehen wird. Aber sie halten sich einfach nicht dran. Sie lassen sie weiterhin bei sich.

Ich versuche es freundlich, ich versuche es mit Verständnis ("Stellen Sie sich vor es wäre Ihre Katze und diese wäre immer nur bei mir"), ich werde sauer... völlig egal. Das Einzige was sich geändert hat ist, dass sie sie wohl wirklich nicht mehr mit reinnehmen.

Ich fühle mich ja selbst unwohl als "rumzickende" Nachbarin.
 
Hmmm, eine schwierige Situation.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du mit Minou ja noch eine zweite Katze.

Was macht die denn?
Und wie verstehen sich Gipsy und Minou?
 
Ich habe insgesamt sogar 3 Katzen. Gipsy ist sehr jung gefunden worden und hat bevor sie im Tierheim war beim Finder und einem alten Kater gelebt, der sie sehr grob behandelt hat (also der Kater, nicht der Finder). Das hat sie geprägt und sie hat auch im Tierheim kein besonders gutes Sozialverhalten mehr lernen können. Deswegen hatte sie schon immer Probleme mit anderen Katzen, aber ohne die anderen kann sie auch nicht. Sie ist halt prinzipiell immer grob, meint es aber oft gar nicht so - aber entsprechend ist das Echo.
Man könnte also meinen, dass sie eine Einzelkatze ist - aber als ich letztes Jahr Coco verloren habe, hat sie tagelang vor der Katzenklappe gewartet, dass sie wiederkommt... Auch als damals ihre kleine Freundin mit der ich sie aus dem Tierheim geholt habe tödlich verunglückt ist, hat sie lange getrauert.

Sie ist auf der anderen Seite schon immer eine Katze gewesen, die Menschen um den Finger wickelt, um damit an Leckerli zu kommen (oder auch Sachen zu klauen, Bauarbeitern das Frühstück etc.). Wo ich vorher gewohnt habe war sie viel bei der direkten Nachbarin, die auch eine Katze hatte - die zwei hatten eine gepflegte Feindschaft ;-) Da war das aber kein Problem, ich habe gerufen, sie kam und meine Nachbarin hat sie zwar auch geknuddelt, aber nicht mit reingenommen - sie hatte ja auch ihre eigene Katze.
Gipsy schaut einen an und man ist verliebt. Sie hat bisher jeden um ihre Pfote gewickelt.

Minou ist ja super sozial, hat kein Problem mit ihr, kann sie auch inzwischen gut einschätzen und geht ihr im Zweifelsfall aus dem Weg. Vorhin haben sie mal kurz etwas getobt, aber Minou ist dann halt auch immer etwas irritiert, wenn Gipsy dann wieder grob wird (obwohl sich das seitdem Minou hier ist um einiges gebessert hat).
Minou ist auch gerne da, wo Gipsy ist, läuft also auch gern auf dem Grunstück der Nachbarn rum. Aber sie ist bei Fremden überhaupt nicht zutraulich, man sieht sie draußen meist nur als einen kleinen schwarzen Blitz 😀

Seitdem ich hier wohne, habe ich schon zwei Katzen verloren (letztes Jahr im April meine Coco und seit August ist mein Kater verschollen) und jetzt dieses Problem mit Gipsy, das zehrt schon ziemlich :-(
 
Werbung:
Ich verstehe, dass das an deinen Nerven zehrt. Und es tut mir leid wegen Coco.

Fühl dich mal gedrückt!

Ich habe hier auch so einen Kater sitzen, der alle um die Finger wickelt und fremden Menschen gegenüber super aufgeschlossen ist.
Der sitzt beim Installateur in der Werkzeugkiste und neben ihm im Waschbecken, wenn er am Hahn dreht.
Dito beim Elektriker.
Jeder Besuch ist sowieso seiner.
Der findet alle Menschen toll und würde auch mit jedem mitgehen.

Dennoch ist er, wenn's drauf ankommt, auf mich fixiert.

Vielleicht versuchst du mal, dich viel mit Gipsy zu beschäftigen.
Spielen, Clickern ... was auch immer.
Alles, was die Bindung stärkt.

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.
 
Ich habe ab morgen Urlaub und werde mich mal über das Clickern informieren. Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass das so viel bringen kann - aber Probieren geht über Studieren.
Gibt es einen guten Tip für ein Buch oder eine I-Net Seite dazu?
 
Da gibt es alles mögliche an Literatur dazu. Auch an Online-Anleitungen.

Einfach mal Clickern in Google eingeben. Da wirst du sicher fündig.
 
Werbung:
Ich persönlich fand YouTube sehr hilfreich.
Das ist auch recht brauchbar: https://www.amazon.de/Katzen-Clicker-Box-Clicker-sofortigen-Spielspaß-Tier-Box/dp/3833835923/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3GYFQQV35SV7T&dchild=1&keywords=clickertraining+für+katzen&qid=1595407326&sprefix=Clickertrainung,aps,169&sr=8-1

Ich hab aber von Anfang an keinen Clicker genutzt sondern schnalze mit der Zunge. So hab ich beide Hände frei.
Dito, ich schnalze auch. Ist viel praktischer ^^
 
Genau 😉
Siehst, kannst gleich loslegen. Katze - check, Leckerli - check, 10 min freie Zeit- check, kurz nochmal bei YouTube gucken und los gehts. Beim ersten Mal kannst du eh nur das Klickergeräusch etablieren, da is noch nix mit Kunststückchen. Und für den Anfang fand ich Sitz und Pfötchen geben recht einfach.
Für den Einstieg: https://m.youtube.com/watch?v=JF1qoJOYpko

Ich muss allerdings zugeben - zz wird bei uns weniger geklickert als im Winter. Meine Freigänger sind entweder draußen oder müde....🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Katzen Freigänger sind, dann sind sie nunmal frei. Freiheit bedeutet eben auch, dass man selbst bestimmt, wo man wann ist.

Genauso wie man nie die Garantie hat, dass ein Freigänger nicht von einem Tierquäler oder einem Auto erwischt wird, muss man auch damit rechnen, dass sie sich ein neues Zuhause sucht.

Wenn du deine Katze liebst, müsstest du dich auch auf eine gewisse Weise freuen, dass sie ein weiteres Zuhause hat. Für die Katze ist es doch doppelt so gut, zwei Zuhause zu haben.

Und dass sie nicht die Stadt wechselt, sondern ganz in der Nähe bleibt, ist doch positiv.
 
Das ist zwar sachlich richtig, aber auf der emotionalen Ebene kann ich Kastanie sehr gut verstehen. Ginge mir auch so. Zumal es ja nun auch nicht so ist als würden die anderen Leute die Katze mit allen Pflichten aufnehmen wollen.
Sie hat die Kosten, Sorgen und die Verantwortung, und die anderen nur den „Spaß „. Das ist schon irgendwie ungerecht und unbefriedigend....😕
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Kastanie

Ähnliche Themen

G
Antworten
23
Aufrufe
10K
JaCoMo
JaCoMo
S
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Cleolinchen
C
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
ensignx
ensignx
K
Antworten
15
Aufrufe
11K
Nicky_1
Nicky_1
E
Antworten
12
Aufrufe
4K
Schmusig
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben