Nafu-Test bei der Stiftung Warentest

  • Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum
Nö, nicht genauso schlecht - wesentlich schlechter. Kitekat liegt beim Test ganz vorne. 😉

Sorry; Felix und Whiskas war es.

Wobei man dann auch wieder fragen muss: Felix Pouchbeutel, Dosen? Genauso ist Whiskas nicht gleich Whiskas.
 
A

Werbung

Wobei man dann auch wieder fragen muss: Felix Pouchbeutel, Dosen? Genauso ist Whiskas nicht gleich Whiskas.

Na ja eben. Aber wenn ich das richtig verstehe, sind die getesteten Sorten im Test dann schon angegeben.
 
Für einen Kauf von einer Waschmaschine oder einem Trockner oder einer Tierfkühltruhe, schaue ich schon vorher bei Stiftung Warentest rein, um zu schauen, was dort positiv bewertet worden ist. Aber da vor Jahren der Hundefuttertest und der Katzenfuttertest mehr als Fragwürdig war, schaue ich selber auf die Deklaration der Dosen......................
 
Für einen Kauf von einer Waschmaschine oder einem Trockner oder einer Tierfkühltruhe, schaue ich schon vorher bei Stiftung Warentest rein, um zu schauen, was dort positiv bewertet worden ist.

Aber auch da muss man genau nachlesen: nach welchen Kriterien wurde bewertet. Welches waren die Kriterien die zur Abwertung geführt haben.
Das können bei Produkten dann evtl. auch Kriterien sein auf die es mir dann nicht an kommt.
 
Jetzt steht der Schwachsinn auch bei N-TV

http://www.n-tv.de/ratgeber/Das-beste-Katzenfutter-kostet-35-Cent-article12362041.html

Das Kauflandfutter ist der größte Schrott überhaupt, meine drei vertragen das Zeug überhaupt nicht.
Ich könnte mich aufregen, das zieht sich mit Sicherheit durch alle Zeitungen und Internetseiten.

Ich will gar nicht wissen wieviele Leute jetzt auf das Futter umsteigen.😡

Mich würde auch interessieren nach welchen Kriterien getestet wurde - mit Sicherheit mal nicht danach was am besten für die Katzen ist 😡

Ich glaube diesen Tests überhaupt nicht (gutes Beispiel ADAC).
 
Ich will gar nicht wissen wieviele Leute jetzt auf das Futter umsteigen.😡

Immerhin ist es Nassfutter. Was ich viel schlimmer finde, dass die Leute sich jetzt an die Fütterungsempfehlungen klammern sollen. Möchte nicht wissen, wieviele Katzen auf Grund des Tests jetzt dauernd Hunger schieben müssen.
 
Werbung:
Zumindest bestätigt der Test aber doch Teilweise das was schon immer gewusst wurde.
Wenn man nur eine Sorte füttert kann es sein das die Ernährung nicht ausgewogen ist. Deswegen soll man doch mehrere Sorten verfüttern.

Wir verfüttern momentan auch Carny. Ab Montag wechseln wir mal wieder zu MACS. Eine weitere Alternative werden wir uns noch suchen.
 
Das ist jetzt vielleicht bisschen OT..
Mein Freund hat sich gestern die Testergebnisse angesehen. Konnte man wohl irgendwo gegen eine kleine Gebühr einsehen.
auf jeden Fall kam er dann total entsetzt zu mir und meinte dass wir unsere Katzen nicht richtig ernähren und diverses Supermarktfutter beim Test viel besser abgeschnitten hat. Wie dass den sein kann. Da hat er sich nen richtigen Kopf drüber gemacht.
hab ihm dann den Unterschied erklärt. Alles gut. 🙂

Aber da denke ich mir so wenn man das als unerfahrener Katzenhalter im Bereich Futter liest denkt man halt wirklich 'Was die alle haben, Supermarktfutter ist doch vollkommen okay laut dem Test'...😎
 
schaue ich selber auf die Deklaration der Dosen......................

Tja, nur leider ist auch bei den hochwertigen Sorten längst nicht alles angegeben. Oft kann man zum Beispiel das Calcium-Phosphat-Verhältnis nur herausfinden, wenn man beim Hersteller anruft.

Mac's z.B. deklariert den Jodgehalt nicht, andere Sorten geben nicht an, welche Verdickungsmittel enthalten sind und beim CFF kann man z.B. nicht auf den ersten Blick erkennen, wie viel Leber nun genau enthalten ist. Und so weiter und so fort.

Natürlich kann man jetzt nicht alles auf das Dosenetikett schreiben. Aber es wäre ein Leichtes für die Hersteller, auf ihrer Homepage alles ganz genau aufzulisten.
 
Noch würde aber interessieren warum Carny, CFF und Terra Faelis so schlecht abgeschnitten haben. Weiß das jemand?
Ihre Sponsoringverträge sind ausgelaufen. 😉

Ich schau ja ganz gern auf solche Tests, auch weil man aus den Artikeln auch einiges mitnehmen kann, aber so langsam frage ich mich - wenn sie bei Katzenfutter so am Thema vorbei testen, wie ist das denn dann mit anderen Produkten?

Es gibt immer Bereiche, wo man einfach weniger oder wenig (oder keine) Ahnung hat und auch wenn man unterschiedlichste Quellen heranzieht, können sich völlig unterschiedliche Empfehlungen ergeben.
Die div. Internetseiten, die beraten und testen, sind ja auch nicht alle völlig uneigennützig und neutral.
Und sehr oft wird ganz einfach auch nur abgeschrieben.

