Nassfutter nicht unbedingt notwendig?!

• Themenstarter Themenstarter HotDesire
  • Beginndatum Beginndatum
H

HotDesire

Gast
Hallo Ihr Lieben! Und zwar.. wollte ich mal hören, habe von 3 Tierärzten gehört und Bekannten und es in einem Buch gelesen, das man Katzen nicht unbedingt TNassfutter geben muss, sondern es auch ausreicht gutes Trockenfutter zu geben...!?

Und vielleicht 1 mal in der Woche jedem Nassfutter zu geben?! Habt ihr da schon mal was von gehört?

Lg

A

Werbung

Guten Morgen,

man muss natürlich gar nichts.
Die Frage ist, wofür es ausreicht. Klar wird die Katze vom TroFu satt.
Und ja, es gibt auch Vitamine, Taurin und Mineralstoffe im TroFu, welche die Katze braucht, klar.
Und nein, sie wird auch nicht zu 100 % davon krank.

Aber nur als Verdeutlichung: wie sieht die natürliche Nahrung einer Katze aus?
Sie ist ein Jäger und Fleischfresser. Nimmt vielleicht mit dem Beutetier auch Getreide etc auf, aber wie groß ist schon ein Mäusemagen?

Sieht die Maus aus wie ein trockener Getreidekeks?
Und was ist in TroFu meist hochprozentig enthalten?
Genau, Getreide.
Aber selbst wenn nicht - schon mal Katzen gesehen, die sich wie Kamele einen Höcker trinken?:aetschbaetsch2: Das müssen sie nämlich, um genug Flüssigkeit aufzunehmen, wenn sie viel TroFu fressen.

Jeder kann so füttern wie er mag und denkt. Im Interesse der Katze ist es meiner Meinung nach jedoch, so natürlich wie möglich zu füttern und eben nicht trockene "Kekse" 🙂

Ich habe meinen Oldies jahrelang beinahe ausschliesslich TroFu gefüttert, bzw. einmal die Wo NaFu, wie es eben Dir auch gesagt worden ist. Beide sind mittlerweile 13-jährig und noch immer fit aber....

....ich würd's heute nicht mehr tun, wenn nicht wahrhaft gesundheitliche Gründe dafür bestehen. Heute wechsle ich einfach ab: morgens und mittags gibt's etwas TroFu (Orjien oder Acana) und abends gibt's entweder NaFu oder rohes Fleisch.
Natürlich wären Mäuse und Vögel die natürlichste Variante aber... ich tue mich so schwer mit jagen 😀. Nein Spass bei Seite: da meine Katzen raus können, können sie sich zusätzlich noch selber mit dem versorgen was ihnen Spass macht und ihnen schmeckt.

An Deiner Stelle würde ich abwechseln.

Grüsse
Stärnli

Hm danke euch für die Antworten.. Ich werde mal gucken wie ich es mache... Denke mal vielleicht 2 Mal die woche Nassfutter, ich muss mal gucken.. habe eh eien Kleinen Racker von daher der brauch ja eh paar mal am Tag was 🙂

Hallo,

du kannst sie nur von Trofu aber auch nur von Nafu ernähren oder gemischt, das musst du selbert entscheiden, wie du es machen möchtest!

LG Angel21

Welche Gründe sprechen denn deiner Ansicht nach für Trockenfutter?

Werbung:
Hallo,

ich habe nicht gesagt das sie nur Trockenfutter geben muss, ich habe geschrieben sie kann, was ja auch stimmt, ebenso wie sie auch nur Nassfutter geben kann oder halt beides, mehr sag ich dazu nett, wusste nämlich das wieder sowas kommt!

LG Angel21

also ich für meinen teil, meinte eigentlich die TE. 🙂

Hallo,

achso Sorry! 😳

LG Angel21

Seitdem hat er wohl immer etwas Trofu in einem Napf, seine Hauptnahrung ist aber Nassfutter, das zusätzlich mit Wasser angereichert wird.
War es bei dir Struvit? Gibst du ganz normales Nafu ohne Ansäuerung, und dein Kater ist damit frei von Struvit?

