Nassfutter nicht unbedingt notwendig?!

• Themenstarter Themenstarter HotDesire
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn wir drohen extrem zu werden, fühle ich mich jeweils etwas verpflichtet darauf hinzuweisen, dass u.a. meine Grosseltern ihre Katzen eben mit Milch und Brotkrummen (morgens und abends) sowie Tagessuppe mit ein klein wenig billigem NaFu (mittags) versorgt haben. Daneben konnten die Katzen nach Herzenslust jagen. Trotz dieser heute als lausig geltenden Ernährung unter Katzenliebhabern (die Bauern ernähren ihre Katzen noch heute oft ähnlich) erreichten die Katzen - sofern sie keine Unfälle hatten - biblische Alter.
Du nennst den Grund, warum die Katzen alt, wurden ja selbst.
Außerdem spielt Ernährung für Gesundheit und Alter sicher eine große Rolle, ist aber nicht alles. Da gibt es viele Faktoren.

Wenn ich Dich korrekt verstehe ist Leyhausen für Dich Schnee von gestern?!
Nein, er hat grundlegende Arbeit geleistet, aber in all diesen Bereichen ist die Wissenschaft nicht stehen geblieben.

Anteile davon betreffen die Ernährung der Katze.
Und diese Anteile würde ich mit gesunder Skepsis betrachten und mit neueren Erkenntnissen vergleichen.
Wenn bei Menschen jemand mit den Erkenntnissen von vor 20 Jahren antritt, wird ihn die Fachkollegenschaft mit Büchern und Artikeln bewerfen.

Sag bist Du BARFerin? Wenn ja, in welcher Form gibst Du Nahrungszusätze (Bsp. Taurin)?
Nein, bin ich nicht. Mehr als 20% +/- Frisches bekommen meine nicht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
ich bin bis jetzt immer nur stille Mitleserin gewesen...*ichschreibfaul*:aetschbaetsch1:
Aber zu dem Thema TroFu (...es ist in sämtlich allen Foren immer das Selbe 😉) möchte ich nun auch mal meinen Senf dazu geben...falls die TE überhaupt noch mitliest...was ich aber bezweifel...
Der Kater meiner Mutter wurde, auf Anraten einer Freundin, die im FuHau arbeitet, immer mit TroFu ernährt...ausschließlich...im zarten Alter von nicht mal 2 Jahren bekam er Struvit, Kristalle und starke Probs mit der Blase...
Tja, TA Kosten beliefen sich am Ende auf Knapp 400 Euro...was aber viel Schlimmer war, der Kater hatte starke Schmerzen, musste dauernd zum TA geschleift werden und es ging im nicht gut 🙁 ...ja, er ist wieder gesund, wird aber nun ausschließlich, auch auf anraten der TÄ, mit NaFu ernährt.
Unsere geliebte Perserkatze (gleiche Fütterung wie Kater...auch wg. der Freundin 😡) erkrankte an CNI...leider wurde erst beim 2ten TA die richtige Diagnose gestellt...es war aber schon zu spät...🙁 Miezi war da schon 17 Jahre alt und hatte mit Sicherheit schon Jahre die CNI bis sie endlich erkannt wurde...so...da wir alles für unsere geliebte Katze getan hätten, haben wir sie 6 Monate Intensiv bei uns zu Hause Behandelt...soll heißen, ich habe die Maus 1 x tägl. Infundiert, 1 x tägl.gespritzt (SUC), 4 x tägl. versch. Medi's verabreicht und als es ihr sehr schlecht ging auch noch Assistenzgefüttert (Futterbrei mittels Spritze ohne Nadel in's Mäulchen...mehrmals tägl.), sie entwickelte auch noch eine Anämie und bekam zusätzlich noch "Nierenhormone" gespritzt...🙁 ...unserer Katze ging es Zeitweise sehr schlecht, nicht nur weil ich die ganze Zeit mit irgendwelchen Medikamenten hinter ihr her bin 🙁 ...sie hatte nach der Endgültigen Diagnosestellung "nur" noch 4 wirklich schöne Monate von den 6 ihr verbliebenen 🙁
Das ganze hat mich (da ich die einzige in der Familie bin die Spritzen gelernt hat) an die Grenzen des erträglichen gebracht und unser Konto um knapp 2000 Euro "erleichtert" 🙁
Unsere beiden Coonies, die wir nach Miezis Tod vom Züchter zu uns genommen haben, bekommen ausschließlich NaFu !!! TroFu gibt es ganz selten mal als Leckerchen !!! Selbst unser TA hat uns von einer TroFu Ernährung abgeraten.
Ich hoffe das unsere beiden Mäuse uralt bei uns werden 😀

