Nachbarn = Katzenhasser!

• Themenstarter Themenstarter Bellybutton
  • Beginndatum Beginndatum
Bellybutton

Bellybutton

Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben 4 liebe Fellnasen, die erst wirklich dieses Jahr den Garten erkunden....leider sind unsere unmittelbaren Nachbarn anscheinend totale Katzenhasser....ich fang mal an zu erzählen:

Wir wohnen in einer ruhigen Doppelhaussiedlung. Ich hab 4 Katzen und die Nachbarin gegenüber 3 die nur bei schönen Wetter und auch erst seit diesem Jahr raus gehen.....

Es fing an, das ich bemerkt habe wie der Nachbar mit getönse die Katze der Nachbarin von seinem Grundstück verjagte, so das diese panisch in Richtung Heim floh.

Dann beobachtet ich wie der Sohn, ca 12 Jahre, im Garten bewaffnet mit einer Wasser-Pump-Gun die Katzen nass spritzte....da dachte ich mir noch, ok die merken sich das und werden dann nicht mehr rüber gehen......hoffentlich.

Dann haben sie über die Pfosten des Gartenzauns Blumentöpfe gestülpt, damit die Miezis nicht mehr rüber können....der Sturm letztens hat jedoch mehrere runter gehaun.....

Heute stelle ich mit entsetzen fest, das sie in den Pfosten der direkt an unsere Terasse grenzt 3 ca. 15 cm lange Nägel rein geschlagen haben!!!!

Ich kann es fast nicht glauben! Es ist nicht mein Zaun aber nachdem dies eine erhebliche Verletzungsgefahr darstellt....kann ich da was machen? Wenn mein Freund heut mittag von der Arbeit kommt und das sieht ist sowieso "Polen offen"!

Weiß vielleicht jemand, wie da die Rechtslage aussieht?

Danke euch!

P.S. Wirklich gut auskommen tun wir mit denen eh nicht....gab schon öfter mal Reibungspunkte und wir immer Baff da standen und es uns die Sprache verschlagen hat....bzgl. der Katzen haben sie jedoch noch nichts "abgelassen"...wir uns jedoch schon verbal Vorbereitet falls was kommt.....aber das nun geht echt zu weit....das seht ihr doch auch so, oder?

A

Werbung

Das mit den Nägeln ist doch auch eine irrsinnige Verletzungsgefahr für Kinder! Sind die denn total irre?
Am besten kontaktierst Du mal einen Anwalt, der auf Nachbarschaftsrecht spezialisiert ist, der kann Dir da bestimmt weiterhelfen!

P.S. Könnt Ihr denn von Eurer Seite nicht einen Zaun hochziehen, der katzensicher ist?

im www gefunden habe ich dies: In einem Rechtsstreit vor dem Verwaltungsgericht Koblenz hatten die Kläger ihr Grundstück mit einem Lamellenzaun abgegrenzt, auf dem sich zur Seite der Nachbarn ein Stacheldraht befindet. Die Stadt verlangte von den Hauseigentümern, den Stacheldraht zu entfernen, wie der „Anwalt-Suchservice“ berichtet.
Die Koblenzer Richter kamen zu dem Urteil, die städtische Verfügung sei rechtmäßig (Az. 7 K 2595/05.KO). Der Eigentümer müsse den Stacheldraht abmontieren, da er eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstelle. Denn der Draht sei trotz einer Höhe von 1,80 Meter über dem Erdboden für Kinder ohne Weiteres zu erreichen, die sich beim Klettern auf dem Lamellenzaun verletzen könnten. Quelle: focus online

So würde ich behaupten, dass Nägel in Zaunpfosten keinen Deut besser sind. Stacheldraht ist schließlich auch verboten,....

In Deutschland gibt es einen Duldungspflicht, die besagt, dass man dulden muss, wenn Kinder schreien, spielen, Hunde bellen, Menschen durch baumwiesen laufen, inden Wäldern spazieren gehen und eben auch das Katzen durch das grundstück laufen.

Hier ein Link. Dort kannst Du Deine Frage auch einstellen und bekommt relativ schnell eine Antwort:

www.frag-einen-anwalt.de

Ja, ich werd das mal heut mittag mit meinem freund besprechen....sind eh am garten neu gestalten und wollten um die Terasse einen Sichtschutz machen....werden den dann ggf. nach unten an ihrem Zaun entlang erweitern....

Aber das ist doch der Hammer...ich kann´s immer noch nicht glauben.....und heute morgen Grüßt mich die olle Tante noch so "hinterlistig"!

....Blume Anna....vielen DANK! Das werd ich gleich mal machen!

Das ist ja der Hammer mit den Nägeln. Wasser und Lärm um ungewollte Katzen zu vertreiben geht ja noch in Ordnung. Aber das andere geht ja überhaupt nicht. :grr:

Werbung:
Wenn eure Nachbarn wirkliche Katzenhasser sind, dann kann euch nichts und niemand wirksam helfen. Eine Katze bei Nacht und Nebel ins Jenseits zu befördern, ist leider eine leichte Übung für derart üble Zeitgenossen.

