Nachbars Kater ist bei uns eingezogen...

• Themenstarter Themenstarter Kira1980
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater nachbar streit
Damit er weiter gemobbt wird?
Nein, Daran muss aber die Besitzerin was ändern und nicht die TE.
Dabei könnte man ihnen ja vielleicht unter die Arme greifen gemeinsam Wege und Lösungen suchen wie es besser wird..
Der Kater gehört ihr nun mal

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und *Leona*
A

Werbung

Aber warum sollte sie es denn auch ansprechen?
Wenn sich der Kater wochen- oder monatelang ausschließlich bei ihr aufhält, also bei ihr wohnt, dann ist das natürlich Thema.
Also mein Rat im Sinne des Katers - bitte haltet euch an ihre klaren Ansagen : ) Wenn der Kater ankommt, lasst ihn nicht rein und ignoriert ihn, dann fällt es ihm am leichtesten.
Auch hier, wenn der Kater jetzt seit Wochen oder Monaten ausschließlich bei der TE wohnt (!), kann sie doch nicht einfach die Tür zulassen. Ganz offensichtlich will er nicht in sein Zuhause, wenn da der andere Kater sitzt, mit dem er nicht klarkommt.
Das mag ja sein, aber ich versteh halt nicht warum sie darüber mit euch sprechen soll 😅
Siehe oben, wenn der Kater inzwischen bei der TE "wohnt", sollte darüber natürlich gesprochen werden.
Ich hab ein wenig das Gefühl das ihr Besitzansprüche an den Kater habt..
Auch das fände ich völlig verständlich, wenn der Kater mit Zustimmung der Besitzerin längere Zeit bei der TE gewohnt hat (sich nachts und tagsüber dort aufhalten klingt für mich nicht anders als "dort wohnen").

Und allgemein: Es ist doch völlig Wurst, wer da was falsch gemacht hat bisher. Man kann die Uhr nicht zurückdrehen und den Kater einfach durch Aussperren zwingen, nach Hause zurück zu kehren. Dann schläft er halt weiter im Freien, unter Carports und in anderen Gärten. Ist das gut für den Kater?

Es geht doch darum, dass die TE und die Eigentümerin einen Weg finden, ohne Streit, dass der Kater ein Zuhause hat, in dem er gerne sein möchte und in dem sich um ihn vernünftig gekümmert wird. Egal, wo das dann sein wird.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Streichelpfote, verKATert und 4 weitere
Nein, Daran muss aber die Besitzerin was ändern und nicht die TE.
Dabei könnte man ihnen ja vielleicht unter die Arme greifen gemeinsam Wege und Lösungen suchen wie es besser wird..
Der Kater gehört ihr nun mal
Das habe ich gestern zwei Mal versucht, mein Angebot nach einem Gespräch zum Wohle des Katers blieben unbeantwortet.

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Brummi_
Ihr kennt doch die Besitzer?
Dann kann man doch mit denen in Kontakt treten und sagen „hallöchen, euer Kater streunt hier rum, ihm ist offensichtlich kalt.. holt ihn mal rein oder?“
bevor bzw anstatt ihn reinzulassen.

Es ist jetzt nunmal wie es ist. Ich wollte mit meinen Beiträgen nur ein Bewusstsein dafür schaffen, dass ihr nicht unbeteiligt seid an dem Problem. Und wenn ihr das anders seht, meine ich, dass ein weiteres Gespräch dann auch keinen Sinn hat - weil:
wenn ich jemandem sage dass ich ihn (zu Recht oder zu Unrecht sei dahingestellt) als übergriffig empfinde und ihm klare Grenzen gesetzt habe, wäre ich nur dann zu einem weiteren Gespräch bereit, wenn er mir mit einer anderen inneren Haltung gegenüberstehen würde.

• Like
  • Love
Reaktionen: ffir, Lirumlarum, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
Dann schläft er halt weiter im Freien, unter Carports und in anderen Gärten. Ist das gut für den Kater?
So traurig und blöd das ist.. aber ja.
Rechtlich gesehen ist es halt das einzig richtige.