Nette Grüße von Angelika

Zuletzt bearbeitet:
@Gwion
Ich find's sehr toll, dass Du's erwähnt hast: die Ernährung ist nicht der einzige Faktor warum eine Katze gesund oder krank ist/bleibt. Dazu muss bei einer Katze immer die Prädisposition für eine Krankheit gegeben sein; ich stell mir das ähnlich vor wie beim Menschen (nicht jeder der raucht erkrankt an Lungenkrebs und nicht jede Katze die ausschliesslich TroFu erhält wird deswegen krank). - Noch was zu dem was Du fett markiert hast: meine Katzen jagen und teilweise nicht grad selten.... 5 Mäuse pro Nacht pro Katze ist nicht grad ne Seltenheit....

Bezg. Leyhausen: stimmt, die Wissenschaft ist nicht stehen geblieben Gwion, darum habe ich extra seine Assistentin erwähnt, die noch heute forscht und verantwortlich ist für die Erstellung von ethologischen Ausbildungsunterlagen 😉! - Das mit dem Bücher bewerfen täte dann doch zu fest weh, als dass ich nur Alteingesessenes erwähnen möchte 😀!

@Jazzman
Das mit Deinen beiden Katzen ist sehr traurig! Tut mir fest leid! Ich hoffe ganz fest, dass Deine beiden jetzigen Tiger ganz gesund uralt werden 🙂!

Ich glaube halt dass jeder, der sich auch bemüht Fragen zu stellen, grundsätzlich das Beste tut oder tun will für seine Tiger. Und ob es ein grundsätzlich richtig oder falsch gibt zeigt sich immer erst zu einem späteren Zeitpunkt. Als meine Oldies eben klein waren fand man kaum jemand, dem nicht empfohlen worden ist ausschliesslich TroFu zu verfüttern; heute ist es so, dass die viele Katzenbesitzer quasi vollständig davon abgekommen sind. In vielleicht 13 Jahren werden wir sehen ob das gut war oder ob sich dadurch eine andere industrielle Krankheit einstellen wird. Ich wiederhole mich ungern, aber exakt deshalb halte ich eben Abwechslung für wichtig. Und falls CNI vorwiegend durch TroFu ausgelöst wird, sollte diese Krankheit deutlich seltener werden. Wenn dem so sein wird, dann werden wir wissen, dass TroFu tatsächlich Mist ist.... es bleibt also abzuwarten.

Liebe Grüsse und allen einen guten Tag
Stärnli

In vielleicht 13 Jahren werden wir sehen ob das gut war oder ob sich dadurch eine andere industrielle Krankheit einstellen wird. Ich wiederhole mich ungern, aber exakt deshalb halte ich eben Abwechslung für wichtig. Und falls CNI vorwiegend durch TroFu ausgelöst wird, sollte diese Krankheit deutlich seltener werden. Wenn dem so sein wird, dann werden wir wissen, dass TroFu tatsächlich Mist ist.... es bleibt also abzuwarten.
TroFu nicht mehr zu füttern, wird aber für einen Beweis nicht ausreichen.
Wer statt TroFu jahrelang "schlechtes" NaFu gibt, ist auch nicht aus dem Schneider.

Da müßte man wahrscheinlich (richtiges) Barfen mit Fertigfuttergeben vergleichen. Am besten in Doppelblindstudien und selbstverständlich nicht von der Futtermittelindustrie gesponsort.

Also, wer mal einen Jackpot gewinnt und nicht weiß, was er damit machen soll .. das wäre doch eine Anregung. 🙂

Ich bleibe dabei - ein Blick auf die Inhaltsstoffe und Herstellung von TroFu und ich weiß schon heute, daß es Mist ist.
Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, zu welcher Einschätzung er kommt.

