Nächtlicher nicht gewünschter Freiheitsdrang 😢

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Hallo zusammen,

Morlock formerly known as Sewati von @Rana lebt ja nun seit November bei einer Verwandten von mir.

Seit ein paar Wochen ist er im Freigang und erkundet nach und nach das Revier. Dabei haben wir festgestellt, dass er offensichtlich ein Nachtjäger ist und nur abends oder nachts länger unterwegs ist.

Ganz wohl ist uns allen nicht dabei. Auch ist eine Katzenklappe ins Haus absolut keine Option. Ich wollte ihm im Sommer eine Hütte im Schuppen bauen, die dann auch im Winter beheizt ist.

Im Moment will er gegen 19/20 Uhr raus und kommt erst gegen halb 22:30 / 23 Uhr wieder aber ich denke, je sicherer im Revier ist, desto länger wird er unterwegs sein. Die Verwandte (M) kann nicht die ganze Nacht aufbleiben.

Eigentlich soll er nur tagsüber raus aber tagsüber geht er nur kurze Runden.

Ich kenne mich ja so gar nicht mit Freigängern aus 🙈 kann man das noch "umerziehen"? Wir haben ihn ja mit acht Jahren übernommen und vielleicht kannte er das so.

A

Werbung

Meine gehen tatsächlich nur nachts raus, und auch wenn ich da anfangs kein gutes Gefühl hatte, habe ich mich daran gewölbt und finde es nicht schlecht.

Es sind weniger Menschen unterwegs und meine Katzen fühlen sich sicherer in der Dunkelheit, sie sind draußen eher ängstlich.

Sie gehen tatsächlich abends raus bis elf oder zwölf und meist morgens ab fünf bis halb acht.

Ich habe eine Katzenklingel mit Bewegungsmelder und lasse sie auch nachts rein und raus… also raus, wenn ich auf die Toilette muss und rein, wenn es klingelt.

Sie können immer auf den Balkon und im Sommer stelle ich die Klingel auch mal aus.

Umgewöhnen stelle ich mir schwierig vor, wahrscheinlich bleibt er dann mehr drinnen, vielleicht wird er sich damit abfinden, dass er nachts nicht raus darf, ich glaube aber nicht; dass er mehr tagsüber rausgeht.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Geht wirklich keine Katzenklappe? Die kann man auch z.B. in ein Brett einbauen und in ein offenes Fenster klemmen. Das wäre für alle die einfachste Lösung.

Meiner geht jetzt im Winter auch hauptsächlich nachts raus.
Nachts ist hier so gut wie niemand unterwegs, tagsüber sind es wohl zu viel Geräusche und zu viel Menschen für ihn.
Mir ist das recht, ich mache mir nachts weniger Sorgen. Es fährt kaum mal ein Auto und wenn doch wird es von den Katzen schon von weitem bemerkt, weil insgesamt weniger Geräusche sind und wegen der Scheinwerfer.
Ich bleibe nicht extra auf. Meistens klappt es exakt, dass er sich an der Terrassentür meldet, wenn ich ins Bett gehe. Als ob er das irgendwie wüsste.
Wenn er mal nicht da ist oder nochmal raus will, wenn ich ins Bett gehe, kann es ihm halt passieren, dass ich ihn nicht höre,
wenn er wieder rein will.
Oft krieg ich´s aber irgendwie mit. Wenn nicht, hat er die überdachte Terrasse.
Vielleicht schaut deine Verwandte nochmal, ob sie nicht einfach doch mit seinem Rhythmus zurechtkommen kann.
Ich empfinde die Nachtaktivität von meinem überhaupt nicht störend, aber wohl einfach aus dem Grund, dass ich da ganz entspannt bin. Entspannt, weil mir nachts sogar wohler als tagsüber ist, wenn er draussen ist.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Vitellia, Snowy01 und eine weitere Person
Meine geht auch hauptsächlich nachts raus.. tagsüber wird geschlafen, maximal eine kleine Runde draußen gedreht..

Ich hab auch lange überlegt, was möglich ist und dann eine Lösung wegen der Klappe gefunden. Deine Bekannte soll sich mal genau umsehen, schauen, ob nicht irgendwo was möglich ist. Mit einem Holz in der Rollo Führung? ein kleines Fenster mit Holz abdecken?
Eine Außentür an der Terrassentüre anbringen?

• Like
Reaktionen: Echolot und miss.erfolg
Geht wirklich keine Katzenklappe? Die kann man auch z.B. in ein Brett einbauen und in ein offenes Fenster klemmen. Das wäre für alle die einfachste Lösung.
Nein. Leider nicht.
Meine geht auch hauptsächlich nachts raus.. tagsüber wird geschlafen, maximal eine kleine Runde draußen gedreht..

Ich hab auch lange überlegt, was möglich ist und dann eine Lösung wegen der Klappe gefunden. Deine Bekannte soll sich mal genau umsehen, schauen, ob nicht irgendwo was möglich ist. Mit einem Holz in der Rollo Führung? ein kleines Fenster mit Holz abdecken?
Eine Außentür an der Terrassentüre anbringen?
@Black Perser kannst du bitte nochmal deine Konstruktion zeigen?

Es gibt keine Rollädenschienen, weil keine Rollãden am Haus 😩 es gibt auch kein kleines Fenster. Nur normale Fenster. Sie wohnt zur Miete und eine Katzenklappe einbauen geht defintiv nicht. Auch nicht mit zurückbauen.. Das ist echt richtig teuer (an die 800€).

Wäre so eine Konstruktion mit einem Holzbrett nicht auch etwas unsicher? M wohnt alleine auf dem Dorf und vor Jahren wurde schon mal eingebrochen. Und ich stelle mir das auch etwas kalt vor im Winter 🙈

Werbung:
ja, das ist unsicher und quasi eine Einladung an jeden, der darüber nachdenkt, wo er denn als Nächstes einbrechen würde. Ich kann manchmal nur den Kopf schütteln, wenn hier so lese, was für abenteuerliche Konstruktionen gebaut werden, damit die Katze nachts rein und raus kann.

Und über das Wärmeproblem würde ich angesichts der der Heizpreise auch mal nachdenken. Ich würde das entweder mit dem umerziehen versuchen oder sie abends rauslassen und morgens wieder rein. Auch das haben Katzen recht schnell raus, dass erst morgens die Tür wieder aufgeht.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
M hat jetzt die Haustierklingel im Einsatz. Gestern war er bis 23 Uhr unterwegs.

Können Katzen sich verlaufen? Woran merkt man, dass sie nicht wieder zurück finden?

Hier dachten wir, dass er sich verlaufen hat. Das war schon echt weit weg. Und überhaupt.. Wieso läuft so eine kleine Katze so weit?
ddb3c54e-192e-4f0c-bcb4-523179f5c97a.jpeg

Das.war gestern.. Schon recht nah an einer Kreisstraße, wo ich dachte, dass die so weit weg ist, da geht der eh nie hin. Vielleicht ist das ganz gut, dass er nur nachts geht 🙈

41667586-a677-4ce6-9b8c-056785ca3dc4.jpeg

• Like
Reaktionen: Treemoon
Guten Morgen

Ich hab ja 24/7 Freigänger mit Katzenklappe bei denen ich noch nie versucht hab ihnen Zeiten oder Orte anzugewöhnen. Darum hab ich mich bisher zurück gehalten weil ich da nix sinnvolles Beiträgen kann.