Die Besitzerin hat klar gemacht das sie das nicht mehr möchte und @Kira1980 muss das akzeptieren.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Nicht registriert
das ein Kater sich der Zusafü durch Freigang entzieht, hat doch noch lange nichts mit Mobbing zu tun. Woher weißt Du das er wirklich gemobbt wird?

• Like
  • Love
Reaktionen: Lirumlarum, Nicht registriert, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
Werbung:
Das habe ich gestern zwei Mal versucht, mein Angebot nach einem Gespräch zum Wohle des Katers blieben unbeantwortet.
Lass ein wenig Zeit vergehen, lass seine Halterin am besten erst einmal in Ruhe. Schau, wo er sich aufhält, sprich mit anderen Nachbarn, ob er da "campiert". Und wenn ein bisschen Gras über den akuten Streit gewachsen ist, kannst Du immer noch bei ihr nachhaken, wie es jetzt mit dem Zweitkater läuft und ob SIE zufrieden ist damit, wie es mit ihren beiden Katern läuft.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
Bitte versteht mich nicht falsch...ich als Besitzerin wäre auch traurig, wenn meine Katze dabei ist, sich einen neue Bleibe zu suchen. Aber wie schon erwähnt, dass tut sie ja nicht ohne Grund. Ich würde auf Ursachenforschung gehen und versuchen, SOFORT eine Lösung zu finden. Nachbarin hat es sich lange angesehen, wir ihr Kater durch sämtliche Häuser gezogen ist um sich umzusehen, wo er bleiben kann. Er verbringt auch nach wie vor bei anderen Nachbarn glegentlich Zeit und hält ein Schläfchen ab. Ich habe diverse (sogar schrftliche Chats) von ihr in denen sie schreibt, sie hätte heute an uns denken müssen, als Katerchen in unsere Richtung davon gebraust sei und sie wisse, dass er bei uns eben seine Ruhe habe!?! Wieso sollten wir bei solchen Aussagen auf die Idee kommen, dass sie nicht möchte, dass er zu uns kommt??
Normalerweise gilt aber, dass man Freigänger mit bekanntem Besitzer nicht reinlässt und auch nicht füttert, eben um sie nicht zu entfremden.
Wir haben keine Besitzansprüche, sondern Sorgen uns um ihn, wenn wir ihrer Aufforderung nachkommen...
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass es uns nichts angeht, wann er wie gegen was seine Impfung erhält und einen Zeckenschutz bekommt. Allerdings macht da auch der Ton die Musik...Würdest du so eine Situation "übersehen", wenn ein Tier bei Minusgraden einen Unterschlupf in der ganzen Nachbarschaft sucht? Wenn ja - Respekt!!
Das müsste man wirklich auch durchziehen, denn es ist nicht euer Kater. Er wird schon nicht erfrieren, wirklich nicht.
Meine dann irgendwann spätere Katze hat sich schon ihre Plätze gesucht. Und ich wollte sie auch wieder zurückbringen, was schon andere "Besitzer" versucht hatten.
Das "Problem" bei ihr war, dass sie allen zugelaufen ist, auch der ursprünglichen Besitzerin.
Bei uns ging es darum, wer kümmert sich um einen solchen Freigeist mit vier Besitzern?
Das sehe ich bei dem Katerchen nicht, da er ja ein Zuhause hat und die Besitzerin ihn ja weiter behalten möchte. Hängt euch da nicht zu sehr rein, weil es kein vernachlässigtes krankes Tier ist.
Gebt euch da einen Ruck und lasst ihn nicht wieder rein, er soll wieder Nachhause gehen!

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, dieausdemmeerkommt, Nicht registriert und eine weitere Person
So traurig und blöd das ist.. aber ja.
Rechtlich gesehen ist es halt das einzig richtige.

Die Besitzerin hat klar gemacht das sie das nicht mehr möchte und @Kira1980 muss das akzeptieren.
Mir geht's ja die ganze Zeit überhaupt nicht um den rechtlichen Aspekt. Denn, das hören einige jetzt vielleicht nicht gerne, keiner kann mich zwingen, meine Terrassentüre zuzulassen, damit ein fremder Kater nicht in meine Wohnung kommt.

