Nafu-Test bei der Stiftung Warentest

• Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum
Labahn, Du kennst Dich doch sehr gut aus. Hast Du eine Erklärung dafür, warum bei Mac's und CFF das Hunde- und das Katzenfutter mit Ausnahme von Taurin bei den Zusätzen komplett identisch ist?

A

Werbung

Labahn, Du kennst Dich doch sehr gut aus. Hast Du eine Erklärung dafür, warum bei Mac's und CFF das Hunde- und das Katzenfutter mit Ausnahme von Taurin bei den Zusätzen komplett identisch ist?

Ich hab leider so gar keine Ahnung vom Bedarf bei Hunden. Da müsstest du mal die FEDIAF Mindestempfehlungen beider Tierarten vergleichen und wenn die sich nicht sonderlich viel nehmen, dann sehe ich da grundsätzlich kein Problem. Wie sieht denn der Energiegehalt und die Fütterungsmenge der Futtersorten aus? Also ist Protein- und Fettgehalt auch ähnlich?

Die sind ebenfalls ziemlich identisch.

Man muss sich aber auch im Klaren sein, dass Naturprodukte immer Schwankungen unterliegen und Analysewerte dementsprechend auch abweichen, da nicht ständig neu analysiert wird. Genau wie die Ergebnisse der STW sich eben nur auf diese eine Charge bezogen haben und bei der Nächsten wieder ganz anders aussehen können. Auch bei den Testsiegern, die für eine dauerhafte Fütterung uneingeschränkt empfohlen wurden.

Genau wie die Angaben bei den Vitaminen und dem Jod sich lediglich auf die Zusatzstoffe beziehen. Da ist es auch ein Leichtes diese genau abzuwiegen und zuzusetzen, aber das sagt eben Nichts über den tatsächlichen Gesamtgehalt aus.

Dann könnte man im Umkehrschluss die Deklaration auch in die Tonne kloppen.
Bei CFF z.B.steht auf der Homepage zu P,je nach Futter zwischen 0,15-0,25%
Eh sehr ungenau,aber noch im tolerablen Rahmen.(Ist nicht die Tr.Substanz)
STW hat stark erhöhte P Werte festgestellt.
Wenn die Werte je nach Charge schwanken,sollte die FA.das mindestens erwähnen.Ich will wissen was ungefähr drin ist.
Wenn bei CFF das Hunde und Katzenfutter vom Protein und Fett Gehalt gleich ist,kann da was nicht richtig sein.
Hunde und Katzen haben auch was das angeht einen unterschiedlichen Bedarf

Und die Frage, warum so viele Premiumsorten Matschepampe sind, finde ich auch interessant. Liegt es vielleicht daran, dass Durchschnittsmensch es ekelig findet, wenn er Innereien oder auch mal einen Knorpel im Futter entdeckt?/QUOTE]

Wenn man sich aber "Premiumfutter" auf die Stirn schreibt, sollte man nicht die gleiche Pampe anbieten wie Supermarkfutter.
Dazu gehört es finde ich schon, dass man Fleischstücke erkennen kann und auch Innereien.
"Mensch" soll das ja nicht essen sondern die Katze.
Und wenn ich ein Hähnchen esse, ist auch Knorbel dran. Ess ich nicht, aber "ekelig" in dem Sinne finde ich es nicht - gehört schließlich dazu.

Beim Sheba finde ich halt die undefinierbare Menge Getreide problematisch, da ich mir nicht sicher bin, inwieweit Getreide die BSD belastet. Es gibt zwar auch getreidefreie Sorten, die aber wurden nicht getestet und ich weiß nicht, ob die dann auch so ausgewogen sind, was Vitamine und Mineralstoffe angeht.

Bei Erkrankungen ist das noch was Anderes. Auch ansonsten nicht als alleiniges Futter; aber zusätzlich zu anderen Futtersorten finde ich etwas Getreide durchaus ok.

