Deutschland Nanuki - ein kleines Scheuchen - chancenlos? - geb 8/2013 - PS 34**

• Themenstarter Themenstarter Legolas
  • Beginndatum Beginndatum
Ich meinte die Gewebeprobe, beim Punktat weiß ich nicht wie frisch dies sein muss. Sorry.

A

Werbung

Das heißt ich lasse meine beiden jetzt auf FIV, FeLV und Coronaviren testen, falls das Ergebnis des Punktats nicht eindeutig ist? Und wenn es positiv ist, heißt es ja eigentlich FIP sei normalerweise nicht anstecken, es würde "nur eine Ansteckung mit den herkömmlichen nicht mutierten Viren stattfinden". Soll ich dann trotzdem was unternehmen? Henry hat zusammen mit Monty die Kklos benutzt. Wendy nicht. Müsste er dann nicht sowieso wahrscheinlich im Moment Viren ausscheiden? Kann ich außer alle Klos und Liegeflächen zu desinfizieren derzeit noch etwas vorbeugend tun?

Ich wäre mir nicht sicher, ob man bei einem Tier, das schon seit mehreren Tagen tot ist, noch Punktat entnehmen kann, geschweige denn, ob dieses Punktat dann noch aussagekräftige Ergebnisse liefert.
Mal ganz abgesehen davon, dass einen die ganze Sache auch nicht und null weiterbringt, sobald die Laboklin-PCR ein negatives Ergebnis liefert und selbst wenn die PCR ein positives Ergebnis liefert, die Konsequenzen auch unklar wären.
Wenn, dann bräuchte man schon eine komplette Obduktion.

Die üblichen Infektionskrankheiten (inkl. Coronavirenausscheidung) würde ich allerdings eher an den Mitkatzen untersuchen lassen.

Hesto, falls im entnommenen Gewebe Coronaviren-Antigene nachgewiesen werden, ist das beweisend für FIP - ich kenne das Verfahren allerdings nur mit Nieren und Lebern, nicht mit Lymphknoten.

Ich kann leider auch nicht sagen, was genau noch möglich ist.

Man kann nur versuchen Institute zu erreichen.

In welcher Gegend wohnst Du nochmal?

Vielleicht hat hier jemand ein Institut im Kopf.

Hesto, wirklich, niemand kann anzweifeln, wie weh es Dir tun muss, Monty verloren zu haben oder dass er eine schwere Krankheit hatte.

Ja es tut mehr als weh, er fehlt mir wirklich sehr und ich wollte wirklich nur sein bestes!
Ich wohne Nähe Rosenheim, ca 90 km südöstlich München. Habe beim Googeln bis jetzt leider noch nichts gefunden.

Ich kann leider auch nicht sagen, was genau noch möglich ist.

Man kann nur versuchen Institute zu erreichen.

In welcher Gegend wohnst Du nochmal?

Vielleicht hat hier jemand ein Institut im Kopf.

Hesto, wirklich, niemand kann anzweifeln, wie weh es Dir tun muss, Monty verloren zu haben oder dass er eine schwere Krankheit hatte.

Ich meine in der LMU München wird auch opduziert.

LMU München scheint das nächste zu sein. Da geht niemand ans Telefon. Werde morgen mit meiner TÄ sprechen. Wenn das Ergebnis der Zytologie eindeutig ist, brauche ich die Obduktion wohl nicht mehr? Oder doch?

Werbung:
Ich meinte die Gewebeprobe, beim Punktat weiß ich nicht wie frisch dies sein muss. Sorry.
Ich meinte nicht dich, sondern Schatzkistes Hinweis wegen Punktat zu Laboklin schicken - da glaube ich nämlich nicht, dass das jetzt noch möglich ist.

Das heißt ich lasse meine beiden jetzt auf FIV, FeLV und Coronaviren testen, falls das Ergebnis des Punktats nicht eindeutig ist? Und wenn es positiv ist, heißt es ja eigentlich FIP sei normalerweise nicht anstecken, es würde "nur eine Ansteckung mit den herkömmlichen nicht mutierten Viren stattfinden". Soll ich dann trotzdem was unternehmen? Henry hat zusammen mit Monty die Kklos benutzt. Wendy nicht. Müsste er dann nicht sowieso wahrscheinlich im Moment Viren ausscheiden? Kann ich außer alle Klos und Liegeflächen zu desinfizieren derzeit noch etwas vorbeugend tun?
Ich kann dir jetzt nur sagen, was ich machen würde:

Ich würde eine Sammelkotprobe auf Viren untersuchen lassen (da wäre dann neben Coronaviren z.B. auch Parvo mit abgedeckt). Und ein großes Katzenprofil (also großes Blutbild inkl. FeLV, FIV und Coronaantikörpern) erstellen lassen.
Damit sollte dann das gröbste abgedeckt sein.

FIV- und FeLV-Test sollte man in vier, fünf Wochen noch mal wiederholen. Wenn deine beiden gesund und fit sind, kannst du evtl. auch das komplette Blutbild erst in einigen Wochen machen lassen.

Sammelkotprobe je nach Befund auch noch mal (mehrmals) wiederholen - falls Corona im Spiel war, werden deine beiden momentan vermutlich ausscheiden. Machen kannst du da nichts, außer den Infektionsdruck durch gutes Klomanagement möglichst gering zu halten und gleichzeitig ein möglichst stressarmes Umfeld zu schaffen, irgendwann hört die Ausscheidung in den meisten Fällen wieder auf.
Relevant wird das erst bei Neuzugängen.

Ich glaube auch, dass eine Obduktion in München möglich ist, aber ich bin mir wie gesagt unsicher ob das was bringt.
Relevant sind sowieso nur Infektionskrankheiten, alles andere betrifft die Mitkatzen ja nicht.
Und wenn jetzt z.B. rauskommt, dass eine FeLV-Infektion vorlag, muss man die Mitkatzen sowieso noch mal extra testen lassen.
Sinnvoll wäre es nur, würde man eine sehr selten auftretende Infektionskrankheit vermuten, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, kann ich nicht einschätzen, weil ich die Vorgeschichte nicht kenne bzw. nur so halb mitbekommen habe.
Ich hätte noch dazu ein ziemliches Problem damit, eine meiner Katzen wieder auszugraben.

Zuletzt bearbeitet:
Sammelkotproben sind ein Problem, da gehen beide draußen. Henry benutzt das Klo auch nur sehr selten, geht im Normalfall auch draußen. Ist in der Zeit wo Monty hier war, insgesamt vielleicht 4 mal mit auf dem Klo gewesen und da immer nur Pipi.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Kann man Coronaviren nur über Ausscheidung oder auch über einen Titter nachweisen, bzw. kann man nachweisen das sie nicht mehr ausscheiden ohne Kotprobe?
Wenn alle Untersuchungen o.k. sind, was muss ich beachten, falls wirklich nochmal eine neue Katze einziehen soll?
Auch mir ist der Gedanke mehr als schrecklich Monty ausgraben zu müssen, aber wenn das der einzige Weg ist werde ich ihn gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Was anderes als ein paar Tage drin lassen fällt mir nicht ein und das wird ihn wahrscheinlich ziemlich stressen, oder? Alles, was stresst würde ich momentan aber bleiben lassen.
Katzen, die nur draußen gehen haben aber den Vorteil, dass sie erstens nicht oder zumindest nur selten mit dem Kot anderer Katzen in Kontakt kommen (sich also darüber nicht anstecken können) und zweitens auch über ihren Kot keine anderen Katzen anstecken.
Kann man Coronaviren nur über Ausscheidung oder auch über einen Titter nachweisen, bzw. kann man nachweisen das sie nicht mehr ausscheiden ohne Kotprobe?
Du kannst einen Titer im Blut messen lassen, das ist aber ein Antikörpertiter, der sagt also nur aus, ob die Katze Antikörper gegen die Viren hat, nicht, ob sie die Viren hat oder ausscheidet (so, wie du Antikörper gegen Windpocken hast, obwohl die Erkrankung schon länger her ist).

Je höher der Titer, umso wahrscheinlicher ist, dass gerade noch akut Viren im Körper sind und ausgeschieden wird.
Man geht davon aus, dass ab 1:400 und niedriger wahrscheinlich nicht mehr ausgeschieden wird - aber wie gesagt, das sind nur Wahrscheinlichkeiten, eine sichere Aussage kann man damit nicht machen.
Relativ auf der sicheren Seite bist du nur, wenn sie einen Titer von kleiner 1:25 haben, dann ist es ziemlich sicher, dass sie nicht ausscheiden.
Wenn alle Untersuchungen o.k. sind, was muss ich beachten, falls wirklich nochmal eine neue Katze einziehen soll?
Wenn alles ok ist, nur die ganz normalen Vorsichtsmaßnahmen: Neue Katze komplett testen lassen inkl. Kotuntersuchung (sonst bringt es dir auch nichts, wenn deine komplett getestet sind), dann erst einmal ein paar Tage Quarantäne und dann langsame Zusammenführung.

wenn dann kotuntersuchung.

da müssen die katzen halt mal eine weile im haus bleiben. ich denke NICHT dass das zu arger stress ist.

das der kleine eingezogen ist und jetzt nicht mehr da ist, ist ja sogesehen auch stress gewesen.

inwieweit ein titer bestimmt werden sollte, mag ich nicht beurteilen.....

es sind doch freigänger, im gesicherten freigang?

Werbung:
Fip

Also das Ergebnis ist da, es war FIP. Meine Miezen sind im Freigang ungesichert. Und ja das gibt schon Probleme wenn die nicht raus dürfen (nicht wegen Stress und FIP, sondern wegen Freiheitsdrang). Aber wenn es sein muss, würde ich das wohl hinbekommen. Ich habe jetzt ja eh alles desinfiziert, soweit als möglich, bzw. gewaschen. Ansteckung im Garten kann ich ggf kaum verhindern. Beide springen fröhlich umeinander und fressen normal, ich denke also alles im grünen Bereich.

Ich möchte mich jetzt hier noch mal ganz explicit bei Euch allen für Eure Hilfe bedanken. Leider habe ich nicht an die Ansteckungsgefahr für meine beiden anderen gedacht, sondern nur an Monty den armen Zwerg. Im nachhinein natürlich unverantwortlich wenig Diagnostik im Hinblick darauf. Ich habe nur die Kritik an meiner TÄ gesehen (und die ist wirklich kompetent, wenn sie da leider auch nicht dran gedacht hat, halt auch nur ein Mensch).
Es ist z.Glück für meine beiden anderen Schätzchen gut ausgegangen.

Bleibt also nur noch ein DANKE AN EUCH!

Sind im Lymphknoten dann Coronaviren gefunden worden?

Wenn FIP als Ursache bestätigt ist, kannst du die Kotprobe auch erst einmal Kotprobe sein lassen; wichtig ob sie ausscheiden wird es dann erst wieder, wenn du einen Neuzugang planst.

Direkt Viren wohl nicht, aber granulomatös veränderte Zellen, im Sinne einer trockenen FIP?!? Hab da auch nicht so genau nachfragen können, da ich in der Arbeit schlecht telefonieren kann. Aber es sei wohl zu 99% FIP, für Obduktion wäre es zu spät gewesen, da Zellzerfall schon zu weit fortgeschritten. Aber Sie war sich auf Grund der Zytologie sicher und sah soweit auch keine, bzw. höchst unwahrscheinliche Gefährdung für Henry und Wendy. Ansteckung hätte wenn ggf. ja dann eh schon vor TA-Besuch stattgefunden. Ich beobachte derzeit beide mit Argusaugen und versuche mich nicht verrückt zu machen.

(Wegen dem Zellverfall: der ist schon da, es würde aber theoretisch trotzdem noch zu opduzieren gehen, aber desto frischer opduziert wird, desto besser (wurde mir so erklärt). In dem Fall wo nun die Ursache bekannt ist, würde ich es auch dabei belassen.)

Ich wünsche euch alles Gute!

(Wegen dem Zellverfall: der ist schon da, es würde aber theoretisch trotzdem noch zu opduzieren gehen, aber desto frischer opduziert wird, desto besser (wurde mir so erklärt). In dem Fall wo nun die Ursache bekannt ist, würde ich es auch dabei belassen.)

Ich wünsche euch alles Gute!

Ja, ich denke auch ich lasse es dabei bewenden. Danke Dir für Deine guten Wünschen und Euch allen für Eure Hilfe.

@Katrin
liebe Katrin entschuldige bitte vielmals, dass ich mich in Deinem Thread breitgemacht habe. Tut mir wirklich leid.

Werbung:
Ja, ich denke auch ich lasse es dabei bewenden. Danke Dir für Deine guten Wünschen und Euch allen für Eure Hilfe.

@Katrin
liebe Katrin entschuldige bitte vielmals, dass ich mich in Deinem Thread breitgemacht habe. Tut mir wirklich leid.

Hallo Heike,

Kein Problem, ist ja der Thread von Legolas und nanuki 🙁 und nicht meiner.

Liebe Grüße,
Katrin