Daher: Die rechtliche Seite ist doch ziemlich unerheblich in diesem Konflikt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
das ein Kater sich der Zusafü durch Freigang entzieht, hat doch noch lange nichts mit Mobbing zu tun. Woher weißt Du das er wirklich gemobbt wird?
Hat sie mir geschrieben 🤷🏻‍♀️

So ist es. Und wenn sie es nicht akzeptiert und nicht selbst Fehler einsieht und da ständig auf ein Gespräch "zum Wohle des Katers" pocht, dann würde ich an Nachbarins Stelle auch dicht machen.
Also entspann dich doch mal, überdenke die Situation, entschuldige dich und dann wird das auch mit einem Gespräch besser klappen. "für den Kater" ; ) wird man sich doch wohl etwas Diplomatie abringen können 😉 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ffir, Lirumlarum, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
Werbung:
ich sehe da auch eher die moralische Komponente ... ich habe hier einen Hardcorefreigänger, den ich abgöttisch liebe. Er steht nicht auf auf kätzische Gesellschaft und geht gerne raus. Bin ich jetzt ein ungeeignetes Zuhause weil ich ihm die Möglichkeit lasse?

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, dieausdemmeerkommt, Nicht registriert und 3 weitere
ich sehe da auch eher die moralische Komponente ... ich habe hier einen Hardcorefreigänger, den ich abgöttisch liebe. Er steht nicht auf auf kätzische Gesellschaft und geht gerne raus. Bin ich jetzt ein ungeeignetes Zuhause weil ich ihm die Möglichkeit lasse?
Kommt er immer wieder gerne zu Dir zurück?

Normalerweise gilt aber, dass man Freigänger mit bekanntem Besitzer nicht reinlässt und auch nicht füttert, eben um sie nicht zu entfremden.

Das müsste man wirklich auch durchziehen, denn es ist nicht euer Kater. Er wird schon nicht erfrieren, wirklich nicht.
Meine dann irgendwann spätere Katze hat sich schon ihre Plätze gesucht. Und ich wollte sie auch wieder zurückbringen, was schon andere "Besitzer" versucht hatten.
Das "Problem" bei ihr war, dass sie allen zugelaufen ist, auch der ursprünglichen Besitzerin.
Bei uns ging es darum, wer kümmert sich um einen solchen Freigeist mit vier Besitzern?
Das sehe ich bei dem Katerchen nicht, da er ja ein Zuhause hat und die Besitzerin ihn ja weiter behalten möchte. Hängt euch da nicht zu sehr rein, weil es kein vernachlässigtes krankes Tier ist.
Gebt euch da einen Ruck und lasst ihn nicht wieder rein, er soll wieder Nachhause gehen!
Manche haben ein Problem damit und manche nicht…ich habe mich sehr zeitnah (da wäre es auch sicherlich noch möglich gewesen, dem Kater zu verstehen zu geben, dass er bei uns nicht rein kann) zu ihr gegangen und habe sie aufgeklärt. Nochmal: es war ihr egal!!!Mir geht’s um die lange Zeit, wo es die offensichtlich nicht gestört hat, dass er bei uns wohnt und auch frisst!! Es kann doch nicht ernsthaft im Sinne des Tieres sein, dass er ausgesperrt wird und sich wieder draußen rumschlägt?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ist das wirklich ein Vergleich?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
ja tut er, er frisst daheim, er schmust mit mir und kuschelt auf dem Sofa wenn es nicht belegt ist.

• Like
Werbung:
So ist es. Und wenn sie es akzeptiert und selbst Fehler einsieht anstatt da ständig auf ein Gespräch "zum Wohle des Katers" zu pochen dann würde ich an Nachbarins Stelle auch dicht machen.
Also entspann dich doch mal, überdenke die Situation, entschuldige dich und dann wird das auch mit einem Gespräch besser klappen. "für den Kater" ; ) wird man sich doch wohl etwas Diplomatie abringen können 😉 😉
Wozu dann noch ein Gespräch?🤔
Um wen geht es denn eigentlich?

• Wow
Scheint mir nicht so zu sein.