Hallo
nun möchte ich einwenden das mein Kater Harngrieß hatte und an Nierenversagen mit 15 starb,er hat nie Trockenfutter bekommen noch nicht mal leckerlies von der Art.
Sondern wurde 80 % mit Fleisch und 20% mit Nassfutter gefüttert,ich finde oft wird Trockenfutter alles mögliche zugeschrieben das meiste mag stimmen aber...
Ich finde das Argument Artgerechtes Füttern der Nassfutterbefürworter auch nicht ganz überzeugend was den Bügsenmus angeht auch nicht wenn es hochwertiges Futter ist bleibt es Breiförmig.
Was ich damit sagen will ist das in beiden Seiten Kompromisse in der Artgerechten Fütterung gezogen werden müssen.😉
Gruß Bärbel

Das finde ich doch mal einen Guten Beitrag.. Da kann man mal sehen das es nicht am TroFu liegt sondern auch die Miezis mit einer noch so tollen Barfen ernährung oder so , früh erkranken können, richtig?! Ich finde es ist sehr wichtig das die Miezis ausreichend trinken und wenn sie das tun meinetwegen auch wasser verdünnt mit katzenmilch dann ist das völlig okay oder?

Werbung:
Hallo
nun möchte ich einwenden das mein Kater Harngrieß hatte und an Nierenversagen mit 15 starb,er hat nie Trockenfutter bekommen noch nicht mal leckerlies von der Art.
Sondern wurde 80 % mit Fleisch und 20% mit Nassfutter gefüttert,ich finde oft wird Trockenfutter alles mögliche zugeschrieben das meiste mag stimmen aber...
Ich finde das Argument Artgerechtes Füttern der Nassfutterbefürworter auch nicht ganz überzeugend was den Bügsenmus angeht auch nicht wenn es hochwertiges Futter ist bleibt es Breiförmig.
Was ich damit sagen will ist das in beiden Seiten Kompromisse in der Artgerechten Fütterung gezogen werden müssen.😉
Gruß Bärbel

Hast du die 80% Fleisch supplementiert? Oder ohne alles gegeben?

Das finde ich doch mal einen Guten Beitrag.. Da kann man mal sehen das es nicht am TroFu liegt sondern auch die Miezis mit einer noch so tollen Barfen ernährung oder so , früh erkranken können, richtig?! Ich finde es ist sehr wichtig das die Miezis ausreichend trinken und wenn sie das tun meinetwegen auch wasser verdünnt mit katzenmilch dann ist das völlig okay oder?

und mal wieder holst du dir von jemanden der trofu nicht nicht so schlimm findet, die absolution.

du hast von allem was hier geschrieben wurde, nichts aber auch garrr nichts verstanden!

du suchst dir nur die für dich relevanten sachen raus und gehst auf fragen gar nicht ein bzw. hälst es nicht für nötig zu antworten.
warum? das kann ich mir sehr gut denken.

du findest es wichtig, dass deine katzen ausreichend trinken ?
wie willst du beeinflussen, dass sie es auch tun ?
woher weisst du so genau, dass die menge die sie trinken ausreichend ist ?

so und jetzt kannst mich mal wieder ganz dolle böse finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ist sehr wichtig das die Miezis ausreichend trinken und wenn sie das tun meinetwegen auch wasser verdünnt mit katzenmilch dann ist das völlig okay oder?

NEIN, ist es NICHT, denn so viel, wie mit Trofu-Fütterung NOTWENDIG wäre, trinkt keine Katze.

Ich wünsche deinen Katzen alles Gute, sie werden es verdammt nochmal brauchen bei deiner festzementierten, bornierten Einstellung.

Soll ich euch mal was sagen?! Ganz ehrlich?? Ich finde es lecherlich.. Ich habe mit mehreren hier über einige eure Kommentare gesprochen ... Und sie finden es lecherlich das man so auf seiner beschis... Meinung behart.. Ich gehe auf alle Fragen ein.. Aber wisst ihr was? Es reicht.. Ich habe auf diese Sache keine Lust.. Ich traue mich ja scho nichts ,mehr zu fragen und war SITZWURST nicht eh RAUS`! ? Oh mein Gott...