Aber für ohne Katzenklappe: Katzen können das lernen. Wenn er weiß dass er sich am Abend entscheiden muss ob drinnen oder draußen wird er das verstehen und mit einberechnen ob er am späten Abend raus geht oder die Nacht lieber drinnen verbringt.
Ich würde ihm dann aber draußen ein kleines Schutzhaus zur Verfügung stellen, falls er sich verkalkuliert.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Liesah und 2 weitere
Wir haben hier ja auch eine passionierte Freigängerin. Dadurch, dass wir keine Katzenklappe haben, ist sie darauf angewiesen, dass wir die Türöffner sind. Raus gehts nachts nur im Sommer. Weil ich da die Fenster offen haben kann. Das wird sich dieses Jahr aber auch ändern, weil Bonnie ja nicht raus soll. Gff. muss sie dann auf dem Balkon bleiben bis wir sie reinlassen. Was im Sommer total okay ist.

Die ersten Tage hat sie nachts noch versucht durch die Wohnungstür zu entkommen, aber schnell gemerkt, dass das nicht geht. Das kann man also durchaus "trainieren". Nachts gehts nicht raus- Punkt. Wenn man da hart bleibt, versteht die Miez das auch und gewöhnt sich daran.
Dass sie so weit laufen, ist durchaus normal. Da ist jede aber sehr individuell. Tottis Bewegungsradius ist teilweise auch so groß. Das variiert. Solang sie selbst in Ruhe entscheiden kann wo sie lang läuft und dabei nicht gestresst wird, (wegen Jagd durch eine andere Katze oder ähnliches) wird sie sich da auch nicht verlaufen.
Es ist mit Freigang wie es ist: Ja, das ist gefährlich. Und ja, da kann auch was passieren und Morlock könnte überfahren oder anderweitig getötet werden. Die Chance, dass das drinnen passiert, ist da ja fast null. Das ist einfach ein Fakt, mit dem man leben muss. Und entweder man kann das oder man kann das nicht. Und wenn man das (zurecht) nicht kann, muss man aber auch damit leben, dass das Tier allein drinnen lebt und seine Lebensweise dementsprechend anpassen. Wenn man anfängt jeden Freigang akribisch zu analysieren und sich jedes Mal wirklich doll Sorgen macht, sodass es den Alltag einnimmt, dann muss man vielleicht über Wohnungshaltung nachdenken. Es geht eben nur immer eins von beiden.

• Like
Reaktionen: Andersland, Zeichentrickhase, Rana und 5 weitere
Je nach dem wo man wohnt, finde ich nachts wesentlich ungefährlicher als tagsüber. Ok, wir wohnen eher dörflich, wobei ich hier jetzt keine Katze mehr rauslassen wollte, es ist einfach viel zu viel Verkehr durch neue Wohngebiete ringsrum 😒Ich würde die ehrlich auch nicht brauchen 😠 Meine zwei Katzen sind leider tagsüber "verunfallt" 🙁

Ich habe für die Katzenklappe im Kellerfenster die Scheibe durch ein Holzbrett ersetzt und die Klappe da eingebaut, klappt ganz wunderbar. Ich hab die schon lange, auch als ich noch Freigänger hatte und wollte sie nicht missen. Jetzt führt sie zwar nur noch in den Garten, aber im Winter wird sie gut genutzt. Katzen sind normalerweise gerne in der Dämmerung oder am frühen Morgen aktiv, mehr oder weniger ausgeprägt. Ich denke, daran wird es auch liegen, ob man sie umgewöhnen kann auf nur tags. Die Bande hier ist im Sommer auch nachts viel draußen, jetzt eher weniger. -7° ist ihnen wohl auch ein bißchen zu kalt.

Ich würde, wenn es irgendwie möglich ist, immer für eine Katzenklappe sein. Der Gedanke, meine Katze kann nicht rein...bei Gefahr, wenn ihr kalt ist, wenn sie Angst hat, neee, den mag ich gar nicht.

• Like
Reaktionen: verKATert, Kulli2015 und Tina&Feli
Werbung:
Guten Morgen

Ich hab ja 24/7 Freigänger mit Katzenklappe bei denen ich noch nie versucht hab ihnen Zeiten oder Orte anzugewöhnen. Darum hab ich mich bisher zurück gehalten weil ich da nix sinnvolles Beiträgen kann.

Aber für ohne Katzenklappe: Katzen können das lernen. Wenn er weiß dass er sich am Abend entscheiden muss ob drinnen oder draußen wird er das verstehen und mit einberechnen ob er am späten Abend raus geht oder die Nacht lieber drinnen verbringt.
Ich würde ihm dann aber draußen ein kleines Schutzhaus zur Verfügung stellen, falls er sich verkalkuliert.

Ja das möchte ich perspektivisch machen - ein Häuschen bauen mit Katzenklappe, wo nur er reinkann bzw den Schuppen mit einer chipgesteuerten Katzenklappe und einem warmen Häuschen versehen.

Allerdings möchte ich damit bis zum Sommer oder Frühjahr warten, weil es da wärmer ist, er mehr Vertrauen hat, dass er auch wieder rein kann und er die Umgebung besser kennt. Jetzt kommt mir das etwas früh vor. Der arme Kerl denkt ja sonst, er darf nicht mehr ins Haus und wandert vielleicht ab.

Oder ist das zu menschlich gedacht?

Können Katzen sich Zeiten merken? Dass man zb sagt : zw 23 und 7 Uhr gibt es keinen Türservice. Deal with it?

Schießen Jäger besonders nachts auf Katzen oder kann das auch tagsüber passieren?

Können Katzen sich Zeiten merken? Dass man zb sagt : zw 23 und 7 Uhr gibt es keinen Türservice. Deal with it?
Jein. Sie merken sich wann die Sonne auf und unter geht und stehen dann in Relation dazu auf der Matte. Meine werden von der Zeitumstellung immer draus gebracht und kommen dann am Morgen zu früh bzw. zu spät.

Schießen Jäger besonders nachts auf Katzen oder kann das auch tagsüber passieren?
Ich hatte den Fall noch nie und kann es nicht beantworten.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und miss.erfolg
Ja das möchte ich perspektivisch machen - ein Häuschen bauen mit Katzenklappe, wo nur er reinkann bzw den Schuppen mit einer chipgesteuerten Katzenklappe und einem warmen Häuschen versehen.

Allerdings möchte ich damit bis zum Sommer oder Frühjahr warten, weil es da wärmer ist, er mehr Vertrauen hat, dass er auch wieder rein kann und er die Umgebung besser kennt. Jetzt kommt mir das etwas früh vor. Der arme Kerl denkt ja sonst, er darf nicht mehr ins Haus und wandert vielleicht ab.

Oder ist das zu menschlich gedacht?

So grob habe ich schon das Gefühl, dass sie sich Zeiten merken. Das liegt aber auch daran, dass Lichtverhältnisse zu den Zeiten ungefähr gleich sind. Und das ist ja bisschen die Krux: Es wird ja jetzt immer zeitiger hell usw. .und Katzen werden sich immer eher danach orientieren. Dämmerung ist halt ihre Zeit und das merke ich an Totti sehr. Die will zu diesen Zeiten auch eher raus. Aber wenn sie merkt, es geht nicht, dann lässt sie davon auch ab und geht weiter pennen. 😀

Man braucht eben auch ein bisschen weniger Emotion dabei. Das machts schwierig. 😀 Sie tut mir schon auch leid wenn ich sie am drin lasse tagsüber wenn wir nicht da sind. Denn sie darf an Homeoffice Tagen oder am Wochenende raus und die HO Tage ändern sich. Ist das doof für die Katze? Ja. Aber lässt es sich ändern? Nein. Insofern sehe ich das tatsächlich pragmatisch: Ich kann unser Leben nicht komplett nach den Katzen richten, also muss es so gehen. Und das tut es. Ich habe nicht das Gefühl Totti ist unglücklich. Aber was weiß ich schon. Vielleicht ja doch. Aber das kann sie mir ja nicht sagen und was ich nicht weißt, macht mich nicht heiß. Haha.
Du weißt schon wie ich es meine.
Nach bestem Wissen und Gewissen. Und da muss man dann eben auch einfach klar mit seinem Gewissen sein.

• Like
Reaktionen: yeast, Kulli2015, Echolot und eine weitere Person
M hat jetzt die Haustierklingel im Einsatz. Gestern war er bis 23 Uhr unterwegs.

Können Katzen sich verlaufen? Woran merkt man, dass sie nicht wieder zurück finden?

Hier dachten wir, dass er sich verlaufen hat. Das war schon echt weit weg. Und überhaupt.. Wieso läuft so eine kleine Katze so weit?
Anhang anzeigen 322452

Das.war gestern.. Schon recht nah an einer Kreisstraße, wo ich dachte, dass die so weit weg ist, da geht der eh nie hin. Vielleicht ist das ganz gut, dass er nur nachts geht 🙈

Anhang anzeigen 322453
Also ich hätte bei der Reviergrösse und den Straßen keine ruhige Minute, bin aber kein Maßstab...never ever !

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Also ich hätte bei der Reviergrösse und den Straßen keine ruhige Minute, bin aber kein Maßstab...never ever !

Ich auch nicht, deswegen ist er ja bei M.

Und was soll man machen. Er ist acht Jahre, Einzelkatze, der Freigang gewohnt ist. Nur unter der Bedingung, dass M Freigang bietet, konnten wir ihn aufnehmen. Die Gegend wurde nach bestem Wissen und Gewissen fur freigangtauglich erklärt. Die Straßen im Wohngebiet werden kaum befahren. Lediglich die Kreisstraße ist frequentierter. Aber Morlock ist ja nun auch kein Anfänger und was ich von @Rana weiß kennt er Straßen.

Als Einzelkatze ohne Freigang würde er drinnen eingehen. Dito mit einem gesicherten Garten.

Leider leider leider.

Schlecht sozialisierte Einzelkatze halt oder eine der wenigen Exemplare die trotz Sozialisation keine anderen Katzen mag 😢😢

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
Eigentlich soll er nur tagsüber raus aber tagsüber geht er nur kurze Runden.
Meine 3 dürfen nur tagsüber raus. Das hat mehrere Gründe. Ich hab ihnen das so angewöhnt und sie stehen bei Einbruch der Dunkelheit brav auf der Matte. Das verschafft auch mir einen ruhigen Schlaf.
Nachdem Katzen Tiere sind, die die Gewohnheit lieben, könntest Du versuchen ihn umzugewöhnen.
Das ist so unterschiedlich. Manche halten sich nur in den Grundstücksgrenzen auf (mein Ex hatte so einen Kater) und manche streunen unglaublich weit. Ihr Orientierungssinn ist fantastisch, die Route die Du da sieht schaut konfus aus, hat aber nichts mit Verlaufen zu tun.
Es gab eine Doku, wo man Freigängerkatzen einen Tracker verpasste. Eine überquerte zum Schrecken ihrer Halter mehrfach eine Bundesstraße und ein Waldstück.
Manchmal ist es gut, wenn man nicht so genau weiß, wie weit sie gehen.

Mein TA meinte, nachts sei gefährlicher, weil Katze durch die Ruhe nicht so vorsichtig sei und jede Menge Wildtiere unterwegs sind.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, sMuaterl und miss.erfolg
Ich würde ihn lassen.
Bei dem Revier sieht es doch so aus, als würde er große Straßen oder Asphaltflächen meiden und sich an durchgehenden Grünflächen, Gärten, was auch immer, orientieren?

Das hätte ich so auch erwartet.

Meine gehen nur nachts raus im städtischen Bereich, weil wir die Zeiten mit dem doofen Nachbarskater aufgeteilt haben. Meine Katzen nutzen den Schutz der Dunkelheit auch sehr gern.

Im ländlichen Bereich halte ich nachts für gefährlicher, gerade, wenn es wenig befahrene Durchgangsstraßen gibt, auf denen dann plötzlich ein einzelnes Auto entlangrast, mit dem Katze oder Kater nicht rechnen konnte…

Innerstädtisch und in. Nebenstraßen kann ich mir vorstellen, dass es nachts sicherer ist.