Ich würde keiner Quelle blindlings vertrauen, aber bei manchen setzt man doch Fachwissen voraus.

Immer wieder ernüchternd ..

Aber da denke ich mir so wenn man das als unerfahrener Katzenhalter im Bereich Futter liest denkt man halt wirklich 'Was die alle haben, Supermarktfutter ist doch vollkommen okay laut dem Test'...😎
Nicht nur daß.
Versuch mal jemanden zu erklären, welches Futter ok ist und warum ohne in eine biochemische Tirade zu verfallen. Dann kommt "Aber der Test hier sagt ..".
Um das zu widerlegen mußt man einfach ausholen und das überfordert die Leute in der Regel.

Gegen die Autorität von Stiftung Warentest oder Konsument kommt man schwer an.

Solche Tests richten mehr Schaden als Nutzen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hübsch fand ich in dem n-tv-Artikel den Satz, dass sich der Deutsche das Katzenfutter richtig was kosten lässt. Im Schnitt gibt er 180 Euro pro Katze und Jahr dafür aus.

Macht 15 Euro im Monat - das versteht n-tv also unter "richtig was kosten lassen"😀.

Ich bin dann mal weg, muss ins Kaufland, wird endlich Zeit, dass ich meine Katzen vernünftig ernähre und dabei ganz, ganz viel Geld spare 🙂
 
Joar...

Im Link von n-TV schreiben sie ja auch noch:

Das lag in erster Linie an der Zusammensetzung: Katzenfutter sollte bestimmte Mengen an Mineralstoffen, Spurenelementen, Vitaminen und Aminosäuren enthalten, außerdem Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß und Ballaststoffe.

Da haben es ja die Futter sicherlich schon schwer, wenn sie keine Kohlenhydrate enthalten, weil sie dementsprechend "zu viel" Proteine und Fette enthalten. Irgendwie muss man den Kohlenhydratmangel im Futter ja ausgleichen. 🙂
 
Hübsch fand ich in dem n-tv-Artikel den Satz, dass sich der Deutsche das Katzenfutter richtig was kosten lässt. Im Schnitt gibt er 180 Euro pro Katze und Jahr dafür aus.

Oh man, das hab ich ja noch gar nicht gelesen.
Das ist irgendwie so unfreiwillig komisch...

Damit würde ich für unsere beiden Mähdrescher nicht mal zwei Monate hinkommen.
 
Hab denen auch geschrieben.
StiWa ist für mich kein Kriterium beim Kaufentscheid. Deren Testkriterien- und Ergebnisse wundern mich manchmal echt, und das nicht nur beim Katzenfutter.
 
@Flauschetierchen

Wie sieht es denn mit den Aldi-Sorten aus, Cashet bzw. Lux. Wurden die auch getestet?

Ich muss mich hier übrigens noch mal korrigieren, Aldi Süd / Cachet wurde doch getestet (da ich aber im Dokument nach Cashet gesucht hatte, hatte ich es nicht gefunden 😉).

Das nur noch als Info...
 
Werbung:
oh mann. jetzt bin ich richtig verunsichert! Bislang hab ich SW immer vertraut... Hab grad aktuell wieder ne Menge Animonda, Schmusy, Catzfindefood etc. eingekauft.

Ich persönlich hatte das Gefühl, dass unserem Kater das besser schmeckt als LUX... Sein Fell wurde auch besser. Wobei ich auch jede Woche frisches Hünchen, Rind oder Fisch für ihn koche und ab und an bekommt er mal ein Eigelb. 😕

Ich finde als Laie ist das sehr schwierig da durchzusteigen.
 
Natürlich kann man jetzt nicht alles auf das Dosenetikett schreiben. Aber es wäre ein Leichtes für die Hersteller, auf ihrer Homepage alles ganz genau aufzulisten.

Naja, es gibt einige Hersteller die es schaffen z.B. Calcium-/Phosphor auf die Etiketten zu schreiben - z.B. RealNature.
Müsste verpflichtend sein.

Interessante Sorten sind sowieso nicht getestet worden.
 

ja, klar, jetzt wird mir das auch klar. Ich hab mir nur gemerkt "Sandras Tieoraose ist safe" 😀 udn jetzt DAS!!! 😀 als verbraucher gibt man einfach gern die verantwortung ab und denkt sich "die erzählen mir schon wies geht". Man kann sich einfach nicht um alles und jeden den kopf machen. fängt beim kühlschrank an, hört beim klopapier auf. Aber klar, um meine Ernährung kümmere ich mich auch selber und lass mir das nicht von irgendwem vorrechnen was wieviel wovon drin sein muss. trotzdem schade, viele Leute geben ja was drauf und jetzt werden sicher enige Menschen verunsichert sein udn im Zweifel dann auf Kitekat und co umsteigen.
 

Ähnliche Themen

Nizzre
Antworten
24
Aufrufe
7K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
F
  • Gesperrt
Antworten
6
Aufrufe
5K
Jiu
Jiu
K
Antworten
2
Aufrufe
3K
~Selena~
~Selena~
Deanna94
Antworten
9
Aufrufe
23K
Louisella
Louisella
G
Antworten
4
Aufrufe
4K
Knilch
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben