...Ich hätte euch von Anfang an untersagt den Kater ins Haus zu lassen, das tut man einfach nicht. Er hat ein Zuhause.
Füttern ist dann noch das non plus Ultra, damit trägt man halt auch dazu bei das das Problem mit dem 2. Kater nicht gelöst werden KANN weil Kater Nr. 1 sich der Situation ja einfach entziehen kann indem er bei euch rum hängt.
Ich hätte auch von Anfang an euch gebeten es zu unterlassen, ihn in die Wohnung zu lassen. Aber eben weil ich weiß, was das für Probleme das für den Kater verursachen kann. Eure Nachbarin wusste das vielleicht schlichtweg nicht.
Sie hat es toleriert vielleicht auch weil sie dachte, sie kann das eh nicht kontrollieren wo der Kater reingelassen wird. Ob sie so oder so ähnlich dachte weiß man nicht. Ich möchte damit nur sagen, man muss nicht gleich Desinteresse daraus schließen, wenn ein Nachbar nicht detailliert erzählt, wie er seine Haustierhaltung handhabt und was in ihm gedanklich vorgeht.
Da hätte man einfach anders ansetzen müssen und mit der Besitzerin sprechen müssen und eventuell Tipps geben wie man die Situation zuhause verbessern kann.
Das Problem wäre wahrscheinlich nie entstanden, der Kater wäre wieder abgezogen, wenn er nicht reingelassen worden wäre 😎.
Vielleicht ist die Nachbarin auch deswegen jetzt so schroff, weil ihr erst im Laufe der Zeit klar wurde, dass sie das nie hätte dulden sollen. Was auch immer man hineinspekuliert, für den Kater ist es besser jetzt die Situation zu ändern als nie.
Also mein Rat im Sinne des Katers - bitte haltet euch an ihre klaren Ansagen : ) Wenn der Kater ankommt, lasst ihn nicht rein und ignoriert ihn, dann fällt es ihm am leichtesten.
Wenn ihr meint euch ernsthaft über die Gesundheit oder Haltung des Katers Sorgen machen zu müssen, würde ich euch raten, das Gespräch zu suchen, aber euch erstmal für euer übergriffiges Verhalten zu entschuldigen. Damit, dass ihr es auch nicht besser wusstet. Vielleicht entsteht dann ein guter nachbarschaftlicher Kontakt : )
*
Mir ist schon klar dass ihr es nur gut meintet - aber ihr müsst auch wissen, dass man keine fremdem Tiere ins Haus lassen soll und das erst die Probleme geschaffen hat. Es ist ein NoGo aus verschiedenen Gründen : )
Was wenn ihr den Kater übernehmt und er woanders reingelassen wird? Sicher kann man das nicht immer verhindern vor allem wenn die Nachbarn erst dann Bescheid sagen, nachdem er mehrmals drin war.
Insofern würde ich es an eurer Stelle als "beide Parteien wussten es nicht besser" verbuchen und mich erstmal entschuldigen - weil jetzt weißt du es ja besser - und wer weiß was sich daraus dann entwickelt.
Aber wenn du dich wieder in ihre Haustierhaltung einmischst, musst du mit einer erneuten schroffen Reaktion rechnen. Viele Nachbarn mögen es nicht, wenn andere sich einmischen und "Hilfe" anbieten weil sie eben gern selbst ein Haustier hätten ; )
Bitte versteht mich nicht falsch...ich als Besitzerin wäre auch traurig, wenn meine Katze dabei ist, sich einen neue Bleibe zu suchen. Aber wie schon erwähnt, dass tut sie ja nicht ohne Grund.
Woher willst du wissen, dass der Kater ein neues Zuhause gesucht hat? Er war neugierig und ihr habt ihn reingelassen, da guckt er natürlich. Ihr habt da möglicherweise zu viel hineininterpretiert so wie jetzt auch in das Verhalten der Besitzerin.
Ich würde auf Ursachenforschung gehen und versuchen, SOFORT eine Lösung zu finden. Nachbarin hat es sich lange angesehen, wir ihr Kater durch sämtliche Häuser gezogen ist um sich umzusehen, wo er bleiben kann.
wenn Freigänger die Umgebung erkunden heißt das nicht dass sie sich nach einem neuen Zuhause umschauen und wenn Nachbarn sie reinlassen schafft das Probleme.
Er verbringt auch nach wie vor bei anderen Nachbarn glegentlich Zeit und hält ein Schläfchen ab. Ich habe diverse (sogar schrftliche Chats) von ihr in denen sie schreibt, sie hätte heute an uns denken müssen, als Katerchen in unsere Richtung davon gebraust sei und sie wisse, dass er bei uns eben seine Ruhe habe!?! Wieso sollten wir bei solchen Aussagen auf die Idee kommen, dass sie nicht möchte, dass er zu uns kommt??
Vielleicht weil sie selbst nicht wusste dass ihr das den Kater entfremdet. Warum muss hinter allem gleich Desinteresse und schlechte Haltung stecken?
Für mich liest es sich so an als seid ihr in den Kater verliebt und sucht jetzt nach Gründen warum die Halterin so böse ist und sich nie gekümmert hat.
Du siehst man kann aus allem etwas negatives drehen ; ) wenn man nicht vernünftig redet.
Also rede mit ihr vernünftig aber erst wenn du in deinen Anteil des Problems Einsicht hast und dich für deinen Anteil entschuldigen kannst - sonst bringt das nichts als weitere Schroffheit, da sie dir ja bereits eine klare Grenze jetzt gesetzt hat - der Kater gehört nunmal ihr.
Wenn du nicht diplomatisch sein kannst und nur ihr die Schuld zuschiebst, dann wird das nichts. Versetz dich mal in ihre Lage. Auch sie wusste es wahrscheinlich nicht besser. Sie hätte den Kater während der Zusammenführung drin lassen sollen. Vielleicht wusste sie das nicht, vielleicht war es nicht möglich... ganz sicher hätte sie in der Situation keine Nachbarn gebraucht, die den Kater auch noch in die Wohnung lassen... aber eben was soll man dagegen machen... Es ist nunmal eine weit verbreitete Unsitte, dass man fremde Nachbarskatzen in die Wohnung lässt. Aber eben wenn man Terrasse o Ä hat lässt es sich nicht immer vermeiden. Also Gespräch mit Besitzer suchen anstatt sie rein zu lassen. Es gibt viele Methoden eine Katze fern zu halten. Eine davon ist, sie einfach zu ignorieren.
Ich wünsche euch viel Erfolg. Ihr hattet Chatkontakt also war der Kontakt ja gut und wenn du deinen eigenen Anteil erkennst und vernünftig mit ihr redest anstatt zu interpretieren, dann wird sich bestimmt eine nette Lösung finden.