Nachbarskatze wird gequält

• Themenstarter Themenstarter Sparki
  • Beginndatum Beginndatum
Draußen mit denen reden kann einem niemand verbieten. Die Eltern wird es wahrscheinlich nicht interessieren, denn sonst würden sie die Kinder doch sinnvoll beschäftigen. Oder liege ich da so falsch?

A

Werbung

Mit den Kindern reden, denn Kinder sind lernfähig und wissen manchmal nicht was richtig und was falsch ist. Bring es Ihnen bei!

Ich würde eher nicht davon ausgehen, dass solche gestörten Kinder von ebenfalls gestörten Eltern lernfähig sind.

Ich kann das Verhältnis zu denen nicht mal beschreiben. Es gibt eigentlich keins. Weder gut noch schlecht. Es sind einfach seltsame Menschen. Als ich hier eingezogen bin, bin ich gleich mit vielen Nachbarn ins Gespräch gekommen. Die Leute sind hier alle super nett. Als mir die aber das erste mal begegnet sind, habe ich freundlich gegrüßt und wollte mich vorstellen. Die haben sich weggedreht und so getan als hätten sie mein hallo nicht gehört. Als meine Eltern mal zu Besuch waren, wurde auch nicht zurück gegrüßt.

Der Vater ist auch ein richtig unsympathischer Mensch. Den hört man nur rumschreien. Ich weiß nicht was bei denen falsch läuft.

Draußen mit denen reden kann einem niemand verbieten. Die Eltern wird es wahrscheinlich nicht interessieren, denn sonst würden sie die Kinder doch sinnvoll beschäftigen. Oder liege ich da so falsch?
Ich nehme an, dass die Eltern schon vorgesorgt haben, damit die Kinder nicht mit den Nachbarn reden.
Und wenn es wirklich so gestörte Menschen sind würde ich sogar mit Schokolade oder Kuchen sehr vorsichtig sein.

Sparky

ein großes Lob an Dich das Du hinschaust bei so etwas und auch noch versuchst zu helfen.
Viele schauen da auch einfach weg.

mit den Kindern ist es nicht so einfach weil sie sich nach den Eltern richten.
Aber versuchen kann man es schon denke ich, damit sie sehen das es auch anders geht.

Wenn die wirklich so gestört sind, dann achte bloß darauf das nichts negatives auf Dich zurück fallen kann, Du musst Deine Katzen auch vor denen in Sicherheit wissen.
Dann ist es wirklich besser Du schaust das Du Hilfe von einem Tierschutzverein vor Ort bekommst! Jemand der weiß wie man da weiter kommt.

Ich wünsche Dir viel Glück und danke das Dir das Schicksal dieser kleinen Katze nicht egal ist!

Werbung:
Wohnen die in einem Mehrfamilienhaus?
Dann melde doch der Hausverwaltung, dass die Katze der Nachbarn den Keller verschmutzt. Wie unhygienisch!:stumm:👽 Bist ja nur am Wohl Deiner Mitmenschen interessiert😎
Da stehen die Chancen wahrscheinlich besser dass einer einschreitet und die Haltung verbietet.

Wohnen die in einem Mehrfamilienhaus?
Dann melde doch der Hausverwaltung, dass die Katze der Nachbarn den Keller verschmutzt. Wie unhygienisch!:stumm:👽 Bist ja nur am Wohl Deiner Mitmenschen interessiert😎
Da stehen die Chancen wahrscheinlich besser dass einer einschreitet und die Haltung verbietet.

Wenn man selbst Freigänger hat ist das eine ganz schlechte Idee.
Den man muß erstmal beweisen können das das nicht die eigenen Katzen sind,die den Dreck verursachen.

Glaubst Du allen Ernstes, das würde was bringen??? :oha: 😕

Nein, das wird nichts bringen. Diese Leute sind beratungsresistent. Es gibt einfach Menschen die sehen ein Tier nicht als Familienmitglied sondern einfach als irgendeine Sache. Denen ist das Wohlbefinden des Tieres egal. Leider.

ich würd auch nicht versuchen, die zu belehren. Jeder halbwegs normale Mensch weiß, dass auch Tiere Schmerzen und Angst fühlen, manchen Leuten ist das aber völlig egal.
Ich hab eher gemeint, dass du denen sagst: So, jetzt hab ich lange genug zugeschaut, was ihr mit der Katze alles anstellt, wenn sich das nicht auf der Stelle ändert, hol ich die Polizei (vorm TS haben solche Leute keine Angst, da muss das Wort "Polizei" her).
Ein nachbarschaftliches Verhältnis besteht ja sowieso nicht, also kannst du da auch gar nichts zerstören - und ehrlich: wer möchte mit solchen &%§$% befreundet sein?

Nein, es ist ein Einfamilienhaus. Oben wohnen die Eltern mit den Kindern und unten die Tante. Ich wohne direkt gegenüber. Also ich kann von meinem küchenfenster in den ihren Garten schauen.

