Nassfutter nicht unbedingt notwendig?!

• Themenstarter Themenstarter HotDesire
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hallo,

und vielleicht wenn deine Katze es mag, kannst du ja das Trofu einweichen, mache ich auch! 😉

LG Angel21

Hmm also meint ihr ist das okay wenn durchgehend Trockenfutter da steht und ich einmal die Woche Nassfutter gebe, werden sie sich ja wohl dran gewöhnen nach ner Zeit oder?

Und hin und wieder Milch?

Wenn du das so siehst und so füttern möchtest, ist das deine Entscheidung.
Meiner Meinung nach ist es nicht okay. Oder besser formuliert, ich persönlich finde es nicht okay.
Ich habe früher beides gefüttert, von jeher aber morgens und abends NaFu.
Inzwischen gibt es das nur noch als Leckerlie. Als Mensch nascht man ja auch an der Schokolade 😉

Bei der Milch mußt du darauf achten, das Laktose enthalten ist und die Katzis davon Durchfall bekommen können. Besser wäre spezielle Katzenmilch, aber das ist kein muß. Meine kriegen es als Schmankerl. 🙂

Ganz ehrlich, ich finde es hier gerade ziemlich unverschämt wie du mit mir hier redest " Magst du bitte mal auf unsere Fragen eingehen" sorry ich bin auf der Arbeit und schreiben nebenbei und von daher ist das nicht immer so, das ich auf alles antworte,[...] Also sowas echt .. 😡
Nein danke...
Werde schon eine Lösung finden..[...]

Zwar OT, aber ich verstehe gerade nicht warum du dich angegriffen fühlst?
Hier wurden einfach nur Fragen an dich gestellt, warum für dich die TroFuFütterung als lohnendere Alternative steht. Und warum du nicht darauf eingehst.
Und das du auf Arbeit sitzt kann keiner riechen. *seufz*

]Um die letzte Frage zui beantowrten... Ich füttere weiterhin TroFu.. Es war nur eine Frage ob ihr da schon was von gehört habt ... Meine Herren, echt..
Ich sage ja nicht das ich das nicht mehr tun werde.. Oh man ey

Wie meinst du das? 😕
Und bitte nicht wieder als Angriff werten. Ich versteh nur gerade den Zusammenhang nicht 😳
(geht das nur mir so? ^^; )

Hallo Ihr Lieben! Und zwar.. wollte ich mal hören, habe von 3 Tierärzten gehört und Bekannten und es in einem Buch gelesen, das man Katzen nicht unbedingt TNassfutter geben muss, sondern es auch ausreicht gutes Trockenfutter zu geben...!?

Und vielleicht 1 mal in der Woche jedem Nassfutter zu geben?! Habt ihr da schon mal was von gehört?

Lg

Als ich meine 2 bekommen habe, machte ich es leider erstmal monatelang wie der Vorbesitzer: nur Trockenfutter.
Ich bin absolut sicher, daß diese Nur-Trofu-Fütterung der Grund dafür ist, daß Mimi mit nicht mal 13 Jahren an Nierenversagen krepiert ist und Momo ebenfalls nierenkrank ist.
Ich hoffe, ich kann dir als warnendes Beispiel dienen. 🙁

Ja ich will einfach nur wissen ob ihr meint "Nee nimm die Pfoten weg ist scheise " oder so. wisst ihr?
Werde wenn dann teures Trockenfutter kaufen und abends mal Katzenmilch und einmal die Woche Nassfutter oder so... Welches könnt ihr da empfehlen, am besten 5 kg oder so?

Hast du den Link durchgelesen?
Du hast auch nicht geschrieben, warum du denn nur so wenig Nafu geben willst. Was spricht denn dagegen, mehr zu geben?
Mein Kater erkrankte übrigens trotz dem besten Trofu, das es auf dem Markt gab.