Hm danke euch für die Antworten.. Ich werde mal gucken wie ich es mache... Denke mal vielleicht 2 Mal die woche Nassfutter, ich muss mal gucken.. habe eh eien Kleinen Racker von daher der brauch ja eh paar mal am Tag was 🙂
Warum eigentlich so wenig? Was spricht denn dagegen, täglich Nafu zu geben? Warum Risiken eingehen, wenn sie nicht nötig sind?

Mit Trofu haben Katzen nachweislich höher konzentrierten Urin. Damit steigt das Risiko auf Harnsteine natürlich an. Mein Kater war nicht mal 2 Jahre alt, als er Struvit bekam. Er bekam nur Trofu, aber die besten Sorten (Orijen, Felidae, Grau). Ich dachte auch, er würde genug trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hmm also meint ihr ist das okay wenn durchgehend Trockenfutter da steht und ich einmal die Woche Nassfutter gebe, werden sie sich ja wohl dran gewöhnen nach ner Zeit oder?

Und hin und wieder Milch?

Hmm also meint ihr ist das okay wenn durchgehend Trockenfutter da steht und ich einmal die Woche Nassfutter gebe, werden sie sich ja wohl dran gewöhnen nach ner Zeit oder?

Und hin und wieder Milch?

magst du mal bitte auf unsere fragen eingehen ?

was ist für dich so interessant an trockenfutter, warum möchtest du es geben ??
mach uns mal eine pro-liste..vorteile des trockenfutters.

Hallo,

also wiegesagt bei uns steht auch immer Trofu da, in Wasser eingeweicht, seit neuestem!
Ich gebe nur Trofu weil mein Kater nix anderes verträgt und der andere kein Nafu anrührt!

Aber an deiner stelle würde ich ihm jeden Tag mindesten s 100 g Nafu geben und Trofu halt immer stehn lassen, aber nur wenn er sich nicht überfrisst!

LG Angel21

Ganz ehrlich, ich finde es hier gerade ziemlich unverschämt wie du mit mir hier redest " Magst du bitte mal auf unsere Fragen eingehen" sorry ich bin auf der Arbeit und schreiben nebenbei und von daher ist das nicht immer so, das ich auf alles antwo´rte, ICH ENTSCHULDIGE MICH vielmals.. Aber danke für die NETTEN Antworten vor allem von SITZWURST! Den anderen trotzdem DANK!

Also sowas echt .. 😡
Nein danke...
Werde schon eine Lösung finden.. Um die letzte Frage zui beantowrten... Ich füttere weiterhin TroFu.. Es war nur eine Frage ob ihr da schon was von gehört habt ... Meine Herren, echt..
Ich sage ja nicht das ich das nicht mehr tun werde.. Oh man ey

Dankeschön an ANGEL 🙂 😉 Sehr lieb😉

Werbung:
Hallo,

also wiegesagt bei uns steht auch immer Trofu da, in Wasser eingeweicht, seit neuestem!
Ich gebe nur Trofu weil mein Kater nix anderes verträgt und der andere kein Nafu anrührt!

Aber an deiner stelle würde ich ihm jeden Tag mindesten s 100 g Nafu geben und Trofu halt immer stehn lassen, aber nur wenn er sich nicht überfrisst!

LG Angel21

ich würde es begrüßen, deine trofufütterungsempfehlung, die ja nur für deine katzen gilt, aber nicht das optimalste ist, nicht weiter zu empfehlen.
du würdest es ja wohl gern anders machen, aber es geht wohl nicht.
heißt aber nicht, dass es andere auch so machen können.
das ist etwas kontraproduktiv. 🙂

hier liegt ein anderer fall vor.

ok, ich bin raus.

Hallo,

nein ich würde so füttern wenn meine Katzen nicht krank wären, da sie ja immer Durchfall haben also der Garfield, würden meine Trofu immer stehn haben und Abend s um 18 Uhr würde jeder ein Schälchen also 100 g Nafu bekommen und so wie ich denke so sage ich s auch!

Wenn sie nur Trofu füttern möchte ist das doch ihre sache, also ich Akzeptiere jeden so wie er es mag!

Und wenn du Hauptsächlich nur Trofu gibst, dann bitte nicht das billige für 0,89 Euro außem Aldi oder Penny! 😉

LG Angel21

Danke für die Antwort.. Nein antürlich dann nicht die aus dem Penny oder so🙂 dankeschööön...