Hä? Wo steht denn das? Die haben doch ihre Kriterien gar nicht genannt 😕

Natürlich haben sie die Testkriterien genannt.
Bezüglich der Ernährungsphysiologischen Qualtität wurden die Bedarfswerte von NRC und FEDIAF entnommen.
( Also Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente)
Die In-vitro-Verdaulichkeit des Proteins und KAB.

Dann sind noch Din-Normen angegeben( EG-Verordnung; denke mal die Futtermittelverordnung ist gemeint).

Keine Ahnung was damit gemeint ist, müsste man sich raussuchen:
an VDLUFA: Verdaulichkeit Rohprotein und an DGF-Methode: Fettsäurespektrum etc..

Vll. wird das ja auch über die Fütetrungsmenge geregelt.....wenn eine 4kg Katze nur 50% vom dem frisst, was ein 4kg Hund frisst...ich geh mal googlen....

Werbung:
Der Kalorienbedarf ist bei Hunden definitiv höher....die Fressmenge also auch.

Der tägliche Kalorienbedarf bei meinem Hund betägt
bei einem zu Übergewicht neigenden Hund 277 kcal
bei einem kastrierten Hund 317 kcal
bei einem unkastrierten Hund 356 kcal
bei leichtem Hundesport 396 kcal

Der tägliche Kalorienbedarf bei meiner Katze betägt
bei einer zu Übergewicht neigenden Katze 198 kcal
bei einer kastrierten Katze 238 kcal
bei einer unkastrierten Katze 277 kcal

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=FQwV-QSnGDkNl6LDXII5kg&bvm=bv.87519884,d.ZWU

Ich hab mal für beide Tierarten 4 kg eingegeben.

Nicht nur der Kalorienbedarf ist ein anderer, auf die Schnelle habe ich auch unterschiedliche Nährwertempfehlungen des NRC gefunden:

http://www.dsm.com/markets/anh/en_US/Compendium/companion_animals.html

Zum Beispiel beim Vitamin D: Da scheinen Hunde deutlich mehr zu brauchen als Katzen.

Und mich persönlich interessiert ja bekanntermaßen die Jodfrage besonders: Hunde erkranken an Unterfunktionen, Katzen an Überfunktionen. Trotzdem sind sowohl dem CFF als auch dem Mac's für Hunde und Katzen identische Jodzusätze zugesetzt.

Nicht nur der Kalorienbedarf ist ein anderer, auf die Schnelle habe ich auch unterschiedliche Nährwertempfehlungen des NRC gefunden:

http://www.dsm.com/markets/anh/en_US/Compendium/companion_animals.html

Zum Beispiel beim Vitamin D: Da scheinen Hunde deutlich mehr zu brauchen als Katzen.

Und mich persönlich interessiert ja bekanntermaßen die Jodfrage besonders: Hunde erkranken an Unterfunktionen, Katzen an Überfunktionen. Trotzdem sind sowohl dem CFF als auch dem Mac's für Hunde und Katzen identische Jodzusätze zugesetzt.

Wenn Hunde aber deutlich mehr vom gleichen Futter fressen, bekommen sie ja auch mehr Nährstoffe.

Wenn Hunde aber deutlich mehr vom gleichen Futter fressen, bekommen sie ja auch mehr Nährstoffe.

Sie fressen aber nicht deutlich mehr, sondern das ist in ungefähr vergleichbar, wenn man das aufs Kilo Körpergewicht umrechnet.

Ich hab schon mal Hunde gesittet und zwar große Hunde und hätte gedacht, dass die deutlich mehr fressen.

Sonst könnte sich wohl kein Mensch leisten, einen 40-Kilo-Hund mit CFF zu ernähren. Der müsste dann ja davon zwei Kilo am Tag fressen.

Der Kalorienbedarf ist bei Hunden definitiv höher....die Fressmenge also auch.