Werbung:
Hallo HotDesire

Ich möchte Dir gerne von meiner Erfahrung berichten. Als ich meine ersten zwei Katzen hatte, hat mir die damalige TÄ graten nur eine hochwertiges TF zu füttern, da Möpsle sehr zu Zahnstein neigte.

Ich hatte also immer ein Napf stehen mit TF als Vollnahrung ,war damals dieses IAMS. Das Resultat davon war das beide Katzen sehr viel zugenommen haben und Percy mit dem Herzen Probleme bekamm und Mösple sogar Diabetes hatte .

Ich ging dann GottseiDank zu einer anderen TÄ die mir dann sagte das nur TF nicht gesund ist für die Katze sondern die richtige Mischung von NF und TF.
Ich haben dann das Fressen umgestellt und meine Zwei haben in kurzer Zeit automatisch wieder abgenommen. Möpsle musste ich aber ein Jahr lang Ihr Insulin spritzen bis Ihre Werte wieder in Ordnung waren.

Noch heute mache ich mir Vorwürfe das ich durch falsche Ernährung meine Zwei doch sehr geschädigt habe, aber GsD habe ich noch rechtzeitig umgestellt, somit hatten Sie noch eine langes Leben.

Meine zwei Jungs bekommen von kleinauf Viermal am Tag eine kleine Menge NF (pro Kater 200 gr ) und TF nur als Leckerlie und es geht Ihnen wunderbar.

Grüsse Jasmine und Ihre zwei Bären.

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

hier wurde eine zeit lang fast NUR Trofu gefüttert und ca. 1mal die woche Nafu.
Wir haben jetzt einen dicken 7kg Kater, der abspecken muss. Er hat ein Altersherz, was durch Fettleibigkeit noch verstärkt wird. und Wasser in der Lunge. Er ist manchmal schlimm am Husten.

tja, jetzt müssen wir öfter mal zur Kontrolle(20-30), müssen zum Kardiologen (120) und er braucht jeden Tag Medizin (20/Monat). Die Zahlen in Klammern sind €, mir geht es nicht ums geld, aber wenn wir nicht die vermeintlich günstige variante Trofu gefüttert hätten, bräuchten wir das alles vielleicht nicht.

Jetzt gibts nur noch Nafu und ab und zu Frischfleisch, den Katzen gehts viel besser! Schöneres Fell haben sie auch bekommen!

Ich würde echt keinem die alleinige TroFuFütterung empfehlen!!!

Ja ich will einfach nur wissen ob ihr meint "Nee nimm die Pfoten weg ist scheise " oder so. wisst ihr?
Werde wenn dann teures Trockenfutter kaufen und abends mal Katzenmilch und einmal die Woche Nassfutter oder so... Welches könnt ihr da empfehlen, am besten 5 kg oder so?

Nee, laß es, bloß einmal die Woche Nafu ist scheiße!!!
Lies einfach die Beiträge von Alannah, mir und jasmine...

Gut dann zum besseren Verständnis:
Ich halte absolut nichts von Trofu, auch mein Kater ist an Nierenversagen im Alter von 12 Jahren gestorben, was sicherlich nicht hätte sein müssen, er hat sein Leben lang immer NF u. Trofu bekommen (Trofu stand immer da) und er hat nie von selbst getrunken - also in deiner Ausdrucksweise: NIMM DIE PFOTEN WEG VOM TROFU!!!

Also nochmal:
Warum willst du nicht täglich Nassfutter geben und das Trofu nur zwischendurch bzw. als Leckerlie?

LG, Andrea

Ich sage auch, nur Trofu oder größtenteils Trofu ist total sch..... Da entstehen nicht nur Nierenkrankheiten, Harnsteine und Zahfleischentzündung, sondern es kann auch schnell dick machen, da im Trofu ja die Nährstoffe viel konzentrierter sind.
Nassfutter ist viel gesünder, muss ja auch nicht das teuerste sein, aber es ist auf jeden Fall besser als Trofu. Du isst ja auch nicht den ganzen Tag nur MC Donalds. 🙂
So einmal am Tag Nassfutter sollte es schon sein.