Theoretisch dürfen die Nachbarn ihnen nichts tun... Aber leider sind unsere Tiere das schwächste Glied bei derartigen Streitereien. Zumal wenn die Konfrontation gesucht wird. Nur Diplomatie hilft in solchen Fällen.

Hallo,
Menschen die Katzen absolut nicht mögen wird es immer geben.

Einfach den eigenen Zaun mit Sichtschutzlamellen versehen und zwar nach und nach bis ans Ende des Grundstücks.:smile:
Sollten darüber Beschwerden kommen; ganz lieb lächeln und sagen; machen wir nur für sie, wir möchten ja nicht, dass unsere Tiere ihren Garten betreten!!:yeah::yeah:

LG

Wenn mein Freund heut mittag von der Arbeit kommt und das sieht ist sowieso "Polen offen"!

Ich mag deinen Holden. 😀

Denkt doch auf Dauer wirklich darüber nach, ob ihr euren Garten nicht so einzäunen könnt, das die Muffels gar nicht mehr rauskönnen, falls der Garten nicht zu klein ist versteht sich. Das ist sicherer für die Fellpuschels UND für deine Nerven auf Dauer. 😉
Ein gesicherter Garten *seufz* mein persönlicher Traum.

Oh, oh...heißes Eisen...Nachbarn=Katzenhasser...leider habe ich hier auch um mich herum Katzenhasser wohnen. Ist eine Genossenschaftssiedlung und ich habe meine beiden Mädels zwangsweise zu Wohnungskatzen gemacht. Nachdem Kitty fast einen Gartenschuh abgekriegt hätte und der Nachbar damit gedroht hat meine Katze mit einem Knüppel zu erschlagen....(ich habe dann den Stadtteilpolizisten aktiviert. Der hat sich den Nachbarn mal zur Brust genommen) Nachdem dann Holly noch eingezogen ist, war eh erst mal Ausgangssperre...wenn ich die finanziellen Mittel zusammen habe, werde ich eine mobile Katzensicherung errichten. Leider hat die Genossenschaft da schon Widerstand angekündigt.....bzw. die Genehmigung verweigert...

Grrr, solche Nachbarn sind ja das schlimmste, was man sich denken kann .....

Schön wäre hier natürlich ein gesicherter Garten, aber klärt bitte vorher ab, ob Ihr in Eurer Gemeinde einfach einen Zaun setzen dürft und wie hoch der max. sein darf etc. Das ist leider nicht überall gestattet. Nicht, dass der "nette" Nachbar dann nachher noch dagegen klagt! 😡

Werbung:
Ich habe mich über Katzensicherungen informiert und bin dann mit meinen Informationen an die Genossenschaft herangetreten. Diese hat die Errichtung einer Katzensicherung nicht genehmigt. Ausnahme: Eine Sicherung, welche ich vor Freigang aufbauen und nach Freigang wieder abbauen kann. Ich werde mir aber mal die Gartenordnung zuschicken lassen...da geht was...solange in den anderen Gärten verbotener Weise die Pavillions von April bis Oktober aufgebaut sind, sollen mir die von der Genossenschaft nicht mit dem Argument kommen, daß alle Mieter gleich behandelt werden sollen..

Ich kann Dir da wirklich gut mitfühlen. In unserer Mitte lebt auch ein Katzenhasser. Man hat unserer Katze in den Kopf geschossen. Ohne Worte.

Ich denke, auf die Leute zugehen wird nichts bringen. Die sind meistens so verbohrt und starrsinnig, dass man hier kaum Chancen hat. Ich würde allerdings auch mal bei einem Anwalt nachfragen, ob das überhaupt erlaubt ist. Ist ja nicht nur für Katzen sondern auch für Kinder gefährlich.

Tja, was aber dann.... ? Vielleicht würde ich - sobald die rechtliche Seite geklärt ist - den Nachbarn direkt darauf ansprechen, bevor ich mit irgendwelchen anwaltlichen Briefen komme. Man sollte das ganze halt nicht eskalieren lassen, denn es ist ein leichtes eine Katze beiseite zu schaffen.

Einige bei uns in der Straße haben nun aus ihren Freigängern Wohnungskatzen gemacht, wir aber nicht. Ich kann es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, eine Katze einzusperren. Es ist einfach toll die Mietzen im Garten rumtollen zu sehen. Die Angst bleibt immer.....! Wir haben nach dem Schuss auf unsere Katze die Zeitung eingeschaltet und Flyer verteilt, in der Hoffnung, dass die Menschen aufmerksamer werden. Ich meine, vor solchen Typen muss man Angst haben, wenn die schon auf Katzen schießen, dann schießen die irgendwann auch mal auf Menschen, oder?

Viel Glück.

Maja

oh shit, mir wird schlecht, wenn ich das lese.
Auch wir haben damals eine unserer heißgeliebten Katzen verloren, sogar nach Ankündigung: wir werden ihre Katze vergiften etc. das war in den Siebzigern, meine Mum hat sich leider immer einschüchtern lassen und eines Tages kam Häppchen einfach nicht mehr heim . . . .

