Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Labahn, Du kennst Dich doch sehr gut aus. Hast Du eine Erklärung dafür, warum bei Mac's und CFF das Hunde- und das Katzenfutter mit Ausnahme von Taurin bei den Zusätzen komplett identisch ist?
Man muss sich aber auch im Klaren sein, dass Naturprodukte immer Schwankungen unterliegen und Analysewerte dementsprechend auch abweichen, da nicht ständig neu analysiert wird. Genau wie die Ergebnisse der STW sich eben nur auf diese eine Charge bezogen haben und bei der Nächsten wieder ganz anders aussehen können. Auch bei den Testsiegern, die für eine dauerhafte Fütterung uneingeschränkt empfohlen wurden.
Genau wie die Angaben bei den Vitaminen und dem Jod sich lediglich auf die Zusatzstoffe beziehen. Da ist es auch ein Leichtes diese genau abzuwiegen und zuzusetzen, aber das sagt eben Nichts über den tatsächlichen Gesamtgehalt aus.
Und die Frage, warum so viele Premiumsorten Matschepampe sind, finde ich auch interessant. Liegt es vielleicht daran, dass Durchschnittsmensch es ekelig findet, wenn er Innereien oder auch mal einen Knorpel im Futter entdeckt?/QUOTE]
Wenn man sich aber "Premiumfutter" auf die Stirn schreibt, sollte man nicht die gleiche Pampe anbieten wie Supermarkfutter.
Dazu gehört es finde ich schon, dass man Fleischstücke erkennen kann und auch Innereien.
"Mensch" soll das ja nicht essen sondern die Katze.
Und wenn ich ein Hähnchen esse, ist auch Knorbel dran. Ess ich nicht, aber "ekelig" in dem Sinne finde ich es nicht - gehört schließlich dazu.
Beim Sheba finde ich halt die undefinierbare Menge Getreide problematisch, da ich mir nicht sicher bin, inwieweit Getreide die BSD belastet. Es gibt zwar auch getreidefreie Sorten, die aber wurden nicht getestet und ich weiß nicht, ob die dann auch so ausgewogen sind, was Vitamine und Mineralstoffe angeht.
Bei Erkrankungen ist das noch was Anderes. Auch ansonsten nicht als alleiniges Futter; aber zusätzlich zu anderen Futtersorten finde ich etwas Getreide durchaus ok.
Hä? Wo steht denn das? Die haben doch ihre Kriterien gar nicht genannt 😕
Natürlich haben sie die Testkriterien genannt.
Bezüglich der Ernährungsphysiologischen Qualtität wurden die Bedarfswerte von NRC und FEDIAF entnommen.
( Also Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente)
Die In-vitro-Verdaulichkeit des Proteins und KAB.
Dann sind noch Din-Normen angegeben( EG-Verordnung; denke mal die Futtermittelverordnung ist gemeint).
Keine Ahnung was damit gemeint ist, müsste man sich raussuchen:
an VDLUFA: Verdaulichkeit Rohprotein und an DGF-Methode: Fettsäurespektrum etc..
Nicht nur der Kalorienbedarf ist ein anderer, auf die Schnelle habe ich auch unterschiedliche Nährwertempfehlungen des NRC gefunden:
http://www.dsm.com/markets/anh/en_US/Compendium/companion_animals.html
Zum Beispiel beim Vitamin D: Da scheinen Hunde deutlich mehr zu brauchen als Katzen.
Und mich persönlich interessiert ja bekanntermaßen die Jodfrage besonders: Hunde erkranken an Unterfunktionen, Katzen an Überfunktionen. Trotzdem sind sowohl dem CFF als auch dem Mac's für Hunde und Katzen identische Jodzusätze zugesetzt.
Wenn Hunde aber deutlich mehr vom gleichen Futter fressen, bekommen sie ja auch mehr Nährstoffe.
Der Kalorienbedarf ist bei Hunden definitiv höher....die Fressmenge also auch.
Der tägliche Kalorienbedarf bei meinem Hund betägt
bei einem zu Übergewicht neigenden Hund 277 kcal
bei einem kastrierten Hund 317 kcal
bei einem unkastrierten Hund 356 kcal
bei leichtem Hundesport 396 kcal
Der tägliche Kalorienbedarf bei meiner Katze betägt
bei einer zu Übergewicht neigenden Katze 198 kcal
bei einer kastrierten Katze 238 kcal
bei einer unkastrierten Katze 277 kcal
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=FQwV-QSnGDkNl6LDXII5kg&bvm=bv.87519884,d.ZWU
Ich hab mal für beide Tierarten 4 kg eingegeben.
das war auch meine Vermutung!
Hast du auch berücksichtigt, dass der allgemeine Nährstoff-/Energiebedarf nach NRC nicht linear vom Gewicht abhängig ist, sondern mit Exponent 0,67 berechnet wird?
Du stellst Fragen😀 Was zum Kuckuck ist ein Exponent?
Die "Hochzahl" 😀
Du stellst Fragen😀 Was zum Kuckuck ist ein Exponent?
Beim Jod ging es mir ja auch nicht um das, was jetzt NRC empfiehlt. Sondern dass in Hunde- wie auch Katzenfutter exakt die gleichen Zusätze enthalten sind, obwohl die unterschiedlichen Erkrankungen doch eher dazu führen müssten, dass beim Hundefutter deutlich mehr zugesetzt wird als beim Katzenfutter.
Wieviel Wert der einzelne Barfer auf Genauigkeit bestimmter Nährstoffe legt oder warum er barft wie er barfst, ist eben viel Glaubensfrage, solange es keine wirklichen Studien zu Überversorgungen und den Langzeitfolgen gibt.
Gibt es da wirklich nichts, was die Langzeitfolgen angeht? Meine TÄ erwähnte zum Beispiel Probleme mit dem Knochenapparat bei Vitamin A-Überversorgung (Spondylose und Co). Und zwar bezogen auf "normales" Nassfutter und nicht einige Irregeleitete, die jeden Tag 100 Gramm Leber an ihre Katzen verfüttern.
@Edit: Was für eine Dose war das?