Name gesucht. Wer mag helfen :)

• Themenstarter Themenstarter Niinii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal kater name
Ein schöner Name, passt gut!
Auch wenn ich es schade finde, dass es nun doch kein Kovu wird^^

A

Werbung

das hat ncihts mit Rufschädigung zu tun- du hast ja keinen namen genannt...
... ich habe schon recht lange mit Züchtern und Zuchtvereinen zu tun und habe noch nie gehört, dass Kitten quasi " Blanko -Papiere" bekommen

Ja, es gibt Vereine, bei denen nicht zwingend nach dem Alphabeth benannt werden muss, aber die Tica ist da im Allgemeinen noch etwas strenger, als der WCF. Eine wilkürliche Benennung der Kitten lassen die allerwenigsten Vereine zu. In der Regel gibt es immer eine gemeinsame Komponente, die die Namen aller Kitten eines Wurfes haben müssen, damit das Kitten einem bestimmten Wurf zugeordnet werden kann. Auch klingt es in meinen Augen sehr seltsam, dass ein Kitten nur einen "Arbeitstitel" bekommt, und der Züchter sich nicht auf einen Namen festlegt...
Gerade Bengalzüchter sind im Regelfall sehr eigen, was ihre Kitten, und die Zuordnenbarkeit der "Früchte ihrer Arbeit" angeht... Denk mal drüber nach 😎
[/QUOTE]

In meinen Augen ist sie eine Seriöse Züchterin. Ich finde jeder sollte sich selbst ein Bild davon machen und ich sehe es nicht als meine Aufgabe hier über das Internet über Züchter und Vermehrer zu Diskutieren wenn ich die einzige bin die sie besucht hat. Vor allen weil ich nur Namens Vorschläge gesucht habe.

Danke für eure Vorschläge. Sie waren alle sehr hilfreich und es war wirklich nicht einfach 🙂

Damit ist dieser Thread geschlossen.

Ich kenn mich da nicht so aus.
Ist unsere erste Katze von einem Züchter. Sie sagt das alle ihren Namen Notherlight + ihren Spitznamen bekommen.

Der kleine Kater könnte aus einem P-Wurf stammen. Die Cattery Northernlight in der Nähe von Berlin (http://www.northernlightbengals.de/) hat aus einem aktuellen Wurf noch ein Mädchen, Peaches, zu vergeben. Diese Cattery ist bei TICA.org registriert.

Was mir an der Zucht weniger gut gefällt (es ist eine professionelle Zucht im Sinne des TSchG, da es insgesamt sechs potente Kätzinnen gibt, soweit diese auf der HP benannt sind), ist die separierte Haltung der drei potenten Kater in einem eigenen "Katerhaus", ohne dass klar gestellt würde, dass die Herren jeweils kätzische Gesellschaft durch Kastraten o. ä. haben.
Da TICA meiner Kenntnis nach ein amerikanischer Verband ist, gelten natürlich die dortigen Haltebedingungen, um vereinskonform zu züchten. Viel ist mir über die Vereinigten Staaten diesbezüglich nicht bekannt, aber dem Hörensagen nach soll dort auch Käfighaltung für Zuchtkatzen zulässig sein. 😱

Nach deutschem Tierschutzrecht ist m. A. n. die Einzelhaltung potenter Katzen in einem separierten Raum/Gebäude nicht ohne weiteres zulässig. Aber da man hier nur nach den Angaben auf der HP dieser Zucht gehen kann, muss das Fehlen zusätzlicher Informationen nicht zwingend auf eine tierschutzwidrige Zucht hindeuten.

Ich persönlich würde Rassekatzen nicht bei einem solchen Züchter kaufen (jedenfalls dann nicht, wenn die Zweifel, die die HP aufwirft, nicht eindeutig durch den Züchter ausgeräumt werden können!), und falls es korrekt wäre, dass die Vereinsvorschriften an die Haltung, die TICA den dort registrierten Catteries auferlegt, so "lau" sind (Käfighaltung usw.), würde ich eine Zucht, die sich - obwohl in Deutschland ansässig, wo es jede Menge seriöse Vereine gibt - bewusst ausschließlich bei TICA registrieren lässt, mit einem gewissen Misstrauen beehren, was die Haltebedingungen usw. für die dortigen Zuchtkatzen angeht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
der nam gefällt mir sehr gut! 🙂

Dennoch finde ich es sehr gewagt, nur weil sich ein Züchter untypisch verhält, ohne weitere Informationen darauf zu schließen, dass es sich um einen vermehrer handelt......

warum?
weil die Erfahrung sagt, dass in der Regel Vermehrer derartig argumentieren?

wenn du richtig gelesen hast,. habe ich eine FRAGE gestellt, keine Behauptung aufgestellt!