Kattolinas Tip ist super - huhu übrigens *wink* - wenn die nicht wollen, dann wollen die nicht. Aber auch ich würde alle Möglichkeiten ausschöpfen, mich auch anwaltlich o.ä. beraten lassen.

Ich werde auch zum August umziehen und hoffe, daß dort alles gut geht. Laut Aussage meines Mitmieters im Haus scheinen die Nachbarn wohl eher gleichgültig, und meine Schätze sind allesamt scheu. Hier jedenfalls ist ständig irgendwas und die Nachbarskatzen - sind viele - dissen meine Pazifisten hier immer wieder.
Ich wünsche euch Glück!!!

Hallo alle zusammen,

ich habe zu diesem Thema mal 'ne Frage. Wir haben jetzt fünf Katzen. Im vorletzten Jahr kam der dritte (Merlin), im letzten Jahr kamen dann noch die beiden Kater Gandi und Aton dazu. Ich habe ein Bisschen Angst, dass es mit den Nachbarn Stress geben könnte. Bis jetzt hat keiner was gesagt aber man weiß ja nie, ob da noch was kommt. 😱
Meine Frage ist jetzt, gibt es da eine rechtliche Regelung? Ich habe mal im Fernsehen gesehen (vor Jahren), dass eine alte Dame von ihren drei Katzen immer nur zwei gleichzeitig raus lassen durfte. Die Nachbarn hatten geklagt.

Wir wohnen in einer ruhigen Gegend mit Einzel- und Reihenhäusern, haben selbst ein Reihenhaus.

LG, Fussel

Ich habe mal im Fernsehen gesehen (vor Jahren), dass eine alte Dame von ihren drei Katzen immer nur zwei gleichzeitig raus lassen durfte. Die Nachbarn hatten geklagt.

Diese Rechtssprechung, dass max. 2 Freigänger im Haushalt von den Nachbarn hingenommen werden müssen, kenne ich auch seit vielen Jahren.

Werbung:
Ich habe auch von 2 Katzen auf 5 aufgestockt, die haben schon letzten Sommer gemeckert, direkt neben an, weil Paul angeblich in deren Garten kotet , komischerweiße war Paul aber einmal drinnen, als ein schwarzer Kater bei denen im Garten rumwuselte. Nun geht Paul nur noch in die andere Richtung. Mir graut es schon davor , wenn die mitbekommen, das im Frühling noch 2 Rote die Gartenwelt erobern🙁Ich fänds wohl auch nicht so witzig, wenn des NAchbars 5 Katzen in meinen Garten Sch...., aber manche Leute sind echt extrem Giftig😡Da wir hier am Feld leben , somit mitten in der NAtur, bin ich der Meinung, er soll in die Stadt ziehen, wenn ihn jedes Viech aufregt, was seinen Garten betritt....

Ich habe auch von 2 Katzen auf 5 aufgestockt, die haben schon letzten Sommer gemeckert, direkt neben an, weil Paul angeblich in deren Garten kotet , komischerweiße war Paul aber einmal drinnen, als ein schwarzer Kater bei denen im Garten rumwuselte. Nun geht Paul nur noch in die andere Richtung. Mir graut es schon davor , wenn die mitbekommen, das im Frühling noch 2 Rote die Gartenwelt erobern🙁Ich fänds wohl auch nicht so witzig, wenn des NAchbars 5 Katzen in meinen Garten Sch...., aber manche Leute sind echt extrem Giftig😡Da wir hier am Feld leben , somit mitten in der NAtur, bin ich der Meinung, er soll in die Stadt ziehen, wenn ihn jedes Viech aufregt, was seinen Garten betritt....

Du hast schon Probleme wegen 2 Katzen mit den Nachbarn und "stockst" mal eben um 3 weitere Katzen auf? Wieso? Klar, den Knüppel ins Kreuz kriegen ja die Tiere, nicht du.

Du hast schon Probleme wegen 2 Katzen mit den Nachbarn und "stockst" mal eben um 3 weitere Katzen auf? Wieso? Klar, den Knüppel ins Kreuz kriegen ja die Tiere, nicht du.

??????????????????????????????????????????????????????????????????Gehts noch

Ich nehme Pflegkatzen auf, und momentan sind halt 2 hier geblieben, die nicht geplant waren, weil einer nicht vermittelt werden kann, wegen Krankheit und der andere wurde quasi zurückgegeben,bevor er geholt wurde. Bevor Du sollche Sachen schreibst , solltes, Du Dich vielleicht informieren. Außerdem hatte mein Nachbar keine Probleme mit meinen Altkatzen, sondern mit einem schwarzen Kater der wohl nicht mal meiner war. ...Und doch den knübbel bekomme ich , weil wir sonst ganz gut auskommen...er würde den Katzen nix tun, er meckert nur rum....
Schönen Tag noch

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Möglichkeiten zu reagieren. Einmal natürlich zivilrechtlich, die Verletzungsgefahr muss man sich nicht gefallen lassen. Außerdem öffentlich-rechtlich, es ist eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Das Ordnungsamt muss hier handeln.