LEcherlich... wie im Kindergarten.. Ich kenne einige mittlerweile die echt das KOtzen kriegen wenn man sowas von Euch liest !

Ach und an CAT FUD ...

ich glaube DU kannst in keinster Weise sehen oder was auch immer wie es meinen katzen geht und was die bekommen... Meinen katzen geht es sehr gut... Und das kannst Du mal überhaupt nicht beurteilen also spar dir solche Meinungen.. Meine Güte ehrlich

Werbung:
Ach und komishc ist, das viele schreiben das ihre Katzen im Alter von 10 Jahren an Nierensteinen oder ähnliches gestorben sind, und warum? Die haben NIE NIE NIE TroFu bekommen.. Aber soviel zum Thema von Euch.. Meine Güte

Danke an ALLE die Nett und Freundlich antworten

Ich versteh dich nicht wirklich!

Du stellst Fragen und wenn dir die Antworten nicht passen, zeterst du rum😕

Letztendlich entscheidest du, was deine Katzen fressen, wie jeder von uns.
Und genau wie wir, bezahlst du den TA!

Es ist nun mal so, dass Katzen von Natur aus definitiv keine getrockneten Mäuse oder Vögel fressen und ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend über die Nahrung aufnehmen.
Trofu ist nur für die Besitzer praktisch, aber für Katzen ungeeignet.

Also ist es doch echt simpel: Katzen fressen besser Nafu.
Trofu als Leckerlie oder in Ausnahmesituationen.
Wenn dir das nicht gefällt, mach es anders.

Hallo
Ich habe supplementiert
Mit meiner aussage wollte ich nicht sagen das ich Trockenfutter gut finde,nur Mann sollte mit BEDACHTSAMKEIT das für oder wieder Argument nochmals durchleuchten,es gibt auch Katzen die ohne Trockenfutter Nierenkrank werden es ist keine Garantie das auszuschließen mit Nassfutter oder Fleisch. Mir gefällt halt nicht wenn alles einseitig mit vorurteilen egal welche Futterfraktion man angehört gesehen wird.
Artgerecht im sinne des Wortes ist Nassfutter auch nicht 100 % Trockenfutter wohl noch weniger, Barfen stelle ich in frage wenn dafür kein Fleisch von Artgerechter Tierhaltung verwendet wird also Bio.Bei den Eintagsküken habe ich bisher immer Schwierigkeiten gehabt herauszufinden aus welcher Haltungzart sie stammen.Bei Frostmäusen weiß ich auch nicht wie es mit der Haltung von den Händlern steht.Also gibt es auch dort einige Kritikpunkte.
Tatsache ist aber von irgendetwas müssen wir die Katzen ernähren,das geht nur mit Abstriche und Kompromisse im sinne der Artgerechten Ernährung.
Gruß einer Kritikfähigen Bärbel die immer noch nicht die 100% Artgerechte Fütterung gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ja auch richtig... Aktzeptier ich ja auch.. Nur so wie du jetzt kann man doch auch Freundlich und lieb antworten oder? Warum müssen die anderen so rumzicken?? Das finde ich einfach lecherlich.. Sorry.

Ja ist ja auch richtig... Aktzeptier ich ja auch.. Nur so wie du jetzt kann man doch auch Freundlich und lieb antworten oder? Warum müssen die anderen so rumzicken?? Das finde ich einfach lecherlich.. Sorry.

Freundlich?😕

Nee, sachlich! Ist was völig anderes.

Aber deine Antworten sind es leider nicht, sondern extrem unfreundlich und aggressiv.
Versteh ich nicht, denn du hast ja um Rat gefragt.

Werbung:

jor, hier haben so viele lieb und nett und freundlich, verständlich und informativ geschrieben.
trotzdem willst du weiterhin dein geliebtes trockenfutter füttern...

und warum weiss ich bis jetzt noch nicht ?!

Hallo
Ich habe supplementiert
Mit meiner aussage wollte ich nicht sagen das ich Trockenfutter gut finde,nur Mann sollte mit BEDACHTSAMKEIT das für oder wieder Argument nochmals durchleuchten,es gibt auch Katzen die ohne Trockenfutter Nierenkrank werden es ist keine Garantie das auszuschließen mit Nassfutter oder Fleisch. Mir gefällt halt nicht wenn alles einseitig mit vorurteilen egal welche Futterfraktion man angehört gesehen wird.
Artgerecht im sinne des Wortes ist Nassfutter auch nicht 100 % .

