Nafu-Test bei der Stiftung Warentest

• Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Die RTL-Seite kriegt von mir gleich noch den Preis für das bescheuertste Katzen-Quiz der Welt - da soll man angeblich rausfinden, wie gut man Katzen kennt, und kriegt dann hauptsächlich Fragen über Garfields und Alfs jeweiliges Lieblingsgericht 🙄

Ob übermineralisiert oder nicht hängt doch auch von der Menge ab, die von einem Futter gefressen wird.
Und es kommt ja auch nicht nur auf die Absolutwerte an sondern das Verhältnis der Stoffe zueinander, oder?

Schade, dass diese Tests so undurchsichtig sind und seltsame Maßstäbe anlegen.

ich bin mal auf deren Email-Antwort gespannt

Die RTL-Seite kriegt von mir gleich noch den Preis für das bescheuertste Katzen-Quiz der Welt - da soll man angeblich rausfinden, wie gut man Katzen kennt, und kriegt dann hauptsächlich Fragen über Garfields und Alfs jeweiliges Lieblingsgericht 🙄
Lasagne und Katzen. Ha, ich bin Katzenexperte! 😀

Bozita war das letzte Mal doch schon so schlecht bewertet wegen zu viel Natrium.

Noch würde aber interessieren warum Carny, CFF und Terra Faelis so schlecht abgeschnitten haben. Weiß das jemand?

Ich kann da jetzt gerade auch nicht so viel anfangen mit dem Test. Z.B. bekommt Royal Canin lt. RTL-Seite ja ein "Mangelhaft". Mag ja berechtigt sein, aber bei gefühlten 500 verschiedenen Sorten müsste doch auch aufgeführt sein, um welche es sich da genau handelt.

@Flauschetierchen

Wie sieht es denn mit den Aldi-Sorten aus, Cashet bzw. Lux. Wurden die auch getestet?

Werbung:
Noch würde aber interessieren warum Carny, CFF und Terra Faelis so schlecht abgeschnitten haben. Weiß das jemand?

Tja, ich hab den Test hier und kann es dir leider auch nicht so genau sagen. Im ganzen Text wird zu Terra auch nur erwähnt, dass es vorallem zu viel Vitamin A enthält und es an Kalzium fehlt.
Ansonsten steht nix weiter da, nur dass es bei Schadstoffe ein sehr gut hat und bei den restlichen Kriterien ausreichend und mangelhaft.

Zu CFF und Carny steht im Text gar nichts.

Ich kann da jetzt gerade auch nicht so viel anfangen mit dem Test. Z.B. bekommt Royal Canin lt. RTL-Seite ja ein "Mangelhaft". Mag ja berechtigt sein, aber bei gefühlten 500 verschiedenen Sorten müsste doch auch aufgeführt sein, um welche es sich da genau handelt.

@Flauschetierchen

Wie sieht es denn mit den Aldi-Sorten aus, Cashet bzw. Lux. Wurden die auch getestet?

Beim getesteten Royal Canin handelt es sich um die Sorte Gravy Instinctive kleine Stückchen in Soße. Lux und Cashet wurden nicht getestet. Von Aldi wurde Aldi (Nord) / Schnucki Classic (Saftige Häppchen in Sauce mit Rind und Leber) getestet. Ansonsten u.a. Sachen aus Edeka, dm, Netto und Rewe.

*edit*

Auf der schon vorher verlinkten Seite zum Test bei test.de ist auch eine Liste aller 33 getesteten Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich mag ich ja stiftung warentest. Aber mit dem test bin ich mehr als unzufrieden.

Zitat:
Ausschlag*gebend für die Bewertung war, ob ein Futter eine Katze ausgewogen ernährt, wie es auch die Futtermittel*ver*ordnung fordert. Das heißt: Das Futter muss bestimmte Mengen und Kombinationen von Mineralstoffen, Spuren*elementen, Vitaminen und Aminosäuren enthalten, aber auch von Eiweiß und Fett, Ballast*stoffen und Kohlenhydraten.

