Nacktkatze, wie oft waschen??

• Themenstarter Themenstarter Digger
  • Beginndatum Beginndatum
Digger

Digger

Erfahrener Benutzer
Hallo,

an alle (ich weiß sind leider wenige) die eine Nacktkatze haben.

Wie oft wascht Ihr Eure?

Ich nehme meine Peterbald ca. einmal im Monat mit in die Dusche und wasche sie dort mit einem Mikrofasertuch und Babyshampoo.

A

Werbung

Muss man die Naggis waschen? Putzen die sich nicht selber?
(Keine Ironie, echtes Interesse!🙂)

Das frag ich mich auch :smile:
Ist ja nicht so wie eine Katze mit viel Fell

Die putzt sich auch, aber da sie unseren Schweiß etc. den wir ja auch absondern nicht mit ihrem Fell, sondern mit ihrer Haut aufnimmt, kann es schon leichte Verfärbungen geben.

Nichts dramatisches, aber wenn sie gewaschen ist, ist es wieder weg und sie "strahl" wieder in einem hellrosa.:pink-heart:

Leider ist sie auch eine Keller-Maus und geht dort gerne auf Erkundungstour, auch in den düsteren, dreckigen Ecken.

Zuletzt bearbeitet:
Oh.....lässt sie sich das denn gefallen? Ich stelle mir gerade vor, mein Jacky wäre eine Nacktkatze und ich müsste ihn duschen......da würde mir meine Krankenkasse drastisch den Beitragssatz erhöhen.....

Kein Problem, die geht sogar freiwillig in die Dusche. Sie liebt es gewaschen, warm abgeduscht und danach mit dem Handtuch "trockengeknuddelt" zu werden.

Vor allen Dingen riecht sie danach einfach himmlich...findet auf jeden Fall mein Mann...bei dem schläft sie ja immer unter der Bettdecke...:pink-heart:

Werbung:
oooooooooooooh!:pink-heart:
...ich möcht auch son nen nackedei!!! *schwärm*
hab grad die bilder in deinem vorstell-thread gesehen! *neid*
allerdings gefallen mir die ganz nackten garnicht ...aber diese samtigen stoppeln *schwärm*

wo bekommt man so ne nacktkatze denn her? ich dachte die zucht sei verboten?:hmm:

kostenpunkt?

sorry...ich weiß...off-topic. aber das musst ich jetzt echt fragen.😳

Kritisch daran ist ja nur das Babyshampoo, muss das denn sein?

Wenn Du das weglässt, würde ich sagen duscht doch so oft ihr wollt. Klares Wasser wird wohl kaum schaden.

Hmmm Digger, finde ich interessant, dass man die duschen tut.
Hätte ich gar nicht gedacht.

Sachen gibts... und nun bin ich wieder schlauer.

:hmm: :smile:

Das mit dem Babyshampoo ist wohl laut Züchterin o.k.. Davon nehme ich ja auch nicht viel.

Die Zucht von Nacktkatzen ist nicht verboten, die werden sogar ausgestellt. Das ist auch nicht verboten. Nur Schnurrhaare sollten sie schon haben. Haben meine auch. Die Nacktkatze (Peterbald) hat enorme Schnurrhaare und der Devon Rex hat mal längere und mal kürzere.

Und der Kostenpunkt....ab 500 Euro bis 2.000 Euro. Je nachdem was für eine Nacktkatze (Don Sphynx, Canadian Sphynx oder Peterbald) und ob kastriert oder nicht (Liebhabertier oder Zuchttier).

Welches Babyshampoon verwendest Du?

Wie oft badet die Züchterin ihre Nackedeis?

Zugvogel

Werbung:
Welches Babyshampoon verwendest Du?

Wie oft badet die Züchterin ihre Nackedeis?

Zugvogel

Penaten Baby Softwash Cremedusche verwende ich, aber nicht im Gesicht. Dort nur Wasser.

Keine Ahnung, wie oft sie die Katzen badet. Die ganz nackigen wohl auch einmal im Monat. Die Züchterin aus Russland badet sie wohl öfter. Wie oft genau weiß ich auch nicht.

Ich weiß nicht wie oft man eine Nacktkatze waschen muss. Ich denke meine Devise wäre 'So oft wie nötig, so wenig wie möglich'.