Werbung:
Ich wollte es halt mal ausprobieren, aber wenn ihr alle sagt, NEIN dann halt nicht.. nur manche hier haben ja geschrieben das auch mit TroFu alt geworden sind die Katzen ohne KRankheiten, demnach.. Nun ja ich gebe weiterhin Nassfutter 🙂

Hmmm, ich muss gestehen, ich bin echt fassungslos 😱

Das ist jetzt der 3. (in Worten drei)!!! Thread der TE, von dem ich Kenntnis habe, der um das Thema Futter geht... Und im 1. schon habe ich mir die Finger blöd geschrieben, dass Trofu nix gut ist!!! (nicht nur ich natürlich)

HotDesire, irgendwie habe ich den Eindruck, Du formulierst Deine Frage so lange, bis eine Antwort nach Deinem Gusto kommt...

Also wenn Du es so einfach formuliert möchtest:
Nimm die Pfoten weg vom TroFu, is scheiße.

Ne das stimmt nicht .. aber egal..
Danke für die Antworten.. aber hier wird einem echt alles (bis auf Außnahmen mancher User) im Wort umgedreht.. ne danke...

Das wars für mich..
Bin echt erstaunt.. das man nicht mal fragen darf

Ich habe mich ja schon zum Thema geäussert aber mich interessiert etwas ganz anderes:

gibt's Beweise dass Katzen, die quasi ausschliesslich TroFu erhalten fast "normal" (so kommt es für mich etwas rüber) an CNI erkranken, bzw. generell eher krank werden und scheinbar früher sterben als Katzen, die NaFu oder Rohkost erhalten?

Persönlich würde ich hochwertiges TroFu nicht grad mit der Schokolade für den Menschen vergleichen, meiner Ansicht können eher Milch oder eben Leckerli der Schoko gleichgesetzt werden, meint Ihr nicht auch? Bitte nicht falsch verstehen und mich zerfleischen, ich mach hier keine Werbung für ausschliesslich TroFu aber persönlich möchte ich das TroFu auch nicht grad quasi verdammen. Persönlich erachte ich eine abwechslungsreiche Ernährung als gut.

Was mich am Ganzen jedoch immer wieder irritiert sind die Aussagen der TA's. Schau ich schon nur mal in deren Regale quillen die von TroFu über. NaFu ist oft an kleiner Stelle und von Rohkost ist meistens nicht mal die Rede. Wenn die doch schon Futter verkaufen wollen, fände ich's noch schön wenn sie sich auch darum tun sich adäquat zu informieren. Ich hoffe, ich trete damit keinem zu nahe.

Grüsse
Stärnli

Werbung:
gibt's Beweise dass Katzen, die quasi ausschliesslich TroFu erhalten fast "normal" (so kommt es für mich etwas rüber) an CNI erkranken, bzw. generell eher krank werden und scheinbar früher sterben als Katzen, die NaFu oder Rohkost erhalten?
Ich kenne nicht alle Studien, aber ich weiß, daß es Beweise dafür gibt, daß der Harn von Katzen, die mit Trofu gefüttert werden, konzentrierter ist als der von mit Nafu gefütterten Katzen. Was schon mal zeigt, daß die Wasseraufnahme bei Trofu-Katzen doch nicht ausreichend ist. Und konzentrierter Urin erhöht schon mal die Wahrscheinlichkeit für Nieren- und Blasenerkrankungen.

Ich kenne nicht alle Studien, aber ich weiß, daß es Beweise dafür gibt, daß der Harn von Katzen, die mit Trofu gefüttert werden, konzentrierter ist als der von mit Nafu gefütterten Katzen. Was schon mal zeigt, daß die Wasseraufnahme bei Trofu-Katzen doch nicht ausreichend ist. Und konzentrierter Urin erhöht schon mal die Wahrscheinlichkeit für Nieren- und Blasenerkrankungen.