Mhm!
Würde ich jeden Tag einen chemiecocktail zu mir nehmen und ansonsten nur pappe und abfall futtern.. wär das auch nicht gesund.
Schade das viele leute sich auf diesen test verlassen... 🙁

Beim getesteten Royal Canin handelt es sich um die Sorte Gravy Instinctive kleine Stückchen in Soße. Lux und Cashet wurden nicht getestet. Von Aldi wurde Aldi (Nord) / Schnucki Classic (Saftige Häppchen in Sauce mit Rind und Leber) getestet. Ansonsten u.a. Sachen aus Edeka, dm, Netto und Rewe.

Danke!
......

Tja, ich hab den Test hier und kann es dir leider auch nicht so genau sagen. Im ganzen Text wird zu Terra auch nur erwähnt, dass es vorallem zu viel Vitamin A enthält und es an Kalzium fehlt.

Mit 15 Prozent Leber enthält es definitiv zu viel Vitamin A. Nur trifft das (leider) auf so gut wie alle hochwertigen Sorten zu, die nicht nur Leber verwerten, sondern noch zusätzlich Vitamin A ins Futter donnern. Warum sie das tun, weiß ich nicht, ich finde das aber bedenklich.

Nur sind Whiskas und Co ja auch nicht wirklich eine Alternative.

Werbung:
Hab ich doch. Nur hab ich mittlerweile echt einiges getestet und bin beim Animonda hängen geblieben. Ich hab auch keine Lust, mich zu rechtfertigen, wieso ich kein teureres Futter fütter als Animonda, nur soviel: mehr zahlen kann und will ich nicht, ich stecke in Ausbildung und kaufe mein Essen ebenfalls günstig. Der Kater frisst weder Animonda, noch irgendeines der anderen getesteten Futter, also bekommt er eben Kitekat. Er kennt seit er jung ist auch nur Kitekat und hat diese nächtlichen Probleme nicht gemacht.

Die Katze, die uns nachts (übrigens immer noch) beinahe immer weckt, frisst Animonda und zusätzlich die Portion Kitekat von Cookie, so dass sie seit 2 Wochen auf Diät ist, weil sie nämlich mir nichts, dir nichts 500g mehr wiegt😱

Abgesehen davon: Es füttern doch einige in diesem Forum Animonda oder vergleichbares und ich glaube, es gibt deutlich schlechteres Futter 😉

Hab ich doch. Nur hab ich mittlerweile echt einiges getestet und bin beim Animonda hängen geblieben. Ich hab auch keine Lust, mich zu rechtfertigen, wieso ich kein teureres Futter fütter als Animonda, nur soviel: mehr zahlen kann und will ich nicht, ich stecke in Ausbildung und kaufe mein Essen ebenfalls günstig. Der Kater frisst weder Animonda, noch irgendeines der anderen getesteten Futter, also bekommt er eben Kitekat. Er kennt seit er jung ist auch nur Kitekat und hat diese nächtlichen Probleme nicht gemacht.

Die Katze, die uns nachts (übrigens immer noch) beinahe immer weckt, frisst Animonda und zusätzlich die Portion Kitekat von Cookie, so dass sie seit 2 Wochen auf Diät ist, weil sie nämlich mir nichts, dir nichts 500g mehr wiegt😱

Abgesehen davon: Es füttern doch einige in diesem Forum Animonda oder vergleichbares und ich glaube, es gibt deutlich schlechteres Futter 😉

Hallöchen 😀
Gutes Futter muss nicht teuer sein.
Aber vor allem ist billig (fast) niemal wirklich billig!
Du darfst nicht vergessen den tagesbedarf der katzen zu berechnen.. da sind schon einigen die tomaten von den augen gefallen 😉
Ich will dich nicht angreifen.. ich sags nur.. wenn du möchtest bring ich auch gerne ein beispiel 🙂