Zwecks Shampoo, es gibt von Trixie ein spezielles Katzenshampoo. Ich habs daheim da Ceni bei TA Besuchen nicht besonders reinlich ist (ums mal freundlich zu formulieren).
Das Shampoo ist auf jeden Fall ganz mild und kann sogar im Gesicht angewendet werden (muss Lucky wegen seinem Triefauge öfters mal im Gesicht abwaschen). Kein Murren seitens der Katze, also scheint es OK zu sein.

Zwecks Shampoo, es gibt von Trixie ein spezielles Katzenshampoo. Ich habs daheim da Ceni bei TA Besuchen nicht besonders reinlich ist (ums mal freundlich zu formulieren).
Das Shampoo ist auf jeden Fall ganz mild und kann sogar im Gesicht angewendet werden (muss Lucky wegen seinem Triefauge öfters mal im Gesicht abwaschen).

Genau dieses hatte ich auch zuerst...ging gar nicht...die Katze hat sich nur gekratzt und bekam rote Stellen...also habe ich dann das Penaten probiert...und siehe da...nichts ist. Verträgt sie gut.

Genau dieses hatte ich auch zuerst...ging gar nicht...die Katze hat sich nur gekratzt und bekam rote Stellen...also habe ich dann das Penaten probiert...und siehe da...nichts ist. Verträgt sie gut.

OK, das ist natürlich was anderes. Bei uns gabs Toi, Toi, Toi noch kein Problem damit.

also ich habe meine mietz auch mal waschen müssen und hab dafür babyshampoo genommen. denn mein tierarzt hat mir mal erklärt, dass tiershampoo IM PRINZIP nichts anderes sei als babyshampoo (wenn letzteres nicht sogar hochwertiger ist)--->tiershampoos, sowie babyshampoos sind nämlich einfach nur eines: "milde shampoos".
es gibt nur ganz ganz wenige produkte die wirklich auf den andersartigen haut-ph-wert eines tieres abgestimmt sin (bsp bestimmte pferdeshampoos).
diese produkte sind dann aber sehr teuer und ausserdem kann es somit auch kein allgemeines "TIERshampoo" geben...denn jede tierart hat andere haut und andere bedürfnisse (das shampoo betreffend).

lange rede kurzer sinn: ich denke babyshampoo ist ne gute wahl

Werbung:
Wir baden Filou ca. einmal im Monat. Er kommt dann mit einem von uns mit in die Wanne und wird dort mit einem Lappen gewaschen. Er liebt es und ist danach immer Butterweich und duftet :pink-heart:

Mai-5968fb0948.jpg

Mai-f2ed8c40bd.jpg

Mai-849f63b09c.jpg

Er liebt es und ist danach immer Butterweich und duftet :pink-heart:

Mai-f2ed8c40bd.jpg

Sorry, aber als ich gerade Deinen Satz und dann DEN Blick gesehen hab, musste ich lauthals auflachen^^
Ich wüßte zu gerne , was er da wohl gerade gedacht hat^^:muhaha:

Da ich auch einen Badekater habe, hab ich auch immer Babyshampoo griffbereit dastehen. Max duftet danach immer superlecker , allerdings schaut er nach dem trockenrubbeln und föhnen aus wie ein roter Wattebausch ^^

Ich denke, wenn man es gut ausspült, dann kann da nichts passieren. Man wäscht sie ja nicht täglich damit.

oh mein gott....
...sind die bilder süß:pink-heart:

...hab sowas noch nie gesehen....nee badekatze:yeah:

...auch nackedei will😀

*schmunzel* ich fand die nacktkatzen damals total hässlich.. dann habe ich auf ner ausstellung mal nen welpen von denen in der hand gehabt und fand die irgendwie total niedlich.. zumal die kleine auch von der art her total klasse war..
seitdem finde ich die eigentlich richtig interessant. das tierchen auf den badebildern ist echt wunderschön!

allerdings sieht mein sibi auch so aus, wenn er baden war 😀
nur, dass das lange fell dann am bauch noch runterhängt 😉

hat eigentlich jemand erfahrung, wie das mit dem längerem fell und babyshampoo aussieht? denn manche sind ja mit leichtem öl versetzt, also ist das mit dem fell so eine sache.. außerdem verschließt öl ja die poren. Einerseits ist es sicherlich gut für die tiere, andererseits von der logik eigentlich nicht ganz..??