Nachbars Katze terrorisiert uns

• Themenstarter Themenstarter sunflower :)
  • Beginndatum Beginndatum
Zumindest bei Kratzern am Auto muss der Geschädigte nachweisen, dass die Kratzer von genau dieser Katze stammen (was ich bisher an Gerichtsurteilen gelesen habe). Stelle mir vor, dass das dann auch für Kratzer am Menschen gilt, sonst könnte das ja jeder behaupten, besonders weil die Besitzerin selbst eine Katze hat...

Prima Einnahmequelle, sobald ich mal einen Kratzer von meinen Rabauken hab, behaupte ich einfach das war der blöde Nachbarskater 😎😉

Mein Tipp wäre auch, konsequentes Verscheuchen, sobald es nicht mehr so kalt Draußen ist auch mal mit Wasserspritze. Kein Essen Draußen stehen lassen und potentielle Liegeflächen ungemütlich machen. Vielleicht ist es möglich etwas vors Fliegengitter zu hängen/stellen, dass er nicht mehr rankommt. Oder was dran zu hängen (Glöckchen), das Lärm macht und ihn verscheucht. Irgendwann wird er es schon begreifen, dass bei euch nix mehr zu holen ist.

Mich erstaunt schon, wie radikal hier manche nach Vergeltung, Bestrafung und ähnlichem schreien, obwohl sie selbst Freigänger haben und somit auch die Gegenseite kennen (und verstehen sollten).

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh man, wieder so viele vom Fach hier... 😀😀

Hallo!
Wir benötigen dringend Rat.
Vor etwa 1,5 Monaten sind wir mit unserem süßen 6 Monate alten Wohnungs-Kater innerhalb des Hauses umgezogen in eine Erdgeschosswohnung mit Innenhof. In unserem Nachbarhaus gibt es auch eine Katze (oder Kater?) die von den Vormietern in die Wohnung gelassen wurde. Seit wir nun hier wohnen kommt diese Katze ziemlich regelmäßig und kratzt an unseren Scheiben, zerfetzt unsere Fliegengitter und versucht in die Scheibe zu beißen worauf hin unser Kleiner regelmäßig total durchdreht. Wir haben schon so ein Spray und Katzenschreck-Gelee probiert was alles kurz hilft, aber nicht auf Dauer.
Heute kam die Katze wieder und da wir noch Essen draußen stehen hatten (Silvester-Reste) bin ich auch raus - es soll ja nichts Fressen was ihr nicht bekommt.
Zunächst verschwand sie hinter einer Kiste und maunzte mich lautstark an, dann griff sie mich an - verkrallte sich in mein Bein und biss hinein. :massaker:
Habt ihr eine Idee was wir machen können um das Tier von unserer Wohnung fern zu halten? Oder zumindest um zu verhindern, dass es uns angreift?
Danke und viele Grüße

hier muss man mal das ordnungsamt einschalten. es ist nicht rechtens, ein tier einfach seinem schicksal zu überlassen....

falls sich die te nochmal meldet: das ist die handhabe, denn dann sind die ämter zuständig, vermutlich in zusammenarbeit mit dem tierschutz.

soooo... ich sehe auch eine abwehr / angst bei der katze "maunzte mich lautstark an" somit ist es ratsam, sich zurückzuziehen und nicht nach vorne zu sehen.

natürlich ist das nicht in ordnung, dass die katze angegriffen / gebissen hat. aber ansich tun katzen das definitiv nur, wenn sie echt in bedrängnis sind oder ein echtes problem haben.

ich hätte auch meine schwierigkeiten mit einer angriffslustigen katze, würde aber erst einmal dafür sorgen, dass sie von der straße kommt (wenn sie wirklich von ihren besitzern oder eigentümern zurückgelassen wurde)

Pst, kleiner Hinweis: die TE hat geschrieben "in die Wohnung" nicht "in der Wohnung" 😉
Sprich ganz anderer Sinn des Postings, die Katze/der Kater hat wohl schon einen Besitzer, wurde aber von ihren Vormieter in die Wohnung gelassen/gefüttert.

@Martina.... wenn die Katze herrenlos wäre, dann würde ich Dir schon zustimmen,.... aber diese hier hat einen Halter.... und ehrlich gesagt, ich würde mir das auch nicht klaglos gefallen lassen, wenn mich ein wildfremdes Tier anfällt, sobald ich meinen Balkon nutzen möchte.🙂

Hier guck mal:

Nachbars Katze terrorisiert uns Hallo!
Wir benötigen dringend Rat.
Vor etwa 1,5 Monaten sind wir mit unserem süßen 6 Monate alten Wohnungs-Kater innerhalb des Hauses umgezogen in eine Erdgeschosswohnung mit Innenhof. In unserem Nachbarhaus gibt es auch eine Katze (oder Kater?) die von den Vormietern in die Wohnung gelassen wurde.
Seit wir nun hier wohnen kommt diese Katze ziemlich regelmäßig und kratzt an unseren Scheiben, zerfetzt unsere Fliegengitter und versucht in die Scheibe zu beißen worauf hin unser Kleiner regelmäßig total durchdreht. Wir haben schon so ein Spray und Katzenschreck-Gelee probiert was alles kurz hilft, aber nicht auf Dauer.
Heute kam die Katze wieder und da wir noch Essen draußen stehen hatten (Silvester-Reste) bin ich auch raus - es soll ja nichts Fressen was ihr nicht bekommt.
Zunächst verschwand sie hinter einer Kiste und maunzte mich lautstark an, dann griff sie mich an - verkrallte sich in mein Bein und biss hinein. :massaker:
Habt ihr eine Idee was wir machen können um das Tier von unserer Wohnung fern zu halten? Oder zumindest um zu verhindern, dass es uns angreift?
Danke und viele Grüße

Sunflower hat die Katze nicht bedrängt, das Tier griff von selbst an.

Werbung:
@Martina.... wenn die Katze herrenlos wäre, dann würde ich Dir schon zustimmen,.... aber diese hier hat einen Halter.... und ehrlich gesagt, ich würde mir das auch nicht klaglos gefallen lassen, wenn mich ein wildfremdes Tier anfällt, sobald ich meinen Balkon nutzen möchte.🙂

Hier guck mal:

Sunflower hat die Katze nicht bedrängt, das Tier griff von selbst an.

stimmt alles, ich habs falsch gelesen 😳

wobei ich echt zweifel an dem "nicht bedrängt", ehrlich gesagt.

nun, wäre hilfreich, wenn sie te nochmal melden würde und hier nicht wieder alles auf mutmaßungen und interpretation aufgebauscht wird.

Ich denke, die Katze fühlte sich bedrängt, weil die TS ihr Essen reinholen wollte und in ihrem Revier herum fuschte. Vielleicht hat sie sich zum Essen hin gebückt und die Katze somit erschreckt, die ja vorher schon lautstark gemotzt hat. Aber man rechnet doch nicht gleich mit einem Angriff, nur weil man vor die Türe tritt. Da würde ich schon mal beim Halter anklopfen. Finde ich ganz normal. Verletzung bleibt Verletzung.

Wenn meine Mädels jemanden beissen würden – egal ob bedrängt oder nicht, würde ich mich ganz selbstverständlich um Arztkosten etc. kümmern. Ich trage die Verantwortung. Auch wenn es mal richtig scheiße läuft.

Das wäre eine Erklärung.....
so sehe ich es auch. Als Blümchen ihre Hundekloppzeit hatte, bin ich auch desöfteren mit dem Nachbarshund bei TA gesessen😳. Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Naja, aber muss sich der Nachmieter nun damit abfinden, dass er entweder die Katze reinlässt( was nicht geht, da es schon eine Hauskatze gibt) oder seine Terrasse nicht mehr benutzen kann?

Ich denke nicht.
Da sie ein Zuhause hat, kann man sie schon ohne schlechtes Gewissen davonjagen.

Man muss sich auch von Tieren nicht terrorisieren lassen😉

Natürlich da gebe ich Dir Recht, das muss niemand.

Allerdings als Katzenfreund würde ich mit den Besitzern zusammen einen Plan entwickeln, wie man der katze dies abgewöhnen kann.

Das wäre ein Weg... übrigens auch einer, den ich zuerst einschlagen würde😉🙂

Werbung:
ich persönlich wäre da relativ rabiat und würde zur wasserpistole greifen, wenn ich ehrlich bin.

ich denke ja das hauptproblem ist, dass die nachbarskatze die eigene verängstigt und da wäre mir meine eigene katze wichtiger. habe auch ne zeitlang die katze der nachbarin in meinem gang versorgt als diese für 6 wochen im urlaub war. als das frauchen wieder da war durfte sie nicht mehr rein und nach einiger zeit hat sie das auch begriffen

Ich denke einfach, da sind beide Seiten gefordert......
zuerst einmal die neuen Mieter, die sich überlegen müssen, wie sie das in Zukunft händeln möchten,.... sollten sie es nicht wollen, dann hilft nur Konzequentes verjagen..... versteht er sich mit dem vorhandenen Kater, dann täte sich damit sicherlich ein neuer Weg auf.
Dann die Besitzerin, die in dem Fall natürlich nicht zu ihren Kater sagen kann: Also ab sofort ist Schluss. Du gehst da nicht mehr hin!"
Allerdings denke ich, dass sie in der Pflicht steht für anfallenden Schaden aufzukommen. Eventuell könnte man es ja mal mit einem Eimer Wasser probieren, auch jetzt in der Jahreszeit, natürlich nur, wenn die Besitzerin zuhause wäre. Der Kater würde nach Hause laufen und Schutz suchen, aber er würde die Terrasse der neuen Mieterin zumindest eine zeitlang meiden......

Danke für die vielen schnellen Antworten!
Alufolie hat es leider nicht gebracht. Bellen, Fauchen, Pusten, Schreien und Blechdosen haben wir vorher bereits ausprobiert - leider ohne Erfolg. 😕
Wir gehen jetzt mal auf Besitzersuche!

pfeffer?
also richtig VIEL pfeffer! das hilft bei meinem immer wenn er an der couch kratzt

Werbung:
pfeffer?
also richtig VIEL pfeffer! das hilft bei meinem immer wenn er an der couch kratzt

Und wenn Pfeffer nicht mehr hilft, greifst du zu Salzsäure?

Bei solchen völlig überzogenen Erziehungsversuchen wundert mich nicht, dass es immer häufiger völlig durchgeknallte Tiere gibt!

Und wenn Pfeffer nicht mehr hilft, greifst du zu Salzsäure?
Essig, wenn schon Essig pur und zwar nur draußen rund um die Terrasse!

Das würde ich versuchen. In der Wohnung? Niemals!

Aber ich denke, den Burschen werden auch Pfeffer und Essig nicht abhalten.
Für meine Begriffe ist immer noch Wasser das Mittel schlechthin.:yeah:

Meine Sofaecken habe ich mit Klebeband zu schützen versucht.😉
Wie gesagt, versucht.
Mitlerweile sehen sie etwas fadenscheinig aus.....aber so schlimm finde ich das nicht.
Es gibt Hussen, falls königlicher Besuch angesagt wird.:yeah:

LG

ich hab n ratansofa da geht nix mit hussen und ich auch schon alles versucht und pfeffer is das einzige das hilft! leider, er hat ja sonst auch narrenfreiheit aber das sofa is nun mal kein kratzbaum

ausserdem streu ich das zeug ja nicht auf den kater sondern verteils in den ritzen der couch, dann mag er nimma dran kratzen das riecht von weiten schon bäh!

viel pfeffer auch nur drausen, damit er das von weiten schon riecht dass es da bäh is, in der wohnung nehm ich ned so viel da reichen ein paar brösel sonst würd ich es ja selber nimma aushalten

ich versteh hier manches mal wieder nicht ....
als ich in meine neue Wohnung gezogen bin hab ich als erstes alle Nachbarskatzen vertrieben ... was haben die auf meinem Balkon oder vor meiner Türe zu suchen ?... zwei von denen sind auch nich sauber und pissen alles an ... für mich ist es völlig normal die Katzen zu verjagen ...die haben alle ein Zuhause und können dort vor der Türe hocken ... und sollten die Katzen im Sommer meine Balkoneinrichtung zerstören oder voll pissen ....werde ich sehr wohl vom Besitzer Schadensersatz verlangen ..... so dicke hab ich es auch nich das ich immer alles neu kaufen kann .... als ich selbst noch Freigänger hatte musste ich auch für die Schäden aufkommen .... hat auch immer meine Versicherung übernommen .... wer für Schäden nicht haftbar gemacht werden will soll seine Tiere halt nich rauslassen ... ganz einfach
und würde mich eine Katze beissen würd ich ganz sicher beim Besitzer auflaufen ...für sowas gibt es schliesslich Versicherungen