Der kleine Kater könnte aus einem P-Wurf stammen. Die Cattery Northernlight in der Nähe von Berlin (http://www.northernlightbengals.de/) hat aus einem aktuellen Wurf noch ein Mädchen, Peaches, zu vergeben. Diese Cattery ist bei TICA.org registriert.

Was mir an der Zucht weniger gut gefällt (es ist eine professionelle Zucht im Sinne des TSchG, da es insgesamt sechs potente Kätzinnen gibt, soweit diese auf der HP benannt sind), ist die separierte Haltung der drei potenten Kater in einem eigenen "Katerhaus", ohne dass klar gestellt würde, dass die Herren jeweils kätzische Gesellschaft durch Kastraten o. ä. haben.
Da TICA meiner Kenntnis nach ein amerikanischer Verband ist, gelten natürlich die dortigen Haltebedingungen, um vereinskonform zu züchten. Viel ist mir über die Vereinigten Staaten diesbezüglich nicht bekannt, aber dem Hörensagen nach soll dort auch Käfighaltung für Zuchtkatzen zulässig sein. 😱

Nach deutschem Tierschutzrecht ist m. A. n. die Einzelhaltung potenter Katzen in einem separierten Raum/Gebäude nicht ohne weiteres zulässig. Aber da man hier nur nach den Angaben auf der HP dieser Zucht gehen kann, muss das Fehlen zusätzlicher Informationen nicht zwingend auf eine tierschutzwidrige Zucht hindeuten.

Ich persönlich würde Rassekatzen nicht bei einem solchen Züchter kaufen (jedenfalls dann nicht, wenn die Zweifel, die die HP aufwirft, nicht eindeutig durch den Züchter ausgeräumt werden können!), und falls es korrekt wäre, dass die Vereinsvorschriften an die Haltung, die TICA den dort registrierten Catteries auferlegt, so "lau" sind (Käfighaltung usw.), würde ich eine Zucht, die sich - obwohl in Deutschland ansässig, wo es jede Menge seriöse Vereine gibt - bewusst ausschließlich bei TICA registrieren lässt, mit einem gewissen Misstrauen beehren, was die Haltebedingungen usw. für die dortigen Zuchtkatzen angeht.

LG

Hey, als wir da waren waren die Kater noch mit den Damen in einem Raum (jedoch getrennt durch eine Trennwand mit Katzennetz zwischen). Die Kitten durften auch zu den Papa`s.
Wie das jetzt mit dem Katerhaus aussieht da haben wir nicht so drüber gesprochen. Ich kann sie ja am Mittwoch (da bringt sie uns den kleinen Kaami vorbei) mal fragen. 🙂

Liebe Grüße Niinii

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Kaami! :pink-heart:
Den Namen fand ich spontan auch total schön.

Nichts zu danken....oder doch: Wenn Kaami eingezogen ist, könntest du aus Dankbarkeit Fotos von ihm zeigen. 😉

Ja, es gibt Vereine, bei denen nicht zwingend nach dem Alphabeth benannt werden muss, aber die Tica ist da im Allgemeinen noch etwas strenger, als der WCF. Eine wilkürliche Benennung der Kitten lassen die allerwenigsten Vereine zu.

Also zumindest auf ihrer HP sagen sie nichts darüber.
Es müssen alle in einem Zwinger geborenen Jungtiere dem zuständigen Zuchtbuchamt des TICACats German American Cat Club e.V. gemeldet werden. Farben und Namen können nachgereicht werden.
...
Die Namen der Jungtiere dürfen maximal 35 Buchstaben enthalten, einschließlich Zwingername und Leerzeichen.
www.ticacats.de/de/verein/zuchtrichtlinien

auch hierzu gibt es Informationen auf der HP:
Es gelten Auflagen und Einschränkungen gemäß dem jeweils gültigen deutschen Tierschutzgesetz.
...
Käfighaltung ist untersagt. Räume unter 5 qm Fläche werden als Käfig betrachtet
...
Es ist untersagt, Katzen über einen längeren Zeitraum hinweg zu isolieren.

Werbung:
Also zumindest auf ihrer HP sagen sie nichts darüber.

auch hierzu gibt es Informationen auf der HP:

Ticacats ist ein deutscher Verein und was anderes als TICA.org (deswegen hatte ich ja auch die Endung der HP genannt!). Bitte lies auf der genannten .org-Homepage nach!
Dort ist übrigens auch die Liste der innerhalb der TICA gelisteten Catteries verlinkt (pdf).

LG

Kaami ist ein toller Name für ein so süßes Katerchen :pink-heart:

bin auch gespannt auf die Fotos :zufrieden:

Ticacats ist ein deutscher Verein und was anderes als TICA.org (deswegen hatte ich ja auch die Endung der HP genannt!). Bitte lies auf der genannten .org-Homepage nach!
Dort ist übrigens auch die Liste der innerhalb der TICA gelisteten Catteries verlinkt (pdf).

LG

Danke! (aber ist Ticacats nicht auch teilweise amerikanisch? *verwirrt*)

Hallo,

wie ist denn dieser Satz von der genannten HP zu interpretieren:

"13. Oktober: Taiga überrascht uns mit vier wundervollen SNOW - Babys! Der stolze Papa ist Lucky One (nicht Sammy Deluxe, wie eigentlich gedacht!) "

Kenne mich mit Zuchtkatzen nicht aus. Macht man bei Zuchtkatzen erst nachträglich einen Vaterschaftstest? Ist das nicht so wie bei Hunden, dass sich nur ein bestimmter Rüde mit der Hündin verpaaren dürfen?

Werbung:
Hallo,

"13. Oktober: Taiga überrascht uns mit vier wundervollen SNOW - Babys! Der stolze Papa ist Lucky One (nicht Sammy Deluxe, wie eigentlich gedacht!) "

Kenne mich mit Zuchtkatzen nicht aus. Macht man bei Zuchtkatzen erst nachträglich einen Vaterschaftstest? Ist das nicht so wie bei Hunden, dass sich nur ein bestimmter Rüde mit der Hündin verpaaren dürfen?

lol, da war wohl der eine Kater schneller... was aber offenbar erst anhand der Kitten sichtbar wurde 😉
Wenn ich ein Kitten aus diesem Wurf kaufen wollte, würde ich auf einen Vaterschaftstest bestehen 😉
Schliesslich kann sich eine Katze wärend der Rolligkeit auch mit 4 oder 5 verschiedneen Katern vergnügen und jeden dieser Kater mit einem Kitten beglücken 😉
Für Liebhaberkätzchen ist das -eigentlich- egal, solange, wie BEIDE vermeintlichen Väter negativ HCM und PKD-geschallt sind (Krankheiten, die bei den Bengalen auf dem Vormarsch sind)
Vorkommen soll das natürlich nicht, aber da auch Züchter nur Menschen sind, KANN es natürlich passieren, dass die Kater mal unerlaubt spazieren gehen... besonders dann, wenn dei Mädels "gut riechen".
Als verantwortungsvoller Züchter macht man dann von jedem einzelnen Kitten einen Vaterschaftstest, oder nimmt die Katze aus der Zucht. Kitten aus einer solchen Verpaarung dürfen selbstredend nur kastriert, und keinesfalls in die Zucht abgegeben werden

Als verantwortungsvoller Züchter macht man dann von jedem einzelnen Kitten einen Vaterschaftstest, oder nimmt die Katze aus der Zucht. Kitten aus einer solchen Verpaarung dürfen selbstredend nur kastriert, und keinesfalls in die Zucht abgegeben werden
Du meinst da fand Überbefruchtung statt?
Kommen dann die Kitten an unterschiedlichen Tagen zur Welt?

Hallo,

Das wird letztlich eine Frage der Haltungsbedingungen sein, denke ich. Wenn (wie bei der genannten Cattery) mehrere potente Kater gehalten werden, mag es dann doch einmal vorkommen (jedenfalls bevor die Herren ihr Katerhaus bezogen, nehme ich an), dass sich ein verwegener Pirat (und nicht nur der geplante Gatte) der betreffenden Dame unsittlich genähert hat. ^^

Klar ist das nicht zwingend (unter züchterischen Gesichtspunkten, also Verbesserung der Rasse usw.) wünschenswert, auf der anderen Seite kann man aber auch nicht die Quadratur des Kreises mit mehreren potenten Tieren beiderlei Geschlechts haben! Entweder ich separiere die jeweiligen Tiere konsequent und kontrolliere bis ins letzte My, wer mit wem wann, wie und warum zusammen kommt, oder ich lasse ggf. auch die Kater mit dem Rudel laufen (von menschlichen Geruchsgewohnheiten usw. mal abgesehen) und riskiere, dass evtl. die eine oder andere Dame (mit Rolligkeit kenne ich mich als Liebhaber nicht aus, da unsere Damen alle schon als noch nicht geschlechtsreife Jungtiere kastriert wurden ---- und dazu stehe ich, würde das dann aber lieber woanders diskutieren, sollte Bedarf bestehen) unbesehen rollig wird, und einer der Kater peilt das eher als der Rest der Truppe. ???

Z. B. habe ich bei einer wirklich seriösen und mit guten Haltungsbedingungen ausgestatteten Cattery für Siamesen, die ich persönlich kenne, mitbekommen, dass (bei zwei Deckkatern) bei dem einen die chemische Kastra nicht so schnell war wie der Kater bei der betreffenden rolligen Dame (statt des eigentlich geplanten anderen Katers). Das war dann also ein Ooooops-Wurf, aber wenigstens keine Inzucht oder sowas (was ja theoretisch auch denkbar wäre, wenn potente Töchter oder Schwestern eines der Kater mit im Haus leben). Das muss nicht zwingend bedeuten, dass der Züchter planlos Kater auf Katze setzt!

Mich stört bei der HP der Cattery einfach auch extrem das Katerhaus, weil es v. a. an Infos über Artgenossen (Kastraten) für die Kater mangelt. Die armen Kerle haben ja immer den Stress, dass sie die "Konkurrenten" riechen können, und wenn es dann keine "neutraleren" und als Kastraten rangniederigere Artgenossen/Spielgefährten gibt, verstärkt das u. U. den Stress noch mehr. Ich persönlich bin auch nicht zwingend so der Fan von F1-Fx-Verpaarungen zwischen Hauskatze und Nichthauskatze, aber das ist halt meine persönliche Geschmackssache. Insofern kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen, was so ein Ooooops-Wurf für die Rasse als solche anrichtet (anders als bei den etablierten Rassen wie eben SIA oder auch BKH usw.).

Es führt aber letztlich nicht weiter, über die HP zu spekulieren, und die Frage, ob der Kater "Pünktchen" aka Kaami nun aus einer vereinsgebundenen Zucht stammt oder vom Vermehrer, ist ja erstmal beantwortet.

Die Frage, wie seriös und optimal bei den Haltungsbedingungen und den Zuchtzielen eine vereinsgebundene Cattery dann im einzelnen ist, sollte m. E. dann eher in einem gesonderten Thread diskutiert werden, zumal nicht bekannt ist, ob der Züchter hier im Forum seinerseits registriert ist.

Kaami hat nun "seinen" Namen, und damit ist ja das Anliegen der TE'in erledigt. (Und wenn ich im Bengalenthread, wo ich heute kurz reingeschnuppert hatte, immer wieder von den "Mixen" lese, wird mir auch wieder so wunderlich und setze mich ganz feste auf meine Finger, Hände und Arme, weil ich zur Anschaffung einer Katze eine sehr wenig grau-orientierte Meinung habe, die ich hier nicht näher ausführen möchte, bei Bedarf lieber per PN.)

LG

PS. Im übrigen wird man anhand der Genetik der Elterntiere bestimmen können, ob Kater 1 oder Kater 2 (bei unterschiedlichen Geno- und Phänotypen) die Kitten gezeugt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Potente Kater kommen untereinander sehr gut klar, wenn keine potente Dame in Rufweite
Ist. Mitunter auch ohne nennen Seite Geruchsbelästigung. ( gilt nicht für Bengalen- die strulern ganz gerne alles voll... leider oft geschlechsunabhängig)
In einem 'Katerhaus' fehlt mir aber die soziale Komponente bzgl. des Umgangs mit Menschen...