Hallöchen 😀
Gutes Futter muss nicht teuer sein.
Aber vor allem ist billig (fast) niemal wirklich billig!
Du darfst nicht vergessen den tagesbedarf der katzen zu berechnen.. da sind schon einigen die tomaten von den augen gefallen 😉
Ich will dich nicht angreifen.. ich sags nur.. wenn du möchtest bring ich auch gerne ein beispiel 🙂

Danke, das ist nett, dass du das schreibst, aber ich hab das selbst schonmal berechnet gehabt und wochenlang das Futter abgewogen 😀
(mach ich mit meinem auch, von daher^^)

Nur fressen meine zwei den Napf nicht sofort leer und morgens bekommen sie Futter, wenn ich arbeiten gehe. Die Menge Nassfutter wird auf zwei Näpfe verteilt, aber ich hab schon einige Male bemerkt, dass erst Lucky frisst, dann Cookie ein bisschen und dann Lucky den Rest. Und Cookie kommt später jammernd zu mir (weil er noch/wieder) Hunger hat, weil Lucky alles leer mampft. Dauerhaft getrennt füttern geht schlecht (wir haben außer der Badezimmertüre deine Trennmöglichkeit und im Bad füttern 😱 ...nein...

Aber mal was anderes: Wie ist das denn mit dem Futter von Aldi Süd (da schwärmen hier ja auch einige davon) ? Ist das besser als Kitekat? 😕7

Achja, MACs werde ich noch probieren.

Ich will ja nicht gleich meckern, aber wäre doch ganz schön wenn wir beim eigentlichen Thema bleiben könnten. Ich denke für Futterempfehlungen etc. gibt es geeignete Bereiche 🙂

Aber mal was anderes: Wie ist das denn mit dem Futter von Aldi Süd (da schwärmen hier ja auch einige davon) ? Ist das besser als Kitekat? 😕7

Achja, MACs werde ich noch probieren.

Ich denke, dass man dies nicht mehr pauschal beantworten kann, da auch Kitekat & Co. inzwischen viele unterschiedliche Sorten haben. Da muss man sich wirklich die einzelnen Sorten im Geschäft schnappen und sich die Werte ansehen bzw. in einem Online-Shop die Werte nachlesen. Zooplus schlüsselt z.B. die Werte der Futter in der Beschreibung auf - allerdings nicht immer 100% zuverlässig. Habe da schon einige Male Diskrepanzen zwischen der Artikelbeschreibung dort und den Dosen, die ich dann zuhause hatte, entdeckt.

Werbung:
Ich will ja nicht gleich meckern, aber wäre doch ganz schön wenn wir beim eigentlichen Thema bleiben könnten. Ich denke für Futterempfehlungen etc. gibt es geeignete Bereiche 🙂

Na ja, sooo OT ist das ja nun mal nicht, in einem Thread, in dem es um einen Futtertest geht. 😉

Ich kenne mich bei Stiftung Warentest nicht so gut aus, aber meint ihr, es lohnt sich, die Ausgabe mit dem Test zu kaufen?

Ich kenne mich bei Stiftung Warentest nicht so gut aus, aber meint ihr, es lohnt sich, die Ausgabe mit dem Test zu kaufen?

Meine Meinung nach überhaupt nicht. Wie ich weiter vorn ja schon geschrieben habe, habe ich mir extra den Artikel Online für 2,50€ geholt. Die Bewertungskriterien findet man auch noch im kostenlosen Onlineteil. Ansonsten schweigen sie sich über ihre Kriterien aus. In der Tabelle ist dann halt in den verschiedenen Kriterien eine Note gegeben und man weiß aber einfach nicht, warum die Sachen dann zT so schlecht benotet wurden. Sehr untransparent das Ganze.

Gut, dann spar ich mir das.

Ich muss unbedingt mal andere Testberichte von denen lesen, ob die echter rüberkommen 🙂