Nassfutter nicht unbedingt notwendig?!

• Themenstarter Themenstarter HotDesire
  • Beginndatum Beginndatum
Mich würde in Bezug auf Häufigkeit und Ursache die Geschlechter rolle und eine Vergleichsstudie zwischen,Kastrierte Kater und und nicht Kastrierte was Struvit betrifft und die häufigkeit bei beiden Gruppen interessieren.
Kastrierte Katzen haben ganz klar ein höheres Risiko zu erkranken! Weitere Risikofaktoren sind Übergewicht, wenig Bewegung, Geschlecht (Kater), Rasse (Langhaar). Komischerweise auch Mehrkatzenhaushalt 😱
Steht z.B. hier: http://www.medizinverlage.de/files/musterseitenpdf/9783830410713_118_125.pdf
Eine spezielle Studie hab ich nicht gefunden, war jetzt aber auch zu faul zum Suchen 😉

A

Werbung

Hmm also meint ihr ist das okay wenn durchgehend Trockenfutter da steht und ich einmal die Woche Nassfutter gebe, werden sie sich ja wohl dran gewöhnen nach ner Zeit oder?

Und hin und wieder Milch?

Für mich wäre es nicht ok.
Meine beiden Katzen bekommen als Hauptgericht Naßfutter, Trockenfutter gibt es nur als gelegentliches Leckerlie.
Trockenfutter entzieht dem Körper zuviel Wasser, der Harn konzentriert sich zu sehr und es bilden sich Struvitsteine.
Mein einer Kater hatte Struvitsteine, eine blutige Blasenentzündung mit Harnverschluß. Er wäre beinahe gestorben an dieser Geschichte.
Jetzt erhält er Naßfutter und fängt sich einen Teil seiner Nahrung. Er hat jetzt keine Probleme mehr mit Struvit.

Gruß Barbara

Hallo,

lasst sie doch füttern wie sie es will!
Sie hat jetzt schon soviele Antworten bekommen, ich denke irgend wann ist doch mal auch gut!

Warum macht ihr denn nicht die Rubrik Trockenfutter ganz aus dem Forum raus liebe Mod s, denn sobald man etwas in dieser Rubrik schreibt wird man ey hier in die Hölle verdammt!

LG Angel21

lasst sie doch füttern wie sie es will!
Sie hat jetzt schon soviele Antworten bekommen, ich denke irgend wann ist doch mal auch gut!
Warum macht ihr denn nicht die Rubrik Trockenfutter ganz aus dem Forum raus liebe Mod s, denn sobald man etwas in dieser Rubrik schreibt wird man ey hier in die Hölle verdammt!

Nimm doch nicht immer alles persönlich 😉 Selbstverständlich ist es ihre Entscheidung. Aber man darf doch trotzdem auf Tatsachen verweisen, oder? 😉

Hallo,

natürlich darf man das, aber man muss es ja nicht übertreiben! 😉

LG Angel21

Das Thema 'Trockenfutter' KANN aus einem Katzenforum nicht rausgenommen werden, weil diese Ernährungsart ein wesentlicher Bestandteil von Katzenhaltung allgemein ist.
Daß es eher Kritiker als Befürworter für diese Futter gibt, liegt einfach an der Wertigkeit des dehydrierten, oft krank- und dickmachenden Futter.
Du wirst es sicher noch oft lesen müssen, auch wenns nicht in Dein Futtermuster paßt.

Mein Tip: einfach drüber weglesen 😉 oder ....

Zugvogel

Werbung:
Hallo,

natürlich darf man das, aber man muss es ja nicht übertreiben! 😉

LG Angel21

aber wenn so viele was zu diesem thema zu sagen haben, dann sollen sie es doch dürfen ?!
du kannst doch nicht bestimmen, wann gut ist und wann nicht.
ist doch ein interessantes thema.

und wie gesagt, wenn deine nafu vertragen würden, würdest du trofu-futter auch deutlich reduzieren oder ?

Danke wieder mal an Angel21 .....Ich finde auch, jetzt ist dochmal gut .. 🙁

Du hast gefragt. Da ist es doch normal, dass Leute Dir ihre Erfahrungen schreiben.

Was denkst du eigentlich zu der wissenschaftlichen Studie, die ich zitiert habe?

Sie hat einen 4. Thread zu diesem Thema aufgemacht... Also waren die Auskünfte in der ersten 3 wohl nicht ausreichend, kompetent oder was auch immer genug 😕

Schade, aber es bestärkt mich in meinem Beschluss, mir nicht mehr mit jedem Fori so richtig viel Mühe zu machen... 🙁

Werbung:
Das stimmt nicht. Aber nun gut... Egal