Der tägliche Kalorienbedarf bei meinem Hund betägt
bei einem zu Übergewicht neigenden Hund 277 kcal
bei einem kastrierten Hund 317 kcal
bei einem unkastrierten Hund 356 kcal
bei leichtem Hundesport 396 kcal

Der tägliche Kalorienbedarf bei meiner Katze betägt
bei einer zu Übergewicht neigenden Katze 198 kcal
bei einer kastrierten Katze 238 kcal
bei einer unkastrierten Katze 277 kcal

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=FQwV-QSnGDkNl6LDXII5kg&bvm=bv.87519884,d.ZWU

Ich hab mal für beide Tierarten 4 kg eingegeben.

das war auch meine Vermutung!

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch berücksichtigt, dass der allgemeine Nährstoff-/Energiebedarf nach NRC nicht linear vom Gewicht abhängig ist, sondern mit Exponent 0,67 berechnet wird? Gerade bei richtig großen Tieren fällt das sehr ins Gewicht.

Zudem sind die Zusatzstoffe sowieso alle extrem gerundet. Deswegen kann man eh nicht von einer individualisierten Anpassung ausgehen.

Ich bin der Meinung, um die Nährstoffversorgung sinnvoll zu beurteilen, also ob ein Futter wirklich ein Alleinfutter darstellt, muss man die Extrembeispiele überprüfen. Also extreme Wenigfresser und eben die Tiere im Wachstum und während Gravidität und Laktation. Ich weiß ja, dass Jod dein Steckenpferd ist, aber wir reden ja immerhin immer von absoluten Mindestwerten beim NRC. Deswegen würde ich nicht alle Zusätze über einen Kamm scheren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch berücksichtigt, dass der allgemeine Nährstoff-/Energiebedarf nach NRC nicht linear vom Gewicht abhängig ist, sondern mit Exponent 0,67 berechnet wird?

Du stellst Fragen😀 Was zum Kuckuck ist ein Exponent?

Da müsste man jetzt eigentlich mal vergleichen, ob sich Supermarktfutter diesbezüglich auch so ähneln...

Beim Jod ging es mir ja auch nicht um das, was jetzt NRC empfiehlt. Sondern dass in Hunde- wie auch Katzenfutter exakt die gleichen Zusätze enthalten sind, obwohl die unterschiedlichen Erkrankungen doch eher dazu führen müssten, dass beim Hundefutter deutlich mehr zugesetzt wird als beim Katzenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Hochzahl" 😀

Macht mich jetzt nicht wirklich klüger😀

Aber mal ganz ehrlich: Warum machen denn dann Barfer so ein Geschisse (sorry😉) darum, ob fünf oder zehn Prozent Leber ins Futter wandern, wenn es doch offenbar völlig latte ist, weil zwischen Mindestbedarf und Maximalbedarf so viel Luft ist?

Werbung:
Du stellst Fragen😀 Was zum Kuckuck ist ein Exponent?

Beim Jod ging es mir ja auch nicht um das, was jetzt NRC empfiehlt. Sondern dass in Hunde- wie auch Katzenfutter exakt die gleichen Zusätze enthalten sind, obwohl die unterschiedlichen Erkrankungen doch eher dazu führen müssten, dass beim Hundefutter deutlich mehr zugesetzt wird als beim Katzenfutter.

Ich meinte damit, dass der absolute Nährstoffbedarf bei steigendem Körpergewicht degressiv verläuft. Also als Beispiel mal das Calcium. Da benötigt eine 4kg Katze nach NRC 180mg. Ein 8kg Tier aber nicht etwa 360mg, sondern nur 286mg.

Beim Jod sind die Unterschiede der Werte nuneinmal am Extremsten. Auch beim Menschen wird da ja regelmäßig nach mehr geschrien. Horzinek möchte zum Beispiel weniger, als das NRC.

Wieviel Wert der einzelne Barfer auf Genauigkeit bestimmter Nährstoffe legt oder warum er barft wie er barfst, ist eben viel Glaubensfrage, solange es keine wirklichen Studien zu Überversorgungen und den Langzeitfolgen gibt.

Edit: Bei uns gab es die Tage seit sehr langer Zeit mal wieder eine Dose, weil meine Frostfutter-Shops aktuell ausverkauft sind und es langsam knapp wird. Daher wollte ich die Zeit ein wenig strecken. Ich hab nicht nur den Futtergeruch selbst nicht vermisst, sondern auch nicht was hinten raus kommt. Sonst gehen sie alle zwei Tage, jetzt war es sogar zweimal am Tag und jedes Mal doppelt so viel wie sonst. Vom Geruch mal ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Wert der einzelne Barfer auf Genauigkeit bestimmter Nährstoffe legt oder warum er barft wie er barfst, ist eben viel Glaubensfrage, solange es keine wirklichen Studien zu Überversorgungen und den Langzeitfolgen gibt.

Gibt es da wirklich nichts, was die Langzeitfolgen angeht? Meine TÄ erwähnte zum Beispiel Probleme mit dem Knochenapparat bei Vitamin A-Überversorgung (Spondylose und Co). Und zwar bezogen auf "normales" Nassfutter und nicht einige irregeleitete Menschen, die jeden Tag 100 Gramm Leber an ihre Katzen verfüttern.

Ich hab jetzt aus reiner Neugier mal das Geld geopfert und Merlins Jodspiegel im Blut testen lassen. Bin sehr gespannt, was da herauskommt.

Und ich habe null Idee, warum eine vier Kilo-Katze mehr Calcium braucht als eine acht-Kilo-Katze. Gibt es da irgendeine Erklärung dafür, die schlüssig ist? Demnach müsste der Calciumbedarf eines Tyrannosaurus Rex ja quasi bei null gelegen haben 🙂

@Edit: Was für eine Dose war das?

Zuletzt bearbeitet:
Die 4 kg-Katze braucht ja auch nicht weniger Calcium 😉 Die 8-kg-Katze braucht absolut immer noch mehr, aber im Verhältnis weniger. Also nicht einfach die doppelte Menge einer 4-kg-Katze, sondern eben etwas weniger.

Gibt es da wirklich nichts, was die Langzeitfolgen angeht? Meine TÄ erwähnte zum Beispiel Probleme mit dem Knochenapparat bei Vitamin A-Überversorgung (Spondylose und Co). Und zwar bezogen auf "normales" Nassfutter und nicht einige Irregeleitete, die jeden Tag 100 Gramm Leber an ihre Katzen verfüttern.

@Edit: Was für eine Dose war das?

Wie lange gehen so Studien schon? Ich glaube nach AAFCO gilt ein Futter schon als Alleinfutter, wenn das Tier innerhalb von 6 Monaten keinen erkennbaren Schaden genommen hat.

Im Einfach Barf Forum gibt es auch einige Spondylosefälle (ich glaube u.a. ein Tier von Doreen selbst), weswegen dort aufs Vitamin A genauer geschaut und der Bedarf niedriger angesetzt ist. Aber wenn man dem die ganzen Tiere mit Dosenfutter oder Frankenprey entgegen setzt, dann kann man sich die Ursachenforschung nicht so einfach machen. Die Behandlung ist hingegen, wie bei CNI dem Phosphat, allerdings vorgegeben.

Es waren ansich zwei verschiedene Marken. Einmal fast eine ganze 200g Dose von CFF, die die Katze einer Bekannten nicht mochte und dann noch eine 400g Dose Ropocat. Schon die Fressmenge war einfach viel größer. Ich glaube aber kaum, dass es bei anderen Marken besser ausgefallen wäre. Eher noch schlechter. Vom SuMa-Futter waren meine beiden nie wirklich lange satt.

Zuletzt bearbeitet: