Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
[/QUOTE]das hat ncihts mit Rufschädigung zu tun- du hast ja keinen namen genannt...
... ich habe schon recht lange mit Züchtern und Zuchtvereinen zu tun und habe noch nie gehört, dass Kitten quasi " Blanko -Papiere" bekommen
Ja, es gibt Vereine, bei denen nicht zwingend nach dem Alphabeth benannt werden muss, aber die Tica ist da im Allgemeinen noch etwas strenger, als der WCF. Eine wilkürliche Benennung der Kitten lassen die allerwenigsten Vereine zu. In der Regel gibt es immer eine gemeinsame Komponente, die die Namen aller Kitten eines Wurfes haben müssen, damit das Kitten einem bestimmten Wurf zugeordnet werden kann. Auch klingt es in meinen Augen sehr seltsam, dass ein Kitten nur einen "Arbeitstitel" bekommt, und der Züchter sich nicht auf einen Namen festlegt...
Gerade Bengalzüchter sind im Regelfall sehr eigen, was ihre Kitten, und die Zuordnenbarkeit der "Früchte ihrer Arbeit" angeht... Denk mal drüber nach 😎
Ich kenn mich da nicht so aus.
Ist unsere erste Katze von einem Züchter. Sie sagt das alle ihren Namen Notherlight + ihren Spitznamen bekommen.
Dennoch finde ich es sehr gewagt, nur weil sich ein Züchter untypisch verhält, ohne weitere Informationen darauf zu schließen, dass es sich um einen vermehrer handelt......
Der kleine Kater könnte aus einem P-Wurf stammen. Die Cattery Northernlight in der Nähe von Berlin (http://www.northernlightbengals.de/) hat aus einem aktuellen Wurf noch ein Mädchen, Peaches, zu vergeben. Diese Cattery ist bei TICA.org registriert.
Was mir an der Zucht weniger gut gefällt (es ist eine professionelle Zucht im Sinne des TSchG, da es insgesamt sechs potente Kätzinnen gibt, soweit diese auf der HP benannt sind), ist die separierte Haltung der drei potenten Kater in einem eigenen "Katerhaus", ohne dass klar gestellt würde, dass die Herren jeweils kätzische Gesellschaft durch Kastraten o. ä. haben.
Da TICA meiner Kenntnis nach ein amerikanischer Verband ist, gelten natürlich die dortigen Haltebedingungen, um vereinskonform zu züchten. Viel ist mir über die Vereinigten Staaten diesbezüglich nicht bekannt, aber dem Hörensagen nach soll dort auch Käfighaltung für Zuchtkatzen zulässig sein. 😱
Nach deutschem Tierschutzrecht ist m. A. n. die Einzelhaltung potenter Katzen in einem separierten Raum/Gebäude nicht ohne weiteres zulässig. Aber da man hier nur nach den Angaben auf der HP dieser Zucht gehen kann, muss das Fehlen zusätzlicher Informationen nicht zwingend auf eine tierschutzwidrige Zucht hindeuten.
Ich persönlich würde Rassekatzen nicht bei einem solchen Züchter kaufen (jedenfalls dann nicht, wenn die Zweifel, die die HP aufwirft, nicht eindeutig durch den Züchter ausgeräumt werden können!), und falls es korrekt wäre, dass die Vereinsvorschriften an die Haltung, die TICA den dort registrierten Catteries auferlegt, so "lau" sind (Käfighaltung usw.), würde ich eine Zucht, die sich - obwohl in Deutschland ansässig, wo es jede Menge seriöse Vereine gibt - bewusst ausschließlich bei TICA registrieren lässt, mit einem gewissen Misstrauen beehren, was die Haltebedingungen usw. für die dortigen Zuchtkatzen angeht.
LG
Ein Kaami!
Den Namen fand ich spontan auch total schön.
Nichts zu danken....oder doch: Wenn Kaami eingezogen ist, könntest du aus Dankbarkeit Fotos von ihm zeigen. 😉
Ja, es gibt Vereine, bei denen nicht zwingend nach dem Alphabeth benannt werden muss, aber die Tica ist da im Allgemeinen noch etwas strenger, als der WCF. Eine wilkürliche Benennung der Kitten lassen die allerwenigsten Vereine zu.
www.ticacats.de/de/verein/zuchtrichtlinienEs müssen alle in einem Zwinger geborenen Jungtiere dem zuständigen Zuchtbuchamt des TICACats German American Cat Club e.V. gemeldet werden. Farben und Namen können nachgereicht werden.
...
Die Namen der Jungtiere dürfen maximal 35 Buchstaben enthalten, einschließlich Zwingername und Leerzeichen.
auch hierzu gibt es Informationen auf der HP:Da TICA meiner Kenntnis nach ein amerikanischer Verband ist, gelten natürlich die dortigen Haltebedingungen, um vereinskonform zu züchten. Viel ist mir über die Vereinigten Staaten diesbezüglich nicht bekannt, aber dem Hörensagen nach soll dort auch Käfighaltung für Zuchtkatzen zulässig sein. 😱
Nach deutschem Tierschutzrecht ist m. A. n. die Einzelhaltung potenter Katzen in einem separierten Raum/Gebäude nicht ohne weiteres zulässig. Aber da man hier nur nach den Angaben auf der HP dieser Zucht gehen kann, muss das Fehlen zusätzlicher Informationen nicht zwingend auf eine tierschutzwidrige Zucht hindeuten.
www.ticacats.de/de/verein/zuchtrichtlinienEs gelten Auflagen und Einschränkungen gemäß dem jeweils gültigen deutschen Tierschutzgesetz.
...
Käfighaltung ist untersagt. Räume unter 5 qm Fläche werden als Käfig betrachtet
...
Es ist untersagt, Katzen über einen längeren Zeitraum hinweg zu isolieren.
Also zumindest auf ihrer HP sagen sie nichts darüber.
www.ticacats.de/de/verein/zuchtrichtlinien
auch hierzu gibt es Informationen auf der HP:
www.ticacats.de/de/verein/zuchtrichtlinien
Nichts zu danken....oder doch: Wenn Kaami eingezogen ist, könntest du aus Dankbarkeit Fotos von ihm zeigen. 😉
Ticacats ist ein deutscher Verein und was anderes als TICA.org (deswegen hatte ich ja auch die Endung der HP genannt!). Bitte lies auf der genannten .org-Homepage nach!
Dort ist übrigens auch die Liste der innerhalb der TICA gelisteten Catteries verlinkt (pdf).
LG
Hallo,
wie ist denn dieser Satz von der genannten HP zu interpretieren:
"13. Oktober: Taiga überrascht uns mit vier wundervollen SNOW - Babys! Der stolze Papa ist Lucky One (nicht Sammy Deluxe, wie eigentlich gedacht!) "
Kenne mich mit Zuchtkatzen nicht aus. Macht man bei Zuchtkatzen erst nachträglich einen Vaterschaftstest? Ist das nicht so wie bei Hunden, dass sich nur ein bestimmter Rüde mit der Hündin verpaaren dürfen?
Du meinst da fand Überbefruchtung statt?Als verantwortungsvoller Züchter macht man dann von jedem einzelnen Kitten einen Vaterschaftstest, oder nimmt die Katze aus der Zucht. Kitten aus einer solchen Verpaarung dürfen selbstredend nur kastriert, und keinesfalls in die Zucht abgegeben werden
Hallo,
wie ist denn dieser Satz von der genannten HP zu interpretieren:
"13. Oktober: Taiga überrascht uns mit vier wundervollen SNOW - Babys! Der stolze Papa ist Lucky One (nicht Sammy Deluxe, wie eigentlich gedacht!) "
Kenne mich mit Zuchtkatzen nicht aus. Macht man bei Zuchtkatzen erst nachträglich einen Vaterschaftstest? Ist das nicht so wie bei Hunden, dass sich nur ein bestimmter Rüde mit der Hündin verpaaren dürfen?