Meine ist ein Freigänger und holt sich auch immer überall ihre Schleckis ab. Ich konnte ihr noch nicht beibringen nichts von fremden zu nehmen. :grin:
Nachher vergiften die sie noch wenn ich stress mit denen bekomme. Ist hält alles nicht so einfach. Man muss bei solchen Leuten immer gut überlegen was man tut oder sagt.

Ist denn so eine Anzeige anonym? Meine Ängste sind folgende: ich "klaue" die Katze, die nicht mein Eigentum ist und bringe sie in ein neues zuhause und dann zeige ich die an. Dann wissen die doch gleich das ich was damit zu tun habe. Dann ist doch die Hölle los. Nachher zeigen die mich noch an wegen Diebstahl. Tiere werden ja leider Gottes in Deutschland als Sache gehandelt. Ich hatte eigentlich die Hoffnung das sie sich keine mehr anschaffen. Es ist ja schon die zweite. Die erste haben die deppen (sorry) ja schon überfahren.

Mein plan war eigentlich die kleine wegzuschaffen und falls wirklich der Fall eintreten sollte das die sich ne neue holen würde ich dann eine Anzeige machen. Vorallem ist die kleine jetzt wohl genährt weil ich sie gepäppelt habe. Sie sieht gesund aus. Also was hat der Tierschutz für eine Handhabe gegen die? Ich kann meine Aussagen nicht beweisen.

Ich habe mir schon überlegt das Veterinäramt zu verständigen wenn ich sehe das die die kleine wieder in den Keller sperren. Dann könnten die was unternehmen. Aber wie schnell würden die hier her kommen?

Meine Katze ist mir auch vor vier Jahren zugelaufen. Ich habe sie zum Tierarzt gebracht und anhand der chipnummer konnte der Besitzer ermittelt werden. Der Tierarzt hat diesen dann angerufen und der meinte das er umgezogen ist und die Katze nicht mitnehmen konnte. Er hat sie einfach ihrem Schicksal überlassen. Ich habe das auch dem Tierschutz gemeldet. Die Dame am Telefon meinte das sie sich darum kümmert und den ehemaligen Halter anzeigt. Sie sagte mir das sie sich bei mir meldet. Ich habe der Dame wochenlang hinterher telefoniert ohne Erfolg. Sie hat sich bis heute nicht mehr gemeldet.

Bevor ich mich auf andere verlasse, nehme ich das lieber selbst in die Hand. Und falls die wirklich eine weitere anschaffen werde ich weitere Schritte einleiten.

Ich hoffe ihr versteht mich ein wenig. Ich will einfach nichts falsch machen. Mir liegt die kleine so sehr am Herzen.

Du kannst das Kätzchen doch nicht einfach wegnehmen. Das ist rechtlich gesehen Diebstahl!
Von daher gibt es nur den Weg das Veterinäramt, den TS und/oder die Polizei einzuschalten.
Ist eine gesundheitliche Vernachlässigung nachweisbar (ist es ja z. Zt. wohl nicht), dann bring das Tierchen sofort zum Tierarzt. Obwohl da auch nicht eindeutig klar ist, ob man das als Nicht Eigentümer einfach so machen kann. Sicher ginge das evtl. wenn akute Lebensgefahr oder Misshandlung besteht. Ob das aber auch rechtlich möglich ist bei Tieren, weiß ich im Moment nicht. Leider sind ja Tiere weniger geschützt und auch ob und wann sich ein Veterinäramt einschaltet ist auch unterschiedlich.
Sollte der Eigentümer dich dann anzeigen ist das ganz schwer zu beweisen, bzw. darzustellen, dass du aus tiermedizinischen Gründen gehandelt hast. Das eine ist einfach das Recht und das andere ist das emotionale Empfinden was man hat.

Ich verstehe echt nicht, warum wir hier alle schon so viel raten und du wendest dich bisher nirgends hin?
Ich weiß dass es möglicherweise unbefriedigend endet, aber ein Versuch wäre es doch wert. Du kannst doch nicht einfach eine Katze entwenden, sie sogar weitergeben und dann erst die Anzeige machen.

Werbung:
Natürlich kann sie das Kätzchen nicht einfach wegnehmen. Aber Katzen laufen manchmal weg. Das passiert halt einfach.
Alles andere macht einfach keinen Sinn, da passiert nichts.
Am Ende ist für Katze tot, eingesperrt wird da tyrannisiert oder verendet irgendwo weil sie schwer verletzt wurde.

Was ich nicht verstehe, wieso erwischen die Kinder das Kätzchen draußen überhaupt?

Ich hatte teilweise schon in einem Zimmer Schwierigkeiten, die Kitten für die Medizin zu erwischen.

Und jeder, der schon mal draußen versucht hat, ein Kitten einzufangen, das nicht gefangen werden möchte, weiß, das man dieses Kitten nur mit ganz viel Glück erwischt.

Und dieses Kätzchen können die Kinder immer und immer wieder einfangen? Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Das Kätzchen einzufangen funktioniert ganz einfach. Die Tante stellt sich raus und pfeift nach ihr. Das kennt sie schon und auf pfeifen kommt sie. Dann nimmt sie die kleine und übergibt sie den Kindern. So einfach funktioniert das.

Zu der diebstahlsache. Ich weiß selber das das nicht rechtens ist aber soll ich mir das weiter mit ansehen? Ein veterinär tut da gar nichts. Warum sollte er auch. Die Katze ist wohl genährt und weist keinerlei Spuren von Misshandlung auf. Welche Handhabe hätte er denn? Ich habe mir das schon selber tausend mal durch den Kopf gehen lassen. Mal angenommen ich zeige die an, der veteriär taucht hier auf, stellt fest das keinerlei Handlungsbedarf besteht und geht wieder. Was dann? Überlass ich die kleine ihrem Schicksal? Super Idee.

Na ja, dann war es eher eine "Superidee" von dir, die Kleine erst einmal aufzufüttern, damit man nichts mehr sehen kann.

Das Kätzchen einzufangen funktioniert ganz einfach. Die Tante stellt sich raus und pfeift nach ihr. Das kennt sie schon und auf pfeifen kommt sie. Dann nimmt sie die kleine und übergibt sie den Kindern. So einfach funktioniert das.

Die Tante hat ja wohl nen totalen Sockenschuss. :grummel:
Wie alt sind diese Kinder eigentlich?

Werbung:
Starfairy, ich denke nicht, dass auch nur einer hier das kleine Wesen nicht gefüttert hätte, wenn es abgemagert vor unserer Tür Hilfe sucht, selbst Du nicht 😉

Ich kann Sparkis Überlegungen durchaus nachvollziehen, zumal er ja in der Vergangenheit schonmal erfaren hat, dass der Amts-Vet nichts tut.
Das dem öfter so ist, und wenn, oftmals zu spät, durfte ich in langjähriger Forenzugehörigkeit (nicht hier) auch schon erfahren.

Nun ist das kleine Wesen in einem Allgemeinzustand, der keine Misshandlung vermuten lässt, und von daher wird auch nix passieren.
Das kann man nicht mehr ändern - sollte man auch nicht - aber nach eigenen Möglichkeiten handeln. Meinen Segen hat er - ich kenne Überlegungen dieser Art nur zu gut 🙄

Nur sollte man einen "rechtlich gesehenen Diebstahl" vielleicht hier nicht öffentlich diskutieren 😉

Die Kinder sind sechs und sieben Jahre alt.

Die Tante hat mich gerade angesprochen als ich im Garten war. Die kleine hält sich ja nun nur noch bei mir in der Wohnung auf und wenn die Kinder sie rufen, rührt sie sich natürlich nicht von der stelle. Sie meinte das es so nicht geht, das dieser zustand für mich ja nicht tragbar sei und das sie sich überlegt die Katze wieder abzugeben. Dann hab ich ihr versucht klar zu machen warum es überhaupt dazu gekommen ist das sie praktisch abgewandert ist. Dann meinte die doch glatt das das Blödsinn ist, sie hätte früher auf dem Bauernhof so vielen Katzen gehabt. Die haben das draußen alle überlebt. Und das spielen mit den Kindern bringt sie nicht um. Dann wollte sie mir noch Geld geben weil ich die kleine mit gefüttert habe. Natürlich habe ich abgelehnt.

Vielleicht löst die Frau mein Problem selber und gibt das arme Tier wieder bei der angeblichen Tierschützerin ab. Das wäre natürlich für alle beteiligten das beste. Aber wenn die Tiere vermittelt ohne sich genau anzuschauen wo und wie das Tier untergebracht wird, weiß man natürlich nicht ob sie es dann in ihrem nächsten zu Hause besser hat.

Aber da sieht man es wieder. Anstatt sie drüber nachdenkt was an ihrem verhalten dem Tier gegenüber zu ändern, will sie es lieber abgeben. Das beweist wieder das übliche verhalten mancher Mitmenschen. Wenn es zu viel wird oder Probleme gibt, wird das Tier eben wieder abgegeben. OK, in diesem Fall ist es vielleicht die beste Entscheidung für die kleine Maus.

Ich habe mir sogar schon überlegt das ich die kleine dann hole. Dazu müsste ich aber wissen wer das ist. Und das nächste Problem ist das die Kinder das nicht verstehen werden das es nicht mehr ihre Katze ist. Sie werden sie dann trotzdem weiter nerven.

Dann mach ihr doch einfach den Vorschlag, dass du sie nimmt, warum wieder zurückgeben. Macht das dann aber schriftlich.

Allerdings frage ich mich, warum dies alles die Tante und nicht die Mutter regelt.

Ich fände es für mich persönlich sehr schwierig eine kleine Katze an mich zu gewöhnen und sie dann wieder abzugeben.