Hei danke Alannah für Deine Antwort. Das leuchtet mir ein! Dies würde wahrscheinlich bedeuten, wenn die Katze genug trinken würde, wäre alles halb so schlimm. Dies wiederum bringt uns auf den Punkt, dass Katzen naturgemäss die meiste Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen und wohl kaum dazu zu bringen sind zu saufen wie eine Kuh.
Gute Erfahrung mit der Trinkmenge habe ich gemacht wenn ich dem Wasser ein ganz, ganz kleines bisschen Milch beimischte; da wurde doppelt so viel getrunken (die Milchmenge war verschwindend klein und der Erfahrungswert für mich interessant)!

Ich habe mich ja schon zum Thema geäussert aber mich interessiert etwas ganz anderes:

Persönlich würde ich hochwertiges TroFu nicht grad mit der Schokolade für den Menschen vergleichen, meiner Ansicht können eher Milch oder eben Leckerli der Schoko gleichgesetzt werden, meint Ihr nicht auch? Bitte nicht falsch verstehen und mich zerfleischen, ich mach hier keine Werbung für ausschliesslich TroFu aber persönlich möchte ich das TroFu auch nicht grad quasi verdammen. Persönlich erachte ich eine abwechslungsreiche Ernährung als gut.

Was mich am Ganzen jedoch immer wieder irritiert sind die Aussagen der TA's. Schau ich schon nur mal in deren Regale quillen die von TroFu über. NaFu ist oft an kleiner Stelle und von Rohkost ist meistens nicht mal die Rede. Wenn die doch schon Futter verkaufen wollen, fände ich's noch schön wenn sie sich auch darum tun sich adäquat zu informieren. Ich hoffe, ich trete damit keinem zu nahe.

Grüsse
Stärnli

Ich weiß von meinem Tierarzt,das mit TF ein gutes Geschäft zu machen ist und wenn Tierärzte wirklich mal zu Seminaren oder Fortbildungen zum Thema Futter gehen,diese meistens von Futterhersteller wie Eukanuba,Hills,Royal Canin gesponsert werden.Was denkst du,warum wohl?
Gott sei Dank ist mein Tierarzt lernfähig,er hat auch selber Katzen,vielleicht deshalb.In seiner Praxis wird zwar immer noch das total überteuerte Futter verkauft,aber fast nur noch als NF und seitdem ich ihm mal gezeigt habe,wie schnell Katze ein Stück Rindergulasch gefressen hat,ist er sogar auf`s Barfen neugierig geworden.

Ich weiß von meinem Tierarzt,das mit TF ein gutes Geschäft zu machen ist und wenn Tierärzte wirklich mal zu Seminaren oder Fortbildungen zum Thema Futter gehen,diese meistens von Futterhersteller wie Eukanuba,Hills,Royal Canin gesponsert werden.Was denkst du,warum wohl?
Gott sei Dank ist mein Tierarzt lernfähig,er hat auch selber Katzen,vielleicht deshalb.In seiner Praxis wird zwar immer noch das total überteuerte Futter verkauft,aber fast nur noch als NF und seitdem ich ihm mal gezeigt habe,wie schnell Katze ein Stück Rindergulasch gefressen hat,ist er sogar auf`s Barfen neugierig geworden.

lach, elya, mir gefällt was du geschrieben hast... jetzt war's mal nicht ich, die die zusätzliche verdienstmöglichkeit der TA's anspricht 😀!

dass sie weiterbildungen der oben erwähnten "sponsoren" besuchen weiss ich. ich sage auch nichts dagegen, aber ich finde angemessen heisst, wenn ich mich nicht bloss bei werbeträgern informiere (aber das sehen wir sicher gleich).

meine TA hat übrigens sogar keines der oben erwähnten futter mehr bei sich! sie verkauft an TroFu Orjien. wenn man sie darauf anspricht, sagt sie lachend: obwohl sie selber katzen hätte, hätte sie sich von einer rigorosen kundin belehren lassen "müssen". mittlerweile verfüttert sie ihren katzen TroFu und NaFu so wie hie und da RohFu.