Auch die Gefahr, von Menschen, Geräuschen, Hunden plötzlich erschreckt zu werden und vor ein Auto zu rennen und auch generell ein Auto zu überhören, halte ich für geringer.

Meine beiden Katzen haben im Sommer mit meinem neuen Job ganz schnell gelernt, wer nicht pünktlich ist morgens, muss draußen bleiben.

Bei uns ist das viertel vor acht, das schaffen beide ganzjährig gut, es variiert zwischen sechs und acht.

Bei meiner älteren und erfahrenen Katze wäre ich aber auch entspannter, wenn sie Zugang zu einer Hütte hätte, dir käme damit zurecht.

Bei der Kleinen tue ich mich da schwer, deshalb habe ich eine Katzenklingel , im Sommer mache ich die schon mal aus, da muss der geschlossene Balkon reichen.

Die Kleine hat aber auch Rückzugsplätze draußen, von einem alten Kaninchenbau weiß ich und es kam schon wenige Male vor, dass sie morgens nicht heimkam , dann aber abends gegen halb zehn wieder da war.
Auch rufen hilft da nicht, sie scheint ein gutes Versteck zu haben.

Ich denke aber auch, dass man sich arrangieren muss, wenn man keine Katzenklappe haben will oder kann.
Meine Katzen bleiben auch drin, wenn wir mal nicht da sind, das ist dann halt so.

Das mit den Jägern kann ich nicht beantworten, fürchte aber, es ist egal…🙁

Mein Freund, der nicht hier, sondern ländlich wohnt, hat mir von einem Gespräch mit einem Hobbyjäger erzählt, der dann aufgelistet hat, wieviele Waschbären und Katzen (16😳) er im letzten Jahr getötet hat…

Die Gemeinde hat 6000 Einwohner.

Wir haben hier zum Glück keinen Wald, aber ich war echt entsetzt, dass das in Hessen erlaubt ist…

Mein Spätzchen ist es gewöhnt das sie nachts rein muss. Das klappt ganzjährig sehr gut. So 5-10 mal im Jahr gehe ich sie ein bisschen suchen und muss mehrmals rufen, ansonsten beim ersten Ruf drinne oder schon vor der Tür gesessen. Im Winter ist zwischen 18.00 - 19.00 Uhr Einlass. Im Frühjahr/ Sommer so gegen 22.00 Uhr. Danach gehts auch nicht mehr raus. Das hat sie gelernt und sie jammert auch nicht. Wenn sie morgens, wenn wir auf Arbeit gehen drin bleiben will, dann bleibt sie drinnen. Kein Problem. Dadurch das mein Mann Schicht arbeitet und ich regulär sind die Zeitfenster wo keiner daheim ist auch recht klein. Und nein, wir haben keine Katzenklappe sondern sind Türöffner. Wie weit ihr Radius ist? Keine Ahnung. Ich vermute nicht ganz so weit, da hier alle meine Nachbarn Katzen haben, glaub ich, ist sie eher auf unserm Grundstück und dem Landwirtschaftlichen Betrieb. Ich weiß das ihr 2. Wohnsitz unter unserm Gartenhaus ist. Dort ist es trocken und geschützt.🙂

Mein Freund, der nicht hier, sondern ländlich wohnt, hat mir von einem Gespräch mit einem Hobbyjäger erzählt, der dann aufgelistet hat, wieviele Waschbären und Katzen (16😳) er im letzten Jahr getötet hat…
Auch ein Argument, dass Katzen nachts drinnen sicherer sein könnten.
Neben den zahlreichen nachtaktiven Wildtieren (inzwischen auch der Goldschakal) jagt auch der Jäger in den frühen Morgenstunden. Die meisten Jäger haben mit Katzen kein Mitleid.
Aber es muss schließlich jeder - abhängig von den örtlichen Gegebenheiten - für sich beurteilen wie sicher oder unsicher die jeweilige Freigangsvariante ist.