Nein, ich habs auch nicht so verstanden, dass du Trofu gut finden würdest.
Und sicher ist es richtig, dass Katzen auch Nierenkrankheiten oder Struvit bekommen können, wenn sie nur Nafu bekommen.
Und das streitet ja auch niemand ab.

Es geht eher darum, dass man inzwischen weiß, dass Trofu diese Krankheiten begünstigen kann, und man deswegen aus Vorsicht es halt einschränkt oder ganz weglässt, um zumindest einen Teil versuchen dazu beizutragen, dass die Katze von diesen Dingen möglichst verschont bleibt.

Leider versteht die TE hier genau das gerade nicht so richtig, dass es nur darum geht.
Das macht es hier gerade etwas schwierig. 😉

Hier mal für alle, die einen BEWEIS wollen, daß Trofufütterung schädlich sein kann:
Auszug aus einer wissenschaftlichen Studie:

In seiner Untersuchung hat ULACIA (1986) festgestellt, dass die Katzen, die ausschließlich nur Trockenfutter zu sich nahmen, ein 4 – 5-mal größeres Risiko am FLUTD zu erkranken hatten als die Katzen, die nur mit Feuchtfutter ernährt wurden. Eine höhere Disposition der Katze für die Urolithiasis bei Trockenfütterung ist u. a. durch eine geringere Wasseraufnahme zu erklären [ZENTEK (1987)]. Die Katze scheint unfähig zu sein, das Wasserdefizit, das bei der Fütterung mit Trockenfutter entsteht, durch einen gesteigerten Flüssigkeitskonsum auszugleichen [ANDERSON (1981)].
Die jüngsten Studien unterstützen die Hypothese eines fördernden Einflusses von Trockenfutter bei der Entstehung einer „Feline Lower Urinary Tract Disease“, FLUTD, bei der Katze. In einer Feldstudie zeigten BUFFINGTON et al. (1997a), dass 59 % der an FLUTD erkrankten Katzen Trockenfutter erhielten; in der Kontrollgruppe gesunder Katzen erhielten nur 19 % Trockenfutter. Die Studie von MARKWELL et al.
(1998 ) wies eine geringere FLUTD-Rezidivrate in einer mit Dosenfutter ernährten Katzengruppe gegenüber einer vergleichbaren, jedoch ausschließlich mit Trockenfutter ernährten Katzengruppe nach; während in der ersten Gruppe eine Rezidivrate von nur 11 % nachgewiesen worden ist, betrug diese Rate in der zweiten Gruppe 39 %. Die Verabreichung einer Diät, einmal in ihrer Trockenform, einmal als nährstoffidentisches Dosenfeuchtfutter, führte bei den Versuchskatzen zu einer bemerkenswerten Entwicklung der relativen Urinübersättigungen von Struvit und Calciumoxalat: Während bei Verabreichung des Dosenfutters für beide Mineralphasen niedrige mittlere Übersättigungen beobachtet wurden (0,17 bzw. 0,36), stieg nach der Trockenfuttergabe die mittlere Calciumoxalat-Übersättigung auf 4,84 an. Demgegenüber blieb die mittlere Struvit-Übersättigung mit einem Wert von 0,07 nahezu konstant [MARKWELL & HURLEY (2001)]. Diese Ergebnisse legen die Vermutung nahe, dass die Trockenfuttergabe an sich ein Risikofaktor der Calciumoxalatbildung bei Katzen darstellt.

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=981950701.pdf

Hallo
ich liebe Studien.
Mich würde in Bezug auf Häufigkeit und Ursache die Geschlechter rolle und eine Vergleichsstudie zwischen,Kastrierte Kater und und nicht Kastrierte was Struvit betrifft und die häufigkeit bei beiden Gruppen interessieren.
Sowie die häufigkeit von Nierenerkrankungen von Wilden Katzen.An besten eine Studie von einer Katzenkolonie/ Rudel die über einen langen Zeitraum geht.
Gruß Bärbel