Ist legitim, klar, aber doch meistens unnötig sie auszusperren, weil das Problem (Allergie, gestörte Nachtruhe etc) meistens anders zu lösen ist als sie auszusperren.
Man muss immer bedenken, dass man ihnen damit ihr ohnehin in Wohnungen meist zu kleines Revier nachts zusätzlich verkleinert, klar dass sie dann rebellieren.
Ok ich habe keine Allergie, aber was spricht dagegen, mal beim Arzt abzuklären ob sie nicht schnell und gut behandelbar ist? Wäre für alle eine Erleichterung 🙂 Wenn nicht, kann man weitersehen.
Ich hab zwar keine Allergie aber als vor vielen Jahren die Kitten einzogen, litt ich noch ohnehin unter Schlafstörungen und dann noch die tobenden Fellmonster im Schlafzimmer - das ging natürlich nicht. Es waren nunmal quirlige Kitten, es war klar, daß sich das in den nächsten Monaten nicht ändern wird - meine Nerven!
Mit ein paar Tricks hatte ich sie nach wenigen Tagen so weit, dass sie verstanden haben, dass das Schlafzimmer kein Spielzimmer ist Und das Bett dreimal nicht. Dass dort Ruhe herrscht und sie fanden es dann auch uninteressant. Bzw seitdem kamen sie abends gern zu mir ins Bett aber kurz bevor sie engeschlafen sind, haben sie sich ins Wohnzimmer verzogen und ich konnte durchschlafen.
Ok bis sie soweit waren, hatte ich einige - aber einige wenige! - schlaflose Nächte aber dafür dann dauerhaft Ruhe ohne sie in ihrem Revier einzugrenzen 🙂
Insofern würde ich erstmal das mit der Allergie klären und dann schauen.